• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // MFT Upgrade auf Vollformat

Habe mich für die Panasonic S5 entschieden..

Eine sehr gute Wahl(y)
Viel Spaß mit der Kamera!:)
 
Denk euch habe ich jetzt folgende engere Auswahl
Sony A7iii
Lumix S1
Nikon Z6ii

Entscheiden kann ich mich auf dem Papier nicht so richtig �� Könnt ihr mir helfen, und mir die jeweiligen Alleinstellungsmerkmal der drei Kamera sagen (eurer Meinung nach)
A7iii
+ größte Anzahl Dritthersteller für E-Mount
+ CAF
- Ergonomie (EVF mit geringster Auflösung, Menueführung, nur zT Touch, Handgriff etwas knapp, weniger wetterresistent)
- IBIS weniger gut wie bei den anderen beiden

S1
+ Handling
+ EVF Sucher
+ Dritthersteller Sigma, Besonderes KIT mit 20-60mm
+ Features (Video, Highres, Focus Bracketing uvm)
- Gewicht
- CAF

Z6ii
+ Handling
+ Objektive 24-200, 40/2 (kompakt und lichtstark und günstig), 24-70/4 KIT (gut & günstig)
- kaum Dritthersteller


Jetzt beschäftigt mich auch noch die Zubehör-Schiene: Was kosten Objektive, wie viele gibt es, gerade im günstigeren Segment? Wie sieht die Zukunft des Bajonetts aus? Dirtthersteller usw

Brauche ein solides Standard-Zoom (2.8 reicht denke ich) sowie zwei Portrait Brennweiten: - 35/50mm und 85 vermutlich. vielleicht auch Ein Zoom-Objektiv mit dem ich Portrait mit Freistellung machen kann
Sony bietet wie schon gesagt die meisten Optionen wegen der Dritthersteller, danach kommt Panasonic mit Sigma. Aber alle 3 sind mit Objektiven für den Amateur- und Semiprofibereich inzwischen gut aufgestellt. ZB haben alle gute 35/50/85 f1.8er. Für Sony und Panasonic gibt es günstige Sigma 2.8 Zooms 24-70 bzw. 28-70. Für Sony auch Tamron f2.8 Zooms. Nikon ist da teurer. Dafür hat Nikon schöne f4-Zoom-Optionen mit 24-70, 24-120 und 24-200. Auch mit F4 geht Freistellung an Vollformat. Das ist äquivalent wie bei Dir F2 an MFT.



Ich nehme an, dass die Preise von Dritthersteller-Blitzen usw nicht von meiner Wahl der Kamera abhängt, richtig?
richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Bedienkonzept?
Meine Sonys haben einen Auslöser und jeh ein Drehrad für Zeit und Blende, daneben noch ein paar Custom Buttons. Das hatten alle Kameras davor auch schon.

Brauchst mehr?
Kann nur der TO beantworten, aber andere User wollen offenbar mehr. Sonst hätte Sony bei A7iv, A7C und A7Siii nicht grundlegend überarbeitet.

Aber mal unabhängig von Menues und Rädern: eindeutig ist, dass Z6ii und S1 den besseren Sucher haben und diese (insbesondere S1) auch bei größeren Händen und größeren Objektiven besser in der Hand liegt. Sony ist ja mit Launch der A7-Reihe in 2015 mit dem Anspruch eines möglichst kompakten KB-Bodys auf den Markt gekommen und passen das mit jeder Generation etwas nach oben an (von Spezialmodellen wie A7C einmal abgesehen).

Aber es ist natürlich auch richtig, dass das alles Unterschiede auf insgesamt hohem Niveau sind. Die 3 in der Auswahl sind alle sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist "weniger wetterresistent" eigentlich mal in der Praxis getestet worden?
Oder hat sich das als Tatsache eingebrannt?

EDIT: Hab mich verlesen!!!! War Quatsch was ich geschrieben hab das der TO sich entschieden hat.... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er sich entschieden? Wo?

Und zu wetterfest. Naja, ich hatte A7Riii und habe S5. Es sieht schon so aus, dass Sony nicht ganz so gut abgedichtet ist. Dürfte aber kein Showstopper sein. Mit keiner wird man im Regen ohne Schutz fotografieren, und zudem hängt es ja auch von den Objektiven ab. Da müsste man genauer schauen welche wie gedichtet sind.
 
Ist "weniger wetterresistent" eigentlich mal in der Praxis getestet worden?
Oder hat sich das als Tatsache eingebrannt?

Das gehört zu den Forenmythen, wie die "Tatsache", dass Sony jedem schlecht in der Hand liegen würde und eine katastrophale Bedienung hätte (das Menü finde ich weniger schlimm als bei Olympus). Wasserschäden kann es bei jedem Hersteller geben. Meine einzige Erfahrung mit einem Wasserschaden war mit einem "abgedichteten" Panasonic MFT Objektiv.

Es gibt aber zwei Schwachpunkte bei der Abdichtung der A7III: Der Blitzschuh und die Batteriefachabdeckung. Wenn ich von einem Schaden gelesen habe, ist das Wasser immer an einer dieser beiden Stellen eingedrungen. Ich habe meine anfangs wie ein rohes Ei behandelt, nachdem ich von Pentax auf Sony umgestiegen bin. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so besorgt. Meine Tochter hat die Kamera zwei Mal mit Opas Gartenschlauch bei voller Leistung gegossen, ich hatte sie bei Nieselregen, im Schnee und bei -15 Grad dabei. Resultat: kein Problem. Ich achte nur immer darauf, dass der Blitzschuh und der Batteriedeckel geschützt sind.
 
...Forenmythen...jedem schlecht in der Hand liegen würde... katastrophale Bedienung...
Leute, warum so empfindlich und warum macht Ihr es jetzt größer als es ist? Das waren meine Unterpunkte in () unter dem einen Minuspunkt Ergonomie. Noch dazu keine Forenmythen, sondern meine Praxiserfahrung nach 1/2 Jahr Parallelbetrieb. Und ich sagte ja bereits, dass das Unterschiede auf hohem Niveau und alle 3 gut sind.

Und wie gesagt, wenn alles gut war bis zur A7iii, dann hätte Sony ja nicht genau an diesen Ergonomie-Punkten bei A7iv verbessert. Dürfte aus Budgetgründen nur hier keine Option sein.

Erstellt doch Eure Liste mit den USPs der Cams und konkrete Hinweise zu Objektiven, wie vom TO in #36 gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die "Tatsache", dass Sony jedem schlecht in der Hand liegen würde und eine katastrophale Bedienung hätte

Hier wird schnell die eigene Meinung zum feststehendem Fakt.
Wenn ich schon lese das das Menü ja so schlecht ist...... Himmel, ich kann lesen und bin nicht blöd!!!
Ergonomie? Find ich klasse!! Ich hatte schon viele Body in der Hand. Entweder bin ich grobmotoriker oder hab kein Gefühl in den Flossen aber ich finde die Ergonomie klasse. Nicht anders als Canon oder Nikon. Das ist doch wirklich bei jedem anders.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Entschieden hab ich mich noch nicht

Danke für die ausführliche Antwort!

Also verstehe ich es richtig, dass Pana und Sony im Gesamtpaket mit objektiven usw die besser Auswahl haben und die Objektive günstiger sind?


Und gibt es zu den beiden Systemen irgendwelche relevanten Ankündigungen, die
Meinen Kauf beeinflussen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch jemand, der auf meinem Punkt Ergonomie weiter reitet.

Ich habe dich gar nicht damit gemeint:)
Ich weiß gar nicht das du das geschrieben hast. Ich meinte das Allgemein.
Aber bei JEDER Kaufberatung kommt dieses Thema zur Sprache.
Aber egal.... wie gesagt, du warst nicht angesprochen:)
 
Danke für die ausführliche Antwort!
gerne


Also verstehe ich es richtig, dass Pana und Sony im Gesamtpaket mit objektiven usw die besser Auswahl haben und die Objektive günstiger sind?
Wenn wir natives Glas betrachten ohne Adpaptierung von DSLR-Objektiven, dann hat Sony die größte Auswahl, Panasonic an #2 und Nikon an #3. Panasonic aber wegen Sigma an #2 (Leica betrachte ich wegen der Preise hier nicht). Ohne Fremdhersteller sehe ich Nikon vor Panasonic. Ja, Sony durch Sigma/Tamron/Samyan und Panasonic durch Sigma mit mehr günstigen Optionen. Bei Samyang zwar bedeutend günstiger, aber auch oft weniger gut.

Ob es immer die bessere Auswahl ist hängt auch an den eigenen Bedürfnissen. Wie gesagt haben Nikon und Panasonic auch ein paar Objektive, die es so genau nicht von Sony gibt. Ich würde Dir raten mal ein paar Objektive zusammenzustellen, die Du Dir für die jeweilige Kamera vorstellen könntest. Dann wird es konkreter, auch bzgl. Gesamtpreis und Gewicht, aber auch der Diskussion von Alternativen. Ich denke mit jedem System kannst Du Dir ein gutes Objektivsetup zusammenstellen, und das wird dann preislich auch nicht Welten auseinanderliegen. Dein aktuelles MFT-Setup ist ja jetzt auch nicht extrem außergewöhnlich.


Wenn Adaptierung von DSLR-Objektiven mitbetrachtet würde, dann ist Nikon wieder im Spiel, denn die haben da sehr viele aus DSLR-Zeiten. Sogar Sony-E-Objektive kann man über einen aber nicht ganz billigen Adapter nutzen. Vermutlich willst Du aber als Einsteiger ins System nur natives Glas nutzen.


Und gibt es zu den beiden Systemen irgendwelche relevanten Ankündigungen, die Meinen Kauf beeinflussen können?
Wieso eigentlich nur "beide" Systeme. Hast Du innerlich schon eins eliminiert?
Ich würde sagen nein. Evtl. könntest Du auch noch Panasonic S5 oder Nikon Z5 betrachten, aber vermutlich hast Du Deine Gründe, warum die nicht (mehr) im Spiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich gar nicht damit gemeint:)
Ich weiß gar nicht das du das geschrieben hast. Ich meinte das Allgemein.
Aber bei JEDER Kaufberatung kommt dieses Thema zur Sprache.
Aber egal.... wie gesagt, du warst nicht angesprochen:)
Ah, ok. Ich dachte, weil ich diesmal der Einzige war, der es angesprochen hat.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass bei jeder Kaufberatung im Zusammenhang mit Nikon und Canon erwähnt wird, dass es für die kaum verfügbare Fremdhersteller gibt (zumindest mit voller AF-Unterstützung), und bei Panasonic immer der CAF erwähnt wird...
Einen Anbieter mit ausschließlich Pluspunkten gibt es halt nicht, auch nicht bei den Review-Sites.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Ich hatte die Nikon schon eliminiert, weil ich das Gefühl hatte, die objektiv Preise kann ich mir nicht erlauben xd

Die Z5 stört mich aufgrund der Speicher-Problematik mit nur einem Slot ��
Die S5 ist mir glaube ich zu klein, daher wahrscheinlich raus. Muss die Tage mal in ein Foto-Fachgeschäft


An objektiven brauche ich erstmal zwei Festbrennweiten: 85 & 30
Und dann ein Standard-Zoom für beispielsweise Pressekonferenzen und schnelle Fotos als Presse-Fotograf (also keine all zu großen Ansprüche an Bildgestaltung usw ��)

Alternativ kann ich mir auch noch ein Zoom vorstellen, das die höheren mm abdeckt. 100-300 oder ähnliches. Das ist aber Zukunftsmusik und muss hier nur halb beachtet werden.

Eventuell kann ein solches Zoom auch fur die Portraits in den höheren MM Bereichen dienen, also 70-200 oder ähnliches



Welche Vorteile (außer dem Preis) und welche Nachteile haben „alte“ DSLR Objektive? Wie viel schwerer sind die?
Da ich erst seit 9 Monaten fotografiere und mit einer Lumix G70 eingestiegen bin, kann ich da nicht mitreden ��

Welche Drittanbieter sind eigentlich eher zu empfehlen, welche eher „billiger Schrott“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte hier niemanden angreifen, entschuldigung, wenn das so rüber kam. Und ich habe auch gar kein Problem damit, wenn jemandem eine Sony Kamera nicht gut in der Hand liegt oder wenn derjenige sich auch nach einer Einarbeitungszeit nicht mit der Bedienung anfreunden kann - oder wenn jemandem die Marke einfach unsympathisch ist.

Aber Ergonomie und Bedienung sind eben komplett Geschmacks- und Gewöhnungssache. Mir lag die A7I z.B. am besten in der Hand. Man liest hier viel öfter "Sony ist haptisch und von der Bedienung eine komplette Katastrophe", statt "Kamera XY hat mir persönlich nicht gefallen" (z.B. weil ich auf meine gewohnte Canon-Bedienung von vor 10 Jahren nicht verzichten will).
Das meine ich mit Foren-Mythos und das wird dann auch gern von Leuten wiederholt, die die Kamera gar nicht in der Hand hatten.
 
Die Z5 stört mich aufgrund der Speicher-Problematik mit nur einem Slot ��

ähm - die hat 2 Slots...

Die S5 ist mir glaube ich zu klein, daher wahrscheinlich raus. Muss die Tage mal in ein Foto-Fachgeschäft

dann schau Dir die S1 mal an (zudem - wird Dir die Z5 dann auch eher zu klein sein)

An objektiven brauche ich erstmal zwei Festbrennweiten: 85 & 30
Und dann ein Standard-Zoom für beispielsweise Pressekonferenzen und schnelle Fotos als Presse-Fotograf (also keine all zu großen Ansprüche an Bildgestaltung usw ��)

erklär mal den letzten Satz (den in Klammern).
 
Die Z5 stört mich aufgrund der Speicher-Problematik mit nur einem Slot ��

An objektiven brauche ich erstmal zwei Festbrennweiten: 85 & 30
Und dann ein Standard-Zoom für beispielsweise Pressekonferenzen und schnelle Fotos als Presse-Fotograf (also keine all zu großen Ansprüche an Bildgestaltung usw ��)

Die Z5 hat Platz für zwei Speicherkarten.

Der Rest ist anspruchslos, die Objektive gibt es bei jedem Hersteller!
Die Frage ist eher "wie hoch" willst du was die Möglichkeiten betrifft gehen, 2.8er Zooms an KB sind eher teuer und schwer, entsprechen aber eben schon einer 1.4er Blende an mFT was low Light Möglichkeiten betrifft.
1.8er Festbrennweiten sind bei KB "Brot und Butter" bieten aber schon wirklich viel Potential, da muss man bei mFT schon auf manuelle 0.9er Objektive gehen.

"Alte" DSLR Objektive müssen nicht immer groß/schwer sein, vor allem kann man mit einer DSLM auch solche ohne Stabi gut verwenden, da bekommt man teils sehr gute Leistung zu guten Preisen.
Da muss man im Einzelfall schauen.
 
Ich hatte die Nikon schon eliminiert, weil ich das Gefühl hatte, die objektiv Preise kann ich mir nicht erlauben
...
An objektiven brauche ich erstmal zwei Festbrennweiten: 85 & 30
Und dann ein Standard-Zoom für beispielsweise Pressekonferenzen und schnelle Fotos als Presse-Fotograf
Bei den Anforderungen ist die Marke fast egal. 35 und 85 f1.8er haben alle, und die kosten ähnlich viel und die sind ähnlich gut. OK, bei Sony und Panasonic gibts noch weitere Fremdhersteller-Optionen, aber zwingend nötig sind die da mMn nicht. Als Standardzoom fände ich für Presse noch das Sigma 28-70/2.8 für E- und L-Mount interessant. Für E-Mount gibt es auch noch das Tamron 28-75/2.8, aber ich würde da eher das Sigma nehmen. Hier würde es bei Nikon tatsächlich deutlich teurer. Es sei denn Dir reicht hier F4 in Ergänzung zu den FBs aus. Bei 70-200 ist Sony mit dem Tamron 70-180/2.8 preislich interessant. Toll ist auch das Tamron 35-150/2-2.8 für Sony. Damit kannst Du praktisch alles machen. Leider nicht ganz leicht und billig...

Muss die Tage mal in ein Foto -Fachgeschäft
Ja, denke auch das wäre gut. Denke Z5 und S5 stellen sich dann auch als gute Optionen raus. S5 ist nicht kleiner als A73 und Z6. Und Z5 hat wie gesagt 2 Slots.

Welche Vorteile (außer dem Preis) und welche Nachteile haben „alte“ DSLR Objektive? Wie viel schwerer sind die?
...
Welche Drittanbieter sind eigentlich eher zu empfehlen, welche eher „billiger Schrott“
Positiv gesagt haben die neueren DSLM-Objektive eine im Schnitt bessere Qualität als die DSLR-Objektive. Denke aber, dass das bei Pressaebeit kaum ins Gewicht fällt. Gleiche Objektive (Brennweite und Lichtstärke) wiegen im grob gesagt ähnlich viel. Aber es gibt da auch Einzelfälle, die besonders herausstechen.

Zu empfehlen sind besonders Sigma, aber auch Tamron. Samyang weniger, insbesondere bei robustem Presseeinsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten