• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Ist das ein Fehler oder mache ich was falsch?

Also die Verwaltung und Verschlagwortung/ Bewertung meiner Bilder findet "woanders" statt. Erst dann wenn das passiert ist, wird der entsprechende Ordner DxO PL bekanntgegeben.
In den Einstellungen habe ich bei Metadaten die XMP Synchronisation deaktiviert, damit DxO mit da nicht rumpfuscht.

Ich habe nun einen Ordner in dem auch Bilder sich finden die z.B mit 3 Sternen bewertet sind. Über die Suche werden diese Bilder gefunden, gehe ich mit dem Browser hin, werden mir auch die Sterne bei den Bildern richtig angezeigt. So weit alles bestens.
Wenn ich jetzt ein Bild anfange zu bearbeiten, dann wird eine *.dop Datei erstellt. Die Datei beinhaltet nach wie vor die Stichwörter aber Bewertung ist weg und ab dem Zeitpunkt wird das Bild nicht mehr gefunden. Erst wenn ich hingehe und bei den Betroffenen Bildern "Metadaten aus Datei lesen" wähle.
Irgendwie erschließt sich der Sinn mir nicht ganz. Wenn die Stichwörter auch nicht in die *.dop Datei übernommen wären, ja OK dann halt nichts, aber alles bis auf Bewertung. Kann doch nur ein BUG sein oder?
 
Was sagt Barbara (DxO Support) dazu?
Die wird mir vermutlich nichts mehr sagen :D Ich habe gebeten, dass vielleicht jemand anders meine Anfragen beantwortet.

P.S -wegen der Reaktion - kannst sie gerne fragen (oder ich schreibe Dir eine Mail). Ab einem Zeitpunkt sind wir "inkompatibel" zu einander und bevor es wirklich eskaliert im Sinne - ich war ganz kurz davor per Brief mich über sie zu beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann vielleicht jemand vorzugsweise mit der Version 6 das probieren was ich unter #681 beschrieben habe ausprobieren?

Also ein Bild was in DxO PL NICHT bearbeitet ist (RAW) mit ExifTool oder sonst wie Bewertung auf z.B 3 setzen.
Dann das Bild in DxO PL öffnen. Metadaten Synchronisation bitte abschalten!. In DxO PL werden die 3 Sterne angezeigt. Jetzt bitte das Bild bearbeiten.
Sind nach dem Beenden von DxO und Neustart in DxO nach wie vor die 3 Sterne da oder sind die weg?
 
Leider funktioniert es bei mir.
Ich habe einen neuen Ordner "test_1" angelegt, darin das Bild "DP5A0331.CR3", dann
exiftool "-Rating=3" -overwrite_original DP5A0331.XMP
Jetzt lag im Order (wie vermutet) noch die Datei "DP5A0331.XMP"
Code:
<?xpacket begin='' id='W5M0MpCehiHzreSzNTczkc9d'?>
<x:xmpmeta xmlns:x='adobe:ns:meta/' x:xmptk='Image::ExifTool 12.72'>
<rdf:RDF xmlns:rdf='http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#'>

 <rdf:Description rdf:about=''
  xmlns:xmp='http://ns.adobe.com/xap/1.0/'>
  <xmp:Rating>3</xmp:Rating>
 </rdf:Description>
</rdf:RDF>
</x:xmpmeta>
<?xpacket end='w'?>
Dann PL6 aufgerufen und zum Ordner "test_1" das Bild "bearbeitet".
Jetzt gibt es zusätzlich im Ordner eine dritte Datei "DP5A0331.CR3.dop"
Darin
ProcessingStatus = 1,
Rating = 3,
also alles wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer in der user.config irgendwann reingekommen ist, nach dem ich die Datei aus der Sicherung aus 01.2023 geholt habe, scheint alles wieder zu funktionieren (y);)
 
Mir fällt leider immer wieder auf, dass die DeepPrime Entrauschung (auch die XD Stufe) Probleme bei der Entrauschung von Gesichtern hat, gerade auch bei Gruppenbildern. Die Gesichter schauen dann wie mit Brandwunden verunstaltet aus.
Liegt das an der KI und ist grundsätzlich eine Schwachstelle bei DXO oder tun sich da die Mitbewerber da auch schwer?
 
Mir fällt leider immer wieder auf, dass die DeepPrime Entrauschung (auch die XD Stufe) Probleme bei der Entrauschung von Gesichtern hat
Hier wird man ohne RAW-Datei kaum die Ursachen ergründen können. DeepPRIME und DeepPRIME XD sind ja die Methoden mit künstlicher Intelligenz. Diese sind auf Schärfung optimiert, was bei Gesichtern kontraproduktiv sein kann. Hier könnte der Regler Luminanz zu hoch sein. Der Regler Rauschmodell mag hier auch hilfreich sein. Aber wie gesagt, ohne RAW-Datei kann man nicht wirklich Aussagen dazu treffen.
 
Das Januar Update: DxO PhotoLab 6.13

Neu unterstützte Kameras
- OM System Tough TG-7
- Nikon Z f

Behebung von Bugs
- Der Absturz, der beim Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe mit einer speziellen Konfiguration auftrat, wurde behoben.
- Die unerwartete Verschiebung des Kontextmenüs beim Rechtsklick auf einen Ordner wurde behoben.
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
 
DxO PhotoLab 6.14 ist heute veröffentlicht worden:

Neu unterstützte Kameras
- Hasselblad 907X & CFVII 50 C
- Leica M10-P ASC
- Leica M11-P

Behebung von Bugs
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Bearbeitungsstatus nach der Vornahme eines erneuten Weißabgleichs für ein ausgewähltes RAW-Bild nicht aktualisiert wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem für das Verschieben von Schiebereglern zusätzliche Einträge im Bearbeitungsverlauf vorgenommen wurden.
- Der zugeklappte Filmstreifen ist jetzt nach dem Abkoppeln sichtbar.
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
 
Bin ja mal gespannt ob DeepPrimeXD-V2 vom neuen PureRaw noch in DXO6 nachgereicht wird vor der neuen Runde im Dezember.
Das auf keinen Fall, ich vermute eher erst mit PL8. Zum Black Friday werde ich da sicher zuschlagen.
Hier habe ich es geschrieben:
es kommt laut DxO tatsächlich erst mit PL8
 
Zuletzt bearbeitet:
DxO PhotoLab 6.16 ist heute veröffentlicht worden:

Neu unterstützte Kameras
- Hasselblad 907X & CFV 100C
- Sony A9 III
- Unterstützung von hochauflösenden Bildern aus der OM System OM-1 Mark II im 14 Bit-Modus

Behebung von Bugs
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten