• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSML Nachfolger für Nikon D90 mit Nikkor 18-200 3.5-5.6 gesucht

Was wohl völlig irrelevant für die Entscheidung des TO ist. Die D90 ging nur bis Iso 6400.
Das plötzlich so hohe ISOs nötig sind, hab ich nicht rausgelesen bisher.

Er muß es ja nicht nehmen wenn er nicht will:

https://abload.de/image.php?img=screenshot641kym.jpg
 
Wie beim Sport. Der TO taumelt von Ecke zu Ecke. Und die Statisten laufen sich die Hacken ab.
Ein Tor ist noch nicht gefallen.
Wie lange geht so ein Spiel?
 
Wenn man sich die Mühe macht und es bei dpreview genauer vergleicht kommt man auf über zwei Blendenstufen Vorteil für KB.
Eher in Richtung drei als zwei.

Kommt darauf an, was man fotografiert. Wer regelmäßig offenblendig unterwegs ist profitiert evtl. von diesem Vorteil bei schlechteren Lichtverhältnissen, ist man auf hohe Tiefenschärfe aus bei seinen Aufnahmen, z.B. Blende 5.6 bei MFT und entsprechend Blende 11 bei Kleinbild, sind das schon 2 Blendenstufen.
Der Vorsprung schrumpft.
 
(Zwischen)fazit:
Aktuell scheint wohl keine gute Zeit für einen Kamerakauf. Weder neu noch gebraucht gibt es Schnäppchen bzw. "vernünftige" Angebote.
Werden wird es dann wohl eine D7500 -oder ich muss so lange warten, bis as auch spiegellose in Maßen zu kaufen gibt :)
 
(Zwischen)fazit:
Aktuell scheint wohl keine gute Zeit für einen Kamerakauf. Weder neu noch gebraucht gibt es Schnäppchen bzw. "vernünftige" Angebote.

Das ist das einzige wovon sicher ist, dass es falsch ist. Es gibt unglaubliche Schnäppchen sowohl neu (beispielsweise eine Canon EOS RP inkl. Kit 24-105 für unfassbare 899,-€) als auch gebraucht (da wird man so derart erschlagen, dass es Blödsinn wäre, einzelne Produkte zu nennen).

Aber manche finden auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn man alles schlecht findet, gibt es nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zwischen)fazit:
Aktuell scheint wohl keine gute Zeit für einen Kamerakauf. Weder neu noch gebraucht gibt es Schnäppchen bzw. "vernünftige" Angebote.
Werden wird es dann wohl eine D7500 -oder ich muss so lange warten, bis as auch spiegellose in Maßen zu kaufen gibt :)

Spiegellose gibt es auch gebraucht schon in Maßen und wie der Vorredner bereits erwähnt hat ist der Gebrauchtmarkt egal ob Spiegellos oder DSLR aktuell ziemlich gut und auch sehr konstant.
Besser wird es nicht (da es schon gut ist)!

Verstehe nicht woher deine Meinung kommt....
 
>Aktuell scheint wohl keine gute Zeit für einen Kamerakauf. Weder neu noch gebraucht gibt es Schnäppchen bzw. "vernünftige" Angebote.

Also ich kann das durchaus nachvollziehen. Ein Grund dürften die allgemein gestiegenen Preise seit Covid-19 sein!?

Beispiel Nikon-D3500-Kit: das wurde in 2019 für 300-350€ im Handel verkauft und gebraucht bis vor einem Jahr für 150€, jetzt im Handel 500-550€ und gebraucht bei 250€.
 
Stimmt die ist billig, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich sage ja, Du redest alles schlecht. Hast Du kein Geld, wieso fragst Du hier überhaupt? Wieso kaufst Du die Kamera nicht einfach, theoretisch reicht doch die vermeintlich einzige Ausnahme? Der Markt hat sich kein Stück verändert, es sind nur Verschiebungen der Produkte, die einen sind begehrter, die anderen weniger.

Aber im Schnitt gibt es massenhaft günstige Gebrauchte und speziell bei den neuen Vollformat DLSMs ist ja schon fast ein "Einbruch" der Preise zu verzeichnen. Es gibt ja nur nicht nur dieses (unglaubliche!) Angebot der RP im Mediamarkt, auch die Nikon Vollformatkameras (vorneweg die Z5) sind unfassbar günstig, das war vor wenigen Jahren noch unvorstellbar. Von Panasonic ist mit der S5 auch ein absolut bezahlbares System erschienen, wie es vor Jahren noch nicht vorstellbar erschien.

Und wem das immer noch zu teuer ist, der bekommt DSLRs auf dem Gebrauchtmarkt quasi geschenkt.

Es liegt an Dir, definitiv - und nicht an irgendwelchen vermeintlich schlechten Zeitpunkten. Dir passt einfach nichts, zu jeder Kamera fällt Dir irgendetwas ein. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und lichtstarke Superzooms sind so häufig wie schwarze Schimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wird es dann wohl eine D7500

Da haste nun aber auch lange gesucht, bis du eine gebraucht recht teure Kamera gefunden hast, oder?

D7100/D7200 sind deutlich billiger, und machen vermutlich keine schlechteren Bilder. Alternativ eine Z50, ist auch billiger.
Und auch einige Vollformat DLSR sind billiger als das. Und zu spiegellos schrieben ja schon die anderen heute.

Im Prinzip ist egal was du kaufst, aber Bilder machen ist wohl eh nicht wichitg, also einfach weiter warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wohl, weil ich weder vorrangig eine Vollformat noch eine unstabilisierte Kamera will.

Wenn Du die Preissteigerungen der letzen Monate nicht wahrhaben willst, dann ist das eben so. Meine Wahrnehmung ist da eine andere!
 
Wenn Du die Preissteigerungen der letzen Monate nicht wahrhaben willst, dann ist das eben so. Meine Wahrnehmung ist da eine andere!

Aber definitv nicht beim Gebrauchtkauf in der Kamera Community.
Ich schau dort sehr viel nach, vor allem hier im Forum und da sind die Preise eigentlich nur davon abhängig ob gerade was Neues rauskam und das "Alte" plötzlich nicht mehr taugt.
 
Schließe mich an. Die Preise sind jetzt nicht wirklich durch die Decke gegangen. Man muss auch unterscheiden zwischen dem Preis der aufgerufen wird und dem der dann tatsächlich bezahlt wird. (y)
 
Das Nikon wenig Kameras mit IBIS (nämlich nur die Vollformat Zs) hat, ist halt leider so.
Für deine 1500 -1800 wäre problemlos eine Z5/Z6 mit Kit und Tele (per FTZ) bzw einem 24-200 drin, und dann haste sogar mehr WW als vorher. Aber ja, ist halt Vollformat und paar Gramm schwerer. Sollte aber völlig egal sein, bei all den neuen Möglichkeiten, die die Kamera dann zusätzlich dir bietet. Zumal bisher nirgends anklang, dass du zig Objektive kaufen willst, die dann teuer/schwer wären.
Aber das stand eh schon alles mehrfach nun da, glaub ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten