• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO OpticsPro 11 verfügbar ...

Testversion von DxO 11 gegen Photoshop CC getestet.

Ich habe das an der gleichen RAW-Datei einer Panasonic GX8 mit dem Olympus 4/300 PRO getestet. DxO schafft nicht die Auflösung/Detailschärfe wie Photoshop CC! Das sind Welten Unterschied!

Damit fällt DxO 11 für mich raus!
 
Könnte auch dran liegen, daß das Objektiv noch nicht unterstützt wird!?
Ich mein, vielleicht verrechnet sich das Programm einfach. Normal wird da das Beste rausgeholt, ansonsten geh mal nach diesem Tutorial (unter Punkt 2) vor.
 
Ich Überlege ob sich ein Update ( regulär 69€ ) lohnt und arbeite
zur Zeit mit der Testversion. Von den hier im Thread berichteten
Geschwindigkeitszuwächen bei der Prime Entrauschung abgesehen:
Richtig Neues gibt es nicht, oder übersehe ich etwas?
 
Doch, auch wenn es nur ein mini detail ist... Endlich gibt es eine "Rote-Augen_Korrektur" :D
 
Die Frage ist ja nicht ob das Rauschen weg ist, das schaffen auch Programme von vor 3-4 Jahren. Die Frage ist doch ob trotz starker Entrauschung noch genug feine Strukturen erhalten bleiben und das Ergebnis nicht rauchfrei aber glattgebügelt ist!
Wenn DxO hier auch nochmal besser geworden ist, ist das ein wirkliches Kaufargument...
 
Die Frage ist ja nicht ob das Rauschen weg ist, das schaffen auch Programme von vor 3-4 Jahren. Die Frage ist doch ob trotz starker Entrauschung noch genug feine Strukturen erhalten bleiben und das Ergebnis nicht rauchfrei aber glattgebügelt ist!
Wenn DxO hier auch nochmal besser geworden ist, ist das ein wirkliches Kaufargument...

Ich habe hier ein paar Tests gemacht und auch RAWs zur Verfügung gestellt. Bin zwar noch nicht zu einem abschließenden Urteil gekommen, aber die Prime Entrauschung sieht schon sehr gut aus. Als LR User frage ich mich halt ob es nicht der Overkill DXO 11 quasi als Entrauscher-Plugin zu "missbrauchen"...

Was mich aber immer noch ärgert ist dass es kein vernünftigen Support für Farbprofile gibt wie z.B. mit dem X-Rite Colorchecker. Und ohne extra Filmpack geht beim Thema Farben noch weniger.
 
Als LR User frage ich mich halt ob es nicht der Overkill DXO 11 quasi als Entrauscher-Plugin zu "missbrauchen"...

Das ist auch bei mir so... Ich war jahrelang nur mit DxO unterwegs bis ich mir, nach langer Überlegung, zusätzlich noch LR ins Haus geholt habe. Beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen, doch zusammen ergänzen sie sich sehr gut. Der Workflow ist zwar etwas umständlicher aber grade beim Entrauschen und bei dem Kamera/Objektiv-Modulen ist DxO eine Macht.

Ob ich jetzt Update muss ich mir nochmal genau ansehen...
 
Die Frage ist ja nicht ob das Rauschen weg ist, das schaffen auch Programme von vor 3-4 Jahren. Die Frage ist doch ob trotz starker Entrauschung noch genug feine Strukturen erhalten bleiben und das Ergebnis nicht rauchfrei aber glattgebügelt ist!
Da gibt DxO von sich aus eine gewisse Schroffheit hinzu; die hat mit den echten Strukturen nicht unbedingt immer viel gemein.
Von daher ist das ganze ein bissi trikreiche Augenwischerei. Am besten erhält mMn. Topaz Denoise noch vorhandene Strukturen.
Wirklich starkes Rauschen läst von diesen leider nicht viel über, von daher gibts dann auch nichts mehr zu retten.
Die Luminanzentrauschung von Lr kann man in der Pfeife rauchen, ein echter glattbügler von Strukturen die rettbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testversion von DxO 11 gegen Photoshop CC getestet.

Ich habe das an der gleichen RAW-Datei einer Panasonic GX8 mit dem Olympus 4/300 PRO getestet. DxO schafft nicht die Auflösung/Detailschärfe wie Photoshop CC! Das sind Welten Unterschied!

Damit fällt DxO 11 für mich raus!

kannst du da mal Beispiele posten
 
Eine völlig ungeeignete Vorlage da man den Deteilerhalt damit kaum beurteilen kann.
Mit reiner Flächenentrauschung gleichmäßiger Flächen hat kaum ein Entrauscher Probleme.

Am Klappmechanismus des Colorchecker sind reichlich Details vorhanden, man muss nur genau hinschauen. DXO schafft es die Flächen sauberer zu entrauschen als Topaz Denoise 6 und dabei gleichzeitig die Details besser zu erhalten. Das hab ich bislang mit Denoise nicht hinbekommen. Zudem erzeugt Denoise auch stärkere Artefakte in den Flächen. DXO hat dagegen so seine Probleme bei den Schriftzügen. Sieht man sehr schön beim "X-Rite".

Aber ich würde gerne sehen ob du es schaffst mit Denoise bessere Ergebnisse hinzubekommen als mit DXO - ich habe es bislang noch nicht geschafft. Ich wäre da sehr an den Einstellungen interessiert!
 
Das sind schon recht grobe Details. Gibt bessere Testbilder dafür.
Den Vergleich zu DxO hab ich jetzt nicht mehr da ich das Demo
gelöscht habe. Würde mich interessieren.

Mit Denoise:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist diese neue Version eine Enttäuschung. Eine Prime-Entrauschung funktionierte auf meinem Rechner schon mit v.10 relativ zugig und sehr gut. Einzelne was mir noch fehlte waren lokale Korrekturen, die Konkurenz schon lange anbietet. Eine neue Möglickeit, eine Mittelbetonte-Belichtungsmessung zu simulieren, ist natürlich gut und funktioniert auch gut. Aber... Nach 2 Jahre Entwicklung ist das definitiv zu wenig für so ein Programm. Schade. Ich habe kein Book zwischen Lightroom und DXO hier und her zu springen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit v11 immer noch das gleiche Problem wie mit v10:
wenn ich RAWs meiner Nikons (D750 und D7100) in TIFF oder JPG exportiere, dann fehlen hinterher die Objektivdaten in den EXIFs. Nur beim Export in DNG und anschliessendes Umwandeln bleiben sie drin.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung dafür?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten