• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Wenn ich das richtig bin Erinnerung habe, werde die Bearbeitungen zusaätzlich auch in der Datenbank gespeichert, aber wenn du den Ordner im Systemverzeichnis löschst, geht die Datenbank auch verloren.

Kann es sein dass ich mir das nur einbilde, oder war es vor ~15 Jahren so, dass Nikon alle Bearbeitungen über den Raw-Konverter (der schon die Control-Points kannte) alles im RAW-File zurückgespeichert hat?
Ich fad das (damals wie heute) eine geniale Lösung. Keine DB, keine SideCars - nur ein File ...
 
Ja das Canon Software auch. Nur..... eben das kann nur jeder Hersteller für sich und die Daten kann sonst keiner lesen und die Bearbeitung können eh nur die Hersteller in die RAW schreiben.

Wäre schön, wenn es eine Art Standard gäbe, zBsp eine XML-Struktur, die jeder in das File zurückschreiben darf.
Ähnlich der Exif-Daten ...
Aber ja - vielleicht im nächsten Leben :)
 
Wäre schön, wenn es eine Art Standard gäbe,
Na ja - so toll ist das nicht unbedingt. Jede Änderung wird in die Datei geschrieben und die meisten Backup/ Sicherungsprogramme können mit so etwas nicht umgehen und sichern dann die komplette Datei. Keine schöne Vorstellung.
 
Na ja - so toll ist das nicht unbedingt. Jede Änderung wird in die Datei geschrieben und die meisten Backup/ Sicherungsprogramme können mit so etwas nicht umgehen und sichern dann die komplette Datei. Keine schöne Vorstellung.

Ist doch eher die Idealvorstellung - Image und Bearbeitung als eine Einheit zu betrachten.
Gerade bei Backups.
Andernfalls verliere ich entweder das Image, oder meine Arbeit.
Ich kann hier nur Vorteile erkennen.

Und in einer perfekten Welt, dürfte jedes Bildbearbeitungsprogramm seine "side-car-Informationen" in das Raw-File zurückschreiben.
Ein XML-Node - und ab hier gilt es für LR oder DxO etc ...
 
Gibt es bei DxO PL keinen Schalter "Metadaten aus Bild erneut laden"? Ich habe hier eine Auswahl an Bildern wo mir DxO veraltete Metadaten anzeigt.
 
Kurze Frage: ich kriege seit dem letzten Update (oder wars das davor?) die Meldung, dass bei entsprechenden Dateien die "maximale Bildgröße von 32.767 * 32.767 Pixel überschritten" wurde. Das gabs früher nicht... die Bilder konnte ich mal mit DXO bearbeiten...
So, Nachtrag: ich habe vom Support die Info erhalten, dass man dies in der Tat beschränkt, weil "bei größeren Bildern unvorhersehbare Fehler auftreten." Ich ergänze mal "können", denn ich hatte diese Probleme nicht, aber OK, dann geht Stabilität vor. Man arbeite aber dran, wieder größere Bilder möglich zu machen. Zeitfenster unklar.
Schaun mer mal...
 
Setzt Voraus, dass das Problem bei DxO liegt, was allerdings nicht der Fall sein muss.
Naja - wenn ein Bild einmal erfolgreich exportiert werden konnte - und nach einer nachträglichen Änderung am Bild, der Export plötzlich zu einem Hänger führt - wo soll dann der Finger hinzeigen?
Sorry - für mich eindeutig Richtung DxO.
 
Kann es sein dass ich mir das nur einbilde, oder war es vor ~15 Jahren so, dass Nikon alle Bearbeitungen über den Raw-Konverter (der schon die Control-Points kannte) alles im RAW-File zurückgespeichert hat?
Ich fad das (damals wie heute) eine geniale Lösung. Keine DB, keine SideCars - nur ein File ...
Da hast Du Recht!
Nikon Capture NX2 hat alle Einstellungen im NEF gespeichert. Auch das (JPG?) Vorschaubild wurde ausgetauscht. Wenn man so ein bearbeitetets NEF
mit einem anderen Progamm öffnete sah man in der Vorschau die (mit NX 2) bearbeitete Variante, beim Öffnen erschien dann das unbearbeitetet RAW.
Lange her....
 
Das Filmpack lohnt sich ja auch fast nur dann, wenn man die Luminanzmasken haben will - und für diese Funktion ist das dann schon recht kernig. Das ist eher ein Produkt für Neukäufer... wer schon das Filmpack hat, der ärgert sich, dass u. a. der Kanalmixer jetzt ins Basisprodukt gerutscht ist - prinzipiell finde ich es schon gut, wenn solche Funktionen nun endlich im Grundsortiment vorhanden sind, vgl. Luminanzmasken. Aber kommen die dann bei PL8 auch rein...? Und möchte ich das Filmpack jetzt unbedingt kaufen, wenn diese Funktion in einem Jahr vielleicht nachgeliefert wird? Oder nicht? Keine Ahnung... das ist eine schwer nachvollziehbare Produktpolitik, die verunsichert.

Dafür fehlt m.E. immer noch die nahtlose Einbindung einiger NIK-Tools in PL. HDR, (Output) Sharpener... andere Funktionen sind (teilweise) im FilmPack oder ViewPoint enthalten... unschön...

Ich hätte auf EUR 79 spekuliert, letztes Jahr waren es EUR 69 für das Update PL5 -> PL6. Das ist insofern verständlich weil ja durchaus einiges an neuen Funktionen drin ist. Aber wie gesagt, für Filmpack-Nutzer reduziert sich der Neuumfang...

Schwierig...
 
Das Filmpack lohnt sich ja auch fast nur dann, wenn man die Luminanzmasken haben will - und für diese Funktion ist das dann schon recht kernig...
Vor allem weil ein Filmpack-Update alleine ja gar nichts nützt (wird ja in PL6 nicht unterstützt). Da würde ich mir wenigstens einen Kombitarif wünschen.
 
Ich möchte hier mal über einen sehr positiven Kontakt mit dem DxO Support berichten. Ich hatte das Problem dass "DeepPrime XD" zu einem Fehler führte, das Bild wurde nicht verarbeitet. Dasselbe Bild mit "DeepPrime" dagegen war problemlos.

Der Support meldete sich bei mir und empfahl ein Update der Treiber der Grafikkarte. Es wurden auch gleich 3 Links zu Nvidia, AMD und Intel genannt.
Ich habe den Link zu AMD gewählt und die Treiber entsprechend aktualisiert.

Der Fehler ist behoben. "DeepPrime XD" funktioniert nun einwandfrei!

Gute Arbeit vom Support. Ich fühle mich bei DxO gut aufgehoben! (y)
 
Das Filmpack lohnt sich ja auch fast nur dann, wenn man die Luminanzmasken haben will

Ich hatte mir den Filmpack 6 zu PhotoLab6 geholt, weil ich die gesonderten Kontrasteinstellungen für
Spitzlichter/Mitten/Tiefen wollte.

Klar war das nervig, extra deswegen den Filmpack zu kaufen, zumal mich die Farbanmutung von
einem antiquarischen Farbfilm oder erzeugbare Fuji-Farben maximal langweilen.

Aber mit der getrennten Kontrasteinstellung lassen sich zB die Tiefen weniger krawallig schwarz machen und
gleichzeitig die Lichter etwas zurückholen oder etwas beleben.
Für mich hat sich das gelohnt - und wenn ich mal viel Muße habe schau ich nach den Schwarzweissumwandlungen...

Liegt immer noch etwas versteckt in den weiteren Funktionen vom Kontrast.
Filmpack6 geht demnach auch mit der Testversion von PL7

1702025199105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support meldete sich bei mir und empfahl ein Update der Treiber der Grafikkarte.
"Treiber updaten" ist eine pauschale Support-Standardantwort, die oft gegeben, aber nur selten wirklich das Problem löst weil die meisten Leute dank Windows Update oder der Treibersoftware eh aktuelle Treiber installiert haben. Dass so eine einfache Antwort dein Problem löste, ist eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die meisten Leute dann Windows Update oder der Treibersoftware eh aktuelle Treiber installiert haben.
Aber offensichtlich nicht alle, wie das Beispiel hier zeigt. Und gleich entsprechende Links zum Update mitschicken halte ich auch nicht für "Standard". Ist doch schön, wenn man mal nicht immer nur Gemecker über Firmen und deren Support hört. Man muss nicht immer alles relativieren.
 
ein veralteter Treiber ist doch ein Thema von dem der Rechner verwaltet
Nein, ist es nicht.

Mein Rechner lief mit der AMD-Grafikkarte völlig ohne Probleme. Er ist auf dem neuesten Stand, alle Windows updates sind installiert.
Trotzdem funktionierte DxO nicht.

Woher soll denn Windows wissen dass AMD neue Treiber bereitgestellt hat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten