• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Moin,
kann mir vlt. jemand kurz zusammenfassen was PL gegenüber LR fehlt? Hintergrund ist, dass ich ggf. umsteigen möchte, da ich nur alle paar Monate mal ein paar Bilder überarbeite und daher eigentlich das Abo loswerden will. Denke für mich wäre es völlig ausreichend alle 2-3 Jahre vlt. mal die PL Version zu updaten.

Soweit ich sehe kann ich keine Bilder "zusammenfassen" HDR/Landscape und die Korrektur stürzender Linien fehlt (bzw. man braucht Viewpoint als Zusatz)? In Sachen Bibliothek habe ich LR nur für den schnellen Import genutzt und um Bilder durchzuschauen. Bewertungen, Schlagworte etc. habe ich nie genutzt. Ich frage mich nur, ob ich vlt. noch mehr übersehe. Bin derweil schon nebenbei am testen mit der Demoversion aber komme da gerade nur bedingt zu.

Vielen Dank!

Also im Gegensatz zu Lightroom gibt es keinen Schwarz/Weiß-Regler. Mich stört derzeit am meisten, dass man keine .dng-Dateien öffnen und bearbeiten kann. Bilder vom Smartphone kannst du also zurzeit in DXO nicht bearbeiten. Auch Iphones werden nicht unterstützt.
 
...Ich frage mich nur, ob ich vlt. noch mehr übersehe. Bin derweil schon nebenbei am testen mit der Demoversion aber komme da gerade nur bedingt zu...

Was Du auf jeden Fall mal mit der Testversion versuchen solltest:

- Highllight Recovery, da finde ich LR dramatisch besser als DXO PL.
PL zieht da fast den kompletten Mitteltonbereich mit runter.
Ausprobieren, ob es für Dich ein Problem ist.

- Ich habe DXO Viewpoint und kann daher nicht sagen, wie PL ohne VP mit der Perspektivkorrektur umgeht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das da gar nichts geht.
Schau' mal nach.

- Wichtig (wegen der Korrekturprofile) wäre auch zu prüfen, inwieweit Deine Objektive und evtl. andere Kameras von DXO supported werden.
Bei DXO dauert es manchmal recht lange, bis Updates für neue PRodukte kommen.
 
- Highllight Recovery, da finde ich LR dramatisch besser als DXO PL.
PL zieht da fast den kompletten Mitteltonbereich mit runter.
Ausprobieren, ob es für Dich ein Problem ist.
.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Irgendwie komm ich da in LR deutlich schneller zum Ziel wenn ich abdunkeln oder aufhellen muss.
 
Black Friday is on.

Aber PL4 Elite ist leider eines der wenigen Produkte auf die es nicht 50% gibt.
Leider.

Das in Verbidung mit der Tatsache dass DXP PL4 meine Fuji nicht untersatützt, lässt mich zögern.
 
Bei Bildern für die DXO keine Objektiv/Kamera-Kombi in der Datenbank hat sieht es mit Korrekturmöglichkeiten schlecht aus.

Bei mir passsiert beim Korrekturversuch für Vignettierung, tonnenförmige Verzeichnung, CAs etc. einfach mal gar nix. Wer will kann ja mal selbst probieren.

http://daten-transport.de/?id=nE8C3xAJTxHP

Ist eine Aufnahme mit der Z6 und einem alten 135mm Objektiv mit M42 auf Z Adapter. Als NEF-Datei.
 
Warum ist der Luminanzregler bei DeepPrime immer auf Null?

@t34ra

Das ist jetzt aber kein Test der hilft ob ein Upgrade von PL3 auf PL4 sinnvoll ist. Da wäre noch ein Vergleich Prime vs. DeepPrime schön gewesen.

Ich habe mir eine Sony A7rIII Langzeitbelichtung genommen, weil sie das meiste Rauschfutter für DXO bietet.
So sah die Datei nach Belichtung +1, Schatten +100 im DXO aus (DxO Denoising ist aus):





So sieht der Crop nach DxO Denoising „HQ“ Qualität aus

In Lightroom:




So sieht der Crop nach DxO Denoising „Prime“ Qualität aus

In Lightroom:




So sieht der Crop nach DxO Denoising „DeepPrime“ Qualität aus

In Lightroom:




So sieht der Crop nach DxO Denoising „DeepPrime“ und 0 Luminanz Qualität aus

In Lightroom:




Diese RAW Datei habe ich in DXO entwickelt.
https://www.dropbox.com/s/dn7ncszifwfumwf/a7r3_NoRM.ARW?dl=0
 
Um etwas praxisbezogener zu werden. Habe hier eine 180sek. Belichtung aus der s5. Um nicht vor Ort weitere 180sek. auf den Dunkelabzug (kamerainterne Rauschunterdrückung) zu warten, habe ich diese Funktion bei der Kamera diese Funktion ausgestellt.

Diese Datei habe ich mit dxo geöffnet und DeepPrime angewendet (Luminanz 0, Tote Pixel 100), danach Export in Lightroom (als DNG, alle Korrekturen angewendet). Danach in Lightroom beide Dateien gleichermaßen entwickelt (einfach alle Einstellungen auf die andere Datei kopiert). Links seht ihr die in Lightroom entwickelte RAW Datei, die schon recht viel Rauschen hat. Das ärgert mich als Pixelpeeper. Rechts seht ihr die aus dxo importierte Datei, bei der ich keinerlei störendes Rauschen sehe, und auch kein Detailverlust im Vergleich zu der originalen RAW Datei.







Ich finde das Ergebnis schon gut, weil es mir einfach bei Langzeitbelichtungen vor Ort eine Menge Zeit spart. Lasse die kamerainterne Rauschunterdrückung einfach aus. Ich weiß, dass dxo die störenden Pixel entfernt. Für 10 Aufnahmen a 3 Minuten, brauche ich so nur eine halbe Stunde, statt einer Stunde.
 
Lasse die kamerainterne Rauschunterdrückung einfach aus. Ich weiß, dass dxo die störenden Pixel entfernt.

Das erzähle ich hier im Zuge meiner Astroaufnahmen schon seit Jahren, ich wusste allerdings nicht das die anderen Programme dem DXO so weit hinterher sind.:D
 
Was Du auf jeden Fall mal mit der Testversion versuchen solltest:

- Highllight Recovery, da finde ich LR dramatisch besser als DXO PL.
PL zieht da fast den kompletten Mitteltonbereich mit runter.
Ausprobieren, ob es für Dich ein Problem ist.

- Ich habe DXO Viewpoint und kann daher nicht sagen, wie PL ohne VP mit der Perspektivkorrektur umgeht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das da gar nichts geht.
Schau' mal nach.

- Wichtig (wegen der Korrekturprofile) wäre auch zu prüfen, inwieweit Deine Objektive und evtl. andere Kameras von DXO supported werden.
Bei DXO dauert es manchmal recht lange, bis Updates für neue PRodukte kommen.

Glaube mit dem Highligtkram kann ich leben. Zur Perspektivkorrektur finde ich aber rein gar nichts. Keine Ahnung, ob ich da dann nicht mit dem vor einiger Zeit erworbenen L4 für 20€ besser fahre. Zwar von der Bedienung etc. schlechter aber da gibts immerhin nen paar Regler zum korrigieren.
 
Das erzähle ich hier im Zuge meiner Astroaufnahmen schon seit Jahren, ich wusste allerdings nicht das die anderen Programme dem DXO so weit hinterher sind.:D

Hättest Du bloß lauter erzählt:). Mir wäre Ärger über verrauschte Langzeitbelichtungen und komische Langzeitbelichtungs Tests in meinen Badezimmer erspart geblieben;). Ich bin sogar optimistisch zu sagen: Eine Canon R5 ist vielleicht doch was für mich. Was ich an Rausch Beispielen bei Langzeitbelichtungen in dem Praxisthread der R5 gesehen habe, ist schon erschreckend. Momentan ist sie diesbezüglich bei mir in der Sony Schublade, bis jemand oder etwas, mich vom Gegenteil überzeugen kann. Möglicherweise ist das etwas: DXO und DeepPrime.

Bin sogar so enthusiastisch, dass ich anfange meine alten Sony a7R2 Langzeitbelichtungen mit Hilfe von DXO zu entwickeln. Immerhin waren diese dafür mitverantwortlich, warum ich keine Sony Kameras mehr nutzen möchte. Die Datei habe ich mit dxo geöffnet und DeepPrime angewendet (Luminanz 100, Tote Pixel 100), danach Export in Lightroom (als DNG, alle Korrekturen angewendet). Danach in Lightroom beide Dateien gleichermaßen entwickelt (einfach alle Einstellungen auf die andere Datei kopiert). Links seht ihr die in Lightroom entwickelte RAW Datei, die sehr viel Rauschen zeigt. Rechts seht ihr die aus DXO importierte Datei, bei der doch recht wenig störendes Rauschen sichtbar ist.







Es ist zwar immer noch genug Rauschen übrig, um die Nase zu rümpfen. Aber im Vergleich zu der Original Datei ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich finde Sony sollte jedem Kamera Käufer DXO PhotoLab kostenlos dazu legen:), vielleicht wäre ich so ein glücklicher Sony User geworden.
 
Glaube mit dem Highligtkram kann ich leben. Zur Perspektivkorrektur finde ich aber rein gar nichts. Keine Ahnung, ob ich da dann nicht mit dem vor einiger Zeit erworbenen L4 für 20€ besser fahre. Zwar von der Bedienung etc. schlechter aber da gibts immerhin nen paar Regler zum korrigieren.


Die Perspektivenkorrektur war früher eine stärke von DXO welche die anderen erst kopieren mussten. Mittlerweile braucht man das Viewpoint Upgrade dafür um mehr als nur den Horizont gerade zu richten.

Aber nach wie vor ein sehr starkes Tool
 
@t34ra

Interessanter Test. Kann man deine DNGs aus #528 auch downloaden? Bin gerade am Vergleichen mit C1 aber habe nur noch PL3.
 
Mit dem Upload auf dropbox begonnen, habe allerdings einen bescheidenen Netzanschluss. Dauert etwas...

Danke schon mal. Weißt du eigentlich was "numerisches Rauschen" ist. DXO sagt DeepPrime wirkt bei diesem.

Finde nämlich, dass C1 bei deinen Bildern gar nicht so schlecht abschneidet.

Vielleicht ist das Rauschen bei HiISO anders bzw. numerischer als bei Langzeitbelichtungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten