• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DXO OpticsPro 11 verfügbar ...

@yishh
Und? Wenn das nicht hinhaut, dann haut es nicht hin.
Rumklicken in den Einstellungen bringt nichts. Meinst du ich schreib hier was zur Software und kenn noch nichtmal die Grundoptionen? :ugly: Diese gab es schon bei DxO9...
Die vorgaben aber hauen immer in irgendeinem Teilspektrum richtig daneben.

Ich rede auch von sRGB. Nicht von dekalibrierten Monitorprofilen. Und von Lightroom 5.7.1, mit dem ich immer eine Gegenüberstellung machen kann.

Ich hab (hatte) bei der 40D egal mit welchen Optionen der "Farbwiedergabe", entweder kein zitronengelb, weil alles stark nach glühend rot gezogen wurde ODER zitronengelb, aber keine helleren himmelblauen Töne (Aquamarin & Co.), weil alles ins Dunkelblaue gezogen wurde.

Erst als ich in dem zitronengelben ;) Profil per HSL die Blautöne eingstellt habe, ging es halbwegs. Im glühendroten Profilen dagegen, wo das blau gestimmt hat, konnte ich kein zitronengelb zaubern.

Die Typen haben wohl Augen wie Nachtfalken... Beim Kontrast und Farbmatsche, da wo es darum geht die Objektivprofile zu erstellen, 1A. Wenn es aber einfach nur um Farben und Farbtreue geht, 6B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie damit etwas hinbekommen, außer ich passte die Farbentwicklung über die HSL Einstellungen an. Dann kann man das als Teil eines allgemeinpresets nehmen. Ok. Die vorgaben aber hauen immer in irgendeinem Teilspektrum richtig daneben.

@yishh
Und? Wenn das nicht hinhaut, dann haut es nicht hin.
Rumklicken in den Einstellungen bringt nichts. Meinst du ich schreib hier was zur Software und kenn noch nichtmal die Grundoptionen? :ugly: Diese gab es schon bei DxO9.

wenn du so unzufrieden bist, warum benutzt du es / hast es gekauft?
 
@Biker x
Kannst du den versteckten Sinn in deiner Frage klarer erläutern? Was da ist, ist da. Und nu? Ist die Unterhaltung über Fehlkäufe für dich ein Tabuthema?

Davon ab hab ich dem auf zweierlei Wegen abgeholfen. Jetzt rennt es. Sogar laut ASretouch ;)
 
@Biker x
Kannst du den versteckten Sinn in deiner Frage klarer erläutern? Was da ist, ist da. Und nu? Ist die Unterhaltung über Fehlkäufe für dich ein Tabuthema?
so wie ich es verstanden habe hast du es schon mit der version 9 nicht geschafft, und nun reden wir über 11, das hat mich eben gewundert.

Davon ab hab ich dem auf zweierlei Wegen abgeholfen. Jetzt rennt es. Sogar laut ASretouch ;)

na dann erst mal glückwunsch, um 19 uhr noch unzufrieden und eine halbe stunde später rennt es.:D
 
Ich schrieb über Probleme. Und will/wollte erfahren, wie andere damit umgehen.
Ich schrieb schon im ersten Beitrag, ich trickse halt mit HSL deswegen. Wogegen yishh mich mit Trivialitäten futtern wollte.

Laut DxO muß man sowas garnicht "schaffen". DAS sollte die Soft genauso ab Werk hinbekommen wie sie die Objekitvkorrektur hinbekommt. HSL ist nicht für sowas da. Davon ab, daß es sehr grob agiert.
Deswegen nutze ich DxO auch nur als Vorentwickler. Alleine, wäre ich damit nie glücklich geworden.

Ich schrieb also nicht, ich stehe seit der 9 vor einer Wand. Sowas kann mir glaub ich nur passieren, wenn ich dir etwas erklären muß...

edit:
Da man auch eine Monitorkalibrierung nicht für den Konverter erstellt, sondern einfach nur für die Farbechtheit, können die Leute die diese in DxO überprüft für richtig befinden, ihre Tricks&Tipps zum besten geben. Da hat glaub ich keiner was dagegen. Auch readthebiblenow nicht.

Wenn laazaruslong es ok findet, heißt das irgendwie nur, er findet es ok. Daß die Farben wirklich stimmen und wie das festgestellt wurd, das kann ich dem nicht ableiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb über Probleme. Und will/wollte erfahren, wie andere damit umgehen.
Ich schrieb schon im ersten Beitrag, ich trickse halt mit HSL deswegen. Wogegen yishh mich mit Trivialitäten futtern wollte.

Ich schrieb also nicht, ich stehe seit der 9 vor einer Wand. Sowas kann mir glaub ich nur passieren, wenn ich dir etwas erklären muß...

Boar, wie überheblich...sorry, ich wollte nur helfen und dich nicht mit Trivialitäten füttern. Aber damit auch andere etwas davon haben, verrat uns doch, woran es lag?
 
Das lag am DxO... :ugly:
Wie ich schrieb, ich biege das mit HSL noch weiter um, damit es passt. Und das glowing bei Magenta stört immernoch, ist aber dann das kleinste übel.
Kamera Standard (!) ist Magenta ok (!!) Nicht aber das Zitronengelb und das kann ich nicht soweit umbiegen, daß es andere Farben nicht verschiebt.
Mit dem Magenta-Crap Profil (neutrale Farben, werksseiteige Tonalität) kann ich aber alle anderen Farben hinbiegen. Bzw. die Blautöne, die wiederum bei dem Profil nicht stimmen.

Und dann ist es immernoch nicht real und nicht so wie in Lr5 (welches an anderen Stellen aber auch nicht gleich perfekt ist). Ich war aber zu ehrgeizig ;) auf einige Automatiken und die Objektivprofile in DxO zu verzichten. Das kann Lr nur ansatzweise so gut. Prime ist natürlich auch eine Hausnummer. Grad für mich noch (40D).
DPP fehlen dagegen bei Lichtern und Tiefen eh ungefähr 1,5 Blenden beim Entwickeln. Sonst wäre es vielelicht eine Alternative. Die Objektivprofile da sind absolut ausgezeichnet! Aber halt nur für Canon-Linsen.
Kein Fleisch, kein Fisch... Nichts schien perfekt zu sein.

Also hab ich ein spezielles Preset in DxO erstellt, was dann Tif16 für Lightroom ausspuckt, welches widerum für die Tif16 von DxO, ein angepasstes Preset lädt. Alles extrem aufeinander angepasst.

Damit kann man gut leben. Das ist von den Farben und Schärfe her in der Ausgabe wie CaptureOne, aber mit allen Werkzeugen von Lr. Das passt ;)

DxO alleine passt nicht. Nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
...
Wenn laazaruslong es ok findet, heißt das irgendwie nur, er findet es ok. Daß die Farben wirklich stimmen und wie das festgestellt wurd, das kann ich dem nicht ableiten...

Absolut richtig.
Da mein Monitor sehr lange nicht kalibriert wurde
aber die von mir entwickelten Bilder auf allen meinen
Endgeräten gleich aussehen und das auch für in unterschiedlichen Foren gezeigten Bildern passt, bin
ich halt zufrieden.

Wenn mir eine Farbe nicht passt oder meiner Erinnerung entspricht benutze ich immer HSL.
Ich wusste garnicht das es dafür nicht gemacht ist. :angel:
 
@laazaruslong
Damit kann man spielen, um bestimmte Eindrücke der ganzen Komposition oder die als wichtig angedachten Elemente im Bild hervorheben. Oder beides. Oder andere verstecken. Oder einen eigenen Stil zu simulieren. usw.

Das ist nicht dafür da, damit man Realfarben hinbekommt. Dies sollte automatisch nach ggbf. dem Setzen des Weißpunktes passieren, WENN man das schon mit Kamera-Farbprofilen verspricht...

Lightroom hat eine 10x mächtigere Farbabteilung, es hat aber trotzdem und ebenfalls ein garnicht so schmächtiges Menü Namens "Kamerakalibrierung". Klingelts?
Davon ab, daß mit der Farbmachete von DxO sowieso keine Nuancierung möglich ist. Das ist nur der grobe Zuschnitt mit der Kreissäge, falls die Farbprofile daneben greifen.

Und das tun sie irgendwie meist. Wenn man das nicht gegen Lr vergleicht, sondern direkt gegen CaptureOne, dann fällt einem direkt der Unterkiefer aus der Aufhängung.
Das muß man sich aber auch erst ehrlich zugestehen. Oder es ist zuviel Firlefanz und sowas ist für einen einfach ausreichend gut bei anderen Vorzügen.
DAS ist auch OK so. Geht ja nicht um Bashing. Ich sehe die Probleme und hab nur mal gefragt, ob das sonst jemanden auffällt und wie damit umgegangen wird. Vielleicht hätte wer doch noch andere Ideen...
Der in die Bresche Sprung oder Verklärung des Istzustandes aber, ist keine Antwort die überlebensfähig ist, Herrschaften.

Damit aber, bei bisherigen Antworten, auch genug darüber. Der Thread sollte nicht durch Überforderung mißgelaunt werden. Ich nutze die Soft ja auch. Alles bestens also ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Kann ich die Aktualisierungen auf neue kameras oder Objektive bei DXo auch bei älteren Versionen implementieren?
Vllt gibt es ja eine Art Verzeichnis, wohin ich sie kopieren kann....

Danke
 
Re: DxO OpticsPro 11 verfügbar ...

Aktuell läuft eine Aktion.
Das ist Bauernfängerei. Bei DxO läuft immer irgend eine Aktion. Ich glaube, es gibt niemanden, der OpticsPro zum angeblichen "Normalpreis" erstanden hat.

Was nicht heißt, daß ich davon abraten würde. Im Gegenteil, das ist ein richtig guter Rohdatenkonverter. Seine besonderen Stärken sind das Herausarbeiten von Details und Schattenzeichnung sowie die guten Automatik-Funktionen.
 
AW: Re: DxO OpticsPro 11 verfügbar ...

...Seine besonderen Stärken sind das Herausarbeiten von Details und Schattenzeichnung sowie die guten Automatik-Funktionen.
(y) Das sehe ich auch so. Ich mag besonders die guten Automatik-Funktionen und die Objektivfehlerkorrekturen. 95% der Bilder werden so schon im ersten Batch perfekt bearbeitet. Bei den übrigen reicht es fast immer eines der angebotenen Presets zu wählen. Das funktioniert auch für jemand wie mich der sich nicht jahrelang mit Bildbearbeitung herumgeschlagen hat perfekt.

Verblüffend sind auch die Objektivfehlerkorrekturen. Besonders beeindruckend bei den Bildern bei denen ich mein Superzoom 18-250 verwendet habe: Verzerrungen und Vignettierungen verschwinden - das Bild erscheint danach vollkommen anders.
 
AW: Re: DxO OpticsPro 11 verfügbar ...

Das ist Bauernfängerei. Bei DxO läuft immer irgend eine Aktion. Ich glaube, es gibt niemanden, der OpticsPro zum angeblichen "Normalpreis" erstanden hat.

Was nicht heißt, daß ich davon abraten würde. Im Gegenteil, das ist ein richtig guter Rohdatenkonverter. Seine besonderen Stärken sind das Herausarbeiten von Details und Schattenzeichnung sowie die guten Automatik-Funktionen.

Naja, Bauernfängerei hin oder her.
Es war die erste Aktion, ich habe nämlich drauf gewartet. ;)
 
@ Proust: Neue Kameramodule werden aus dem installierten Programm heraus heruntergeladen. Wenn man dies von einer alten Version startet, hat man nicht immer die Module der neuen Kameras im Zugriff, z.B. Eos 760d war für DXO 9 nicht verfügbar obwohl es im DXO 11 vorhanden war. Ob aus einer 11-er Installation die Dateien transferierbar sind, weiß ich nicht, habe nicht gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DXO11 wird immer "besser" :grumble:


Ich mag es ja noch verstehen, wenn Hersteller von RAW- Konvertern nicht immer zeitnah die RAWs jüngst eingeführter Kameras unterstützen.

So ist die Sony Cyber-shot RX100 V noch relativ neu am Markt und wenn die aktuelle Version DXO Optics Pro V11.3.1 Build 11813 die RAWs der Sony Cyber-shot RX100 V nicht unterstützt, dann kann ich damit leben.

Andere waren schneller, denn Adobe's aktuelle Versionen von LR und ACR für PS und PSE und auch PhaseOne's C1 beherrschen die RAWs der RX100 V.


Wenn aber DXO Optics Pro V11.3.1 Build 11813 nicht mal die JPEGs der RX100 V öffnen kann, dann überkommt mich das große Wundern :eek:

Zumal DXO Optics Pro V10 mit den JPEGs der RX100 V keine Probleme hat :lol:

Gruß (leider nur mit Kopfschütteln @ DXO)
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten