• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

...Ich hoffe die CA Korrektur bei den jpgs funktioniert an der E-M1 auch mit den FT Optiken?..
Das tut sie.
Allerdings nur mit "aktuellen" FT-Objektiven.
Die beiden ehemaligen und bereits zu FT-Zeiten ersetzten Kit-Objektive 14-45 und 40-150 (das erste lichtstärkere) werden nicht unterstützt.
 
Sonst käm ich mir von Olympus schon verarscht vor, es wären dann nämlich keine technischen Gründe, sondern nur marketing, sprich, Verkaufsförderung der m5 II. Die m1 ist aber das teurere Topmodell, da finde ich künstliche firmware Beschränkungen eine Frechheit.

Videoframeraten und Bitraten können sehr wohl technisch beschränkt sein.
Es geht Dir ja auch nicht um künstliche Firmwarebeschränkungen, Du erwartest kostenlose Firmwareerweiterungen, ein kleiner aber feiner Unterschied.
Eine künstliche Beschränkung liegt z.B. bei Canon vor, wenn bei einem Modell das Bracketing auf +/- 2EV eingeschränkt ist, da dies den höherwertigen Modellen vorbehalten sein soll. Die großen zwei nehmen ohnehin selten funktionale Firmwareerweiterungen bei bestehenden Modellen vor und im Vergleich dazu können wir uns bei der E-M1 nun wirklich nicht beschweren.

Außerdem möchte Olympus auch weiterhin noch einige E-M1 verkaufen und nicht nur an Kunden mit bestehendem FT-Glas, die haben nämlich schon fast alle eine. Also mal abwarten ob und was nach 3.0 noch kommt. Ich freue mich auf jeden Fall über nochmals verbesserten C-AF, auch wenn ich das selten einsetze.
 
wie können die Frameraten in diesem Fall technisch beschränkt sein bei gleichem Prozessor?

Canon beschränkt also aus marketing Gründen mittlere Modelle, Olympus das Topmodell, müssen die Besitzer desselben ja nicht gut finden oder? Samsung oder Fuji beschränken glaub ich firmwaremässig gar nix und bieten oft kostenlose firmware Erweiterungen.

Ich bin nicht unzufrieden oder am Meckern, ich liebe Olympus größtenteils, aber sowas stört mich halt, wenns denn so kommt, was wir aber ja noch gar nicht wissen, also schaun wir mal, ich bleib da eher optimistisch, evtl. kommts ja für die E - M1 zeitversetzt, fänd ich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen werden übrigens augenscheinlich beibehalten, wenn man von 2.x auf 3.0 updatetd:
http://www.olympus.co.uk/site/en/c/cameras_support/downloads/e_m1_download.html

Was ich interessant finde: "We recommend setting C-AF Lock as standard when using C-AF" Das stand zwar bisher wohl auch in der Bedienungsanleitung, aber wenn das jetzt in der Firmwarebeschreibung noch mal extra erwähnt wird, scheint das für die AF-C Performance bei FW 3.0 doch wichtig zu sein.

Gruß

Hans
 
Die Einstellungen werden übrigens augenscheinlich beibehalten, wenn man von 2.x auf 3.0 updatetd:
http://www.olympus.co.uk/site/en/c/cameras_support/downloads/e_m1_download.html

Interessant: Da hier differenziert wird, scheint der C-AF jetzt tatsächlich auch in 'H' zu funktionieren. Na da bin ich ja mal gespannt. Aber bei nur noch einem Bild pro Sekunde Unterschied zwischen L und H wäre es ja auch durchaus denkbar, dass das klappt.
C-AF also mit 10 FPS. UiUiUi. Wenn's stimmt und auch noch funktioniert, kommt da aber wirklich Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde: "We recommend setting C-AF Lock as standard when using C-AF" Das stand zwar bisher wohl auch in der Bedienungsanleitung, aber wenn das jetzt in der Firmwarebeschreibung noch mal extra erwähnt wird, scheint das für die AF-C Performance bei FW 3.0 doch wichtig zu sein.
Hängt vermutlich auch vom Motiv ab. Also ich hatte die besten Ergebnisse bisher ganz ohne AF Lock.
 
Interessant: Da hier differenziert wird, scheint der C-AF jetzt tatsächlich auch in 'H' zu funktionieren. Na da bin ich ja mal gespannt. Aber bei nur noch einem Bild pro Sekunde Unterschied zwischen L und H wäre es ja auch durchaus denkbar, dass das klappt.
C-AF also mit 10 FPS. UiUiUi. Wenn's stimmt und auch noch funktioniert, kommt da aber wirklich Freude auf.

macht für mich irgendwie keinen Sinn :confused:

wenn AF-C im Modus "H" funktionieren würde, mäche es dann nicht den Modus "L" überflüssig?
 
Was ich interessant finde: "We recommend setting C-AF Lock as standard when using C-AF" Das stand zwar bisher wohl auch in der Bedienungsanleitung, aber wenn das jetzt in der Firmwarebeschreibung noch mal extra erwähnt wird, scheint das für die AF-C Performance bei FW 3.0 doch wichtig zu sein.

Gruß

Hans

Was genau meint man denn mit C-AF "Lock"? Offensichtlich kein S-AF oder C-AF + Tracking?

Oder spricht man hier von einer Einstellung zur Thematik "AF-Sperre"?
 
macht für mich irgendwie keinen Sinn :confused:

wenn AF-C im Modus "H" funktionieren würde, mäche es dann nicht den Modus "L" überflüssig?
Stimmt, wäre er dann auch vermutlich. Aber vielleicht müsste man dafür noch tiefer in die Software eingreifen...

Was genau meint man denn mit C-AF "Lock"? Offensichtlich kein S-AF oder C-AF + Tracking?

Oder spricht man hier von einer Einstellung zur Thematik "AF-Sperre"?
Genau. Die E-M1 hat eine vierstufige (falls man 'off' mit dazuzählt) AF-Sperre, im Englischen AF-Lock. Und Standard entspricht der deutschen Einstellung 'Normal'.
 
macht für mich irgendwie keinen Sinn :confused:

wenn AF-C im Modus "H" funktionieren würde, mäche es dann nicht den Modus "L" überflüssig?

Wieso denn das? Es ist doch gut, verschiedene Seriengeschwindigkeiten einstellen zu können, ohne immer gleich ins Menu gehen zu müssen. Ich möchte jedenfalls nicht immer gleich mit Höchstgeschwindigkeit losballern. Bei "H" habe ich knapp 70 Jpegs, bevor der Puffer voll ist, bei "L" auf 6Fps sind es immerhin doppelt so viel.

Gruß

Hans
 
Wieso denn das? Es ist doch gut, verschiedene Seriengeschwindigkeiten einstellen zu können, ohne immer gleich ins Menu gehen zu müssen. Ich möchte jedenfalls nicht immer gleich mit Höchstgeschwindigkeit losballern. Bei "H" habe ich knapp 70 Jpegs, bevor der Puffer voll ist, bei "L" auf 6Fps sind es immerhin doppelt so viel.

Gruß

Hans


Danke Hans

Ich habe offensichtlich etwas falsch verstanden :eek:

Ich dachte, im Modus "H" lässt sich ebenfalls eine niedrigere Bildrate einstellen, jedoch zum Unterschied, dass der C-AF nur bis zur ersten Auslösung mitmacht und dann aussteigt. Und das tut er doch, bei 10 B/s, oder? Würde denn dieser Modus nicht auch bei einer niedriger Bildrate Sinn machen?

vg
alouette
 
Interessant: Da hier differenziert wird, scheint der C-AF jetzt tatsächlich auch in 'H' zu funktionieren. Na da bin ich ja mal gespannt. Aber bei nur noch einem Bild pro Sekunde Unterschied zwischen L und H wäre es ja auch durchaus denkbar, dass das klappt.
C-AF also mit 10 FPS. UiUiUi. Wenn's stimmt und auch noch funktioniert, kommt da aber wirklich Freude auf.

Ich habe es so verstanden:
In "L" bleibt es wie bisher, einstellbar bis 6,5 Bilder/Sekunde.
In "H" und AF-S = 10 Bilder/Sekunde, "H" und AF-C = 9 Bilder/Sekunde
 
Stimmt, wäre er dann auch vermutlich. Aber vielleicht müsste man dafür noch tiefer in die Software eingreifen...


Genau. Die E-M1 hat eine vierstufige (falls man 'off' mit dazuzählt) AF-Sperre, im Englischen AF-Lock. Und Standard entspricht der deutschen Einstellung 'Normal'.


und Olympus hat uns nun gesagt, dass wir die Sperre auf "Normal" stellen sollen?

ich habe in den letzten Tagen oft diese Einstellung getestet, auch indem ich anstatt das Objekt, die Kamera geschwenkt habe. Schlussendlich hat es damit zu tun, wie schnell der AF auf eine Änderung reagieren soll. Je höher die Sperre, desto weniger schnell reagiert der AF und umgekehrt. Bei Sperre auf "Aus" reagiert der AF-C im wahrsten Sinne des Wortes "kontinuierlich", selbst mit FT-Optiken.

Die Einstellung "Normal" ist ja zur Zeit die 2. höchste Sperre. Mit der Aussage von Olympus zu FW3.0 folgere ich, dass die 9 B/S mit C-AF zukünftig eher nur mit langsam bewegenden Objekten möglich sein wird?

Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das? Es ist doch gut, verschiedene Seriengeschwindigkeiten einstellen zu können, ohne immer gleich ins Menu gehen zu müssen. Ich möchte jedenfalls nicht immer gleich mit Höchstgeschwindigkeit losballern. Bei "H" habe ich knapp 70 Jpegs, bevor der Puffer voll ist, bei "L" auf 6Fps sind es immerhin doppelt so viel.

Gruß

Hans
Stimmt. So könnte man für L und H zwei verschiedene FPS-Raten wählen, die übers SCP schnell anzuwählen sind. Wäre klasse.

Danke Hans

Ich habe offensichtlich etwas falsch verstanden :eek:

Ich dachte, im Modus "H" lässt sich ebenfalls eine niedrigere Bildrate einstellen, jedoch zum Unterschied, dass der C-AF nur bis zur ersten Auslösung mitmacht und dann aussteigt. Und das tut er doch, bei 10 B/s, oder? Würde denn dieser Modus nicht auch bei einer niedriger Bildrate Sinn machen?

vg
alouette
Geht auch - hab' grad geschaut. H hab' ich ja noch nie genutzt, lässt sich aber genauso unterregeln wie L

Ich habe es so verstanden:
In "L" bleibt es wie bisher, einstellbar bis 6,5 Bilder/Sekunde.
In "H" und AF-S = 10 Bilder/Sekunde, "H" und AF-C = 9 Bilder/Sekunde
Kann natürlich auch sein. Aber da die Bildraten in H auch einstellbar sind...
Ich bin verwirrt.

und Olympus hat uns nun gesagt, dass wir die Sperre auf "Normal" stellen sollen?

ich habe in den letzten Tagen oft diese Einstellung getestet, auch indem ich anstatt das Objekt, die Kamera geschwenkt habe. Schlussendlich hat es damit zu tun, wie schnell der AF auf eine Änderung reagieren soll. Je höher die Sperre, desto weniger schnell reagiert der AF und umgekehrt. Bei Sperre auf "Aus" reagiert der AF-C im wahrsten Sinne des Wortes "kontinuierlich", selbst mit FT-Optiken.

Die Einstellung "Normal" ist ja zur Zeit die 2. höchste Sperre. Mit der Aussage von Olympus zu FW3.0 folgere ich, dass die 9 B/S mit C-AF zukünftig eher nur mit langsam bewegenden Objekten möglich sein wird?

Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?
Keine Ahnung. Ist ja nur 'ne Empfehlung. Dienstag wissen wir's. Halte es aber für unwahrscheinlich, denn mit den FTs erreichen wir eh nicht die angegebenen FPS-Raten.
 
Also 2 Serienbildgeschwindigkeiten sind schon was feines! Speziell nachdem sich die ja recht leicht über das SCP umstellen lassen. Das verwende ich doch sehr oft auch bei AF-S. Wäre echt schade, wenn das wegfallen würde.

Kann ich mir aber um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass sie das rausnehmen würden.

mfg
Andreas
 
Also 2 Serienbildgeschwindigkeiten sind schon was feines! Speziell nachdem sich die ja recht leicht über das SCP umstellen lassen. Das verwende ich doch sehr oft auch bei AF-S. Wäre echt schade, wenn das wegfallen würde.

Die 2 Seriengeschwindigkeiten gibt es doch in allen Olympus-Kameras. Zumindest in denen, die ich bis jetzt hatte. Wieso sollten sie das wegnehmen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten