nb1988
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich seit längerem mit dem Kauf einer DSLR-Kamera liebäugel. Ich habe mich in mehreren Fachgeschäfte beraten lassen und dabei haben sich die Nikon d5300/5500 bzw. die Canon Eos 750/760d herauskristallisiert.
Bevor ich die angedachten Objektive vorstelle hier erstmal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich möchte ich auf Reisen fotografieren. Da wir viel in der Natur unterwegs sind meist Landschaft mit und ohne Personen aber auch Gebäude und Städten. Aber auch Familienfeiern, und Menschen werden vor die Linse kommen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): wie beschrieben___________________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Egal, die Kamera muss gut sein
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Meine Frage ist, welcher Body ist aus eurer Sicht besser geeignet? Ich habe viele Tests gelesen und da war die Nikon immer super, nur der langsame AF wurde immer wieder kritisiert.
Da die Kamera viel für Reisen genutzt werden soll hat ich überlegt ein Reiseobjektiv dazu zu kaufen. Macht das aus eurer Sicht sinn oder ist es besser zwei verschiedene Objektive zu verwenden?
Ich hatte an folgende gedacht:
tamron 18-270mm f/3.5-6.3 di ii vc pzd
Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC
Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC Makro OS HSM
Oder gibt es weitere Kameraempfehlungen? Ich hatte auch die Nikon 7200 in der Hand. Ist die die Mehrkosten Wert? Was mich an der Nikon 5300 reizt, ist der GPS-Sensor da eine einfache Zuordnung der Reisefotos erfolgen kann.
Ich hoffe das waren genug Infos für eine Beratung. Also schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Max
ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich seit längerem mit dem Kauf einer DSLR-Kamera liebäugel. Ich habe mich in mehreren Fachgeschäfte beraten lassen und dabei haben sich die Nikon d5300/5500 bzw. die Canon Eos 750/760d herauskristallisiert.
Bevor ich die angedachten Objektive vorstelle hier erstmal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich möchte ich auf Reisen fotografieren. Da wir viel in der Natur unterwegs sind meist Landschaft mit und ohne Personen aber auch Gebäude und Städten. Aber auch Familienfeiern, und Menschen werden vor die Linse kommen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): wie beschrieben___________________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Egal, die Kamera muss gut sein
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Meine Frage ist, welcher Body ist aus eurer Sicht besser geeignet? Ich habe viele Tests gelesen und da war die Nikon immer super, nur der langsame AF wurde immer wieder kritisiert.
Da die Kamera viel für Reisen genutzt werden soll hat ich überlegt ein Reiseobjektiv dazu zu kaufen. Macht das aus eurer Sicht sinn oder ist es besser zwei verschiedene Objektive zu verwenden?
Ich hatte an folgende gedacht:
tamron 18-270mm f/3.5-6.3 di ii vc pzd
Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC
Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC Makro OS HSM
Oder gibt es weitere Kameraempfehlungen? Ich hatte auch die Nikon 7200 in der Hand. Ist die die Mehrkosten Wert? Was mich an der Nikon 5300 reizt, ist der GPS-Sensor da eine einfache Zuordnung der Reisefotos erfolgen kann.
Ich hoffe das waren genug Infos für eine Beratung. Also schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Max