• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Investition für die Zukunft

chris80

Themenersteller
xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich plane ich hier eine längerfristige Investition die nicht in 10 Jahren überholt oder nicht mehr zu gebrauchen sein sollte.

Oh je, also wenn du Glück hast dann funktioniert die Kamera anno 2020 noch. Das kann heute noch keiner sagen. Technisch wird sie dann aber von vorgestern sein.
An sich ist Canon als System aber schon zukunftssicher. Es gibt jede Menge Objektive, auch gebraucht. Und auch da kann man noch welche von vor 20 Jahren nutzen. Funktionieren sogar noch tadellos ;)
 
Kandidaten sind bisher: Canon 650D, 60D, 7D sowie Nikon D7000
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

Bei den fotografischen Themen und dem Budget ist eine 740 EUR teure Pentax K-5 (entspricht 7D, D7000) auf jeden Fall konkurrenzfähig. :)

Infos hier und auch Links zum einfachen Bildervergleich.

Schlecht in der Hand liegen tut die schon mal gemeinhin nicht (ist aber natürlich subjektiv).

Wenn der Fokus nicht auf semi-pro Features wie Schulter-Display liegt, ist neuerdings auch die K-30 (entspricht 60D) eine Option.

Beide haben wie die D7000 einen Sony-Sensor (bessere Dynamik, besseres Rauschverhalten als die Cs).
 
Das mit der Zukunftssicherheit ist aktuell so 'ne Sache. Ich denke nicht, dass es die DSLR in zehn Jahren noch eine große Rolle spielen wird.
 
Die ISO-Einstellungen der EOS 650D reichen von ISO 100-12.800 (erweiterbar auf ISO 25.600) – so lassen sich selbst bei schwachem Licht hochwertige Aufnahmen ohne Blitz auch ohne Stativ realisieren.

Großartige Bilder auch bei wenig Licht Bei schlechten Lichtverhältnissen bewährt sich der große ISO-Bereich der EOS 60D bis ISO 6.400. In Situationen, in denen der Blitzeinsatz nicht gewünscht oder gestattet ist, kann er sogar auf ISO 12.800 erweitert werden.


Mal geklaut, ansonsten würdest du mit beiden Modellen glücklich werden.
Objektive sind wichtig, das hast du ja erkannt.
Und das Klappdisplay haben beide und ML müsste auch bei der 650 gehen.
 
- Ich denke ich würde gerne eine Canon Kamera kaufen.

Dann würde ich an deiner Stelle bis zum 24.Juli warten. Sich verdichtenden Gerüchten nach stellt Canon dann eine spiegellose Systemkamera vor, die wohl die Zukunft des Einsteiger- oder auch Mittelklassesegments repräsentieren dürfte.

Die 60D hat m.W. den Sensor der 7D, und die wurde 2009 vorgestellt. In unserer schnellebigen Zeit ist das fast Steinzeittechnik. Auch hier wird Canon bald neues bringen müssen.
 
ich würde mich nicht davon verunsichern lassen was nun steinzeit ist und was nicht. keiner würde dir von der 5dmk2 abraten nur weil diese bereits fast 4 Jahre alt ist. Die Fotoqualität wird nicht schlechter! Canon hat auch nicht in der firmware einen modus der die bildqualität schlechter werden lässt.

Also kannst du gut und gerne dir auch mal die 50D anschauen. Auch hier gebraucht im Forum. Dann hättest du mehr Spielraum für Objektive. (Bei diesen haben übrigens auch einige mehr als 12Jahre auf dem Buckel. nicht verunsichern lassen)
Wenn du lieber 60D haben möchtest auch kein problem, aber würde bei den 2stelligen bleiben. Finde sie persönlich hochwertiger in der Verarbeitung und liegen viel viel besser in der Hand.

Bei der 50D hättest du maximal 500€ investiert. Dann hättest du noch gute 1000€ für schnick schnack.
was ich gemerkt hatte, war das bei nem Crop sensor mir als unterste grenze im Weitwinkel bereich die 24mm nicht ausgereicht hatten.

eine idee wäre zb das canon 17-40 f4 + canon ef 85 f1.8
Dann hast du was weitwinkliges für architektur und landschaft (sehr gutes Objektiv) plus ne nette Portrait linse.

auch das 15-85, da hätte man erstmal etwas was man gebrauchen könnte. +vielleicht ein 50 f1.8 oder f1.4.
je nach budget.

Ich persönlich würde ersteres bevorzugen. Aber das ist natürlich auch immer dann ne gefühlsentscheidung.
Hast du große ambitionen im Telebereich?

für weitwinkliges was günstig sein soll ist eine alternative auch das 14mm Walimex. dann kannst du dich nach hochwertigeren anderen objektiven größer dieser brennweite entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Antworten soweit. Ich habe mir die vorgeschlagenen Kamera-Alternativen einmal angesehen und intensiv Testbilder verglichen (imaging resource,...).
Ich würde darum gerne meine Aussagen/Auswahl etwas weiter präzisieren:

- Ich denke ich würde gerne eine Canon Kamera kaufen. Bei Pentax, Nikon,... habe ich irgendwie, warum auch immer, etwas Bauchgrummeln.
- Sie soll dann wenigstens 1 Jahr halten (vergessen wir mal eben die 10 Jahre, sonst diskutieren wir hier nur über Haltbarkeit und Zukunftsvisionen anstatt über die momentan verfügbaren Modelle)
- Low Light Fotografie sollte sie definitiv können. Das ist mir schon wichtig.
- Frage: Ist es besser eine 60D mit EF-S 15-85 mm IS USM (~1500) zu kaufen, oder sollte es besser eine 650D mit einem etwas höherwertigen Objektiv sein? Gibt es außer der besseren Haptik noch gravierende Punkte die für die 60D sprechen und den relativ hohen Aufpreis rechtfertigen? (videos möchte ich damit nicht machen)
- Was mich konkret an der 60D stört: Kein AF Microadjustment. Ich habe die sorge hier einmal mit einem anderen, neuen Objektiv mit verschobenem AF da zu stehen ohne dies beheben zu können. Das ist so ziemlich der einzige Punkt der mich hier abschreckt.

Zuerst, lass Dir nicht einreden dass man regelmäßig seine Kamera wechseln sollte weil die technik veraltet ist. So ein Quatsch. Entweder hat jemand zu viel Geld oder findet mehr Spaß am konsumieren als am fotografieren. Meine Kamera z.B. ist technisch 6 jahre alt. Die Fotos die rauskommen sind immer noch up to date und kaum von aktuellen zu unterscheiden.
Wenn Du Dir heute ein aktuelles Modell kaufst, wie die von Dir genannten, dann kannst Du auch in 10 Jahren damit noch fotografieren, wenn kein defekt das Zeitliche gesegnet hat. Da altert doch nichts an der Bildqualität. Die Technik was AF, Belichtungsmessung usw. betrifft hat doch heute schon ein sehr hohes Niveau erreicht. Da würde ich mir eher Gedanken machen ob meine Daten in 10 oder 15 Jahren noch lesbar und verarbeitbar sind, aber das geht jetzt zu weit.

Die EOS 650D und EOS 60D sind bestimmt tolle Kameras. Da entscheidet einfach der Bauch mit. Einfach mal in die Hand nehmen. Persönlich würde ich zur EOS 60D tendieren wegen des Handlings. Geschmackssache. Das EF-S 15-85 mm IS USM ist, wenn Dir der Brennweitenbereich zusagt auch sehr gut. Ebenso kannst Du auch das einfache 18-55 IS II nehmen welches auch für den Preis fast schon unschlagbar ist mit toller Bildqulität aber etwas kleineren Brennweitenbereich. So richtig falsch kannst Du mit keinem was machen, es sei denn Du hast spaß am Pixelpeepen und suchst bei jedem Foto das Haar in der Suppe. Nur dann würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

Viel Erfolg
 
Hi!

Ich stand auch vor der Frage, 650D oder 60D... und habe mir heute die 60D bestellt!!! :) Juchuu!!

Hab mir heute nochmal beide im Elektromarkt angeschaut, hatte bei der 60D irgendwie ein besseres Gefühl. Leider hatten beide großen Märkte nicht das gewünschte Kit. Hab sie mir mit dem 18-135 Objektiv bestellt (ein 18-55 und ein 55-200 hab ich noch von meiner alten Kamera), dazu noch das Tamron 70-300. Hatte kurz überlegt, das Kit mit dem 17-85 Objektiv zu nehmen (war dann aber auch nicht mehr vorrätig...) und ich glaube, das war auch ganz gut so. Kenne mich zwar nicht so aus, habe aber vorhin dann nochmal hier nachgelesen und denke, das 17-85 ist nicht so eine gute Wahl...

Wünsche Dir viel Spaß,
Gruß Doro
 
- Sie soll dann wenigstens 1 Jahr halten (vergessen wir mal eben die 10 Jahre, sonst diskutieren wir hier nur über Haltbarkeit und Zukunftsvisionen anstatt über die momentan verfügbaren Modelle)...

Zu spät !:D
Schliesslich liest man hier in jedem zweiten Kamera - Anschaffungs-Thread davon.
Macht aber praktisch nur Sinn, wenn ich mir beispielsweise durch eine (vergleichsweise geringe Zusatz)Investition
tatsächlich
eine deutlich längere Laufzeit erkaufen würde. Also in deinem Fall z.B. 1800€ statt 1500€ und 10 statt 5 Nutzungsjahre als Folge.
Wenn du dir nun die Neuerscheinungen der letzten Jahre bei Canon anschaust stellst du möglicherweise manch neues Feature / Gimmick
(Wasserwaage, Filmfunktion z.B.) fest, einige vergleichsweise moderate Weiterentwicklungen ( High-ISO, AF, etc.)
und m.E. insbesondere beim Dynamikumfang eine erstaunlich geringe Veränderung.

Und wenn du nun für dich die wesentlichen Eigenschaften / Veränderungen bewertest und hochrechnest näherst du dich der passenden Kamera.
Nicht notwendigerweise allerdings einer längerfristigen Verbindung, wenn deine individuellen Vorlieben schon in der Vergangenheit größeren,
für dich positiven Veränderungen unterlagen.

Meine persönlichen (Kauf)Kriterien liegen eindeutig bei High-ISO / BQ und Dynamikumfang. Letzteres änderte sich, wie erwähnt, erschreckend wenig.
Und beim ersteren bin ich ganz zuversichtlich, daß meine 5D2 (Markteinführung Oktober 2008) auch in 5 Jahren noch zumindest gegenüber APS-C
sehr gut mithalten kann. Das konstante Ansehen ihrer Vorgängerin bestätigt mir dies ebenso, wie die Weiterentwicklungen ihrer Nachfolgerin.

Leistungsdatenvergleiche verschiedener Kameras sollten dir selber eigentlich nicht schwer fallen, die Vorteile von guten Objektiven bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegellos. Genauso leistungsfähig wie die DSLRs - aber kompakt und leicht wie die SLRs der Analog-Ära. Und das gilt im Fall von µFT sogar auch für die Objektive.

Spiegellos? Woher Du diese Zuversicht nimmst bleibt wohl Dein Geheimnis oder wir wartens halt ab.
Ehrlich gesagt sehe ich kaum jemanden damit.
Leistungsfähig sind die, ja, aber immer im Vergleich zu was bzw. welcher DSLR.
Ich hatte da andere Erfahrungen.
Aber das ist jetzt hier OT.

Der Threadstarter möchte eine DSLR und da macht er nichts falsch. Weder bei der zu erwartenden Bildqualität noch im Handling. Eine Kamera mit vernünftigen eingebauten Sucher ist für mich neben der klasse Bildqualität immer noch einer der Hauptgründe für solch ein Kamerasystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Low Light Fotografie sollte sie definitiv können. Das ist mir schon wichtig.

Dann sollte dir aber klar sein, das du dir weder bei Canon noch bei Nikon z.B. ein stablisiertes 50/1,4 kaufen kannst, bei Pentax (und Sony) stabilisert dir der Body-SR jedes Objektiv und du hast gerade bei Low Light ohne Stativ wesentlich mehr Spielraum.
 
Spiegellos? Woher Du diese Zuversicht nimmst bleibt wohl Dein Geheimnis oder wir wartens halt ab.
Ehrlich gesagt sehe ich kaum jemanden damit.
Leistungsfähig sind die, ja, aber immer im Vergleich zu was bzw. welcher DSLR.
Ich hatte da andere Erfahrungen.
Aber das ist jetzt hier OT.

Der Threadstarter möchte eine DSLR und da macht er nichts falsch. Weder bei der zu erwartenden Bildqualität noch im Handling. Eine Kamera mit vernünftigen eingebauten Sucher ist für mich neben der klasse Bildqualität immer noch einer der Hauptgründe für solch ein Kamerasystem.

Damit das um nicht zu sehr ins OT abgleitet, nur noch zwei Sätze (mehr gern per PN):

1.) µFT - und das ist nur eines der spiegellosen Systeme - ist in Japan seit Monaten das erfolgreichste Bajonett (DSLR und Spiegellos), bei uns wird's halt noch zwei, drei Jahre dauern.

2.) Die Olympus E-M5 ist in punkto High-ISO und DR jeder aktuellen APS-C-/DX-DSLR gewachsen.
 
Die 650d ist ja schon ein Hybrid wegen dem Video.
Und gerade deswegen, denke ich auch das spiegelos Zukunft hat, wegen schnelleren Af und Video und AF.
Die Spiegellosen schließen da eine Lücke und haben auch höchste Bewertungen.
Eventuell gibt da eine gute Kombi.
 
Damit das um nicht zu sehr ins OT abgleitet, nur noch zwei Sätze (mehr gern per PN):

1.) µFT - und das ist nur eines der spiegellosen Systeme - ist in Japan seit Monaten das erfolgreichste Bajonett (DSLR und Spiegellos), bei uns wird's halt noch zwei, drei Jahre dauern.

2.) Die Olympus E-M5 ist in punkto High-ISO und DR jeder aktuellen APS-C-/DX-DSLR gewachsen.

Mag sein, dass das in Japan so ist. Warum der Rest der Welt dies vermutlich noch anders sieht...?
Ebenso die EM5. Mag ja eine gute Kamera auf DSLR Niveau sein. Aber zu welchem Preis...!
Solange diese Modelle nach meiner Meinung noch als teure Lifestyle Produkte gehandelt werden sehe ich von einem Kauf ab.
Dies kann ich auch nur dem Threadstarter raten. Selbst der Einstieg in die DSLR Klasse mit 500-600 Euro incl. Kit-Zoom ergibt doch eine sehr gute Bildqualität kombiniert mit einem Sucher und relativ kompakten Gehäuse wenn er das mag. Günstiger und komfortabler geht nicht. Für den Preis bekommt er natürlich auch eine yFT. Klein, handlich aber Sucher/EVF extra (200 Euro) wenn für den Typ vorhanden.
Sucher wäre für mich immer ein "must have". Wer bei Tageslich und hellem Sonnenlicht fotografieren will ohne diesen Krampf mit einer Hand Display abdunkeln usw. um was zu sehen kommt doch um einen eingebauten Sucher nicht drum rum.
Also die Frage DSLR investition in/für die Zukunft?
Eindeutig Ja...und das recht lange.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten