• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
E-520: Einstellung Einzelbild/Serienbild usw.

Ich besitze die E 520;

leider habe ich meine Bedienungsanleitung verlegt, und die, die ich im Internet gefunden habe, kann meine Frage nicht beantworten.
Ich möchte gern wissen was die letzten vier Symbole beim Menüpunkt Einzelbild, Serienbild usw. bedeuten. Sie zeigen eine auf dem Kopf stehende Raute mit dem Symbol für 2 sec., 12 sec., Serienbild und Einzelbild.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
AW: E-520: Einstellung Einzelbild/Serienbild usw.

Morgähn :)

Die Raute bedeutet (Olyjargon) Anti Shock.
Das ist die Spiegelvorauslösung.

Gruss Martin
 
AW: E-520: Einstellung Einzelbild/Serienbild usw.

Hallo,

Ich besitze die E 520;

leider habe ich meine Bedienungsanleitung verlegt, und die, die ich im Internet gefunden habe, kann meine Frage nicht beantworten.
Ich möchte gern wissen was die letzten vier Symbole beim Menüpunkt Einzelbild, Serienbild usw. bedeuten. Sie zeigen eine auf dem Kopf stehende Raute mit dem Symbol für 2 sec., 12 sec., Serienbild und Einzelbild.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Bei der E-520: Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser 12 Sekunden, Selbstauslöser 2 Sekunden, Fernauslöser ohne Verzögerung, Fernauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung.

Die Spielgevorauslösung (Antishock) kann in einem eigenen Menü frei zwischen 1 und 30 Sekunden eingestellt werden.

Das Handbuch kann man übrigens bei Olympus runterladen.

viele Grüße
 
Oly E-520: Defektes Display selber austauschen

Hallo,

das Display meiner E-520 hat einen Schlag abbekommen und ist kaputt (stellenweise keine bzw. farblich verfälschte Anzeige). Ein entsprechendes Ersatzdisplay ist beispielsweise hier >> http://www.ebay.de/itm/LCD-Display-...h%F6r_Displayschutzfolien&hash=item23118e93e8 << für 20 Euro zu bekommen.

Ich würde mir zutrauen, das Display selbst auszutauschen. Allerdings waere mir das zu heikel, wenn man dabei in sensible Bereiche (insbes. die Optik der Kamera) vordringen muss.

Bevor ich jetzt den Schraubenzieher in die Hand nehme, meine Frage an diejenigen unter Euch, die die E-520 schon mal auseinandergenommen haben: Kommt man an das Display ran, ohne die Konfiguration der optisch/mechanisch empfindlichen Teile zu gefährden?

Außerdem: Hat jemand Erfahrungen, was es alternativ kosten würde, das Display vom Profi austauschen zu lassen?

Vielen Dank für Hinweise
Ferdinand
 
Bilder unscharf - früher nicht?

Hi zusammen,

ich habe seit längerem schon Probleme mit meiner E-520 und dem 40-150mm F4,0 - 5,6 Objektiv.

Die Bilder werden bei 40mm und F4.0 richtig unscharf. Erst ab F5,6 zieht die Schärfe langsam an und man kann die Bilder gebrauchen. Das war definitiv früher nicht so. Da habe ich mit F4.0 und 40mm tolle Bilder gemacht.

Bei 150mm und F5,6 kommen aber schöne Bilder zu Stande, nur bei 40mm und mehr nicht wirklich. Scharf wird's erst ab ca. 65mm.

Woran kann das liegen? Ich habe schon x-Mal den Sensor gereinigt und auch die Objektive gesäubert. Kann doch nicht an der Blende liegen, wenn es früher einwandfrei ging? Leider hört es sich auch so an, als ob ein Sandkorn im Gehäuse ist, der aber keinerlei Auswirkung auf andere Bilder hat und meistens nur das Objektiv Zicken macht. Werkseinstellungen brachten auch nichts.

Habt ihr eine Idee?

Garantie hab' ich noch bis Mai 2012.

Daniel
 
AW: Bilder unscharf - früher nicht?

dann würde ich das Objektiv mit Fehlerbeschreibung ganz schnell zum Service einschicken.

Gruß phoenix66
 
Hallo Daniel,

schau doch bitte erstmal, ob du das Objektiv manuell bei f=40mm und f/4 scharfstellen kannst. Falls nein, dann stimmt wohl irgendwas mit dem Objektiv nicht. Falls ja, solltest du prüfen, ob das Problem sowohl mit Phasen-AF (durch den Sucher) als auch mit Kontrast-AF (im Liveview; es muss im Menü "Sensor AF" eingestellt sein) auftritt. Falls nur durch den Sucher, stimmt was mit dem AF-Modul nicht (Frontfokus?:angel:).

Gruß Martin
 
Hallo Daniel,

entscheidend ist schon, was am Ende auf der Speicherkarte landet.;) Durch den Sucher sieht sowieso alles meist schärfer aus, als es ist, der ist, anders als seine Pendants an analogen SLR, nicht mehr auf optimale Schärfebeurteilung getrimmt (sondern auf größtmögliche Helligkeit). Worum es bei meinem Testvorschlag geht, ist zu prüfen, ob es ein Problem mit dem Glas oder mit dem AF gibt. Deine E-520 verfügt über zwei verschiedene AF-Modi, die völlig unterschiedlich arbeiten. Du kannst auch alles im LV machen und abwechselnd zwischen AF SENSOR (Phasen-AF) und SENSOR AF (Kontrast-AF) hin- und herschalten. Schau doch vorher nochmals in die Bedienungsanleitung.

Gruß Martin
 
Moin,

ich danke nochmals für deine Idee. Die bringt uns auf alle Fälle weiter! Musst Du mir nur noch sagen, was nun kaputt ist.

Folgende Ergebnisse habe ich herausfinden können.

1. Modus P + AF = unscharf
2. Modus A + AF + F5,6 = scharf
3. Modus P + MF = scharf
4. Modus P + MF = scharf

5. LiveView Sensor AF = scharf
6. LiveView AF Sensor = unscharf
7. LiveView AF Sensor = unscharf

In Bildern sieht das chronologisch wie folgt aus:



Und nun? Sollte doch die Kamera und deren AF-System angeschlagen sein, wenn das Objektiv scharfstellen kann? Vielleicht ist das der Grund, warum es in der DSLR raschelt.

Gruß
Daniel
 
E-520: Sprung im Display

Hallo,

Ich hatte meine Kamera ungeschützt im Rucksack und den wohl etwas zu unsanft auf den Boden gestellt, jetzt ist das Display kaputt :(

Ich habe ein Foto gemacht, ich hoffe das reicht zum erkennen, ich konnte es aus offensichtlichen Gründen nur mit dem Handy machen ;)

Frage ist jetzt: Was kann ich da machen? Kann man so ein Display so losgelöst kaufen und reinbauen? (Die Kamera ist im März zwei Jahre alt, wenn ich die Garantie verlieren würde wäre also nicht so schlimm)
Oder kann ich die nur jemandem geben (Laden oder einschicken?), damit die das reparieren? In welchem Preisrahmen würde das so liegen, das hat ja bestimmt schonmal jemand gemacht?

Danke schonmal für die Hilfe, und Grüße aus Berlin
 
Folgende Ergebnisse habe ich herausfinden können.(...)

Und nun? Sollte doch die Kamera und deren AF-System angeschlagen sein, wenn das Objektiv scharfstellen kann? Vielleicht ist das der Grund, warum es in der DSLR raschelt.

Hallo Daniel,

sorry, die Bilder schaue ich mir jetzt nicht alle an, das ist mir zu nervig mit den Werbeeinblendungen, und ich sehe auf den ersten Blick auch keine EXIFs. Kannst du mal Blende und Brennweite dazuschreiben oder die Bilder hier hochladen?

Auf jeden Fall scheint etwas mit dem AF-Modul nicht zu stimmen, wenn die LV-Bilder bei (SENSOR AF) und bei MF scharf werden.

Gruß Martin
 
Hallo!

Ich würde mit meiner E-520 gerne sowas wie Zeitraffer/ Serienbildaufnahmen machen...
Also ca. eine halbe Stunde lang alle 2-5 min ein Bild.
Das geht wahrschinlich nur mit einem (Funk-) Fernauslöser, wenn man keine Möglichkeit hat, neben der Kamera zu stehen, oder?

Von meiner Arbeit aus hat man morgens einen richtig tollen Blick über das Tal und dann noch der Sonnanaufgang dazu... ganz toll.. nur kann ich leider nicht alle 5 Minuten nach draußen rennen und ein Foto machen.
 
hallo schau mal nach einem der beiden:

Pixel TC-252/UC1 oder JJC/TM-J

Habe beide in gebrauch. Es muss nicht Funk sein, die beiden machen das über Kabel. Ich finde den JJC etwas besser, da er auch ohne Batterie funktioniert, und etwas leichter zu Programieren ist. Den Pixel gibt es allerdings auch in einer Funkversion (und Kabel wahlweise), zwar etwas teurer, dafür kannst aber Bilder machen, ohne Programmierung, weil man einfach ab und zu Handauslösen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten