• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Neue Fotolandschaft für 4500€

Memisto

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fand, dass diese "tabellarische" Form ganz präzise war. Besser als 10 Seiten Text :ugly:
Da ich nun bald mein Abitur habe, die letzten Jahre nebenbei hart gearbeitet habe und erstmal reisen will, möchte ich gleich eine neue Kamera kaufen. Meine jetzige Canon EOS 40D war immer treu und man kann mit ihr klasse Bilder machen. Da die Technik mich aber an die Grenzen bringt (v.a. ISO und Bildauflösung) soll etwas neues her. Außerdem bin ich mit Canons Politik überhaupt nicht mehr zufrieden. Da schaut auch mal eine Auge rüber ins Lager von Nikon. Die DSLMs von Sony kämen für mich nicht in Frage, obwohl sie wirklich Bombenteile sind. Allerdings finde ich, dass die Sucher nicht ausgereift sind und ich so eingeschränkt bin.

(1 = viel, 2 = ab und zu, 3 = nie)

[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [] 3 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [noch nicht bestimmt])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

  • Canon EOS 40D
  • Canon 50mm 1.8
  • Tamron 18-250
  • Sigma 105mm Macro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4500 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
-- [ca. 1700] Euro für Kamera (Vollformat!)
-- [2400] Euro für weitere Objektive
-- [500] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, leider wird man schon schräg angeschaut wenn man als 18-jähriger nach so teurem Equipment fragt...

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Vorteil, wenn es leicht ist, muss aber nicht zwingend sein.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch, da für mich persönlich (!) die elektronischen Sucher noch nicht ausgereift sind
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]UWW (Ultraweitwinkel)

13. Blitzen
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du hast noch nie wirklich mit elek. Suchern gearbeitet....allen falls schnell schnell im Blödmarkt durchgeschaut voll geladen mit Vorurteilen...? und noch viel weniger über die gewissen Vorteile nachggedacht....

aber uns soll das egal sein...jedem das seine wie er will.....smile...zu mind ich muss niemanden überzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gedacht, dass sowas kommt. Und ich muss dir recht geben: Ausführlich habe ich mich nicht damit beschäftigt. An sich finde ich es sogar super, welche Parameter angezeigt werden usw. Aber für mich ist das (bisher) kein Kaufgrund bzw. für mich ist es noch nicht ausgereift. Außerdem ist der Sucher nicht das einzige Ausschlusskriterium. Allein die Größe und das Gewicht wären für mich ausschlaggebend.

Ich möchte nicht, dass der Thread hier zu einer DSLM/DSLR-Diskussion wird.

In ein paar Jahren kommt der Wechsel sicher mal.

EDIT: Übrigens danke für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du weg von Canon willst, hast du dir die Nikons schon mal angeschaut ? musst ja nicht gleich nach dem teuren Spielzeug fragen, die Einstiegsmodelle tun es für einen ersten Vergleich auch.

Ansonsten auch wenn es sich für einen 18-jährigen blöd anhört. Nimm einen "richtigen" Erwachsenen (Mama, Papa) mit, der seriös genug wirkt, so dass du die richtigen Geräte auch mal in die Hand nehmen kannst, schließlich willst du sie am Ende ja auch kaufen.

Falls das zu Umständlich/peinlich/was auch immer ist, leih dir doch einfach mal deine Traumkombi für ein paar Tage. Klar frisst das ein wenig vom Budget, aber dann weißt du wirklich, ob es passt...
 
Gebraucht käme dann ja bei canon eine eos 5d mk 3 in frage. Alternativ wenn du wechseln willst zu Nikon eine D610 / D800. Die D800 ist antürlich eine andere Klasse als die 610er.
Bei Canon könntest du zumindestens das Makro und die FB behalten. Ich hab mich damals für die D800 entschieden da ich einfach den Sensor besser fand und keine hohe burstrate brauche bei dem was ich mache. Bin sehr zufrieden mit dem was ich habe. 24-70 2.8 und 70-200 bekommst du zusammen gebraucht für ca 2500. Uww nutze ich das Tokina neu um die 600. Bin super zufrieden damit. Sehr wertig. Ist halt die frage ob du einen Systemwechsel machen würdest oder nicht.
 
Du bist mit Canons Politik nicht zufrieden? Seit wann machen die Politik? Und ich dachte die machen in erster Linie exzellente Kameras...wie man sich täuschen kann ;)

Hast ja eigentlich ein recht üppiges Budget, das sollte je kein großes Problem sein erstklassiges Zeug zu kriegen. Die Kamera ist ja nach wie vor zweitrangig, wichtig wäre es sich Gedanken zu machen welche Objektive man möchte/ braucht - dein Spektrum ist zwischen Landschaft WW und Porträit Tele ja recht groß, da gilt es Prioritäten zu setzen. Diese Entscheidung kann dir keine abnehmen, sehr persönliche Geschichte ob man Festbrennweiten bevorzugt oder Zooms, welche Brennweiten man abdecken möchte (alles geht ja schlecht). Nach der Wahl der Objektive sieht man oft schon viel klarer, in welche Richtung bezüglich der Firma man tendiert. Es sind die Objektive die dich an eine Marke binden, nicht die Kamera. Die ist schnell ausgetauscht.

Ob du letztendlich ne Nikon D610 oder ne Canon 6D oder was von Sony nimmst, was in deinen Preisrange passt, ist letztlich dann ziemlich schnuppe. Würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, alles einfach mal anfassen was mehr Spaß macht.
 
Schau dir alles !! an, auch die Sonys, und schau durch den Sucher. Ich war mindestens so skeptisch wie du.




Gruß !!
 
Ich würd eher sagen, bei Nikon passt die D750.

Du willst die Kamera auf Reisen dabei haben ?
Je nachdem, wohin man kommt, ist eine teuer aussehende Kamera auch schnell weg. Und Vollformat Objektive (vor allem die Zooms) sind deutlich schwerer.
Von deinen Prios brauchst du zumindest kein schweres Tele, ich würde mal ein WW Zoom wie das 16-35 und ein, zwei FBs kaufen, das lässt sich noch gut in einer Tasche unterbringen.
 
Auch wenn du den Sony Sucher nicht (noch) magst. Für dein Vorhaben a7R, 16-35, 55 1.8. bessere Bildquali im Vergleich Grösse/Gewicht, findest nirgends. Und unterwegs, interessiert die Cam keine S...:D

Der carl
 
Canon 50mm behalten.
Sigma 105mm behalten.
Canon 5dIII (gebraucht) kaufen
Canon 70-200mm 4L kaufen
Canon 28-70mm 2.8 kaufen

Dissidenz durch Affirmation!

Dann wird alles gut. :angel:

lg
 
Wenn du weg von Canon willst, hast du dir die Nikons schon mal angeschaut ?

Schon geschehen. ;)
Liebäugele mit der D750. Die "Vorteile" entsprechen ziemlich meinen Vorstellungen und die "Nachteile" der Kamera liegen nicht in meinem Interesse.

Gebraucht käme dann ja bei canon eine eos 5d mk 3 in frage. Alternativ wenn du wechseln willst zu Nikon eine D610 / D800. Die D800 ist antürlich eine andere Klasse als die 610er.
Bei Canon könntest du zumindestens das Makro und die FB behalten. Ich hab mich damals für die D800 entschieden da ich einfach den Sensor besser fand und keine hohe burstrate brauche bei dem was ich mache. Bin sehr zufrieden mit dem was ich habe. 24-70 2.8 und 70-200 bekommst du zusammen gebraucht für ca 2500. Uww nutze ich das Tokina neu um die 600. Bin super zufrieden damit. Sehr wertig. Ist halt die frage ob du einen Systemwechsel machen würdest oder nicht.

Die 5D liegt ja momentan (gebraucht) bei ~2000. Nehme an, dass sie bis zum Sommer leider nicht mehr bei 1600/1700 liegt, außer es kommt ein Nachfolger. Ansonsten allemal eine Überlegung wert!

Zu Nikon: Beide super Kameras, da habe ich mich auch umgeschaut. Die Burstrate ist mir tatsächlich egal, habe ich ja auch oben angegeben :)
Was sagst du zur D750? Sollte im Sommer auf jeden Fall im Budget liegen.

Der Systemwechsel ist auf jeden Fall kein Problem. Habe ja bisher eh kaum Markengebundenes Equipment. Das Makro ist leider nur bei 2,8f nutzbar, also quasi auch für die Katz', da ich mir beim damals vorschnellen Kauf die Version nicht angeschaut habe. Es war die Analoge. :grumble:
Da sind 230€ für ein kaum nutzbares Objektiv doch 'ne Menge Geld für einen Schüler gewesen.

Du bist mit Canons Politik nicht zufrieden? Seit wann machen die Politik? Und ich dachte die machen in erster Linie exzellente Kameras...wie man sich täuschen kann

Jaja, seit neustem gibt's die DCP (Deutsche Canonianer Partei). Da kommt leider nur eine schleppende Evolution statt Revolution. Die Evolution bei Nikon geht schon ein wenig schneller. Bei Panasonic, Fuji und Sony ist das schon eher eine Revolution. ;)
Würde dann sagen lieber den UWW-Bereich bevorzugen als den Tele. Also ich würde maximal und selten 200mm brauchen, bin aber öfter im Bereich zwischen 14 und 100mm unterwegs.

Schau dir alles !! an, auch die Sonys, und schau durch den Sucher. Ich war mindestens so skeptisch wie du.

Dann muss ich das doch noch mal wagen wenn alle so überzeugt sind :)

Ich würd eher sagen, bei Nikon passt die D750.

Du willst die Kamera auf Reisen dabei haben ?
Je nachdem, wohin man kommt, ist eine teuer aussehende Kamera auch schnell weg. Und Vollformat Objektive (vor allem die Zooms) sind deutlich schwerer.
Von deinen Prios brauchst du zumindest kein schweres Tele, ich würde mal ein WW Zoom wie das 16-35 und ein, zwei FBs kaufen, das lässt sich noch gut in einer Tasche unterbringen.

Die D750 ist allen anscheins einfach top.
Bei den Objektiven hätte ich an ein 14mm Samyang, 16-35er und 24-70er gedacht und evtl ein 85er gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du den Sony Sucher nicht (noch) magst. Für dein Vorhaben a7R, 16-35, 55 1.8. bessere Bildquali im Vergleich Grösse/Gewicht, findest nirgends. Und unterwegs, interessiert die Cam keine S...:D

Der carl

Ja, hast recht. Die sind doch um einiges unauffälliger als diese riesigen Brocken. :D

Code:
Canon 50mm behalten.
Sigma 105mm behalten.
Canon 5dIII (gebraucht) kaufen
Canon 70-200mm 4L kaufen
Canon 28-70mm 2.8 kaufen

Dissidenz durch Affirmation!

Dann wird alles gut.

Das 105er Macro ist leider nur bei 2.8 zu gebrauchen, also im Prinzip gar nicht :(
Aber über die restliche Kombination habe ich noch nie nachgedacht. Die ist wirklich toll!



Danke übrigens an alle die mir bisher geholfen haben! :)
Außerdem bräuchte ich neue ND-Filter, ein neues (leichtes) Stativ und einen neuen Rucksack sowie einen Batteriegriff (wahrscheinlich dann ein Nachbau) für die neue Cam. Kann mir da jemand bei der Verteilung helfen? Dafür habe ich wie gesagt ein Budget von 500€ eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun bald mein Abitur habe, die letzten Jahre nebenbei hart gearbeitet habe und erstmal reisen will, möchte ich gleich eine neue Kamera kaufen.

Da sind 230€ für ein kaum nutzbares Objektiv doch 'ne Menge Geld für einen Schüler gewesen.

*** Angriffe auf den TO entfernt - er hat ein Budget genannt, mit dem wir arbeiten können. ***

Ich würde spontan auch auf den Sony A7* - Zug aufspringen. Immerhin willst Du ja auch unterwegs sein - da könnte man einiges an Gewicht sparen. Zudem ist Sony generell prädestiniert dafür, Altglas zu verwenden. So wäre dein Altglas auch wieder interessant - sofern man generell bereit ist, manuell zu fokussieren. Zudem gibt es Canon EF to Sony E-Adapter, die selbst für Cacnon-Objektive Autofokus bereitstellen. Die sind zwar teuer, aber das spielt ja hier keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke du hast noch nie wirklich mit elek. Suchern gearbeitet....allen falls schnell schnell im Blödmarkt durchgeschaut voll geladen mit Vorurteilen...? und noch viel weniger über die gewissen Vorteile nachggedacht ....

Viel schlimmer als die Vorurteile (ich würde eher von gesunder Skepsis sprechen) ist die Beleuchtung in den gängigen Großmärkten: niederfrequent pulsierende Neonröhren mit teils sehr lückenhaften Spektren, die die meisten E-Sucher alt und fies aussehen lässt. Wenn der TO die Möglichkeit hat, sollte er die mal bei echtem (und nicht nur simulierten) Tageslicht ausprobieren. Das kann ein Aha-Erlebnis werden, das die Skepsis schnell zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen lässt. Neonbeleuchtung war schon zu Analog-Farbfilmzeiten "schwierig", im Digitalzeitalter ist sie nur noch eine Katastrophe. Andere Lichtquellen, ob nun Tageslicht,gutmütiges Glühlampenlicht und weißes LED-Lampenlicht bringen deutlich mehr Performance - vom Blitz ganz zu schweigen.

Ich benutze seit dem Frühsommer 2014 das Fuji-X-System und bin so hochzufrieden, dass ich mit meiner Pentax-Ausrüstung seitdem kein einziges Bild mehr geschossen habe. Ob ich sie (die Pentax-DSLR) behalte, ist noch nicht entschieden.

Gruß
Pixelsammler
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das mit Nikon was wird, kannst dich gern melden.
Ich hab noch ein 14mm Samyang. Waren meine ersten Gehversuche mit UWW.
Mittlerweile ist aber ein 14-24 eingezogen.

Das würd ich generell auch empfehlen, aber das 16-35 ist um so viel leichter
und zickt auch bei den Filtern nicht rum.

Hatte die Kombi D750 + 16-35 f4 auch schon 14 Tage in Gebrauch.
Sehr gut kann ich nur sagen.
 
Für mich wäre die Entscheidung klar: Hätte ich kein (oder nur wenig) vorhandenes Glas, würde ich sicher zu einer Sony a7 greifen - vermutlich zu der neuen a7 II.

Warum? Ganz einfach:

- Kleinbildsensor im kompakten Format
-> Kleinbild DLSR mit entsprechenden Objektiven bringen ein stattliches Gewicht und Volumen zusammen; die Schlepperei kann sehr nervig sein

- größerer Dynamikumfang
-> ca. 2,5 Blenden gegenüber Canon 5DMIII / 6D, Vorteil bezüglich der Landschaftsfotografie!

- sinnvolle Adaption verschiedenster (MF / AF) Objektive möglich
-> schnelle und präzise manuelle Fokussierung per Focus-Peaking möglich (Visuelle Darstellung der scharfen Bildbereiche)

- im Gehäuse integrierter 5-Achsen Bildstabilisator
-> spart Geld; sämtliche Objektive werden stabilisiert - Objektive mit eigenem Bildstabilisator sind mitunter sehr, sehr teuer

- innovativeres und moderneres Kamerasystem
-> WLAN, NFC, elektronischer Sucher, Focus Peaking, etc.

Mit 22 Jahren bin ich einigermaßen in Deiner Altersklasse - ich ärgere mich sehr oft, dass ich mich 2011 für Canon entschieden habe und in das EF-System investiert habe. Heute würde ich gern zu Sony wechseln. Das ist jedoch ein enormer finanzieller Aufwand. Gute Fotos kann man mit sämtlichen Kleinbildkameras machen - jedoch würde ich die Möglichkeit nutzen, völlig unabhängig ein System wählen zu können.

Deshalb mein Rat:
Lege Dich nicht bereits jetzt auf einen Hersteller fest, nur auf Basis einer Einschätzung, die Du in einigen Jahren bereuen könntest.

Mach Dich mit dem spiegellosen System vertraut und gebe diesen Kameras eine Chance - danach kannst Du darüber urteilen und Deine Entscheidung treffen. Das spart Nerven und Geld.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Suchers ka warum hier manche mecker. Ich arbeite ebenfalls mit Teils elektronischen Suchern wie zb. NEX6 und die qualität hierbei ist super. Man muss sich zwar etwas ans Bild gewöhnen aber danach arbeitet man damit genauso wie mit einer DSLR. Abgesehen davon benutzt man den Sucher ja eher selten bei einer DSLM sondern nur wenn das Licht wirklich fieß aufs Display scheint.
Ich würde einfach mal in nen richtigen Laden gehen nicht nach MM oder zum Nick. Ka ob ihr was in der Nähe habt aber ich hatte noch nie Probleme und bin nicht viel älter.
 
Jaja, seit neustem gibt's die DCP (Deutsche Canonianer Partei). Da kommt leider nur eine schleppende Evolution statt Revolution. Die Evolution bei Nikon geht schon ein wenig schneller. Bei Panasonic, Fuji und Sony ist das schon eher eine Revolution. ;)

Da liegst du zwar komplett daneben, aber ist ja auch letztlich egal, ob du nun einen Systemwechsel machst oder nicht, Hauptsache das Bauchgefühl stimmt! (y) ;)

Die D750 wäre wohl auch meine Wahl, wenn ich mich für Nikon entscheiden würde. Die Daten sehen sehr gut aus, sie scheint einen guten AF für Action zu haben und gleichzeitig gute Auflösung und Low-ISO Dynamik für Landschaft.
Von daher fehlen dann nur noch ein paar gute Objektive und die findest du bei Nikon genauso wie bei Canon.

Also mein Tipp wäre die D750!
Die passenden Objektive hast du ja bereits selbst genannt.

Viele Grüße
Peter
 
. Abgesehen davon benutzt man den Sucher ja eher selten bei einer DSLM sondern nur wenn das Licht wirklich fieß aufs Display scheint.

Das wird Geschmackssache sein. Dadurch, dass ich mit einer DSLR das Fotografieren begann, fotografiere ich selbst bei der spiegellosen Olympus E-M5 fast ausschließlich über den elektronischen Sucher.

In der Kaufberatung werden Dir von zehn Leuten, zwölf verschiedene Meinungen zugeschmissen - das ist auch gut so, da man evtl. auf Punkte gestoßen wird, an die man selbst nicht gedacht hätte.

Wichtig ist jedoch, dass Du Dir dann ein eigenes Bild und eine eigene Meinung zu den einzelnen Kamerasystemen bildest auf Grundlage von realen Tests. Durch die verschiedenen Angewohnheiten wird es die eine Kamera für alle nie geben.

gruß,
flo
 
Abgesehen davon benutzt man den Sucher ja eher selten bei einer DSLM sondern nur wenn das Licht wirklich fieß aufs Display scheint.

Ich glaube das ist auch eine Altersfrage. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird der Abstand zum Display einfach zu groß, um damit noch sinnvoll arbeiten zu können ;). Ok, das wird beim TO wahrscheinlich noch nicht der Fall sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten