• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-PL1: Blitz-Synchronisierung unter 1/30 runterschrauben?

Danke, du bist echt super! Es gibt zwar bei mir nur den zweiten Vorhang irgendwie zur Auswahl aber who craes, Hauptsache es läuft. Was ich erreichen wollte, klappt nun im S Modus!

Was ich allerdings immernoch nicht begreife und als ein Bug auffasse, ist, dass man im M Modus die Blitzhelligkeit gar nicht steuern kann.
 
AW: E-PL1: Blitz-Synchronisierung unter 1/30 runterschrauben?

... das scheint dann aber am (externen) Blitzgerät zu liegen; den integrierten Klappblitz kannst Du sehr wohl auf bis zu 1/64 runterregeln (Handbuch S. 54); bei externen Systemblitzgeräten der SL-Serie von FT-Kameras machst Du die Leistungsreduzierung dann aber direkt am Blitzgerät.

Dass nur der Slow2 zugänglich sein soll, muss an einer anderen Kameraeinstellung liegen (?), der erste Verschlussvorhang (slow) sollte für internen (Klapp) und externen Systemblitz gleichermaßen wählbar sein.

Aber: Blitzen auf einzelne "Verschlussvorhänge" hat auch seine Eigenheiten (evt. Nachteile), abhängig vom Motiv (und daran denken, evt. den IS abzuschalten).

M. Lindner
 
AW: E-P1: Blitz-Synchronisierung unter 1/30 runterschrauben?

Sorry, ich meinte E-P1, daher auch kein interner Blitz vorhanden. Bei 15/10 lasse ich den IS lieber an :D Ich habe den eigentlich immer an, da man ihn ganz plötzlich wieder mal braucht... egal ob Sonne oder nicht.

Aber: Blitzen auf einzelne "Verschlussvorhänge" hat auch seine Eigenheiten(..)

Was wären die Nachteile? bzw. welche?


Danke für die Antworten :)
 
AW: E-P1: Blitz-Synchronisierung unter 1/30 runterschrauben?

Morgähn :)

Keine Eigenheiten im Sinne von Vor-, bzw Nachteilen,
wenn man die Auswirkung auf bewegte Motive kennt.
A: Bei statischen Bildern gibt es keinen Unterschied.
B: Ein Bsp. bei Bewegung:

Bei beiden Bildern fliegen die Kugeln auseinander.
Erstes Bild mit Blitz auf den ersten Vorhang,
zweites Bild mit Blitz auf den zweiten Vorhang.

Beim zweiten Bild schaut es für den Betrachter 'richtiger'
aus, da die Kugeln den Schweif hinter sich herziehen
und nicht wie beim ersten, vor sich her schieben.

Gruss Martin
 
AW: E-P1: Blitz-Synchronisierung unter 1/30 runterschrauben?

... sehr schönes Beispiel !!!

Aber es zeigt auch den Preis für die Einbeziehung der "natürlichen" Lichtstimmung; gerade in der Makrofotografie sind solche Geisterbilder (egal in welche Richtung) nur selten zu gebrauchen, da sich durch den hohen AM immer was bewegt.

Zur Verwechselung von E-PLx zu E-Px, tja, was soll man da raten, dann gelten eben nur die Aussagen zum externen Blitz

M. Lindner
 
E-PL1: Einstellung Belichtungsreihe / Bracketing

Hallo,

wenn ich eine Belichtungsreihe erstellen will, dann stell ich BKT auf 1 EV. Beim auslösen muß ich dann 3mal auslösen. Das erste Bild wird normal, das zweite mit +1 und das dritte dann mit -1 gemacht (oder umgekehrt).

Kann man das nicht so einstellen, das einfach 3 Bilder hintereinander mit o.g. Parametern gemacht werden?
So ist das bei meiner FZ30.
Dieses 3malige auslösen nervt.
Es geht auch nicht mit Serienbild. Die Funktion schaltet sich wohl impliziet ab, wenn BKT eingestellt wird.

Fragen über Fragen... :confused::confused::confused::confused:
 
AW: E-PL1: Einstellung Belichtungsreihe / Bracketing

… und der Finger muss während der Serie auf dem Auslöser bleiben. Ausweg: Kabelfernauslöser mit Feststelltaste benutzen.
 
AW: E-PL1: Einstellung Belichtungsreihe / Bracketing

Warum gibt es eigentlich keine Objektive mit UV Filter??

Weil‘s in der Digital-Ära keinen Sinn macht. Der UV-Filter ist meist vor dem Sensor fest verbaut. Also kann der Objektivhersteller den Filter (und damit die Kosten dafür) im oder vor dem Objektiv einsparen.
 
AW: E-PL1: Einstellung Belichtungsreihe / Bracketing

auf Serienbild schalten, dann auf den Auslöser drücken, 3 Aufnahmen werden gemacht, 3 B/sec(y)

Genau das dachte ich auch. Funktioniert aber nicht. Wenn ich BKT eingestellt habe und auf Serienbild gehe, dann funktioniert Serienbild nicht. Anstelle dessen muß ich 3mal für BKT Bilder auslösen. Serienbild geht nur nachdem ich BKT auf "aus" gestellt habe.
 
AW: E-PL1: Einstellung Belichtungsreihe / Bracketing

Weil‘s in der Digital-Ära keinen Sinn macht. Der UV-Filter ist meist vor dem Sensor fest verbaut. Also kann der Objektivhersteller den Filter (und damit die Kosten dafür) im oder vor dem Objektiv einsparen.
Die Ursprungsfrage (mein footer) ist eigentlich nicht ernst gemeint, sondern bezieht sich auf diese vielen Hinweise, daß ein Objekt "immer durch ein UV-Filter" geschützt war... oder so ähnlich.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach täten die Optiker bzw. Ingenieure, die solche Objektive kontruieren, sicher gleich solch einen Filter mit dranbauen, wenn dieser wirklich nützlich (im Sinne einer Verbesserung der Bildqualität) wäre. Und der wäre dann auch genau auf das Objektiv abgestimmt. Da dies aber nicht der Fall ist, nehm ich an, daß nachträglich draufgeschraubte Filter die Bildqualität immer negativ beeinflussen. Zumindest wird die Streulichtempfindlichkeit erhöht.
 
AW: E-PL1: Einstellung Belichtungsreihe / Bracketing

Genau das dachte ich auch. Funktioniert aber nicht. Wenn ich BKT eingestellt habe und auf Serienbild gehe, dann funktioniert Serienbild nicht. Anstelle dessen muß ich 3mal für BKT Bilder auslösen. Serienbild geht nur nachdem ich BKT auf "aus" gestellt habe.

Bei meiner EPL 1 geht das auch. Belichtungsreihe einstellen und auf Serienbildfunktion stellen, den Auslöser gedrückt halten. Die Kamera stoppt dann nach dem 3. Bild.
 
AW: E-PL1: Einstellung Belichtungsreihe / Bracketing

Hallo,

wenn ich eine Belichtungsreihe erstellen will, dann stell ich BKT auf 1 EV. Beim auslösen muß ich dann 3mal auslösen. Das erste Bild wird normal, das zweite mit +1 und das dritte dann mit -1 gemacht (oder umgekehrt).

Kann man das nicht so einstellen, das einfach 3 Bilder hintereinander mit o.g. Parametern gemacht werden?
So ist das bei meiner FZ30.


Bei der E-PL1 geht das nur mit der ISO-Belichtungsreihe.

Bei der von dir beschriebenen AE-Belichtungsreihe geht es nicht, da muß man für jedes Bild extra abdrücken*, bei der WB-Belichtungsreihe und bei der FL-Belichtungsreihe (Blitz-Belichtungsreihe) weiß ich es nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Edit: *ich meinte damit, daß man bei der AE-Belichtungsreihe den Auslöser gedrückt halten muss, bis alle 3 Bilder im Kasten sind, während bei der ISO-Belichtungsreihe die Kamera quasi von selbst 3 Bilder macht, auch wenn man den Auslöser früher loslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-PL1: Kaufberatung Ausrüstung

Ich lese schon seit einigen Jahren hier mit, das ist jedoch mein erster Beitrag hier ;)

Also normalerweise bin ich im Nikon Lager zu Hause und habe eine D300 mit einem stattlichen Objektivpark.

Da ich jedoch bald für 4 Wochen im Himalaya trekken gehe und neben der Kamera vieles weitere Schleppen muss, kann ich (leider) die Nikon und Objektive nicht mitnehmen.
Gerade beim Trekken nervt es manchmal die DSLR aus dem Rucksack zu holen. Daher habe ich mir günstig eine E-PL1 mit dem 14-42 Kitobjektiv gekauft. Die Kamera ist doch wesentlich kleiner, leichter und nimmt viel weniger Platz im Rucksack weg bzw. hindert beim Laufen nicht. Mein erster Eindruck der Bildqualität der Kamera ist ganz gut.

Ich werde wahrscheinlich viel Landschaftsfotografie, Leute, Gebäude, Innenaufnahmen, Details usw. machen.

Folgendes habe ich gekauft bzw. will ich kaufen:

  • E-PL1
  • 14-42 Kitobjektiv
  • Olympus 9-18mm Weitwinkel
  • VF-2 Aufstecksucher (noch nicht gekauft, will ich aber haben)
  • 5 Akkus
  • Viele Speicherkarten ;)

Was meint ihr? Reicht das aus? Ab und an finde ich ein Tele nicht schlecht. Jedoch bin ich kein so ein Telefreund und benütze es an der Nikon eher selten, bin trotzdem froh, dass ich eines habe.

Das Olympus Pancake bzw. Panasonic Pancake reizt mich auch. Ab und an hätte ich schon gerne mal ein ordentliches Bokeh, durch die höhere Schärfentiefe bei MFT ist das aber eher schwierig.

Welchen Teil ich von der Fotoausrüstung ich nach dem Urlaub noch behalte, muss ich danach überlegen. Zwei komplette Fotoausrüstungen brauche ich sicher nicht (y)
 
AW: E-PL1: Ausrüstung fürs Trekken komplett ?

Hallo,

Deine Ausrüstung scheint ja schon fast komplett. Ich würde dir auf jeden fall noch empfehlen die Panasonic Pancakes anzuschauen.
Ich habe beide, das 14er 2.5 und das 20er 1.7
Seid ich das 14er habe, benutze ich das Zoom überhaupt nicht mehr.
Dieses habe ich mittlerweile sogar verkauft.

Das 20er 1.7 ist ein wahres Allround Objektiv, welches meiner Meinung nach in keiner µFT Ausrüstung fehlen darf.

Das 14er ist extrem Kompakt bei einer doch noch wirklich guten bis sehr guten Bildqualität.

Gruß
derCorry
 
AW: E-PL1: Ausrüstung fürs Trekken komplett ?

Folgendes habe ich gekauft bzw. will ich kaufen:

  • E-PL1
  • 14-42 Kitobjektiv
  • Olympus 9-18mm Weitwinkel
  • VF-2 Aufstecksucher (noch nicht gekauft, will ich aber haben)
  • 5 Akkus
  • Viele Speicherkarten ;)

Ich würde das mFT 40-150 dazunehmen damit hast du den normalen Telebereich abgedeckt und Freistellen geht auch damit. Oder du nimmst gleich das 14-150mm dann kannst du das 14-42 zu Hause lassen.
Das 20er Pancake würde ich auf Grund des Preises nur nehmen wenn du viel
Aufnahmen bei wenig Licht machen willst. Das 14er Pancake wäre Quatsch weil der Bereich durch deine vorhandenen Linsen bereits doppelt abgedeckt ist und die 1 Blende mehr Licht im WW den Kohl nicht fett macht.
 
AW: E-PL1: Ausrüstung fürs Trekken komplett ?

Danke erstmal für die Antworten.

Das 14-150er kommt wohl eher nicht in Frage, das habe ich mir schon im Laden angesehen. Es ist doch vergleichsweise groß und die Kamera hat ein leichtes Übergewicht. Für mich ist da der Vorteil von MFT dahin.

Das 20er Pancake wäre eine Überlegung, da man meist auf das Zoom verzichten kann. Ganz auf das Standardzoom möchte ich nicht verzichten.
Meine Lieblingskombination an der Nikon ist 10-20er Sigma, das 35er Nikon und ggf. ein Tele - man hat fast alles abgedeckt.

Übrigens habe ich noch ein 40-150 FT Olympus herumliegen (ich hatte mal eine Olympus DSLR). Aber das zu adaptieren lohnt sich wohl nicht, der Adapter ist teurer als das Objektiv. Zumal der AF von den adaptierten Objektiven nicht so toll sein soll.
Da ich lauter Nikon Objektive ohne Blendenring habe, sehe ich von einer Adaptierung ab. Zumal ich wie gesagt eine kleine und leichte Kamerausrüstung wollte :)

Was ganz anderes: Wie gut hält der VF-2 auf der Kamera (habe hier schon einiges negatives gelesen) und wie groß/bulkig ist der VF-2 wirklich? Im Laden hatten die den leider nicht.

Und ich benötige noch eine Tasche, die ich am Gürtel an der Hose festmachen kann. Sie sollte möglichst kompakt sein. das 2. Objektiv unterzubringen ist kein Muss, könnte das auch in den Rucksack packen. Hat hier jemand einen Tipp?
 
AW: E-PL1: Ausrüstung fürs Trekken komplett ?

Ich hab mehrere Kompakte (S95, EX1, DP1). Zuletzt auf einer anspruchsvollen Hüttentour im Karwendel hatte ich alle Überlegungen über den Jordan geworfen und meine große 5D mit dem 17-40L in der Colttasche rumgetragen. War kein Problem (wenn man sich nach einer Stunde dran gewöhnt hat).

Die Bilder sehe ich mir noch heute an und freue mich über meine damals getroffene No-compromise-Entscheidung.

Ich würde es heute genau so wieder machen und eher auf die Kleinen verzichten. Manche Momente/Motive sind einfach unwiederbringlich. Das bisschen mehr Tragerei auf einer Trekking-Tour (wir reden nicht vom Freiklettern) ist eine Konditions/Motivationsfrage. So gehts/gings mir.
 
AW: E-PL1: Ausrüstung fürs Trekken komplett ?

Danke erstmal für die Antworten.

Das 14-150er kommt wohl eher nicht in Frage, das habe ich mir schon im Laden angesehen. Es ist doch vergleichsweise groß und die Kamera hat ein leichtes Übergewicht. Für mich ist da der Vorteil von MFT dahin.

Was ganz anderes: Wie gut hält der VF-2 auf der Kamera (habe hier schon einiges negatives gelesen) und wie groß/bulkig ist der VF-2 wirklich? Im Laden hatten die den leider nicht.

So "groß" ist die PL1 mit dem 14-150 und dem Aufstecksucher VF-2.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1653293&d=1296390967
und
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1653315&d=1296391436

Der Sucher kann nur aktiv entfernt werden. Das heißt, es gibt zwar keinen Rastmechanismus, er klemmt aber so gut, dass er nicht von allein herunter fällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten