• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Lichter/Tiefen Korrektur ist in meinen Augen die eine große Schwäche gegenüber Lightroom. Selbst Lightroom 4.4 und 6.14 machen das noch besser. Wäre ne gute Verbesserung wenn das bei DXO Fotolab 7 mal besser werden würde.

MFG RX100FZ
Das sehe ich auch so. Das war einer der Hauptgründe, zu C1 zu wechseln. Momentan habe ich beide parallel, mal sehen, wie es weitergeht.
 
Das sehe ich auch so. Das war einer der Hauptgründe, zu C1 zu wechseln. Momentan habe ich beide parallel, mal sehen, wie es weitergeht.
Ich überlege, mittelfristig von C1 zu wechseln und da ist DxO der vorrangige Kandidat. Bei den Tonwertkorrekturen war mein erster Eindruck auch, dass DxO mit C1 nicht mithalten kann. Die Tonwert(HDR)-Regler sind in C1 optimal abgestimmt. Bei DxO muss man das Zusammenspiel mit Smart Lightning und dem Regler für die Mittentöne berücksichtigen. Meistens reicht es, Smart Lighting aufzudrehen und über Selektive Tonwerte die Feinjustierung zu machen. Übermässige Spitzlichter ggf. zusätzlich über U-Points bändigen. Hat man den Dreh raus, geht das ähnlich schnell wie in C1.

Nebenbei einige weitere Ergebnisse aus dem Vergleich C1 / DxO:
  • ClearView arbeitet besser als Dehaze in C1.
  • Die zusätzlichen Regler von FilmPack (Feinkontrast, getrennte Kontrasteinstellungen für Lichter/Mitten/Schatten) können in manchen Situationen ganz hilfreich sein. So sind mit dem Feinkontrast z.B. leichte HDR-Effekte möglich.
  • Starke Schattenaufhellung erzeugt zwangsläufig auch bei niedriger ISO Luminanzrauschen. C1 fängt das ganz gut ein, kommt aber nicht an DeepPrimeXD ran. Am besten DeepPrimeXD als Standard-Preset für alle Bilder mitlaufen lassen. Dann muss man sich ums Entrauschen - mit ganz wenigen Ausnahmen - nicht weiter kümmern, egal welche ISO.
  • C1 ist bei der Detailwiedergabe sehr gut. Aber DxO zeigt, dass es noch einen Tick besser geht.
Natürlich gibt es bei DxO auch einiges, was im Vergleich zu C1 nicht so gut ist. Aber das sehe ich inzwischen nicht mehr als KO-Kriterien für einen möglichen Wechsel. Aktuell belasse ich es bei der DxO-Testinstallation und warte ab, was sich im Herbst mit den neuen Releases tun wird. In der Zwischenzeit hatte ich mich auch ausgiebiger mit ON1 Photo RAW beschäftigt und es sah eine Zeitlang so aus, dass ON1 der Nachfolger von C1 werden könnte. Aber es gibt bei ON1 einige Unsauberkeiten in der RAW-Entwicklungsqualität und die fehlende automatische Perspektivkorrektur ist ein zu großer Zeitfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, mittelfristig von C1 zu wechseln und da ist DxO der vorrangige Kandidat.
... lieben Dank für Deinen ausführlichen und sehr informativen Vergleich. Ich stand 2019 vor einer ähnlichen Entscheidung (Nachfolger für das in die Jahre gekommende LR/PS CS5), und habe mich recht gründlich durch die verschiedenen Testversionen von C1, DxO und On1 gearbeitet.
Letztich bin ich bei On1 hängen geblieben, da mir der Workflow mit der klaren Trennung zwischen globaler, lokaler und FX-basierter Bearbeitung sehr gefallen hat. Und natürlich wegen der sehr sehr komfortablen Möglichkeiten zur Bildmaskierung. Klarer Schwachpunkt bei On1 sind aus meiner Sicht die recht schwachen Retusche-Möglichkeiten - auch die Raw Bearbeitung (schärfen, entrauschen) sind bestenfalls mittelgut. Hinzu gekommen sind in den letzten Jahren leider auch viele kleine Software-Fehler.
Trotzdem habe ich mir die 2023er nochmal gekauft, einfach weil die Software meine persönlichen Arbeitsansprüche ziemlich gut abdeckt. Das mag bei anderen Fotografen anders sein...
 
Ich überlege, mittelfristig von C1 zu wechseln und da ist DxO der vorrangige Kandidat.
Wie löst Du das "Problem" mit den Vorschaubildern?
Um es vielleicht etwas genauer zu beschreiben - wenn ich sagen wir mit 1500 Bildern nach Hause komme, will ich diese möglichst schnell und einfach Bewerten/ aussortieren. Bis DxO die Vorschaubilder generiert hat..... vergeht halbe oder doch ganze Ewigkeit.
Viel schlimmer ist aber, dass es nur Vorschaubilder generiert aus dem Verzeichnis wo man sich gerade befindet und nicht alle oder aus einem Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen.

einfach weil die Software meine persönlichen Arbeitsansprüche ziemlich gut abdeckt.
na man kauft doch Software für sich selbst und nicht was andere toll oder schlecht finden. Wenn Du damit glücklich bist ist die Welt in Ordnung.

Das mag bei anderen Fotografen anders sein...
Ja ich habe auch mehrfach versucht aber das wird nichts. Die Datenbank ist ein Katastrophe. Und so eine Katastrophe kenne ich schon von Capture One unter Windows, da brauche ich es mir kein zweites mal antun. (Wenn man die Software mit einer externer Verwaltung vernünftig betreiben könnte, wäre es vielleicht auch meine Wahl.
 
Ich würde auch gerne von C1 auf DXO wechseln, aufgrund der neuen Linzenzpolitik von C1. Aber irgendwie überzeugen mich die Ergebnisse von DXO Photolab im Vergleich zu C1 bisher nicht. Vielleicht ändert sich das mit Version 7?
 
Das wird doch niemand beantworten können. Einerseits weiß niemand hier, was in Version 7 anders sein wird, andererseits kann niemand wissen, was dich an Qualität überzeugt.
 
Gibt es eigentlich bei DxO die Möglichkeit, einen einzelnen Bearbeitungsschritt per Shortcut o. ä. aufzurufen? Presets kenne ich, aber die beinhalten ja immer mehrere Bearbeitungsschritte und setzen schon getätigte Bearbeitungen immer zurück.
 
Man kann doch ein Preset mit nur einem einzigen Bearbeitungsschritt erstellen, also alles andere deaktivieren. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber müsste gehen. Danach ein anderes Preset zu wählen, würde deine Einstellung natürlich wieder überschreiben.

Edit: Geht, gerade ausprobiert.
Man erstellt erst das Preset mit dieser einen Einstellung, speichert dieses unter einem schicken Namen und geht dann noch mal in das Preset Bearbeiten Menü. Dort alle blauen Balken links neben den Einstellungen, die man nicht haben möchte anklicken. Die werden dann grau.

Hast mich auf eine gute Idee gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, cool! Das geht tatsächlich! Ist zwar ein wenig Klickerei, bis man alle anderen Punkte abgehakt hat, aber dann funktioniert es. Vielleicht mache ich mir ein leeres Preset, bei dem alles abgehakt ist und nehme das dann als Vorlage für weitere Einzel-Presets.
Auf jeden Fall vielen Dank!
 
Ich würde auch gerne von C1 auf DXO wechseln, aufgrund der neuen Linzenzpolitik von C1. Aber irgendwie überzeugen mich die Ergebnisse von DXO Photolab im Vergleich zu C1 bisher nicht. Vielleicht ändert sich das mit Version 7?
Hast Du eine Testversion von DxO Photolab 6 Elite mal ausprobiert? Man muss schon ein wenig üben.Nichts spricht dagegen mit einem anderen Programm, bei mir PSE , die Sache abzurunden.
Nachdem Adobe mit dem neuen Entrauschen AI aufgeholt hat bin ich umso gespannter was DxO in der zukünftigen Version 7 noch an Verbesserungen oder Neuheiten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Testversion von DxO Photolab 6 Elite mal ausprobiert? Man muss schon ein wenig üben.Nichts spricht dagegen mit einem anderen Programm, bei mir PSE , die Sache abzurunden.
Nachdem Adobe mit dem neuen Entrauschen AI aufgeholt hat bin ich umso gespannter was DxO in der zukünftigen Version 7 noch an Verbesserungen oder Neuheiten bietet.
Ich habe sie gekauft. Nö, also wenn dann soll eine Software das bewerkstelligen können, wie z.B. Capture One.
 
DxO ist immer noch ein Raw Konverter in erster Linie , wäre schön wenn Bildbearbeitungsmöglichkeiten dazu kommen würden.
 
DxO ist immer noch ein Raw Konverter in erster Linie , wäre schön wenn Bildbearbeitungsmöglichkeiten dazu kommen würden.
Macht die Software nur unnütz teuer. Ich brauche im RAW-Konverter wirklich nur die Funktionen der Konvertierung und der Rauschminderung. Alles Weitere geht dann in Programmen die den Rest (perfekt) können.
 
So mache ich es auch und die meisten User die ich kenne. Ich nutze noch PSE und Photodirector 365, ein Gratis Programm würde aber wohl auch reichen.
Bin für Tipps dankbar.
 
DxO PhotoLab 6.8

Neu unterstützte Kameras
- DJI Mavic 3 Pro
- Fujifilm X-S20
- Leica Q3
- Panasonic S5IIX

Behebung von Bugs
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten