• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Das war wohl nicht gemeint. Es soll ja nicht das Bild gedreht werden, sondern nur ein hochformatiger Ausschnitt aus einem querformatigen Bild - unter Beibehaltung der Ausrichtung.
Korrekt. In DxO kann man zwar die Bildverhältnisse beim Zuschneiden einstellen (also z. B. 2x3 oder 9x16), diese Voreinstellung aber nicht wechseln (also 3x2 oder 16x9), wie in manch anderen Programmen. Deshalb muss das per Maus gehen. Aber der Trick mit der Ecke funktioniert ja nun.
 
Artefakte bei Deepprime XD
Crop aus einem schwierigem Bild der RX100 1 bei iso 1600.

links deepprime XD
rechts nur Deepprime sonst alles absolut gleich. Bin trotzdem ein Fan von DXO 6 weil das normale Deepprime in dieser Version auch schneller vonstatten geht.

MFG RX100FZ
 

Anhänge

Crop aus einem schwierigem Bild

Was ist denn ein "schwieriges Bild" ???

Die Kamera rauscht grundsätzlich über die Funktion der Zeit.
Wie sehr das auffällt hängt von der Helligkeit des Motivs ab.
Es spielt zeitlich keine Rolle ob das Bild nun wenig oder stark verrauscht ist.
RAW-Bilder aus der 5D werden bei mir, unabhängig von den ISO (50-3200), in 0,8 Sek mit DeepPrime je Bild entrauscht. Bei der 5DIV sind es ebenfalls unabhängig von den ISO 1,1 Sek je Bild.
 
Artefakte bei Deepprime XD
Crop aus einem schwierigem Bild der RX100 1 bei iso 1600.
links deepprime XD
rechts nur Deepprime
sonst alles absolut gleich. Bin trotzdem ein Fan von DXO 6 weil das normale Deepprime in dieser Version auch schneller vonstatten geht.
MFG RX100FZ

Dafür gibts mehr oberes Gitter mit XD.

Ich kann die durchgehend jubelnde XD Berichterstattung auch nicht so recht nachvollziehen.
Für mich ist DeepPrime immer noch erste Wahl und im Standardpreset, im Einzelfall kommt XD dazu.

Schön wäre, die Wahl welches Deep Prime in die lokalen Anpassungen zu bringen.
Da könnte man dann wichtige Bildteile mit XD nachknuspern.
Habe auch schon zwei Bilder mit und ohne XD entwickelt und in Photoshop verbunden.

Was ist denn ein "schwieriges Bild" ???
Denke er meint mit schwierig ISO1600 und den 1" Sensor.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel liegt an den Einstellungen bei Deep Prime XD, ich passe sowohl die Entrauschung (meist auf 22), aber auch die Schärfung an, die ist viel zu hoch meiner Meinung nach, USM schalte ich aus und die Objektivschärfe auf -0.5, damit habe ich gute Erfahrungen.
 
Viel liegt an den Einstellungen bei Deep Prime XD, ich passe sowohl die Entrauschung (meist auf 22), aber auch die Schärfung an, die ist viel zu hoch meiner Meinung nach, USM schalte ich aus und die Objektivschärfe auf -0.5, damit habe ich gute Erfahrungen.
Ich habe mal mit deinen Werten entwickelt. Grundsätzlich bleiben die Artefakte und das Rauschen nimmt zu. Aber bei vielen Fotos funktioniert Deep Prime XD ja gut. Ich hatte das Beispiel mit den Artefakten nur eingestellt, weil im Lightroom Thread das Thema angerissen wurde.

MFG RX100FZ
 

Anhänge

  • Deepprime XD 22 -0.5 ohne USM.jpg
    Exif-Daten
    Deepprime XD 22 -0.5 ohne USM.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 37
Ich habe jetzt nicht alle 528 Beiträge vor mir gelesen, aber ist es schon jemand aufgefallen, dass PL 6.5 die Kombination aus X-H2 und Viltrox 56mm/F1.4 als X-H2 und Sigma 56mm/F1.4 erkennt und die entsprechenden Objektivkorrekturdaten dazu verwendet?
 
Das ist natürlich blöd. Hatte ich beim Viltrox 35 an Nikon auch mal. In dem Fall wurde das optische Modul des Nikkors zugeordnet. Ich konnte dieses Modul aber löschen und jetzt geht es ohne Profil. Es kommen so viele Objektive auf den Markt, dass DxO vermutlich nicht zeitig nachkommt. Nur diese Falschzuordnung ist meines Erachtens ein Fehler.
 
... Es kommen so viele Objektive auf den Markt, dass DxO vermutlich nicht zeitig nachkommt. ...

Danke für deinen Hinweis.

Habs jetzt mal manuell gecheckt:
Keine einzige X-H2 bzw.X-H2s Kombination mit einem Viltrox Objektiv kann als Modul geladen werden. Viltrox scheint bei DXO in Sachen Fuji wohl nicht zu existieren. Echt ärgerlich.

Nachtrag:
Viltrox ist auch bei geplanten Modulen auf der DXO Homepage nicht vorhanden. Soooo unbekannt ist Viltrox ja nun auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein englischsprachiges DXO Forum. Dort wurde das schon mal diskutiert. Dort melden sich gelegentlich auch DXO Mitarbeiter. Die sagen, dass die Viltroxe irgendwann kommen, aber wann, das hängt davon ab, wie die mit der Erstellung anderer Module nachkommen. Ich vermute, dass Kameras Vorrang haben, denn eine RAW Datei einer nicht vermessenen Kamera ist in DXO gar nicht nutzbar. Eine mit einem nicht vermessenen Objektiv aber schon.
 
Danke für deinen Hinweis.

Habs jetzt mal manuell gecheckt:
Keine einzige X-H2 bzw.X-H2s Kombination mit einem Viltrox Objektiv kann als Modul geladen werden. Viltrox scheint bei DXO in Sachen Fuji wohl nicht zu existieren. Echt ärgerlich.

Nachtrag:
Viltrox ist auch bei geplanten Modulen auf der DXO Homepage nicht vorhanden. Soooo unbekannt ist Viltrox ja nun auch nicht mehr.

Da hilft nur massenhaftes schwarmintelligentes Vorschlagen bei DXO.
Vielleicht kapieren sie es dann...

Das ist echt der Nachteil, dass die Objketive verdongelt sind und DXO festlegt, welches mit welcher Kamera als Modul auftaucht.
Noch doller mit Adaptern, da geht gar nichts, obwohl die adaptierten Objektive ja bei den jeweiligen Original-Kameras getestet wurden.

Grüsse
 

Eine Funktion zur manuellen Auswahl eines Profils wenn das Programm nichts automatisch zuordnen kann, wäre super.

Ich denke, das kann man. Zumindest ging es mal vor einiger Zeit. Ich hatte dem 85er Viltrox das 85er Nikkor Modul zugeordnet. Das ging, habe die Idee aber verworfen, weil das ja nicht stimmig sein kann. Ist ja ein anderes Objektiv.
Und zwar musst ich in der Bild-Miniaturansicht auf ein Symbol clicken und dann auswählen. Müsste ich heute Abend mal nachschauen.
 

Es gibt den Fall, wo das Programm anhand der Metadaten nicht eindeutig sagen kann, welches Modul das richtige ist. Dann kannst unter den in Betracht kommenden auswählen. Aber ist sich das Programm sicher, dass gar keins passt, gibts imho keine Möglichkeit einer Auswahl (mehr?). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Kann sein, wie gesagt ist es aus meiner Erinnerung vor einiger Zeit mit dem Viltrox 85, für das es ja kein Modul gibt. Belehren liegt mir absolut nicht 🙏.
Ich denke, dass man selbst bei Objektiven, für die es kein Modul gibt, keinesfalls z.B. ein Sony-Objektiv mit einer Nikon-Kamera kombinieren kann. Wenn dann nur als Optisches Modul vorhandene Kamera-Objektiv-Kombinationen.
 
Aber das wird ja nicht viel bringen, wenn man bspw. ein Objektiv eines anderen Herstellers, aber mit derselben Brennweite, manuell der Kamera zuordnet. Oder?
 

Ich habe ein Fisheye von TTArtisan. Adobe hat kein Profil dafür, aber durch Trial-and-Error habe ich ein Profil für ein anderes Objektiv gefunden, was die Verzerrung auch recht gut korrigiert.
Kann DxO nichts zuordnen weil das Objektiv adaptiert ist, so würde ich gerne per Hand doch wenigstens das Profil für das Objektiv für eine der nativen Kameras wählen. Die Kamera dahinter hat auf das Verhalten vom Objektiv kaum Einfluss.
Denkt auch an analoge Objektive, wo eine Software mangels Metadaten im Bild nicht wissen kann, mit welchen Objektiv es gemacht worden ist. Hier bleibt außer einem Profil per Hand wählen nichts übrig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten