Heute wollte ich es auf die Spitze treiben, und habe 303sek. / 501sek. Langzeitbelichtung ohne kamerinterne Rauschunterdrückung aufgenommen. Bewusst massiv unterbelichtet, damit ich dann in der Bearbeitung massiv die Belichtung/Tiefen anheben kann. Ich war gespannt, wie schlunzig ich bei künftigen LZBs sein kann.
So sieht das Original RAW aus:
So hab ich es in Lightroom entwickelt:
So sahen die 100% Crops aus:
Das Bild würde ich so löschen, das Rauschen ist schon ekelhaft. Das waren die Lightroom Parameter, die ich bei der Entwicklung eingesetzt habe. Belichtung +2EV und Tiefen+100 finde ich schon recht viel:
Die gleiche RAW Datei habe ich nach DXO exportiert, danach nur DeepPrime (Luminanz 0, Tote Pixel 100) angewendet und anschließend als DNG (alle Korrekturen) nach Lightroom exportiert. Danach von meiner vorherigen Lightroom Entwicklung alle Parameter kopiert und auf das DXO DNG angewendet. So sieht es bei 100% aus. Links das im Lightroom entwickelte RAW, rechts die genauso entwickelte DXO DNG Datei.
Ich finde das Ergebnis trotz der massiven Aufhellung der DXO DNG Datei in der Nachbearbeitung fantastisch. Das würde ich definitiv so weiterverwenden. Gelegentlich sehe ich bei dem DX DNG noch einen hellen Pixel, den könnte ich leicht wegstempeln/wegfiltern.
Jetzt ein extrem Beispiel. Die 501sek. LZB:
So sah die entwickelte Datei aus, man sieht schon in der Normalansicht das massive Rauschen.
100% Crops
Die Lightroom Parameter, unter anderem +3,5EV/Schatten +100
Die gleiche RAW Datei habe ich nach DXO exportiert, danach nur DeepPrime (Luminanz 100, Tote Pixel 100) angewendet und anschließend als DNG (alle Korrekturen) nach Lightroom exportiert. Danach von meiner vorherigen Lightroom Entwicklung alle Parameter kopiert und auf das DXO DNG angewendet. So sieht es bei 100% aus. Links das im Lightroom entwickelte RAW, rechts die genauso entwickelte DXO DNG Datei.
Ob ich die DXO DNG Datei so weiterverwenden würde bin ich nicht sicher, trotzdem ist es beeindruckend wie DeepPrime hier diese verhunzte LZB entrauscht.
Vielleicht können mir die alten DXO Hasen den Trick verraten, wie ich das noch in Lightroom vorhandene Objektivprofil
nach DXO übergebe, Denn nach dem Import der DNG Datei von DXO nach Lightroom, war das Profil nicht mehr da. Kann man schön an dem Bild (rechts) sehen: