• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR mit elektronischem Sucher

JensLPZ

Themenersteller
Nachdem ich mit der Canon 700D meine erste DSLR habe und auch im Großen und Ganzen recht zufrieden bin, trotzdem diese Frage:

Gibt es DSLRs, die von Hause aus einen "elektronischen Sucher" haben, die das Live-View-Bild im Sucher darstellen?`
Meine Canon kann nur "Live view" über das Touchdisplay, im Sucher kann sie das nicht.

Der Grund der Frage ist banal: Ich benutze zum Lesen eine Lesebrille, beim Fotografieren schaue ich aber praktisch immer durch den Sucher der Kamera - natürlich ohne die Lesebrille.
Wenn ich Änderungen an der Aufnahmesituation mache, sehe ich das komplette Ergebnis nur im "Live View" - wofür ich dann wieder die Brille aufsetzen muss... :confused:
Das stört den Fluss schon ganz erheblich, denn meine bisherige Systemkamera machte genau das perfekt, hatte aber z.B. keine tauschbaren Objektive...
 
Hallo Jens!
Soll das eine Kaufberatung werden, dann füll doch bitte den Fragebogen aus. Ansonsten verschiebe ich Dich ins Unterforum Technik.

Alle µFT-Kameras (Olympus, Panasonic), Sony Nex, Nikon1 haben einen elektronischen Sucher. Entweder hast Du einen Spiegel und somit einen optischen Sucher, oder dieser fehlt, dann kann der Sucher nur noch elektronisch sein.

Gruß
Matthias

Edit: ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt - WENN die oben anführten Kameras einen Sucher haben, DANN ist er elektronisch. So ists richtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es DSLRs, die von Hause aus einen "elektronischen Sucher" haben, die das Live-View-Bild im Sucher darstellen?`
Das ist ein Wiederspruch ansich. Entweder hast Du eine DSLR, dann hast Du einen optischen Sucher, oder eine DSLM/SLT, dann hast Du einen elektronischen Sucher (oder manchmal auch gar keinen bzw. muss der extra gekauft werden).
Canon bietet derzeit gar keine Kamera mit Wechselobjektiven und elektronischem Sucher.

Ob jetzt eine Kamera eines anderen Herstellers für Dich geeignet ist, kann man bei den wenigen Angaben aber nicht genau sagen - da müsstest Du schon etwas mehr von Dir preisgeben.
 
Eine DSLR mit elektronischem Sucher gibt es nicht! Schade, dass du doch schon einige gute Objektive für die Canon hast - wenn du wirklich einen EVF willst musst du wohl schauen, das Zeugs ohne allzu großen Verlust zu verkaufen!
Als Ersatz bieten sich DSLMs (Spiegellose Systemkameras) an, in deinem Fall unbedingt mit integriertem Sucher, oder eine Sony SLT. Letztere kommen einer DSLR von Handhabung und Bedienung her halt am nächsten, vor allem, wenn du wieder etwas in der Größe der 700D willst. Spiegellose dieser Art gibt es etwa von Panasonic und Samsung. Schau dir die Kameras wenn möglich einfach einmal Planeten- oder ähnlichem Markt einmal an! Informieren vor dem Kauf ist niemals ein Fehler!
 
Hallo zusammen, VIELEN DANK für eure ausführlichen Erklärungen. :)

Da es von Canon nix gibt und ich ja gerade alles neu gekauft habe, werde ich mich also erst mal damit arrangieren.
 
Hallo Jens,
geh doch mal mit der Suchermuschel deiner Kamera zum Optiker deines Vertrauens und frag ihn, ob er dir ein Brillenglas schleifen kann, das sich unter die Gummilippe der Suchermuschel klemmen lässt. Ich hatte das gleiche Problem wie du, der Spaß hat mich zwar was gekostet, aber jetzt sehe ich im Sucher perfekt scharf.

Gruß manfred
 
Ganz ehrlich, bevor man so etwas kauft sollte man sich mit den Begriffen auseinandersetzen um zu wissen was man überhaupt hat und kauft.

Der einzige Grund eine DSLR zu kaufen ist einen Klappspiegel zu haben der einen optischen Sucher versorgt. Genau das was dein Problem ist, macht eine DSLR aus. Wenn man kein Auto möchte sollte man keins kaufen.
Weiter sagst du du deine bisherige Systemkamera kann keine Objektive tauschen, dann wars keine Systemkamera, denn genau das macht eine Systemkamera aus.

Systemkamera wie Sony SLT, Sony NEX, µft von Panasonic und Olympus, Fuji, Samsung etc. sind genau das. spiegellose Systemkameras mit elektronischem Sucher (oder gar keinem).
 
Ich fürchte der Dioptrinausgleich bringt nichts, der wird die Lesebrille nicht ausgleichen können, davon abgesehen, dass so eine Lesebrille meist noch weniger mit einem Sucher harmoniert als eine normale Brille.
Da der TO nicht umsteigen will (verständlich, wenn alles neu ist), bleibt ihm nur so weiter zu machen wie bisher - und vielleicht auf eine Canon M mit Sucher zu warten.

Aber vielleicht sollte man auf diesen Anspekt auch immer mal in der Kaufberatung hinweisen, eine Lesebrille ist ja heute auch keine Seltenheit.
 
...Ich benutze zum Lesen eine Lesebrille, beim Fotografieren schaue ich aber praktisch immer durch den Sucher der Kamera - natürlich ohne die Lesebrille.
Wenn ich Änderungen an der Aufnahmesituation mache, sehe ich das komplette Ergebnis nur im "Live View" - wofür ich dann wieder die Brille aufsetzen muss... :confused: ...

Ich hab das 3x gelesen aber Dein problem noch nicht ganz nachvollziehen können.

Siehst Du ohne Brille gar nichts im Sucher (also scharf) oder willst Du das Ergebnis des: z.B. Weißabgleich, VOR der Aufnahme sehen?

Wenn Du ohne Brille nichts scharf erkennen kannst, wird Dir ein el. Sucher nicht viel weiterhelfen, bei Letzterem schon. Da wäre im Bereich der DSLM nur Sony zu nennen, welche noch einen Spiegel verbauen und trotzdem ein el. Sucherbild liefern. Vorteil ist der trotzdem nutzbare Phasen-AF und durch den Wegfall des "Spiegelhochklappenmüssens" eine schnelle Serienbildfolge.

Eine A77 wäre ein mehr als würdiger Alternativkandidat. Wenn Du mit Deiner Ausrüstung nicht glücklich bist, nimmst Du sie auch nicht mit. Wertverlust hin oder her, fotografieren soll doch Hobby sein und Spaß machen, das was Du beschreibst klingt nicht danach.
 
Hallo,
als Brillenträger kenne ich dein Problem. Die beste Lösung liegt meiner Meinung nach nicht bei einer neuen Kamera, sondern einer neuen Brille ;-) Ich hab mich auch lange gegen Gleitsichtgläser gewehrt, aber damit komme ich jetzt gut zurecht. Durch den oberen Teil durch den Sucher schauen und der Lesebereich fürs Display. Je nach Kamera noch eine Okularverlängerung oder ne gepolsterte Augenmuschel mit dazu und du kommst mit jeder DSLR klar (y)
 
Ich nutze schon seit vielen Jahren Gleitsichtbrillen, aber, die Nutzung des Suchers habe ich aufgegeben :eek: - ein klappbares Display und die Welt ist für mich wieder i. O. :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
ich glaube es geht um das gleichzeitige Anschauen von fertigem Bild auf dem Display und Sucher.

Bei einer Kamera ohne Sucher macht man beides auf dem Display, bei einer DSLR braucht man furs Display die Brille, beim Sucher kann sie stören.

Ein elektronischer Sucher ist hier aber auch nicht besser. Dafür gibts die Dioptrienkontrolle und eine passende Augenmuschel.
 
ich glaube es geht um das gleichzeitige Anschauen von fertigem Bild auf dem Display und Sucher.

Bei einer Kamera ohne Sucher macht man beides auf dem Display, bei einer DSLR braucht man furs Display die Brille, beim Sucher kann sie stören.

Das Problem des To ist eigentlich ganz klar: Er ist (alters?)weitsichtig und braucht deshalb eine Lesebrille. Die hat man aber natürlich nicht ständig auf, sondern eben nur zum Lesen oder wenn man etwas aus der Nähe betrachten will, z. B. das Kameradisplay. Im Übrigen Leben schaut man ohne Brille, somit auch durch den Sucher der Kamera (allfällige Unschärfen lassen sich mit dem Dioptrinausgleich korrigieren). Deshalb wäre es vorteilhaft, auch die Bildbetrachtung im Sucher ausführen zu können, was aber bei einer DSLR nicht geht! Wie der TO schon geschrieben hat, muss er sich eben damit abfinden, eine Gleitsichtbrille könnte das Problem mindern (hat aber u. U. auch gleich den Preis einer Kamera)!
 
Das Problem des To ist eigentlich ganz klar: Er ist (alters?)weitsichtig und braucht deshalb eine Lesebrille. Die hat man aber natürlich nicht ständig auf, sondern eben nur zum Lesen oder wenn man etwas aus der Nähe betrachten will, z. B. das Kameradisplay. Im Übrigen Leben schaut man ohne Brille, somit auch durch den Sucher der Kamera (allfällige Unschärfen lassen sich mit dem Dioptrinausgleich korrigieren). Deshalb wäre es vorteilhaft, auch die Bildbetrachtung im Sucher ausführen zu ......

100% Treffer.(y)

Und da ich damit sicher nicht allein bin, wundert mich einfach, dass es in den vielen Jahren der Technisierung nix gibt.

Es hätte doch für JEDEN einen Vorteil, wenn er bereits im Sucher sähe, was bestimmte Einstellungen bewirken.

Mir fällt da echt kein Nachteil ein, den so ein Sucher hätte.
 
Und da ich damit sicher nicht allein bin, wundert mich einfach, dass es in den vielen Jahren der Technisierung nix gibt.

Gibt es doch. Das, was Du suchst, ist eine DSLM!

Sinn des eingebauten Klappspiegels in einer DSLR ist ja gerade der optische Sucher, d.h. die Möglichkeit, beim Blick in den Sucher über Mattscheibe, Pentaprisma und Spiegel durch das Objektiv (through the lens = TTL) zu gucken und so einen möglichst unverzerrten und unbeeinflussten Blick auf das Motiv zu erhaschen.

Moderne digitale Spiegelreflexkameras wie Deine haben meistens zwei "Sucher", einen optischen im Okular, der über den Spiegel läuft, und einen elektronischen im Display, der den Sensor abgreift. Ersetzt man nun den optischen auch noch durch einen elektronischen Sucher, also im Prinzip einen kleinen Monitor im Okular, dann gibt es auch keinen wirklichen Grund mehr für den Spiegel. Und wenn man die gesamte Spiegelkonstruktion weglässt, hat man keine DSLR mehr, sondern eine DSLM (die Mischform der SLTs von Sony lassen wir mal außen vor...) Durch den Wegfall des Spiegelkastens können diese Kameras dann auch viel kompakter gebaut werden.

Böse Zungen sagen, dass dies irgendwann zum Aussterben der DSLR führen wird... :devilish:

Es hätte doch für JEDEN einen Vorteil, wenn er bereits im Sucher sähe, was bestimmte Einstellungen bewirken.

Mir fällt da echt kein Nachteil ein, den so ein Sucher hätte.

Ich würde mal behaupten, das sehen die meisten DSLR-Fans (noch) anders. :)

Auch heute noch haben hochwertige optische Sucher einen Vorteil in Helligkeit und Brillianz gegenüber den elektronischen Versionen. Außerdem ist ihr Bild verzögerungsfrei.
Dummerweise ist aber der Spiegel im Weg, wenn es ans Belichten geht, was wieder zu Nachteilen gegenüber spiegellosen Kameras führt.

Das ist jetzt ein bisschen lang geworden... :eek:
Fazit:
Wenn Du definitiv keinen optischen Sucher möchtest, aus welchen Gründen auch immer, wäre eine DSLM wohl tatsächlich die bessere Wahl für Dich (gewesen)... :eek:

Oder Du musst Dir angewöhnen, nur noch im LiveView-Modus zu fotografieren. :D

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten