• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO OpticsPro 11 verfügbar ...

Wir hatten auch gerade 10 gekauft,da kam 11....

Aber: Das mit dem kostenlosen Update war toll,nur so
konnten wir die Kameradaten für unsere beiden Nikon D 500 laden...
Bei V 10 ging das nicht,da wäre sehr ägerlich gewesen,ein Programm
zu kaufen und dann nicht nutzen zu können mit der D500
Kam immer Meldung in V10...diese Kamera wird nicht ünterstützt !!!

Grüsse aus Schweden : Bernd (D750 und D500):)
 
Ich konnt nicht widerstehen :)

Nachdem ich die kostenfreie Version 9 ausprobiert habe, habe ich mich dann doch heute noch spontan für das Angebot der Version 11 entschieden. Und ich bin nicht enttäuscht. Insbesondere auch, weil es für mein 16-85 jetzt das Korrekturprofil gibt, was es in Version 9 nicht gab...


Alles prima und Gimp kann ich jetzt wohl einmotten :D

Gruß
Never
 
Ich habe eine Frage zur Verarbeitungszeit (nicht Entwicklung).
Momentan arbeite ich noch mit v8 Elite, überlege aber schon länger, den Upgrade zu vollziehen ;)

Bei der Arbeit mit DxO ärgert mich am meisten, dass bei jedem Bildwechsel, sowie bei jeder Parameter-Änderung, die "Sanduhr" 1-3 Sekunden rattert. Bei Mehrfachbearbeitung summiert sich das natürlich.
Da meine Graka im System der Flaschenhals zu sein scheint, habe ich diese gegen eine leistungsstärkere ausgetauscht (ASUS G7 240).
Leider hat das keine Verbesserung gebracht...entgegen der Aussage des DxO-Supports.

Nun meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen mit der 11er Version.
Ich meine nicht die Zeit für Entrauschung o.ä.!
Es geht mir lediglich um die "Rödelzeit" beim Bildwechsel, oder Regleränderung.
Und wie Eure groben Leistungsdaten sind.
Vielen Dank!!!
 
DxO ist (wie praktisch alle RAW-Entwickler) nicht wenig leistungshungrig und für die aktuelle Generation der Technik ausgelegt. Und es kann auch deutlich mehr als die früheren Varianten.

Wenn du also einen PC von vor 5 Jahren hast, wirst du auch mit der aktuellen Generation nicht mehr Freude haben. (Prinzipiell geben ja alle Hersteller eine Mindestkonfiguration an, mit der die Anwender "startet". Arbeiten kann man damit nicht wirklich.)

Ich habe einen modernen PC mit aktueller i7-CPU, viel RAM, PCI-e-SSD - damit lässt sich flink und komfortabel arbeiten.
 
...
Wenn du also einen PC von vor 5 Jahren hast, wirst du auch mit der aktuellen Generation nicht mehr Freude haben. (Prinzipiell geben ja alle Hersteller eine Mindestkonfiguration an, mit der die Anwender "startet". Arbeiten kann man damit nicht wirklich.)

Ich habe einen modernen PC mit aktueller i7-CPU, viel RAM, PCI-e-SSD - damit lässt sich flink und komfortabel arbeiten.

Da kann man mal sehen, wie die Zeit vergeht.... Ich habe hier vor mir ein Laptop mit i7QuadcoreCPU, 16GB RAM und PCI-Express-SSD.... Der ist von 2011.... also genau 5 Jahre alt.....(y)

Und DXO 11 läuft gut.....
 
Ich habe einen I5, 3.6 GHZ, 16 BG RAM, mit eine NVidia GForce GTX 550Ti, auch schon etwas älter und DxO 11 läuft ohne Probleme! OK, der Programstart dauert etwas aber ich sehe KEINE Sanduhr! DxO kam mir schon immer etwas langsamer als Lightroom vor, aber jegliche Veränderung an den Reglern wird sofort aufs Bild angewendet. Lade Dir doch mal eine Demo runter! (y):)
 
...Ich habe hier vor mir ein Laptop mit i7QuadcoreCPU, 16GB RAM und PCI-Express-SSD.... Der ist von 2011.... also genau 5 Jahre alt.....(y)


PCI-e SSD und 2011? Das wage ich ganz stark zu bezweifeln - die ersten PCI-e-SSDs erblickten vor einem guten Jahr das Licht der Welt. ;) Und im Notebook gibts die erst seit ein paar Monaten.

Kannst mir übrigens ruhig glauben - ich arbeite in genau dieser Branche. ;)
Oder schau hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnellere-SSDs-mit-PCI-Express-2636205.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, mein PC ist auch von 2011.

AMD Phenom II X4 3,2 GHz
8 GB DDR3 RAM
2 Stk SSD Festplatten

Bis vor ein paar Tagen..
1 GB Graka (ASUS HD 5450)

Momentan..
4 GB Graka (ASUS G7 240)

Gestern habe ich die v11 installiert. Diese verhält sich beim Regler verschieben, sowie beim Bildwechsel genau so wie die v8.

Letztendlich kann ich damit leben. Ich habe mir halt nur durch die neue Graka mehr erhofft, da dies vom DxO-Support ja so suggeriert wurde.
 
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit, eine Kamera - Objektiv - Kombination zu aktivieren, die es eigentlich nicht gibt ? Hintergrund - ein adaptiertes Canon EF-S - Objektiv an der Sony A6000 ... wäre schön, die Objektivkorrekturdaten nutzen zu können ...

Danke und Gruß ...
 
kennt jemand eine Möglichkeit, eine Kamera - Objektiv - Kombination zu aktivieren, die es eigentlich nicht gibt ? Hintergrund - ein adaptiertes Canon EF-S - Objektiv an der Sony A6000 ... wäre schön, die Objektivkorrekturdaten nutzen zu können ...

Ich denke auch nicht, dass das geht. Ich hatte wegen einer nicht unterstützten Objektiv+Extender-Version sogar mal die RAW editiert (das eigentliche Objektive wurde sogar unterstützt, DxO hatte aber den Extender vergessen) - auch das hatte nicht geklappt.

Aber dann hatte icih im DxO entdeckt, dass man - solange die Kamera drin ist - fast alles damit machen kann - selbst "Prime Entrauschen". Auch das wirklich gute Schärfen geht - bloß an anderer Stelle. Daher stört mich das jetzt nicht mehr sooo sehr. Mehrere Tickets habe ich bei DxO deswegen aber trotzdem gemacht.
 
PCI-e SSD und 2011? Das wage ich ganz stark zu bezweifeln - die ersten PCI-e-SSDs erblickten vor einem guten Jahr das Licht der Welt. ;) Und im Notebook gibts die erst seit ein paar Monaten.

Kannst mir übrigens ruhig glauben - ich arbeite in genau dieser Branche. ;)
Oder schau hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnellere-SSDs-mit-PCI-Express-2636205.html
Ist das nun die Blindheit der Fachwelt?

Also 2011 wurden sie bei Heise schon erwähnt:
http://www.heise.de/ct/artikel/Schnellstarter-1222856.html

Dort steht:
"Die Performance auf die Spitze treiben PCI-Express-SSDs, die quasi gleich mehrere SATA-SSDs auf einer Steckkarte vereinen. Diese Exoten erfordern jedoch spezielle Treiber, sind teuer wie ein Kleinwagen und lassen sich allenfalls nur mit Server-Hardware vernünftig nutzen. Außerdem gibt es noch „SSDs“, die in den ExpressCard-Slot von Notebooks passen, doch solche nutzen oft nicht PCI Express zur Datenübertragung, sondern nur den USB-2.0-Anschluss des ExpressCard-Slots. Damit sind sie eine teure Alternative zur USB-Festplatte, eignen sich aber nicht zur Systembeschleunigung. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun die Blindheit der Fachwelt?

Also 2011 wurden sie bei Heise schon erwähnt:
http://www.heise.de/ct/artikel/Schnellstarter-1222856.html

Dort steht:
"Die Performance auf die Spitze treiben PCI-Express-SSDs, die quasi gleich mehrere SATA-SSDs auf einer Steckkarte vereinen. Diese Exoten erfordern jedoch spezielle Treiber, sind teuer wie ein Kleinwagen und lassen sich allenfalls nur mit Server-Hardware vernünftig nutzen...."


Wir reden hier nicht vom selben.... Die damaligen Prototypen waren größer als eine Highend-Grafikkarte samt 4 Lüftern.... Da möchte ich mal lonely0563 Laptop sehen - ein Schlepptop... :D


Die heutigen PCIe-SSDs für Clients sehen nicht mehr aus wie eine Festplatte, sondern eher wir RAM-Riegel: http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/memory-storage/ssd/MZ-V5P256BW

Glaubs mir einfach, ich habe tagtäglich damit zu tun - aber auch mit Server PCIe-SSDs. Dort kostet eine Enterprise 3,8TB SSD übrigens Listenpreis 7000 Euro.....
 
PCI-e SSD und 2011? Das wage ich ganz stark zu bezweifeln - die ersten PCI-e-SSDs erblickten vor einem guten Jahr das Licht der Welt. ;) Und im Notebook gibts die erst seit ein paar Monaten.

Kannst mir übrigens ruhig glauben - ich arbeite in genau dieser Branche. ;)
Oder schau hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnellere-SSDs-mit-PCI-Express-2636205.html

Stimmt, das war ein Fehler vom Amt..... Ist noch ne SATA 3 Platte mit 580 lesen und 550 schreiben.... Für DXO11 jedenfalls dicke ausreichend.....;)
 
Ich hab' hier mal die Trial geladen, da das Modul für die von mir zur Zeit überbrückungsweise eingesetzte 1300D natürlich nur für v11 verfügbar ist und nicht für meine v10 :rolleyes:

und... mal ehrlich... soll v11 ein Witz sein?
Das ist doch auf den ersten Blick das gleiche Programm? Sogar meine custom Profile aus v10 werden geladen. Es sieht 1:1 genauso aus wie v10. Und für ein paar neue Schieberegler, die ich sowieso nicht benutze, und verbessertes (aka schnelleres, aber immer noch schildkrötenartiges) Prime-Entrauschen soll ich 89€ für ein Upgrade zahlen?

Ganz schlechter Witz. Leider werde ich nicht drumrumkommen, sollte ich mir mal die 5D Mark IV zulegen - aber vielleicht gibt's dann schon v12, die tatsächlich irgendwas anders macht.
 
Florian, die einen machen es per Abo, DxO halt so. Insgesamt ist geht die 11er aber insgesamt flotter zu Werke als die 10er. Dass alle dop's identisch, finde ich nun schon klasse.

Im Nachhinein bereue ich das Upgrade keinesfalls.
 
Florian, die einen machen es per Abo, DxO halt so. Insgesamt ist geht die 11er aber insgesamt flotter zu Werke als die 10er. Dass alle dop's identisch, finde ich nun schon klasse.

Im Nachhinein bereue ich das Upgrade keinesfalls.

Entwickelt schneller? Spürbar? Auch abseits der Prime-Reduzierung?
 
Kann es sein, dass DxO11 noch immer keine Einzelpixel rausrechnet oder gar ausrechnen kann? Oder habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Gruß
Spicer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten