• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Hallo Manni,
ich habe mir das Histogramm angesehen. Das Bild ist unterbelichtet.
Ich hatte die E-30 auch. ISO 640 ist normalerweise kein Problem. Mach doch Belichtungsreihen und suche das Bild aus, das im Histogramm rechts keine "leere" Stelle aufweist (= Belichtung "to the right").

Gruß Georg
 
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Mach doch Belichtungsreihen und suche das Bild aus, das im Histogramm rechts keine "leere" Stelle aufweist (= Belichtung "to the right").
Grundsätzlich ist das ein gutes Vorgehen, aber hier wären noch einige Lichter mehr ausgefressen. Motive mit glänzenden Oberflächen sind einfach schwer "richtig" zu belichten.

Grüße
Andreas
 
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Hallo,

Ich habe die E-30 noch nicht lange, aber mir ist auch aufgefallen, dass sie bei dunklen Motiven eher zur Unterbelichtung neigt. Da drehe ich die Belichtungskorrektur gern um eine oder sogar zwei Stufen rauf und dann passts wieder.

Nur mal eine Idee, aber hast du vielleicht die Gradiation auf Auto? Hatte das unbeabsichtigt auch mal und war mit dem Rauschen in den dünkleren Bereichen sehr unzufrieden. Wenn du die auf normal stellst sind zwar die dunklen Bereiche wirklich dünkler, dafür rauscht es dann dort auch nicht mehr so. Aufhellen kannst du am Computer immer noch wenns sein muss.

mfg
Doc
 
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Hallo,
Nur mal eine Idee, aber hast du vielleicht die Gradiation auf Auto? Hatte das unbeabsichtigt auch mal und war mit dem Rauschen in den dünkleren Bereichen sehr unzufrieden. Wenn du die auf normal stellst sind zwar die dunklen Bereiche wirklich dünkler, dafür rauscht es dann dort auch nicht mehr so. Aufhellen kannst du am Computer immer noch wenns sein muss.

mfg
Doc

Naja aber Tiefen nachträglich aufhellen bringt Rauschen zum Vorschein... daher lieber von vorne herein das korrekte Belichten üben!

Zusatz: Das Bild schaut für eine E-30-Aufnahme völlig normal aus, was das Rauschen betrifft, und ich empfinde es überhaupt nicht als störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Naja aber Tiefen nachträglich aufhellen bringt Rauschen zum Vorschein... daher lieber von vorne herein das korrekte Belichten üben!

Na genau deshalb hab ich es ja geschrieben! Weil wenn ich mir das Foto so anschaue ist das Rauschen in dem Schattenbereich links unten am deutlichsten zu sehen. Ohne die Situation zu kennne ist es aber schwer zu sagen ob das durch die Kamera interne Aufnellung (Gradiation auf Auto) kommt, oder ob es an was anderem liegt.

mfg
Doc
 
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Hallo Doc

Ja,die Gradiation war auf Auto,werde es mal umstellen....

@ all: Danke für eure Rückmeldungen....(y)

LG

Manni
 
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Hallo Doc

Ja,die Gradiation war auf Auto,werde es mal umstellen....

@ all: Danke für eure Rückmeldungen....(y)

LG

Manni

Da muss man leider mit Rauschen im Schattenbereich rechnen. Dunkle Bereiche werden dann stark aufgehellt, was einem höheren ISO gleich kommt.

Ehrlich gesagt habe ich mir aber die Augen verknotet, um überhaupt Rauschen zu sehen.
 
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Für Gradiation Auto sieht das doch überraschend sauber aus. Mit dem bisschen Rauschen lebt sich´s doch ganz prima, oder hab ich noch´n Weihnachtskeks im Auge?
Gruß
Sven
 
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Hallo :).
Persönlich könnte ich jetzt "Alcudi"s Text Hier 1 : 1 rezitieren ;) - Das Bild ist seht Gut (y).

Hätte ich Nichts von anscheinend "störendem" Rauschen gelesen würde ich wohl jetzt noch mit dem Gesicht am TFT kleben ... :angel:.

Unter Rauschen auf / in einem Bild stelle ich mir Was völlig Anders vor :cool:.

Mfg

Andreas
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

So, habe weitere Tests gemacht und dabei habe ich in mehreren aufeinander folgenden Fotos festgestellt, dass es sich bei den Fotos mit statischem Motiv abwechselnd um einen Front- oder Backfocus handelt. Was eine zwar geringe aber immerhin feststellbare Verbesserung brachte ist, dass die Fotos besser focusiert wurden, wenn Vorfocusiert wird.

Bei bewegten Motiven, bzw in meinem Fall bewegter Kamera (da keine bewegten Motive zu Verfügung standen) lässt sich sehrwohl ein Trend feststellen. Wie von einigen vermutet dürfte das wirklich mit der Vorausberechnung zu tun haben, denn egal in welche Richtung ich die Kamera schwenke in die ist auch der Focus falsch. Schwenke ich weg von mir ist es ein Backfocus und schwenke ich zu mir her ist es ein Frontfocus.

Nach langem herum probieren und suchen habe ich dann endlich die Antwort in der Anleitung gefunden..... peinlich ich weiß..... Man kann diese "künstliche Intelligenz" abschalten! Und zwar mit dem Menüpunkt C-AF Sperre auf ein! Dann denkt er nicht mehr voraus.....

Nachdem es schon spät ist und mir die Augen zufallen fehlt mir etwas die Energie um jetzt wieder einen Teststand aufzubauen und das dann auch vom Stativ zu testen, aber die ersten paar Testfotos aus der Hand versprechen einiges!!!

Ich hoffe echt, dass es nur daran liegt!

mfg
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-30 gebraucht gekauft

So, habe weitere Tests gemacht und dabei habe ich in mehreren aufeinander folgenden Fotos festgestellt, dass es sich bei den Fotos mit statischem Motiv abwechselnd um einen Front- oder Backfocus handelt. Was eine zwar geringe aber immerhin feststellbare Verbesserung brachte ist, dass die Fotos besser focusiert wurden, wenn Vorfocusiert wird.

Bei bewegten Motiven, bzw in meinem Fall bewegter Kamera (da keine bewegten Motive zu Verfügung standen) lässt sich sehrwohl ein Trend feststellen. Wie von einigen vermutet dürfte das wirklich mit der Vorausberechnung zu tun haben, denn egal in welche Richtung ich die Kamera schwenke in die ist auch der Focus falsch. Schwenke ich weg von mir ist es ein Backfocus und schwenke ich zu mir her ist es ein Frontfocus.

Nach langem herum probieren und suchen habe ich dann endlich die Antwort in der Anleitung gefunden..... peinlich ich weiß..... Man kann diese "künstliche Intelligenz" abschalten! Und zwar mit dem Menüpunkt C-AF Sperre auf ein! Dann denkt er nicht mehr voraus.....

Nachdem es schon spät ist und mir die Augen zufallen fehlt mir etwas die Energie um jetzt wieder einen Teststand aufzubauen und das dann auch vom Stativ zu testen, aber die ersten paar Testfotos aus der Hand versprechen einiges!!!

Ich hoffe echt, dass es nur daran liegt!

mfg
Doc

Nunja... Aber wenn Du die C-AF-Sperre einschaltest und sich das Motiv sich auf Dich zu bewegt, kommt der C-AF nicht mehr hinterher. Das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein.
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Und den Fehlfokus bei einem Fußgänger erklärt das auch nicht. So viel muss da nicht vorausberechnet werden.

Grüße
Andreas
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Ihr macht mit meine Hoffnungen zu nichte... aber ich habe genau das befürchtet.

Aber was wäre dann der Unterschied zwischen S-AF mit Serienbild und C-AF (mit Sperre auf ein). Eigentlich nur, das er vor dem ersten Foto mitfährt und der S-AF nur einmal scharfstellt. Sollte vom Ergebnis her aber sehr ähnlich sein bis auf dass der C-AF eventuell etwas schneller ist.

Wie ist das eigentlich beim S-AF bei Serienbildern, stellt der nach? Kann ich mir nicht vorstellen, was dann bedeutet, dass ab dem Zeitpunkt des Abdrückens der C-AF mit Sperre wieder genau das gleiche ist wie der S-AF.

Gibt es vielleicht sonst eine Option die ich übersehen haben könnte, mit der man dieses Vorausdenken des C-AF abschalten kann ohne gleich das weiter focusieren zu verhindern? Ich verwende den C-AF nämlich auch gern wenn sich der Motivabstand nur wenig ändert. Bei vorbei fliegenden Vögel ändert sich der Abstand ja auch nicht so extrem schnell wenn er parallel zu einem fliegt.

mfg
Doc
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Also der C-AF fokussiert schon auch bei eingeschalteter Sperre jedes Mal neu. Wenn Du also einen parallel an Dir vorbei fliegenden Vogel fotografierst wird er schon jedes Mal nachfokussieren und Dir eine Reihe scharfer Bilder liefern. Nur wenn sich Dein Motiv Dir nähert oder sich von Dir entfernt, macht der C-AF das Spiel in diesem Fall nicht mit. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Der S-AF hingegen fokussiert im Serienbild-Modis beim ersten Bild und verwendet diese Einstellung dann auch auf die folgenden Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-30 gebraucht gekauft

Ja, aber dann wäre das die Lösung! Ich muss das heute mal selbst testen, aber es klingt nach genau dem was ich suche und so wie ich die Sperre auch verstanden habe. Zu mindest jetzt nach dem was ich gelesen habe. Vorher war ich auch der Meinung, dass die Sperre die Wirkung hat dass nicht mehr nachfocusiert wird.

Schnell bewegte Motive auf mich zu oder von mir weg habe ich noch nicht getestet, mangels fehlender Gelegenheit, aber da könnte dann der vorausdenkende C-AF den erwünschten Nutzen bringen.

mfg
Doc
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Ach so!
Na dann kommen wir der Sache doch langsam näher. *gg*

Wobei ich glaube, dass meine E-30 diese Probleme bei ausgeschalteter Sperre auch dann nicht hat, wenn sich ein Objekt parallel zu uns bewegt. Aber da es bei mir halt meist Hunde sind, die sich auf mich zu bewegen, habe ich bei solchen Aufnahmen leider keine wirklich belastbaren Erkenntnisse.
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Ich kenne deine Fotos jetzt nicht, aber wie ist da die Schärfentiefe (bei der Mehrzahl der Bilder)? Bei einigen Fotos von meiner E-30 wirken die Motive auch scharf, da sie noch in dem Bereich sind. Wenn ich mit dem 70-300er Aufnahmen von einer Person in einer gewissen Entfernung mache und auf Blende 7 oder höher gehe, sind auch die meisten Aufnahmen scharf, aber wie gesagt ist an der Umgebung zu erkennen, dass der Fokuspunkt eigentlich (teilweise deutlich) davor liegt. Auch mit dem 14-54er bei F3,5 und relativ geringem Abstand lässt sich das gut erkennen. Nur muss halt der Schärfentiefebereich so gering sein, dass man auch am Foto sieht wo der Fokus sitzt.

Nur leider ist grad bei bewegten Motiven die Verschlusszeit nicht unwichtig und da muss man halt bei nicht optimalem Licht auch mal die Blende größer wählen und der AF dementsprechend genauer sitzten muss.

mfg
Doc
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Hallo,

Danke für die Fotos! Mal vor weg: sehen sehr gut aus!

Es ist bei den Fotos schwer zu sagen, da recht wenig Umgebung drauf ist bei der man den Schäfeverlauf abschätzen könnte. Beim ersten wirkt es aber auch so als wäre da ein Frontfocus. Wenn du dir mal den Boden anschaust liegt der Focuspunkt eindeutig (zu) weit vorn. Eigentlich sollten 2/3 der Schärfentiefe hinter dem Focuspunkt liegen. Es sieht aber so aus als wäre deutlich mehr vor dem Hund scharf als neben dem Hund.

Mal davon ausgehend, dass der Fokus auf der vordersten Nasenspitze liegt (was eher nicht der Fall ist, wenn der mittlere Focuspunkt verwendet wurde) und die Ohren schon nicht mehr richtig scharf sind (soweit man das auf dem kleinen Foto erkennen kann) sieht es für mich wie gesagt so aus, als wäre der Focus auch zu weit vorn. Denn der Boden vor dem Hund ist eigentlich noch recht weit nach vorn scharf, oder seh ich das falsch. Ist bei dem Foto wie gesagt nicht leicht, da nach vorn recht wenig Boden ist.


mfg
Doc
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Hmmm - das war damals mein allererster C-AF-Test mit der E-30, Du darfst also davon ausgehen, dass das ein Userfehler war. *g*
Gerade mit dem 50-200 SWD hatte ich noch nie Front- oder Backfokus-Probleme. Während ich das 12-60er wg. Fokusproblemen svchon mal einschicken musste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten