• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E620 immer noch gut bzw. zu empfehlen ??

Guten Morgen :).
Die 620er ist schon mit dem 14 - 54er schnell genug für die vom TO avancierten Skaterfotos (y) - da bräuchte Es nicht zwingend das 12 - 60er dazu :cool: (So die Brennweite denn noch passt bzw. er nah genug an´s Geschehen kommt.

Später noch ein passendes lichtstarkes Tele dazu und "Fertig ist die Laube" bzw. langer Foto - Spaß garantiert ;).

Über´s Rauschen schreibe ich gar-nicht erst - Das wird überwiegend einfach überbewertet ...; Es sei denn das man seine Pics lediglich am PC schaut - für Ausdrucke bis ca. 60 cm - Kantenlänge völlig bedeutungslos :p.

MfG

Andreas
 
AW: E620 immer noch gut bzw. zu empfehlen ??

Habe auch das E-620 DZ-Kit. Für langsame Sportarten (z.B. Fußball) ist der C-AF in Kombination mit dem 14-42/40-150 mehr als ausreichend. Wenn es aber wirklich schnell wird (z.B. Hundesport) liegt der C-AF bei mir häufig daneben. Da macht eine etwas bessere Linse (z.B. 14-54, 12-60, 50-200) wahrscheinlich mehr Sinn. Habe persönlich den Eindruck, dass das 135-400 Sigma mit C-AF eine Steigerung gegenüber dem 40-150 darstellt (kann es selbst noch nicht glauben (y)).

Ansonsten braucht man m.E. als E-620 Benutzer eine Kompaktkamera kaum noch. Nehme das DZ-Kit inkl. Stativ und Polfilter sogar auf meine Bergtouren mit und da schleppe ich mit Zeltausrüstungen etc. gerne weitere 15 Kilo auf dem Rücken. Seit ich die E-620 habe, liegt die kompakte fast nur noch rum.
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

An der Dioptrieneinstellung kann es nicht liegen ( wir sehen die entsprechende Zeile ja völlig scharf im Sucher)


Sicher?
Ihr stellt ja manuell auf den korrigierten Wert scharf, d.h. der Sensor
sieht etwas anderes als Ihr.

Ist denn das endgültige Bild per Autofokus scharf und im Sucher unscharf?

Dann würde ich doch mal per AF scharf stellen und den Dioptrienausgleich
verändern, sodass das Bild im Sucher scharf wird. Wenn das
geht, dann nochmal mit MF versuchen.
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

Wenn du mit einem Beamer projizierst und den Beamer falsch fokussierst, kannst du dann den Fehler mit einer geeigneten Brille ausgleichen? ;)

Das Objektiv wirft ein Bild auf eine Einstellscheibe. Du siehst auf diese Einstellscheibe. Durch eine falsche Dioptrieneinstellung kann alles unscharf werden, aber der Fokus kann sich dadurch unmöglich verschieben. Das ginge allenfalls mit einer Luftbildscheibe mit Fadenkreuz, aber die gibt es schon lange nicht mehr (und auch früher nicht serienmäßig).

Grüße
Andreas
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

Hat die E-620 kein LiveView? Darüber kann man doch auch manuell scharf stellen, oder? Das würde ich dann mal ausprobieren, ob dasselbe Ergebnis dabei herauskommt. Immerhin gibt es beim LiveView ja keine Dioptrieneinstellung, die unkorrekt sein könnte...
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

Mir erschließt sich der Sinn nicht... In Liveview kann man egal wie verstellt/kaputt der Sucher ist und ob der AF völlig daneben haut doch immer scharfstellen, weil man direkt das sieht was auf den Sensor fällt.
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

Wenn du mit einem Beamer projizierst und den Beamer falsch fokussierst, kannst du dann den Fehler mit einer geeigneten Brille ausgleichen? ;)

Logisch :)
Ich sollte nach dem Schneeschieben nicht posten, da sind alle
Gehirnwindungen noch eingefroren.

Ich pack mich besser wieder hin ;)
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

Mir erschließt sich der Sinn nicht... In Liveview kann man egal wie verstellt/kaputt der Sucher ist und ob der AF völlig daneben haut doch immer scharfstellen, weil man direkt das sieht was auf den Sensor fällt.

Wenn du mit LiveView manuell scharf stellst, und das Ergebnis ist OK, dann fällt der Sensor schon mal raus. Dann könnte es als nächstes die Diop-Verstellung sein. Oder?
Naja mir egal, macht was ihr wollt, war ja nur eine Idee...
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

Wenn du mit LiveView manuell scharf stellst, und das Ergebnis ist OK, dann fällt der Sensor schon mal raus.
Dass es eine Abweichung der Ebenen von Einstellscheibe und Sensor gibt war von vornherein klar, sonst gäbe es das Problem nicht. Unklar ist nur wie diese Abweichung zu Stande kommt, und das kann man ohne Überprüfung von Auflagemaß, Spiegellage etc. nicht feststellen.

Dann könnte es als nächstes die Diop-Verstellung sein. Oder?
Das hatten wir doch schon...

Grüße
Andreas
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

Wenn du mit LiveView manuell scharf stellst, und das Ergebnis ist OK, dann fällt der Sensor schon mal raus. Dann könnte es als nächstes die Diop-Verstellung sein. Oder?
Naja mir egal, macht was ihr wollt, war ja nur eine Idee...

Nein, da ja der Sensor benutzt wird um scharfzustellen, kann der verschoben sein, wie er will ... mit Liveview wird es trotzdem problemlos zu fokussieren sein.
 
AW: E620 immer noch gut bzw. zu empfehlen ??

Meine Bewegründe sind folgende:
die E620 ist relativ kompakt für eine DSLR
denke das das Preis / Leistungsverhältnis stimmt
das eine oder andere Objektiv werde ich mir sicherlich noch gönnen ( Makro und das 12/ 60 er )
spätestens mit dem 12-60 ist der AF dann richtig gut (SWD machts möglich)
Der sogenannte " Minnisensor" reicht mir völlig, da die Sportarten meist im Sommer und outdoor stattfinden.
dafür sollte auch ein 40-150 reichen (das neue ist schneller im AF)
Ausserdem bin ich kein Pixelpeeper ...
kannst Du aber ruhig ;) glattbügeln kann man seine Bilder bei Bedarf immer noch hinterher mit Noiseware, die kostenlose Communityedition arbeitet gut mit Olympuskameras zusammen)
Besonders wichtig sind mir halt die guten JPG`s.

Hoffe das ich da mit der 620er richtig liege.

Gruß Rüdiger
Du liegst richtig, sie macht sehr gefällige jpgs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

Außer er wäre nach hinten verschoben sodass die Unendlich-Einstellung nicht mehr erreicht werden könnte... ;)
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

ok danke euch, man lernt ja schliesslich nie aus (y) gutes Forum!
 
AW: Frontfokus beim manuellen Fokussieren möglich ?

erstmal, danke euch allen (y)

Nein, da ja der Sensor benutzt wird um scharfzustellen, kann der verschoben sein, wie er will ... mit Liveview wird es trotzdem problemlos zu fokussieren sein.
so ist es; sowohl Fokussieren über LiveView, als auch über AF funktioniert problemlos.

man lernt ja schliesslich nie aus (y) gutes Forum!
kann ich bestätigen (y)

bisher dachte ich, wenn der MF nicht funktiert, müßten nur die Dioptrien eingestellt werden.
blöderweise kann man dort aber drehen wie man will, das Sucherbild wird dadurch höchstens unscharf :rolleyes:


Grüsse
Günter
 
AW: E620 immer noch gut bzw. zu empfehlen ??

Hallo Rüdiger,

noch mal die Frage wo bekommst du sie den für den Preis her??
Habe mich auch für eine E620 DZ entschieden und möchte sie morgen kaufen für 599,- aber ohne Tasche und Speicherkarte :(
dachte schon meine wäre billig :(

gruß
markus

Bitte hier keinen Händlerhinweis posten, nur per PN! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E620 immer noch gut bzw. zu empfehlen ??

Hallo,

seid gestern habe ich meine E620, und ich bereue es - ich hätte sie mir schon viel früher kaufen sollen.... :D

Sie überzeugt mich absolut. Die Haptik ist klasse, sie liegt mir sehr gut in der Hand, das schwenkbare Display ist echt ein Vorteil, die beleuchteten Tasten machen spaß, diverse Funktionen sind im Direktzugriff sehr schnell zu ändern, der AF ist flott und erste fotografie Versuche überzeugen....

Mit dem Menü muß ich mich noch anfreunden, sollte aber kein großes Problem darstellen....

Bisher hatte ich eine unter anderem eine Nikon D40, Pentax K100, Sony a 230 und einen Canon 450 die wirklich nicht schlecht war, aber mit der ich nie richtig " warm " geworden bin. Jetzt scheint es das ich das gefunden habe was ich immer gesucht habe - die Suche hat ein Ende......

Nochmal allen vielen Dank an alle, die mir zur Olympus geraten haben.

Rüdiger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten