• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // MFT Upgrade auf Vollformat

Kommst Du auch mit Deinen FBs an die Grenzen, oder mit Deinen Dunkelzooms? Wenn Zooms, dann kein Wunder. Wenn FBs, dann gibt es mit KB natürlich einen Fortschritt, aber ich würde nicht Wunder erwarten. Insbesondere, weil Du dann öfter abblenden wirst als mit MFT. Auch vom AF nicht, denn der ist an der G9 nicht schlecht, finde ich. Hast Du das aktuellste FW-Update drauf?
Wie auch immer: ich würde eher nach Z5 und S5 schauen bei dem Dudget. Da bekommst Du auch ein sehr hochwertiges KITzoom mit und hast mMn die ergonomisch besseren Kameras.

Ich habe häufig auch mit 1.7 Festbrennweite Probleme, gerade in der Dämmerung/Nacht/Abend-Zeit

Bei der G9 ist die aktuellste FW drauf, dennoch hakt es, sobald sich die Personen nicht mehr schleichend bewegen 😞

Z5? Meinst die Nikon Z5? Und S5 die KB-Kamera von Panasonic?
 
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe.... Du besitzt ja eine G9 mit sehr guten und teilweise lichtstarken Optiken. Was liegt bei dem Budget näher, als eine Panasonic S5. Die würde ich im HighIso Bereich sogar noch besser einschätzen las die A7 III. Gebraucht bekommst Du den Body schon ab 1200€ und die Festen 50er und 85er, beide f:1,8 würden das Budget nur marginal überschreiten. Das 35er f:1,8 ist noch recht neu und gebraucht nicht zu bekommen, da habe ich auch schon geschaut.
Vorteil der S5: Fast identisches Menü und fast gleiche Größe wie die G9. Wenn Du eine Hohe Schärfentiefe erreichen willst (Das hattest Du im Fragebogen geschrieben), würde ich die G9 als 2. Kamera behalten, gerade wegen des Telebereichs.

Ich dachte, die VF-Kameras von Panasonic sind eher für Videografen gedacht
 
Eine gebrauchte Z6 habe ich um 800 Euro ergattert. Im Januar kommt ein 28- 75mm mit f2,8 das würde praktisch alle Deine Anforderungen abdecken und ins Budget passen. Oder halt ein paar Euro mehr für die Z5 in neu.
Ich habe zur Zeit das günstige 24-70/4 im Einsatz das um 400 € zu finden ist. Das bildet schon sehr gut ab und ist kompakt. Dazu den ftz um 150 € gebraucht und die beiden FBs die Du möchtest zB 85mm AF-S f1.8 und 35mm 1.8 je ca. 300€. Insgesamt auch unter 2K zu machen (y)

Danke dir! Welche Schwächen hat die Z6 deiner Meinung nach?
 
Habe auch noch die G9, die nach Upgrade auf Panasonic S5 kaum noch benutzt wird.
Als Objektive würde ich in Betracht ziehen:
- Sigma 28-70/2.8 (Bundlepreis mit der S5: 2500)

Festbrennweiten:
Panasonic 85/1,8
Panasonic 50/1,8
Panasonic 35/1,8 oder Sigma 35/f2
Panasonic 24/1,8

Ultratele: Sigma 150-600

Rauschen hat man bei der S5 bestens im Griff. Hier zB ISO 25600:



Thema AF:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16220213&postcount=251

Bei mir funktioniert der Augen-AF einwandfrei, das war aber auch schon bei der G9 der Fall. Verstehe nicht, wie man damit Probleme haben kann.

Das Foto finde ich überragend, gerade für die ISO_Werte erstaunlich gut. Wieso kommt die S5 nicht in den diversen Kaufempfehlungen bei YT vor?

Ich weiß nicht, was ich falsch mache 😂 Aber ich habe, gerade bei Personenshootings, Probleme mit der konstanten Scharfstellung bei normaler Schrittgeschwindigkeit auf die Kamera zu.
 
Bei der G9 ist die aktuellste FW drauf, dennoch hakt es, sobald sich die Personen nicht mehr schleichend bewegen

Z5? Meinst die Nikon Z5? Und S5 die KB-Kamera von Panasonic?
Hmm, die Probleme habe ich mit der G9 nicht so, erst recht nicht mit meiner S5. Da solltest Du bei einer neuen Cam unbedingt testen wie dunkeltauglich der AF ist.

Ja, meine die Nikon Z5 und Panasonic S5. MMn die beiden KB-DSLMs mit der besten P/L, auch zusammen mit den guten und dennoch günstigen KITzooms. Wobei ich die Z6 gebraucht auch interessant finde. Interessanter als die Gebrauchten von Sony und Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die VF-Kameras von Panasonic sind eher für Videografen gedacht
Nein, nur die S1H ist speziell für Videografen. Die anderen sind Hybridkameras wie bei den anderen Herstellern auch. Wobei schon stimmt, dass in die Panasonic Kameras üblicherweise mehr Videofeatures drin sind als bei den anderen.
 
Wieso kommt die S5 nicht in den diversen Kaufempfehlungen bei YT vor?
Gute Frage. Panasonic hatte mit dem Einstieg in KB DSLM in 2019 keine Kundenbasis bei Vollformat, ganz im Gegensatz zu den anderen dreien. Das macht es für sie schwer dort mit Marktanteilen signifikant Fuß zu fassen, trotz guter P/L, trotz L-Alliance mit Sigma und Leica. Dazu kommt, dass sie beim Launch 2019 mit S1/S1R zwar tolle Kameras vorstellten, aber viele möchten mit DSLM leichter werden als mit DSLR. Eher die Profis und Semiprofis wollen ordentlich was in der Hand, wie zB aktuell die Nikon Z9. In der Zielgruppe der Foto-Profis war Panasonic aber nicht, und so sind S1/S1R eher für eine Nische. Wer haptisch wie ein Profi unterwegs sein will mit grandiosen EVF noch dazu, der bekommt das mit S1/S1R unter dem Preis der direkten, kompakten Wettbewerber Z6ii/Z7ii, A7iv/A7Riv und R5/R6.

Sie haben eine gute Kundenbasis bei Video, was sicher hilft. Und sie haben jetzt die S5, die gefühlt gut angenommen wird. Bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt. Und zur Frage: YT geht auch nur nach Marktanteilen, und da liegen die anderen vorne. Aber S5 ist mMn viel (und positiv) besprochen worden. Einfach mal nach S5 dort schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die VF-Kameras von Panasonic sind eher für Videografen gedacht

Die Videofeatures der S5 sind schon ziemlich gut, würde aber für die Videografie eher die GH5 (II) vorziehen. Ich denke auch, es ist so wie es bodomh schon geschrieben hat, die S1H ist bei Video weiter vorn.
Ich kann nur für mich sagen, dass mir die S5 momentan vollkommen ausreicht und, gerade weil ich nur fotografiere, mir kaum eine andere Kamera für dieses P/L Verhältnis vorstellen kann. :)
 
Rauschen hat man bei der S5 bestens im Griff. Hier zB ISO 25600:

Wenn es ums rauschen geht ist ein durch Software entrauschtes Bild als Beweis irgendwie nicht zielführend.
Was nicht heissen soll das die Pana da schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums rauschen geht ist ein durch Software entrauschtes Bild als Beweis irgentwie nicht zielführend.

Doch, allein darum geht es: das erzielbare Endresultat. Hier ohne großen Aufwand mit den Standard-Einstellungen per DXO Deep Prime entwickelt.

Weshalb man sich damit begnügen sollte, was die JPG-Engine produziert, ist mir nicht nachvollziehbar, es sei denn man verwendet die Bilder ooc, was wohl die wenigsten tun, schon gar nicht bei Hi-ISO.
 
Doch, allein darum geht es: das erzielbare Endresultat. Hier ohne großen Aufwand mit den Standard-Einstellungen per DXO Deep Prime entwickelt.

Achso.... du meinst damit das die Kamera eigentlich egal ist wenn man das rauschen gut mit der Software unter Kontrolle hat.
Ja, das stimmt
 
Hi ☺️ Danke für eure zahlreichen Tipps ☺️ Denk euch habe ich jetzt folgende engere Auswahl
Sony A7iii
Lumix S1
Nikon Z6ii

Entscheiden kann ich mich auf dem Papier nicht so richtig Könnt ihr mir helfen, und mir die jeweiligen Alleinstellungsmerkmal der drei Kamera sagen (eurer Meinung nach)
Jetzt beschäftigt mich auch noch die Zubehör-Schiene: Was kosten Objektive, wie viele gibt es, gerade im günstigeren Segment? Wie sieht die Zukunft des Bajonetts aus? Dirtthersteller usw

Brauche ein solides Standard-Zoom (2.8 reicht denke ich) sowie zwei Portrait Brennweiten: - 35/50mm und 85 vermutlich. vielleicht auch Ein Zoom-Objektiv mit dem ich Portrait mit Freistellung machen kann

Ich nehme an, dass die Preise von Dritthersteller-Blitzen usw nicht von meiner Wahl der Kamera abhängt, richtig?



Danke euch! ❤️
 
Für mich wäre es eindeutig die Sony.
Sony hat früh sein Bajonett für andere geöffnet und es gibt für Sony E Mount gefühlt dreimal so viele verschiedene Objektive wie für Panasonic und Nikon.
 
Habe mich wegen des schlechten Bedienkonzepts gegen die Sony und für die Panasonic S5 entschieden. Die Objektivauswahl ist mittlerweile gut, vor allen dank Sigma. Wobei die Objektive von Panas auch nicht zu unterschätzen sind, etwa das 20-60, das 70-300, die 1,8er-Festbrennweiten 24, 35, 50 und 85.
Die S1 war mir zu groß und schwer.
 
Habe mich wegen des schlechten Bedienkonzepts gegen die Sony und für die Panasonic S5 entschieden.

Was für ein Bedienkonzept?
Meine Sonys haben einen Auslöser und jeh ein Drehrad für Zeit und Blende, daneben noch ein paar Custom Buttons. Das hatten alle Kameras davor auch schon.

Brauchst mehr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten