RobinF
Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe kürzlich begonnen, neben dem Studium als freier Journalist bei einer Tageszeitung zu arbeiten. Bei Ortsterminen werde ich auch Bilder mitbringen müssen. Hier werde ich alles mögliche fotografieren und vermutlich auch das ein oder andere Mal auf schlechte Lichtverhältnisse treffen.
Freizeitlich möchte ich gerne Wildtiere fotografieren: Hasen, Vögel, Rehe oder auch andere Tiere im Urlaub. Landschaften reizen mich auch, aber mein Haupt-Augenmerk liegt auf Tieren, ein guter AF auch für Insekten und Vögel ist wichtig.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor etwa 10 Jahren habe ich mir die Canon EOS R1200D gekauft, mit 18-55mm-Objektiv Blende 3,5-5,6. Habe ich beides noch da.
Idealerweise könnte ich beim Kauf einer Canon das Objektiv für die Reportertätigkeit benutzen. Bei Sony könnte ich mir ein Objektiv von meiner Freundin ausleihen. Für Wildlife brauche ich in beiden Fällen noch ein Tele.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Insgesamt ca. 1800 Euro, aber:
Priorität Nummer eins ist erstmal ein Body und eine recht weitwinklige Optik für die Reportertätigkeit. Aktuell habe ich hierfür knapp 1300€ zur Verfügung. Da ich noch ein Tele für Tierfotografie brauche, wäre ich froh, mein Canon-Objektiv benutzen zu können und noch ein paar Hunderter für "was langes" übrig zu haben.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Einziger Punkt: ich habe große Hände, daher sollte sie nicht zu klein sein, falls es mit großen Optiken unbequem wird. Sonst ist mir die Größe egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener Anfänger im Fotografieren.
Habe eher Erfahrung im Videobereich und viel Halbwissen aufgeschnappt, aber weniger Kenntnisse über technische Feinheiten einzelner Kameras.
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Ich habe aktuell die Canon EOS R7 und R10 im Blick. Der AF soll bei beiden ganz gut sein. Zuletzt habe ich mit der Sony A6700 geliebäugelt, aber sie scheint recht klein zu sein. Außerdem bräuchte ich hier ein "Reporter-Weitwinkel"
Ich habe kürzlich begonnen, neben dem Studium als freier Journalist bei einer Tageszeitung zu arbeiten. Bei Ortsterminen werde ich auch Bilder mitbringen müssen. Hier werde ich alles mögliche fotografieren und vermutlich auch das ein oder andere Mal auf schlechte Lichtverhältnisse treffen.
Freizeitlich möchte ich gerne Wildtiere fotografieren: Hasen, Vögel, Rehe oder auch andere Tiere im Urlaub. Landschaften reizen mich auch, aber mein Haupt-Augenmerk liegt auf Tieren, ein guter AF auch für Insekten und Vögel ist wichtig.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor etwa 10 Jahren habe ich mir die Canon EOS R1200D gekauft, mit 18-55mm-Objektiv Blende 3,5-5,6. Habe ich beides noch da.
Idealerweise könnte ich beim Kauf einer Canon das Objektiv für die Reportertätigkeit benutzen. Bei Sony könnte ich mir ein Objektiv von meiner Freundin ausleihen. Für Wildlife brauche ich in beiden Fällen noch ein Tele.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Insgesamt ca. 1800 Euro, aber:
Priorität Nummer eins ist erstmal ein Body und eine recht weitwinklige Optik für die Reportertätigkeit. Aktuell habe ich hierfür knapp 1300€ zur Verfügung. Da ich noch ein Tele für Tierfotografie brauche, wäre ich froh, mein Canon-Objektiv benutzen zu können und noch ein paar Hunderter für "was langes" übrig zu haben.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Einziger Punkt: ich habe große Hände, daher sollte sie nicht zu klein sein, falls es mit großen Optiken unbequem wird. Sonst ist mir die Größe egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener Anfänger im Fotografieren.
Habe eher Erfahrung im Videobereich und viel Halbwissen aufgeschnappt, aber weniger Kenntnisse über technische Feinheiten einzelner Kameras.
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Ich habe aktuell die Canon EOS R7 und R10 im Blick. Der AF soll bei beiden ganz gut sein. Zuletzt habe ich mit der Sony A6700 geliebäugelt, aber sie scheint recht klein zu sein. Außerdem bräuchte ich hier ein "Reporter-Weitwinkel"