• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PureRAW

Den Fehler mit den schwarzen Fotos habe ich auch - bin aber noch nicht selber drauf gekommen, warum das so ist. Daher (y)

PureRAW nutze ich nur für Fotos mit hoher ISO bei schlechtem Licht. Das sind oft nur ein paar und daher kann ich die riesigen Dateien verschmerzen. Bei der D850 komme ich bis ISO6400 auch mit anderer Software gut zum Ziel, darüber ist PureRAW - wenn man es einmal gesehen hat - unverzichtbar und spart mir immens viel Bearbeitungszeit.
 
Lobenswerterweise hat mir der DxO-Support sehr schnell geantwortet:


...Im Grunde haben Sie schon alle Informationen selbst gefunden.
Wenn beide Programme auf die GPU-Beschleunigung zugreifen, zieht DxO PureRAW "den kürzeren" wenn es um die Verteilung der Ressourcen geht.
Im Moment kann ich nur empfehlen, dass Sie entweder darauf verzichten, parallel mit Lightroom zu arbeiten oder deaktivieren Sie für eines der Programme die GPU-Beschleunigung - womit sich de Verarbeitungszeiten des entsprechenden Programmes verlängern wird.

Wie das Problem gelöst wird, kann ich im Moment nicht sagen...


Das ist sehr unschön und gerade bei größeren Bildmengen nicht toll. :/
 
Hallo,

Wie das Problem gelöst wird, kann ich im Moment nicht sagen...[/I]

Das ist sehr unschön und gerade bei größeren Bildmengen nicht toll. :/
Ist wahrscheinlich nicht zu lösen höchstens zu umgehen. Habe ich auch schon mal wenn zwei Videoenkoder mit GPU-UNterstützung auf die Grafikkarte zu greifen.

Gruß
RX100FZ
 
Ja, ich habe da auch wenig Hoffnung und momentan bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das am besten in den Workflow integriere. Machbar ist das schon und vermutlich werde ich die GPU-Unterstützung temporär in LR deaktivieren. Da PureRAW die Bilder in einen Unterordner packt, kann ich diesen dann wieder in LR synchronisieren.

Generell habe ich einen guten Eindruck vom Support gewonnen, da ich auch ein sehr qualifiziertes, individuelles Feedback zu meiner Eingabe bekommen habe, dass PureRAW am oberen Rande meiner Toleranzgrenze schärft.
 
Hallo,
Generell habe ich einen guten Eindruck vom Support gewonnen, da ich auch ein sehr qualifiziertes, individuelles Feedback zu meiner Eingabe bekommen habe, dass PureRAW am oberen Rande meiner Toleranzgrenze schärft.
Ich auch. Ist wahrscheinlich OT, aber ich schildere meine Erfahrung kurz.
Jahrelang haben die verschiedensten DXO-Versionen bei mir nach Erscheinen des endgültigen Programmfensters eine Gedenkminute auf drei verschiedenen Computern eingelegt. Hat sich wahrscheinlich mit irgend einem Programm nicht vertragen, welches ich auf allen drei Computern installiert hatte. Ich habe aber nie was gemacht. Anfang des Jahres aber habe ich dem Support ein Bildschirmvideo vom Fehler geschickt und zusätzlich vom Taskmanager mit den darin laufenden Programmen und Diensten. Beim nächsten Release war der Fehler beseitigt.

Gruß RX100FZ
 
Ich habe mir auch DxO PureRAW im Paket mit der Nik Collection geholt - nach einem vorherigen Test.
Die Ergebnisse sind wirklich überzeugend. Ich hatte ein stark verrauschtes Bild und ein bereits scharfes Bild bei Tageslicht aber mit starken Moiré-Effekt getestet. Ich war sehr zufrieden. (y) Aber es braucht wirklich einen starken Rechner, sonst wartet man. :p
 
Gerade kam ein Update für PureRaw!
Release Notes:

Neu in DxO PureRAW v1.5
Verbesserungen
- Regulierung optischer Korrekturen in DxO:
- Der Benutzer kann nun die Berücksichtigung der globalen Objektivschärfe bei der DeepPRIME-Rauschminderungsmethode ein- oder ausschalten
- Der Benutzer kann nun die Verzeichnungskorrektur bei der HQ-, PRIME- oder DeepPRIME-Rauschminderungsmethode ein- oder ausschalten
- Der Zugriff auf den DxO Module Manager wurde von den Bearbeitungsfenstern aus erleichtert, wenn noch kein Modul zur Anwendung ausgewählt ist
- Der Anwender kann ab sofort zuletzt verwendete Zielspeicherorte und Favoriten zur Bildverarbeitung auswählen
- Neue Zoom-Optionen wurden hinzugefügt (bis zu 16:1)
- Eine Schätzung der Dateigröße ist nun verfügbar, wenn der Benutzer die Verarbeitung von Bildern im DNG-Format auswählt
- Der Benutzer wird darüber informiert, wenn der Speicherplatz im ausgewählten Zielordner nicht ausreicht
- Der Benutzer wird darüber informiert, wenn die Bearbeitungszeit länger als 120 Minuten beträgt
- DxO PureRAW unterstützt ab sofort vereinfachtes Chinesisch
- 8 Neu unterstützte Kameras:
- Pentax K-3 III
- DJI Mavic Air 2S
- DJI Mavic Mini 2
- Panasonic GH5 II
- Canon EOS Ra
- Olympus PEN E-P7
- Sony ZV-E10
- Nikon Z Fc
- 18 Neu unterstützte objektive:
- DJI Mavic Air 2S Lens
- DJI Mavic Mini 2 Lens
- Canon RF 100mm F2.8 L Macro IS USM
- Canon RF 14-35mm F4 L IS USM
- Irix 150mm F2.8 macro
- Laowa 10mm F2 Zero-D
- Zuiko Digital ED 8-25mm F4 Pro
- Zuiko Digital ED 150-400 F4.5 TC1.25x IS PRO
- AF-S NIKKOR 70-200mm F4G ED VR with AF-S TC-14E III
- AF-S NIKKOR 70-200mm F4G ED VR with AF-S TC-20E III
- Panasonic Lumix S 50mm F1.8
- Sigma 28-70mm F2.8 DG DN C
- Sigma 35mm F1.4 DG DN Art
- Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro
- Tamron 11-20mm F2.8 Di III-A RXD
- Tamron 150-500mm F5-6.7 Di III VC VXD
- Laowa 10mm F2 Zero-D
- Zuiko Digital ED 150-400 F4.5 TC1.25x IS PRO
Behebung von Bugs
- Einführungs-Diashow, Modulmanager und Bearbeitungs-Popup werden korrekt angezeigt (auch auf 4K-Monitoren)
- Die Pfeiltasten in der Diashow funktionieren nun reibungslos
- Die Verarbeitung bleibt nicht mehr hängen (Problem bei einigen wenigen Konfigurationen)
- Bilder können nun reibungslos zu Adobe Lightroom Classic exportiert werden (Problem bei einigen wenigen Konfigurationen)
 
Ich habe mir auch DxO PureRAW im Paket mit der Nik Collection geholt - nach einem vorherigen Test.
Die Ergebnisse sind wirklich überzeugend. Ich hatte ein stark verrauschtes Bild und ein bereits scharfes Bild bei Tageslicht aber mit starken Moiré-Effekt getestet. Ich war sehr zufrieden. (y) Aber es braucht wirklich einen starken Rechner, sonst wartet man. :p

ich betreibe es auf einem mac book Air mit M1 8gb ram, also kleinste Konfiguration.
Bilder vom MFT 20 Mio benötigen bei HighPure ca 18 Sek, APS c 24 mio rund 30 Sek. Vollformat 24 Mio auch ca 35 Sek. Etwas Aufwendiger wird es wenn ich die Bilder meiner A7R4 unkomprimiertes RAW 100mb bearbeite dann sind gut 120 Sekunden fällig.
Also alles im grünen Bereich, und der Output fasziniert mich immer wieder auf das neue. Was da noch an schärfe machbar ist, und wie das Rauschen minimiert wird.
Für die Besitzer einer R4 ein Traum program, da diese ja doch ab ca 1600 ISO etwas zum rauschen neigt und man es hiermit perfekt in den Griff bekommt.

Eigentlich ist die Zeit auch egal, ich lade die Bilder ein, lasse es bearbeiten und gehe einen Kaffee trinken. ;)
 
Hab den Test soeben mit den NEFs der Nikon D850 gemacht. NEF komprimiert 41,6 MB - 23 Sek, NEF verlustlos komprimiert - 51,3 MB - 22 Sek, NEF unkomprimiert - 94,4 MB 21Sek. Leichter Vorteil für das unmkomprimierte RAW.

PC mit Intel i7-11700K, 32 GB Arbeitsspeicher.

Die Ergebisse sind wirklich sehr bemerkenswert, werde wohl kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu endlich wird das Canon RF 14-35mm F4 L IS USM unterstützt. Darauf hab ich sehnlich gewartet, weil dieses bei 14mm so stark verzeichnet und es ohne Canon DPP4 keine Bearbeitung möglich war.

Und DxO hat es auch geschafft nach der Verzeichnungskorrektur nicht so viel abzuschneiden, wie das Canon selbst macht. Also hat man sogar etwas mehr Weitwinkel als die finalen 14mm, ich schätze so auf 13,5mm. (y)
 
moin zusammen,

ich habe die Demo Version installiert und leider wird von den ausgewählten CR2 Dateien keine Miniaturansicht angezeigt und auch nach der Entwicklung ist keine Voschau möglich .

Was mache ich falsch ?

Viele Grüße
Ralf
 
Das Problem hatte ich auch einmal nach dem Wechsel der Grafikkarte
Schaue mal in den Einstellungen ob die Grafikkarte angezeigt wird

Viele Grüße

Ludwig
 
ich teste die Software auf einem Surface pro 7 und die Grafikkarte wird in den Einstellungen angezeigt .

Ich bin gerade in der "Findungsphase" für eine neuen PC

Gruß, Ralf
 
moin zusammen,

ich habe die Demo Version installiert und leider wird von den ausgewählten CR2 Dateien keine Miniaturansicht angezeigt und auch nach der Entwicklung ist keine Voschau möglich .

Bleibt das Bild nach der Entwicklung schwarz?
In dem Fall kann es sein, dass PureRAW oder eine andere Applikation (bei mir war es Lightroom) um die Grafikkarte "kämpfen". Ich muss LR immer schließen und PureRAW hat dann exklusiven Zugriff auf die Karte.

Eine Miniaturansicht sollte PureRAW aber bereits anzeigen, wenn Du es auf die Oberfläche ziehst.
 
Vielleicht hast du beim Fotografieren einfach nur vergessen den Objektivdeckel abzunehmen, deshalb ist das Bild schwarz. :D:D
 
Ich habe jetzt was ganz blödes festgestellt. Bilder in PR in Deep Prime vor entwickelt. Bei der Bearbeitung in PS oder LR Dunst entfernen wurde der blaue Himmel plötzlich grün. Recht Seltsam
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten