Ich finde deine Aussage ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten.
Das hängt öfters als nötig nur davon ab wie sehr man möchte das in den falschen Hals zu bekommen. Wenn das Werkzeug von
pingeligerer Kundschaft benutzt wird, meckert die auch öfters über dies und jenes. Damit setzt der PR-Manager die Schwerpunkte für die Entwicklung auch entsprechend.
Das ist auch schon alles.
Nö mir "fällt es nicht schwer", wenn du etwas was ich sage, nicht nachvollziehen kannst. Das wäre ja die Umkehrung dieses
Problems.
Sowas unbedingt ins Gespräch bringen zu wollen taucht meine ich auch nicht in den Leitlinien des Forums bezüglich der Führung eines sachlichen Gesprächs.
Die Bilder bzw. Bilderreihen (Vergleiche) kann ich vorbereiten. Ist nicht soeben gemacht. Jetzt bin ich grad aber auch garnicht daheim.
Die Vermutung bzw. Hoffnung es ist das Resultat grober handwerklicher Fehler kannst du aber beruhigt direkt wieder vergessen
Andererseits frag ich ja, was sich bei 11 getan hat. Sprich, mit der Version hab ich mich selbst noch nicht beschäftigt. Habs mir einfach nur gedacht, daß es vielleicht Leute gibt die zwischendurch ein prüfendes Blick auf das Ergebnis auch mal bei 200% werfen und dabei schon mehrere Versionen von Optics kennen.
Dabei stellt sich eben noch die Frage: Wenn ich jetzt all das unten bildlich darstelle was mir bei 9 und 10 schonmal auffiel, wie bringt mich das (oder sonst jemanden) weiter im "PhotoLab" Thread?
Meine Frage zu Anfang war doch ziemlich klar ausformuliert, oder nicht?
Ich will ja auch demgegenüber nicht über Lightroom3 reden...
p.s.:
- Ich kenn das mit den Lichtern. Finde ich jetzt nicht besonders schlimm, da Adobes Engine dichtet sich da eben sehr clever paar Verläufe selbst dazu (!)
Es taumelt ja bei WEITEM nicht so hinterher wie DPP3 mal. Das hatten wir hier im Forum auch schon.
- Ich kenn das mit dem Weißpunkt.
- Ich kenn das mit Demosaic (ist einfach Stückchen grober als beim Prozess2012)
Wobei auch hier
Tricks mit Zudichten stattfinden. Ein RAW wie man es von woanders kennt, wenn man Nichts anrührt, gibt es bei Adobe eh nie
- Ich kenn das mit Schärfeverlust bei Entzerrung (teils aber auch halt prinzipbedingt)
- Ich kenn das mit auffallendem Farb(treue)verlust beim Kontrast/Mikrokontrast.
- Ich kenn das mit dem schwarzen Griesel, falls man mit LensSoftness auch nur minimal über das Gesunde zieht.