• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DXO Optics Pro wird DXO PhotoLab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat ja Vorgestern ein Hotfix-Update gegeben ... bei mir schlägt die Installation fehl mit "kann nicht in das Verzeichnis" (in dem PL isntalliert ist) schreiben (der ausführende User hat volle Rechte) ...
Scheint mir irgendwas mit Windows 10 zu tun haben ... jemand dasselbe Problem?

Bei mir gehts problemlos. Das Setup löscht zuerst die Files der Vorversion und kopiert dann die der aktuellen. Zwischendrin kommt natürlich wie immer die Frage von Windows 10, ob das Programm Änderungen am System vornehmen dürfe, welche man bestätigen muß, aber danach läuft das Setup Prozedere ohne Probleme durch. Dürfte bei Dir irgendwas im Argen liegen beim System. Gehen andere Installationen denn?
 
Ich habe zuerst PL geschlossen und dann erst das Update installiert, keine Probleme ausser das ich das Zielverzeichnis angegeben habe in dem die vorherige Version sich befindet.
 
Danke euch für die Fachinformationen (y)
PhotoLab funktioniert auf meinem Rechner ohne Fehl und Tadel - neben meiner bisherigen Optics Pro Elite 9,5 Version.

Die Unterschiede sind z.T. markant in der Funktionalität. Es wurde viel automatisiert, was dem schnellen Bildentwickler entgegen kommt. Entscheidend für mich für die Parallelinstallation ist aber die wuchtige Beschleunigung der neuen Version. Z.B. läuft der Prozess einer Prime-Entrauschung viermal (4-fach) schneller ab, als bei V 9,5. Das neue Update war fehlerlos auf W10 in nicht einmal 1 Minute aufgesetzt.

Von mir ein unterstrichenes dickes Plus (y)!

Servus
Gerhard
 
Ja, andere Installationen lauen (gerade neue CO ß ..)

Na muß ich mal suchen ...
 
Hallo, gibt es bei DxO eine gute Alternative zum softproof von Lr? Ich fand das bei Lr immer sehr hilfreich und war bei DxO diesbezüglich immer aufgeschmisse, was aber auch daran liegen kann, dass ich die Funktion nicht gefunden habe...

Bearbeiten - Palette Farbe - Farbwiedergabe - Kategorie ICC-Profil - Profil importieren

Danke!!!
Wird bei der Entwicklung das dann gewählte ICC Profil in der Datei eingebettet? Nochmal anders gefragt: muß ich dann vor der Entwicklung wieder ins RGB Profil wechseln um beim Drucken kein böses Erwachen zu erleben?


Kann mir diesbezüglich noch jemand helfen? DANKE!

Ich werde mir die neue DxO Version mal anschauen und testen... Bin gespannt ob ich meinen Workflow nun ausschließlich auf DxO umstellen kann. Derzeit mach Batch Bearbeitung für Objektivkorrektur und Rauschreduzierung per DxO und dann nach Export per dng an Lr das Finetuning... Wäre ein riesen Zeit und Platzgewinn!
 
Es gibt in PhotoLabs unter Datei - Export Bild für ICC Profil. Das könntest du in der Demoversion mal ausprobieren. Ich selbst habe den Softproof in DxO noch nicht ausprobiert.
 
Die Integration der Nik Filter ist natürlich ein wirklich genialer Schachzug. Für 69,- gibts das Upgrade auf Photolab 1 Elite, das werde ich mir kaufen.
 
Vorsicht! Die Filter sind (noch ?) NICHT dabei! Nur die U-Points sind integriert!

Oha - DANKE für den Tipp. (y)

Kannst du evtl sagen, ob das nachgereicht wird? Oder sollte ich am besten eine Supportanfrage an DxO stellen?

EDIT: Hab gerade ne Supportanfrage bei DxO eingereicht betreffs der (kostenlosen) "Nachlieferung" zu Photolab Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Neustart des Programms das zuletzt bearbeitete Bild wieder geöffnet wird?

Am Anfang legst du ja normalerweise ein Projekt an.
Das letzte Projekt mit wird dann ja beim nächsten Programmstart automatisch angezeigt / geöffnet.
Damit hast du im Prinzip das, was du brauchst, oder?
 
.. Hab gerade ne Supportanfrage bei DxO eingereicht betreffs der (kostenlosen) "Nachlieferung" zu Photolab Elite.

Es ging in meiner Anfrage darum: Wenn ich jetzt das Upgrade vom meinem 11 Elite auf photolab Elite kaufe, ob die komplette Funktionalität der Nik Filter später (als kostenloses Update) nachgereicht wird.

Wie immer ist der DxO Support flink, man schrieb mir am selben Tag:

"... Ja, es sind Teile der Nik-Technologie in die neue Software DxO PhotoLab integriert worden. Es handelt sich dabei um die U-Point Technology von Nik. Es ist allerdings nicht geplant, weitere Nik-Filter in DxO PhotoLab zu integrieren.

Es besteht die Vereinbarung mit Google, dass DxO die bisherige Nik-Collection weiterentwickeln wird, aber wie diese dann angeboten wird und in welche Anwendungen diese dann integrierbar sein wird, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest."
 
Ich fand Bildverwaltungen wie in LR immer sehr lästig.

Ich auch. Dieser nervige Import-Zwang war früher der Grund, warum ich LR so selten benutzt habe; seit dem Abo-Zwang ist die Software für mich aber generell tot. Zum einen, weil ich das zu teuer finde, zum anderen, weil ich der Firma, die uns mit Flash & Co im Schnitt täglich eine schwere Sicherheitslücke bringt, nicht meine Bezahldaten anvertrauen möchte.


Bei mir läuft das auch über die Ordnerstruktur, womit gefühlt flexibler und schneller bei Änderungen bin.

Vor allem kann man da auch mal umsortieren, Teile auf andere Platten auslagern usw, ohne noch eine Verwaltungssoftware anpassen zu müssen.
Wobei ich mangels Nutzung natürlich nicht weiß, wie gut Bildverwalter mittlerweile evtl mit sowas umgehen.

Wäre interessant zu wissen, ob es im Sommer wieder ein zu zahlendes Update gibt, oder ob das in PL dann mit einfließt.

Vermutlich nicht. Es gab zwar immer wieder Updates, aber die letzten zu bezahlenden Updates waren laut meinen Rechnungen im Juni 2014 und im Juni 2016 zu jeweils 69 Euro für die Elite.
 
Am Anfang legst du ja normalerweise ein Projekt an.
Das letzte Projekt mit wird dann ja beim nächsten Programmstart automatisch angezeigt / geöffnet.
Damit hast du im Prinzip das, was du brauchst, oder?

Danke Dir für den Tipp. Leider klappt das mit dem Projekt auch nicht so, wie ich es haben möchte.

Auch hier erscheint beim Neustart nicht das zuletzt ausgewählte Bild, sondern das erste Bild des Projekts. Ist nicht so tragisch, da das Prog. mir ansonsten sehr gut gefällt.
 
PhotoLab funktioniert auf meinem Rechner ohne Fehl und Tadel - neben meiner bisherigen Optics Pro Elite 9,5 Version.


Das ist auch zwingend notwendig (obwohl man nach dem Upgrade die alte eigentlich nicht mehr nutzen darf)!

Ich habe den Support angeschrieben, weil bei der Installation von PhotoLab keinerlei Einstellungen übernommen wurden. Insbesondere die Export-Profile kosten jede Menge Zeit, wenn man die von Hand wieder anlegen muss (ich habe ca 25 Stück)

Außerdem beginnt PL mit einer neuen, leeren Bilddatenbank und beim Aufruf älterer Raws hat es auch nicht geholfen, die .dop wieder zu importieren; die Bilder sahen danach genauso aus wie zuvor.

DxO verkündete lakonisch, dass PL mit den bisherigen Versionen nicht kompatibel sei. Möglicherweise werde in Zukunft noch daran gearbeitet. Vielleicht haben sie deswegen einen neuen Namen gewählt, weil sie das nicht noch programmieren wollten. :ugly:

Das finde ich ziemlich ätzend und auch echt gepfuscht!

Vielleicht mag ja mal jemand probieren, ob er das gleiche Problem hat. Es genügt ja schon, in OP ein Bild zu beschneiden, dann das Raw mit PL öffnen und gucken, ob man die Einstellungen übernommen bekommt.

Wenn Ihr Eure bisherige Arbeitszeit der letzten Jahre nicht verlieren wollt, dann probiert das also bitte aus und wenn's nicht klappt, beschwert Euch beim Hersteller! Wenn die genügend Tickets dazu bekommen, dann machen die vielleicht noch was dran.
 
Vielleicht mag ja mal jemand probieren, ob er das gleiche Problem hat. Es genügt ja schon, in OP ein Bild zu beschneiden, dann das Raw mit PL öffnen und gucken, ob man die Einstellungen übernommen bekommt.

Kein Problem bei mir. Optics Pro gestartet, RAW-Datei reingezogen, testweise beschnitten und Programm geschlossen, dann die RAW in Photolab und die Bearbeitung von OpticsPro wird automatisch übernommen.
Die Infos aus der dop Datei sind also sofort da.
 
Wie immer ist der DxO Support flink, man schrieb mir am selben Tag:

"... Ja, es sind Teile der Nik-Technologie in die neue Software DxO PhotoLab integriert worden. Es handelt sich dabei um die U-Point Technology von Nik. Es ist allerdings nicht geplant, weitere Nik-Filter in DxO PhotoLab zu integrieren.

Es besteht die Vereinbarung mit Google, dass DxO die bisherige Nik-Collection weiterentwickeln wird, aber wie diese dann angeboten wird und in welche Anwendungen diese dann integrierbar sein wird, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest."


Sehr gut! Damit habe ich Klarheit, dass ich bei Capture One bleibe. Der Support hatte mir ja auch geschrieben, dass sie keine Bilderverwaltung für PhotoLab planen. Der zweite Grund für mich, bei Capture One zu bleiben.

Danke also für die Info!
 
Vielleicht wird die Nik-Collection auch zum Film-Pack integriert, oder ganz was Neues, Zusätzliches. Ich habe noch 20 Tage zum Testen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten