• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-PL1: Tasten blockerien oder andere Lösung?

Das Problem habe ich auch, ohne MF

Und, wie hast Du es gelöst?
 
AW: E-PL1: Tasten blockerien oder andere Lösung?

ich passe besser auf, sonst gibt es wahrscheinlich keine Lösung. Ich habe schon unwissend gefilmt, weil ich am roten Knopf angekommen bin.
 
AW: E-PL1: Tasten blockerien oder andere Lösung?

ich passe besser auf, sonst gibt es wahrscheinlich keine Lösung. Ich habe schon unwissend gefilmt, weil ich am roten Knopf angekommen bin.

Das Problem hatte ich auch; ist aber einfach zu lösen.
Den roten Knopf kann man mit was anderem belegen, was nix versaut.
So eine Lösung suche ich noch für das Steuerkreuz...

Chris
 
E-PL1: Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

Hallo,
bin hier neu unterwegs in der Digitalfotografie und daher nicht so firm:

Daher zwei Fragen, die vielleicht ein bekanntes Problem darstellen:

1. Bei meiner e-pl1 zeichnen sich regelmäßig Flecken ab Blende 13 und kleiner ab.
Ich dachte zuerst, das Objektiv hätte da einen Fehler: Das Phänomen zeigt sich aber bei zwei Objektiven gleichermaßen: Panasonic Pancake 20mm und ZUiko 14-42 (kit).


2. Mein Pana 20mm ist bei geschlossener Blende deutlich weniger scharf als bei Offenblende. Das ist doch wohl ein Fehler des Objektivs?
Ich war es gewohnt, daß die Objektive bei Offenblende unscharf werden.
Verunsichert bin ich, weil ich mein zuiko 14-42, das im Kit mitgeliefert wurde nicht benutze, da es mE unscharf ist. Kann ja wohl nicht an der Kamera liegen?

Besten Dank für Euren Rat
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

1. Sensordreck. Der wird besser/schärfer sichtbar, je weiter die Blende geschlossen ist.

2. Normal. Bei weit geschlossener Blende läßt die Schärfe durch BEUGUNG wieder nach. Weiter als f/11 solltest du nicht ohne Not gehen, beste Leistung hast du rund 2 Stufen über Offenblende.

Gruß messi
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

Hallo,
bin hier neu unterwegs in der Digitalfotografie und daher nicht so firm:

Daher zwei Fragen, die vielleicht ein bekanntes Problem darstellen:

1. Bei meiner e-pl1 zeichnen sich regelmäßig Flecken ab Blende 13 und kleiner ab.
Ich dachte zuerst, das Objektiv hätte da einen Fehler: Das Phänomen zeigt sich aber bei zwei Objektiven gleichermaßen: Panasonic Pancake 20mm und ZUiko 14-42 (kit).


2. Mein Pana 20mm ist bei geschlossener Blende deutlich weniger scharf als bei Offenblende. Das ist doch wohl ein Fehler des Objektivs?
Ich war es gewohnt, daß die Objektive bei Offenblende unscharf werden.
Verunsichert bin ich, weil ich mein zuiko 14-42, das im Kit mitgeliefert wurde nicht benutze, da es mE unscharf ist. Kann ja wohl nicht an der Kamera liegen?

Besten Dank für Euren Rat

Moin,

1. hast Du vermutlich Staub auf dem Sensor. Der wird beim kräftigen Abblenden im Bild sichtbar.

2. Läßt die Bildschärfe beim starken Abblenden wieder nach. Man spricht von der sog. Beugungsunschärfe. Es handelt sich um ein füsikalisches Fenomen, dass nichts mit der Qualität des Objektivs sondern nur mit der absoluten Größe des Blendenlochs zu tun hat. Im FT-System läßt die Schärfe schon ca. unterhalb von 8 nach, ab ca 11 wird es deutlich sichtbar. Es macht aber (außer evtl. bei Makros) auch selten Sinn, soweit ab zu blenden.
Die optimale Schärfeleistung liegt bei den meisten Objektiven ca. bei 5,6-8.

Gruß
Christian
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

Die Flecken sind ganz einfach Staub auf dem Sensor. Die Olympuskamera haben zwar einen sehr effektiven Staubschutz, bei den PEN mit dem freiligenden Sensor ist es jedoch ratsam, die Kamera gegen oder zumindest waagrecht zu halten und die Objektive zügig zu wechseln.

Die Unschärfe bei geschlossener Blende ist absolut normal. Beiliegend folgender Beitrag inklusive Vergleichsmaterial: http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe

Die Bilder sind nicht 1:1 mit denen der PEN ergleichbar, da der Sensor kleiner ist und dessen Grösse eine Auswirkung auf die Tiefenschärfe hat.

Die beste Schärfeleistung bringen Objektive an Olympus um die Blenden 5.6 - 6.3.
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

O.k., scheint ein gängiges Problem zu sein.
Habt Ihr noch einen Tip, wie man den Sensor säubert? Wie empfindlich sind denn die Dinger?
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

.....
2. Normal. Bei weit geschlossener Blende läßt die Schärfe durch BEUGUNG wieder nach. Weiter als f/11 solltest du nicht ohne Not gehen, beste Leistung hast du rund 2 Stufen über Offenblende.

Gruß messi

Hm, aber so stark ? Ist mir bisher noch auf keinem Bild so aufgefallen.

Ich meine, das Bild mit Blende 3,5 ist auch nicht unbedingt scharf, wobei mir auch nicht klar ist, wo eigentlich die Schärfeebene liegen soll.
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

O.k., scheint ein gängiges Problem zu sein.

Das "gängige Problem" ist halt ein physikalische Phänomen, an dem man nichts ändern kann. Genauso könntest Du es als gängiges Problem bezeichnet, dass Dir das Objektiv wegen der Schwerkraft immer auf den Boden fällt, wenn Du es nicht festhältst. :rolleyes:

Habt Ihr noch einen Tip, wie man den Sensor säubert? Wie empfindlich sind denn die Dinger?

Bemühe mal die Suchfunktion hier, da bekommst Du Lesestoff für Tage.
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

Das "gängige Problem" ist halt ein physikalische Phänomen, an dem man nichts ändern kann. Genauso könntest Du es als gängiges Problem bezeichnet, dass Dir das Objektiv wegen der Schwerkraft immer auf den Boden fällt, wenn Du es nicht festhältst. :rolleyes:



Bemühe mal die Suchfunktion hier, da bekommst Du Lesestoff für Tage.

Ich versteh schon, daß es kein Problem ist.
Ich dacht nur, die Verzerrung wäre nicht so groß. Analog hatte man ja meist nicht die Möglichkeit, alle Bilder so stark zu vergrößern. Da hielt ich, offen gesagt, derlei (kleine) Unschärfen als Produkt meines Dilletantismus.
Durch die Möglichkeit der starken Vergrößerung im Digitalformat kommt das halt stark raus.
Hier nochmal zwei bessere Beispiele. Ausschnitt von 100%, an den RAW nichts verändert.

Danke die Suchfunktion und Ergebnisse habe ich mittlerweile durch. Und die Flecken sind so gut wie weg. Ein kleiner Schatten fällt mir bei Testfotos noch auf.
Danke für Eure Hilfe.
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

Ich versteh schon, daß es kein Problem ist.
Ich dacht nur, die Verzerrung wäre nicht so groß. Analog hatte man ja meist nicht die Möglichkeit, alle Bilder so stark zu vergrößern. Da hielt ich, offen gesagt, derlei (kleine) Unschärfen als Produkt meines Dilletantismus.

Ich nehme mal an, dass Du analog auf Kleinbildformat fotografiert hast. Da wird Beugung erst später sichtbar.
20 mm und Blende 16 bei µFT entsprechen sowohl von der Bildwirkung als auch von der Beugung 40 mm und Blende 32 bei Kleinbild. Ich nehme kaum an, dass Du analog viel mit Blende 32 fotografiert hast, deswegen ist es Dir auch nicht aufgefallen.
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

Ich nehme mal an, dass Du analog auf Kleinbildformat fotografiert hast. Da wird Beugung erst später sichtbar.
20 mm und Blende 16 bei µFT entsprechen sowohl von der Bildwirkung als auch von der Beugung 40 mm und Blende 32 bei Kleinbild. Ich nehme kaum an, dass Du analog viel mit Blende 32 fotografiert hast, deswegen ist es Dir auch nicht aufgefallen.

Blende 32 an Kleinbild? Damit liegst Du nicht ganz daneben.
Bisher dachte ich, daß der Umrechnungsfaktor 2 nicht für die Blende gilt. Das stimmt aber offensichtlich nur für die Lichtstärke und nicht für die Beugung.
Frag ich mir, was man dann mit Blende 16 an diesen Objektiven anfangen soll.

Na jedenfalls besten Dank für die Hilfe.
 
AW: E-PL1 Flecken ab f13 + pana 20mm unscharf?

Frag ich mir, was man dann mit Blende 16 an diesen Objektiven anfangen soll.
Es soll ja Fälle geben, wo eine große Tiefenschärfe wichtiger ist, als das letzte Fitztelchen Auflösung auf Pixelebene. Mach doch einfach mal einen 13x18 Abzug von Deinen Blende-16-Bildern oder schau sie Dir am Monitor in Web-Größe an, da fällt Dir die Beugungsunschärfe nicht mehr auf. Einen Unterschied in der Tiefenschärfe zwischen Blende 8 und Blende 16 bemerkst Du da aber wohl.
 
E-PL1: MB-Größe der Jpeg ?

Wie viel MB hat bei euch im Durchschnitt ein Bild aus der EPL-1 im jpeg Format mit höchster Auflösung?

Meine haben so im Durchschnitt "nur" 6 MB - mir kommt das allerdings ein bisschen wenig vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten