• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PureRAW

Also die Ergebnisse sind wirklich nett.

Sehe ich das richtig das man 3 Methoden auswählen kann (HQ, Prime, DeepPrime) aber die dann nicht weiter zu beeinflussen sind?

Hab ein in LR fertig entwickeltes RAW genommen und in PureRaw importiert. Dann durchlaufen lassen und als DNG wieder gespeichert.
Anschließend hab ich die Einstellungen vom RAW zum DNG kopiert. Also von der Helligkeit und Farben habe ich keinen Unterschied gesehen. Etwas in der Linsenkorrektur, da kann aber sein das ich noch doppelt korrigiere.

Werd es mir wohl morgen zulegen und meinen Workflow umstellen.
 
...Werd es mir wohl morgen zulegen und meinen Workflow umstellen.

Dann überlege vorher, ob Du nicht besser gleich etwas mehr Geld ausgibst und DXO PhotoLab 5 kaufst, solange es noch so günstig ist.


Da gibt bei der Entrauschung mehr Stellschrauben und auch sonst einige weitere "Nettigkeiten".

Derzeit wird PureRaw imho auch noch auf Basis von DXO PL4 verkauft.

Für ein möglicherweise (bald???) kommendes Upgrade müsstest Du, falls Du es brauchst, eventuell ähnlich viel zahlen, wie derzeit der Aufpreis für DXO PL5 beträgt.


Gruß
ewm
 
Werd es mir wohl morgen zulegen und meinen Workflow umstellen.

Meiner Meinung nach brauchst Du Deinen Workflow nicht groß ändern. Die von PureRaw erzeugten DNGs sind - im Falle meiner D850 - so riesig, dass ich das nur vereinzelt für High-ISO-Fotos nutze, die es wirklich wert sind. Einfach alle RAWs vorher durch PureRaw schieben würde meinen Datenspeicher in Null,nix auffressen.
 
Einfach alle RAWs vorher durch PureRaw schieben würde meinen Datenspeicher in Null,nix auffressen.

Wohl wahr.
Ich handhabe das so, dass ich erst alles ungesehen durch PureRaw jage und dann mit C1 entwickle.
Bei den Bildern, wo ich mehr als nur ein wenig an den Standardschrauben geschraubt habe, übertrage ich einfach die Einstellungen zur NEF. Zum Schluss werden alle DNGs wieder gelöscht. Sollte ich doch mal wieder was am RAW machen müssen (was eher selten geschieht), kann ich mir die Settings ja schnell wieder von der NEF holen.
Alternativ könnte man auch die XMPs von den DNGs behalten, aber das ist mir zu viel Fummelei, weil diese ja dann auch wieder zusätzlich und nur für den Fall der Fälle, irgendwo abgelegt werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann überlege vorher, ob Du nicht besser gleich etwas mehr Geld ausgibst und DXO PhotoLab 5 kaufst, solange es noch so günstig ist

Ich war ja bisher auch eher bei DXO PureRaw (und Nik Collection) als Ergänzung zu C1, muss aber mittlerweile sagen, dass ich zu einer anderen Lösung tendiere.

DXO PL 5 wenn ich mal Bilder bearbeite, die stärker rauschen und ggf. weitere Bearbeitung in C1. Statt Nik Collection wird es das Plugin On1 Effects 2022, welches einzeln gerade auch 50% günstiger ist und mit C1 als Plugin funktioniert.

Ich glaube, Pure Raw ist eher sinnvoll, wenn man viele Bilder mit hohem ISO hat und diese schnell in einem Rutsch durchjagen will. Bei PL hat man doch noch ein paar mehr Eingriffsmöglichkeiten in das Endergebnis.
 
...DXO PL 5 wenn ich mal Bilder bearbeite, die stärker rauschen und ggf. weitere Bearbeitung in C1. Statt Nik Collection wird es das Plugin On1 Effects 2022, welches einzeln gerade auch 50% günstiger ist und mit C1 als Plugin funktioniert. ...

ON1 Effects 2022 ist aber nicht zum Entrauschen da. Dafür gäbe es ON1 NoNoise AI 2022. Selbiges ist aber imho nicht so effektiv beim Entrauschen wie die DeepPrime-Funktion.

Ich kenne die Filter von ON1 Effects 2020 indirekt, weil es die Effekt-Funktionen von ON1 Photo RAW 2022 sein sollten. Da sind einige interessante Funktionen dabei.

Gruß
ewm
 
ON1 Effects 2022 ist aber nicht zum Entrauschen da. Dafür gäbe es ON1 NoNoise AI 2022. Selbiges ist aber imho nicht so effektiv beim Entrauschen wie die DeepPrime-Funktion.

Ja, das weiß ich natürlich. Effects anstelle der NIK Collection, das ist aber für das Thema hier nebensächlich ;)
 
Hallo PureRaw Anwender,
wenn ihr euch im Canon Umfeld wundert, dass die in PureRaw erzeugten DNG Dateien etwa eine Blende zu dunkel erscheinen, dann prüft mal, ob ihr an der Kamera die Tonwertpriorität eingeschaltet habt.
Bei mir hat das Abschalten der Tonwertprio das Problem gelöst.
Tolle Hilfe bekommt man im DXO Forum (y)

Lg, Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten