• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Canon EOS R6 oder Sony A7iv für Hochzeiten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, natürlich nicht aber es wurde doppelt berichtigt. dann ist es doch gut.
 
Hallo zusammen, danke euch für die doch recht krasse Diskussion.
Ich wollte kein Bashing hier verursachen!
Ich habe mir gestern Abend den Spaß gegönnt beide Erfahrungsberichte durch zu lesen die hier über R6 und A7iv existieren.

Bevor jemand etwas falsches Versteht, Bildqualität meiner Z6 ist Super nur halt der AF nicht! Die Z6 ist keine schlechte Kamera nur für den Bereich für den ich Sie nutze eher bedingt „geeignet“.

Kann eine Sony oder Canon das besser machen? Nachdem was ich in Erfahrung bringen konnte schon.
Beides ebenfalls tolle Kameras! Beide haben halt das für und wieder.
Ich bin kein Fan Boy von Sony, Canon oder Nikon. Ich bin damals von einer Canon 70d auf einer Nikon D750 umgestiegen, einfach weil ich Vollformat wollte! Nicht weil ich irgendwas an Marken bevorzuge. Ich brauche das Werkzeug einfach nur um damit zu arbeiten. Es muss halt funktionieren. Und ja es soll auch gute Qualität abliefern.
Wir wissen ALLE am Ende das es niemandem auffallen wird ob Canon, Nikon oder oder … niemand wird am Ende wissen ob es mit Adobe und wie die Hersteller heißen, gearbeitet wurde.

Thema Ergonomie: Die Nikon ist für mich griffig, hab leider kleine Hände.

Morgen gehe ich los ich und werde mir beide Kameras anschauen und mir eine davon kaufen.
Leider hat der Händler das Tamron 35-150mm nicht auf Lager , als Alternative wird es wohl das Tamron 28-75 G2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kein G-Master ist wesentlich günstiger als ein RF. Und manchmal sind die RF günstiger.

G Master braucht es meist gar nicht.
Die G sind die wahren Preis/Leistungsperlen im Sony System, und einige FB ganz ohne Buchstaben.

Von den ganzen Sigma und Tamron Perlen ganz zu schweigen die es bei Canon einfach nicht gibt.
 
Morgen gehe ich los ich und werde mir beide Kameras anschauen und mir eine davon kaufen.
Leider hat der Händler das Tamron 35-150mm nicht auf Lager , als Alternative wird es wohl das Tamron 28-75 G2.

Wenn du eines der beiden Objektive haben möchtest brauchst du dir die Canon nicht mehr ansehen.
 
Für die Panasonic S5 gibt es ebenfalls ein Sigma 28-70/2.8, das dem Tamron in nichts nachsteht.

Ich nutze sie auch viel für Events und bin mit dem AF zufrieden, gerade auch bei schlechtem Licht, wo der Kontrast-AF auch Vorteile hat. Lediglich C-AF kann sie nicht so gut wie Canon und Sony.

Dafür deutlich billiger.

Von mir dann auch mal ein Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Uhh, das macht es mir jetzt natürlich nicht einfacher. Hatte gerade mal das www durchsucht. Ebenfalls eine tolle Kamera. Glaub allerdings das ich der Sony die Chance eher geben werde. Noch ist allerdings nix zu 100% entschieden. Auch im Bezug auf das Thema Augen AF bei der Sony… hab ich ja irgendwie die Hoffnung das sich Firmware mäßig etwas tut.
AF-C ist mir schon wichtig.

Versuche trotzdem irgendwie neutral zu bleiben.
Alle Kameras haben diese eine Sache die jemanden stört. Bis jetzt hat noch keiner einen negativen Punkt erwähnt das die Kameras nicht telefonieren oder nicht drucken können (y) (nimmt es bitte mit Humor)
 
Bei digitalkamera.de wurden vor kurzem Systemkameras bis 3.000 Euro getestet. [/URL]
Interessant. Die S5 ist "nur" an #4 hinter R6 und Vor A7iv, aber wie im Text steht im Wesentlichen wegen der geringen Objektivauswahl:
"...sie ist in sämtlichen Einzeldisziplinen die zweitplatzierte – eigentlich in der Summe sogar vor der Canon und Nikon ein, hätte sie nicht ein großes Manko: Die geringe Original-Objektivauswahl."

Dabei sehe ich Panasonic da direkt hinter Sony an #2.

Bei Nikon gibt es nur ein günstiges f2.8-Zoom, das umgelabelte Tamron der 1. Gen. Bei Canon nix unter 2.000€. Das Pana 20-60 Kit ist einzigartig. die f1.8 Pana-Primes auf Video ausgerichtet. Die Sigma iSeries mit toller Haptik und dabei kompakt. Usw usw.
 
Naja, das ist ein Artikel zum Launch der S5, bei der nicht selber getestet, sondern nur andere Tests erwähnt werden (welche bleibt unklar).

Klar kann man den CAF bei Panasonic nicht kleinreden, aber a) gab es seitdem FW-Updates und b) ist der S-AF top, insbesondere bei schlechtem Licht. Bei sehr schlechtem Licht scheint Kontrast-AF im Vorteil zu sein, um es vorsichtig auszudrücken, denn Belege habe ich jetzt nicht.

Es wurden hier mal Tests zitiert, die dem AF auch im Vergleich eine sehr gute Leistung bescheinigt haben, insbesondere auch CAF im Vergleich zur Nikon. Finde das nur nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich mein Leben nicht verstehen warum Pana sich weigert in die ansonsten sehr interessante S5 keinen PD AF einzubauen.
Damit wird man, was AF anbelangt, leider immer hinter den anderen bleiben.
Hat man bei der ansonsten genialen G9 schon nicht gemacht.

Schade drum.
Pana finde ich ansonsten gut.
 
Sagen wir mal so: Pana macht glücklicherweose einige Dinge anders als die anderen, aber beim AF eher unglücklicherweise…


Nikon hat ja jetzt mit der Z9 auch gezeigt wo der Hammer hängt, und die sind bzgl. AF bei den DSLMs nicht gut gestartet. Da hoffe ich auf die 2. Pana-Generation, und hoffentlich nicht erst mit einem kaum erschwinglichen Profi-Modell wie Z9.

A propos: warum nicht Z9 für den TO? Die ist dann noch viele Jahre top.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Es wurden hier mal Tests zitiert, die dem AF auch im Vergleich eine sehr gute Leistung bescheinigt haben, insbesondere auch CAF im Vergleich zur Nikon. Finde das nur nicht mehr.

Das meintest du:
Da immer wieder Märchen über die AF-Leistung der S5 verbreitet werden, hier das Ergebnis eines Autofokus-Vergleichstests in Fotomagazin 11/20:

Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis: Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profilaufnahme: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

AFC bei gleichmäßiger Bewegung, Trefferquoten scharfe Bilder (Motiv: Skaterin):

Sony A9II und Nikon Z6 95 %
Canon R5 91 %
Panasonic S5 89 %
Oly EM1III 88 %
XT4 87 %

AFC bei ungleichmäßiger Bewegung:

A9II und R5 96 %
Pana S5 90 %
EM1III 89 %
Nikon Z6 66 %
XT4 32 %
 
Nikon hat ja jetzt mit der Z9 auch gezeigt wo der Hammer hängt, und die sind bzgl. AF bei den DSLMs nicht gut gestartet. Da hoffe ich auf die 2. Pana-Generation, und hoffentlich nicht erst mit einem kaum erschwinglichen Profi-Modell wie Z9.

Glaub ich nicht so recht dran.
Pana setzt ja schon seit vielen Generationen (MFT) auf Contrast Only.
Aber nötig wäre es, jetzt wo sogar OMDs einen sehr guten AF dank stacked Sensor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Body hätte mehr Gewichtung erhalten sollen.

Ich finde den Test persönlich sehr informativ und dieser verschafft einen guten Überblick. Hier wurde auf alles eigegangen was auch die Bodys betrifft. Sucher, Display, Sensortyp, ISO-Verhalten, Gehäusequalität, AF, Puffer, IBIS, Objektivvielfalt und Video. Für jede der sechs Kameras ist jeweils in den Bericht ein Einzeltest verlinkt.

Hierbei wurde auch aufgeführt, dass jede der getesteten Kameras ein guter Allrounder ist und dass man mit keiner einen schlechten Kauf macht. Eine schneidet in dem einen Bereich schlechter ab und in einem andren Bereich ist sie wieder an der Spitze. Bei der R6 wird z. B. die Gehäusequalität leicht bemängelt aber die Bildqualität als beste angesehen. Bei der Sony Alpha IV ist z. B. der kleine Puffer und das niedrig auflösende Display aufgeführt worden aber glänzt dann wieder über eine sehr große Objektivauswahl.

Letztendlich würde der TO mit der R6 und Sony Alpha IV für sein Vorhaben „Hochzeitsfotografie“ nichts verkehrt machen. Aber auch nach meiner Meinung nicht mit einer Z6 II oder Panasonic S1/S5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei der Canon R6 und Sony a7IV bekommt man jeweils einen grandiosen AF, der überall zuverlässig funktioniert, wo das Fotografieren lichttechnisch noch irgendwie Sinn macht - welche Marke man da dann bevorzugt, würde ich vom persönliochen Anfassgefühl und den gewünschten Objektiven abhängig machen.

Sony hat da mit dem genannten Tamron und der breiten Objektivauswahl ein paar gewichtige Argumente, Canon mit der Adaptierbarkeit der EF-Objektive und dem 28-70/2.

Welchen Nachteil verlustfrei komprimiertes Raw bei der Canon haben soll, muss man sich wohl noch ausdenken...

Zur S5: Bei Hochzeiten würde ich immer in Servo-AF/AF-C fotografieren, da es immer zu Bewegungen kommen kann. Wenn jetzt vor allem der AF stört, würde ich mir das mit der S5 gut überlegen, denn schnell hat man dann wieder das Gefühl (und mehr muss es gar nicht sein) nicht optimal ausgestattet zu sein...ansonsten ist die Panasonic super, Ergonomie etc. passt einfach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten