• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E-520, Probleme mit A-Modus?

Hier sind mal 2 Beispielbilder. Beeindruckend finde ich das zweite, trotz -1,0 entsteht ein recht ordentlich belichtetes Bild. Das erste ist trotz eingestellten -0,3 völlig überbelichtet :ugly:
 
AW: E-520, Probleme mit A-Modus?

Das erste ist trotz eingestellten -0,3 völlig überbelichtet :ugly:
Das ist kein gutes Beispiel. Der Dynamikumfang reicht hier nicht, um ein Ausfressen der Lichter (was dich jetzt stört) und ein Absaufen der Schatten gleichermaßen zu verhindern. Hier hätte eine Spotmessung geholfen.

Zeig mal ein Beispiel einer "normalen" Beleuchtungssituation, beispielsweise eine Landschaft oder eine andere Außenaufnahme im größeren Entfernungsbereich.
 
AW: E-520: Probleme mit A-Modus ?

Landschaftsaufnahmen müssten erst noch gemacht werden, aber ich teste mal mit Spotmessung ein bisschen aus, vielleicht werden die Ergebnisse dann besser. Danke jedenfalls schonmal :)
 
E-520: Unterschiedliche Ergebnisse zur Sony DSLR

Halli Hallo,

nun schreibe ich hier auch mal etwas nachdem ich lange mitgelesen habe und schon viele Infos erhalten habe. Und zwar bin ich Partyfotograf mit einem Kollegen zusammen. Das Problem ist der Unterschied der Bilder. Wir fotografieren mit den gleichen Blend und Belichtungseinstellungen aber trotzdem werden seine Bilder von den Farben viel Kräftiger und Schöner. Ich weiss, dass die Kamera von meinem Kollegen einen Sunset-Modus hat. die Olympus hat ja auch so einen Modus unter Scene, aber da kann ich meine Belichtungszeiten und so nicht anpassen.

Könntet ihr mir vielleicht nen paar Tipps geben, dass meine Bilder mehr so werden wie seine?

Keines der Bilder ist nachträglich bearbeitet. Lediglich das GIGAparc Logo wurde bei dem einen hinzugefügt. Außerdem habe ich die Bilder in der Größe angepasst. Aber mir geht es nur um die Farben! Bei beiden Bildern wurde direkt geblitzt im TTL Modus!

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß
Friloo


Hier sind dann mal die Beispielbilder:
 
AW: 2 Bilder: Eines mit Oly E-520 und mit Sony DSLR

Stelle bei deiner E-520 einfach mal den Bildmodus auf Vivid und setze die Werte für Sättigung und Kontrast auf die höchste Einstellung. Dann sollten die Bilder fast so schlimm aussehen wie die deines Kollegen. ;)
 
AW: 2 Bilder: Eines mit Oly E-520 und mit Sony DSLR

Ja ok das werde ich mal ausprobieren! ;) Der Webmaster der Seite beschwert sich nämlich, weil meine Bilder nicht den Standards der Internetseite entsprechen und die Bilder doch so aussehen sollten, wie das von mir gezeigte Bild meines Kollegen!
 
AW: 2 Bilder: Eines mit Oly E-520 und mit Sony DSLR

Du könntest auch mal den Weißabgleich verändern. Suche mal nach LeeFolie 206 hier im Forum.

Die Bilder sind auch sehr ungünstig gewählt, bei deinem Kollegen ist eine große Lichquelle im Hintergrund, die könnte sehr stark mit ihren Farben den WB beeinflussen.

Dein Hintergrund säuft in der Dunkelheit ab, dann kommt noch blaues Licht auf die Gesichter, damit ist dein WB der Kamera totoal überfordert und gibt ein kühles Bild ab. Ich bin mir sicher du Fotografierst mit Auto WB.

Vg Andy
 
AW: 2 Bilder: Eines mit Oly E-520 und mit Sony DSLR

Das kann man aber aus dem RAW (das du ja ganz sicher hast...) noch absolut problemlos nachträglich zurechtpfuschen. Macht die Kamera deines Kollegen ja schon beim Berechnen des jpgs.
 
AW: 2 Bilder: Eines mit Oly E-520 und mit Sony DSLR

Ja also

@andy330: Ja da habe ich mit AutoWB fotografiert, weil es mein Kollege halt auch tut. Hab mir die EInstellungen halt so weit wie möglich abgeguckt. Zuhause habe ich es mal mit dem kleinen Haus unter Weißabgleich probiert und es geht schon in die Richtung... xD

@andnet: Ja also ne ich habe kein RAW. Da ich die Bilder noch Nachts in der Disco abgeben muss und den nur den Speicherchip rüberreiche und die eben die Bilder kopieren lass ich die Bilder direkt in JPG rausgeben. Habe auch keine Lust da noch groß was dran zu bearbeiten xD
 
AW: 2 Bilder: Eines mit Oly E-520 und mit Sony DSLR

Könntet ihr mir vielleicht nen paar Tipps geben, dass meine Bilder mehr so werden wie seine?

Die Farben sind was blass das du das ändern kannst wurde schon beschrieben. Aber du solltest den Blitz bzw den Modus in der Kamera ändern in Slow, dann bezieht die Kamera das Umgebungslicht mit ein und die Farben werden auch wärmer, wenn auch nicht so intensiv wie die der anderen Kamera, da musst du auch umstellen.

Bei dir ist das Umgebungslicht nicht mit einbezogen und der Blitz das Hauptlichtquelle, daher fehlt ihnen die Wärme. Zudem solltest du die Blende nicht auf f7,1, das ist bei solchem Licht kontraproduktiv, höchstens eine Blende abblenden, das reicht. Belichtungseinstellung auf A Offenblende oder max eine Blende Abblenden, sollte das Bild zu dunkel sein, per Belichtungkorrektur nachhelfen.

Den Blitz in der Kamera auf Slow stellen, sollte er zuviel Licht bringen diesen per Blitzbelichtungskorrektur was zurücknehmen. Die Farben auf Vivid und dann sollte es passen.
 
AW: E-520: Unterschiedliche Ergebnisse zur Sony DSLR

Sättigung erhöhen (rot, gelb) und leichten Filter in Orange drüber.
Danach die generelle Helligkeitskurve S-förmig anpassen.

Danach sah das genauso knallbunt aus wie das erste, könnte aus der gleichen Kamera sein.
Aber gut, du sollst halt das ooc-JPG abgeben... bekommt ihr die Kameras gestellt?
 
AW: E-520: Unterschiedliche Ergebnisse zur Sony DSLR

Hallo,

nein wir bekommen die Kameras nicht gestellt. Muss alles selber mitbringen. Deswegen frage ich, weil die die Fotos gerne so bunt hätten. Naja... sollen se bekommen! Dank euch für die vielen Infos.

Werde es am Mittwoch Abend ausprobieren und berichten.

Gruß Friloo
 
AW: E-520: Unterschiedliche Ergebnisse zur Sony DSLR

Man sollte bei der Kritik auch bedenken, das die Bilder nunmal nach Party und Disco aussehen sollen.. von der Seite betrachtet, finde ich das 1. Bild schon passender als das 2.
 
AW: E-520: Unterschiedliche Ergebnisse zur Sony DSLR

naja... ich werde viele eurer Tipps am Mittwoch ausprobieren und dann hier berichten! Danke euch nochmals für alle Tipps...

Würdet ihr mit einer Softbox blitzen?!
 
AW: E-520: Unterschiedliche Ergebnisse zur Sony DSLR

Würdet ihr mit einer Softbox blitzen?!

gibt ein weicheres Licht, schadet nichts, bringt aber alleine nichts, die Einstellungen an der Kamera/Blitz bringen die Ergebnisse die gefordert sind.
Such mal hier oder im ganzen Forum nach Partyfotos, da solltest du viel zum lesen finden, mit vielen Bildern wies gemacht wird.
 
E-520: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?

Hallo,

ich würde meine E 520 gerne zurücksetzen. Leider ist das Feld "Benutzer Reset" nicht unterlegt und ich kann es nicht auswählen.

Kann sich jemand erklären warum?

LG
 
AW: E-520: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?

Nur geraten: Einige Funktionen stehen nicht zur Verfügung, wenn die Kamera beim Moduswahlrad nicht auf P, A, S oder M steht. Bist Du mit dem Moduswahlrad zufällig in der Vollautomatik oder in einem der Szenenprogramme?
 
E-520: Verschlusszeit Sucher - Live View

Hi zusammen,
habe letztens an meiner E-520 festgestellt, dass die Automatik im Live View Modus eine etwa 20-30% längere Verschlusszeit wählt, als wenn ich durch den Sucher schaue. Habe das in den unterschiedlichsten Situationen mit einem Stativ getest. Also Veränderungen der äußeren Einflüsse quasi ausgeschlossen. Liegt dies tatsächlich daran, dass unterschiedliche Sensoren in den beiden Modi für die Berechnung zustädnig sind?

Grüße, Sebastian
 
AW: E-520: Verschlusszeit Sucher - Live View

da die E-520 wie meine E-420 einen Kontrast-AF hat, sieh mal nach was bei dir eingestellt ist. Der Kontrast-AF funktioniert zwar nur mit LV-Bildvorschau. Aber bei Automatik weiß man nie, was die Kamera macht.

Gruß phoenix66
 
AW: E-520: Verschlusszeit Sucher - Live View

Habe ich auch schon durch probiert. Für die Versuche auch alles auf manuell gestellt, um alle möglichen Veränderungen auszuschließen. Nutze eigentlich aber meist den Sucher, also Phasenkontrast AF. Wie auch immer. Das Ergebnis bleibt stets das selbe...

Zudem ist die Lichtmessung ja auch allem Anschein nach ohne Fokussierung aktiv, da sich ja auch bei nicht halb eingedrücktem Auslöser die Werte für Blende und Belichtungszeit verändern.

Dies tritt übrigens nicht nur in der Automatik A, sondern auch in der Programmautomatik P und den anderen "Halbautomatiken" auf.

Würd mich freuen, wenn ihr bei Zeit, Lust und Laune versuchen würdet, ob das bei euch auch so der Fall ist. Ist zwar nicht störend, aber einfach interessant:angel:

Grüße, Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten