• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: EPL-1: Schwarz/Weiss Modus

Es gibt 2 SW Modi!
Einmal den Artfilter, der übertriebene Kontraste+Rauschen hat und den Bildmodus Monochrom.
Probier den mal aus.
 
AW: E-PL1: Schwarz/Weiss Modus

Die Bilder sehen so aus, dass du den Art-Modus schwarz/weiß verwendet hast!
Wie voto schrieb: Probier die monochromen Farbgebung (bei den Modi P/A/S/M). Hab noch nicht rausgefunden, ob es im Auto-Modus auch geht...
 
AW: E-PL1: Schwarz/Weiss Modus

ich fotografiere meistens mit A um die Blende selbst zu wählen, daher ein guter Tipp mit der monochromen Einstellung....die S/W-Bilder sehen irgendwie weicher aus
 
E-PL1: Einstellung - Spotmessung auf Funktionstasten ?

Hallo,

habe die SuFu und das Handbuch konsultiert aber ich find NIX

Geht es bei der E-PL1 die Spotmessung oder mittenbetonte Messung mit einer der beiden frei zuordenbaren Tasten zu aktivieren und zu deaktivieren?

Stefan
 
AW: E-PL1: Einstellung - Spotmessung auf Funktionstasten ?

Hi Stefan,

ja, geht...

...siehe Handbuch Seite 72/73:

im Benutzermenü:

1. "Mein Modus ein" nach Anleitung einstellen: z.B. "SPOT" statt ESP-Messung wählen und als "MEIN MODUS 1" abspeichern.

2. Dann Fn oder REC-Taste mit MEIN MODUS (My) belegen.

3. anschließend Kamera reseten.

4. jetzt steht die Funktion zur Verfügung: Fn-Taste drücken und halten, dann auslösen= Bild mit SPOT-Messung.

Gruß
Jogy

seit 5 Tagen E-PL1 mit 14-150(y)

----------------------------
www.pbase.com/jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"
 
AW: E-PL1: Anfängerfrage zu C-AF

Hab den Thread mittels Sufu gefunden und meine Frage passt hier auch ganz gut rein.

Bei welchen Situationen kann/sollte man den C-AF einzusetzen. Ich hab verstanden, was der C-AF macht, aber wie gesagt keine Ahnung wann es ein Vorteil ist diesen einzusetzen.

Vielen Dank schonmal.
 
AW: E-PL1: Anfängerfrage zu C-AF

Immer dann, wenn das Objekt, was fokussiert werden soll, sich aus der Schärfeebene heraus bewegt. Ein Kind, was auf dich zurennt, oder eine fliegende Möwe z.B.
 
AW: E-PL1: Anfängerfrage zu C-AF

Bei der E-PL1? => am besten garnicht. Ich glaube, dass man dieses Feature nur verbaut hat, weil es "alle" haben. Brauchbar ist es meiner Meinung nach wirklich nicht.
Genau. Das gilt übrigens für alle bisher verfügbaren spiegellosen Systemkameras, wobei die GH2 wohl die erste ist, bei der der C-AF nicht gänzlich unbrauchbar ist. Auch da ist man also offensichtlich auf dem Weg in die richtige Richtung.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Hallo. Seit Weihnachten habe ich auch diese überaus geniale Kamera. Frage: Wie bekommt man denn vernünftige Panorama-Bilder hin? Hilfsprogramm der Kamera einschalten, klar. Aber, muß ich mir den Bildauschnitt merken der sich in den Feldern überlappen soll, oder habe ich etwas übersehen wo ich das geschossene Foto doch sehen kann und dann das zweit, dritte usw Foto anhängen kann?
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Hallo floyd667,

Einfach noch einmal die BDA Seite 35 genau durchlesen, dann klappt es auch mit den Panoramabildern.

Gruß Joachim
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Hallo. Habe Seite 35 zum wiederholten mal gelesen, Kamera in die Hand genommen und..... ich raff es einfach nicht mit dem Panorama.:(
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Machen Sie die Aufnahmen, indem Sie die Bildkomposition so
ändern, dass sich die Motivränder überschneiden.

Und das geht so:
Schau dir doch einmal die 3 Bilder in der Bedienungsanleitung an.
Nach den ersten Bild ( z.B. schwenk nach rechts)musst du dir einen markanten Punkt merken der sich in dem kleinen Feld rechts befindet. Dieser muss sich dann bei dem nächsten Bild in dem kleinen Feld auf der linken Seite befinden u.s.w.

Schärfeeinstellung, Belichtung usw. werden mit dem ersten Bild festgelegt.

Hoffe das dir diese Erklärung weiter geholfen hat.

Andere Hersteller habe die Panoramafunktion besser gelöst, da hier ein Teil des vorher aufgenommenen Bildes als Hilfe eingeblendet wird.

Gruß Joachim
 
AW: E-PL1: Anfängerfrage zu C-AF

An der E-PL2 für Fotos (fast) gar nicht geeignet, bei Video geht es iegentlich nicht soo schlecht (ruhige Kameraführung vorausgesetzt).
 
E-P1: Blitz-Synchronisierung unter 1/30 runterschrauben?

Hi,

habe den Blitz 24 AF-1. Ich wollte gestern mit ca. ein Zehntel Sekunde fotografieren aber es ging nicht, ich musste mit mindestens 1/30.... Den Zeit Limit im Menue konnte ich auch nicht runterschrauben.

Als naechstes habe ich versucht manuell alles einzustellen aber dann konnte ich die Blitzstarke gar nicht mehr kontrollieren, die sollte naemlich sehr schwach ausfallen, ca. -3.

Habt ihr Tipps? Bloed, dass man am Blitz so wenig verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1 Blitz Zeit Limit unter 1/30 runterschrauben?

... kenne den Blitz nicht (an Blitzen der FL-Serie oder am Makroblitz TF-22 kann ich manuell ja bis auf 1/512 runterregeln): Vor den Blitz eine ND-Folie klemmen ? Aber im Bogen (nicht plan vor den Reflektor), irgendwohin muss die Blitzenergie ja gehen, könnte sonst die Reflektorverspiegelung vergilben oder die Blitzröhre überhitzen/beschädigen - wenn es nicht zu starkr gedimmt werden muss, geht auch Lampenfolie (CREA) aus dem Bastellladen als Diffusor oder zum Ausprobieren ein Tempotaschentuch (für kleine interne Ausklappblitze kann man auch einen aufgeschnittenen Teebeutel überstülpen zum Testen).

M. Lindner
 
AW: E-PL1 Blitz Zeit Limit unter 1/30 runterschrauben?

Hi,

Danke für die Tipps, das mit dem manuellen eingreifen werde ich mir zu Herzen nehmen :) in räumen mit weißer Decke funktioniert das indirekte blitzen ansonsten auch ganz gut.

Ich kann den Zeit Limit nur von 1/30 bis 1/180 einstellen. Letzteres ist unwichtig aber ersteres würde ich gerne bis 1/10 runterschrauben. Kannst du den Zeit Limit soweit runterregeln?

Zudem verstehe ich nicht, wieso man die Blitzintensität im manuellen Modus nicht verstellen kann. Ich habe verzweifelt nach Tasten und Menü kombinationen gesucht aber leider nichts gefunden... Das ist doch unlogisch.
 
AW: E-PL1: Anfängerfrage zu C-AF

der C-AF ist mit dem 14-42er völlig unbrauchbar und mit dem 40-150 etwas besser, aber in der Praxis auch nicht wirklich nutzbar. Im Grossen und Ganzen für mich ein Marketinggag.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Hoffe das dir diese Erklärung weiter geholfen hat.

Andere Hersteller habe die Panoramafunktion besser gelöst, da hier ein Teil des vorher aufgenommenen Bildes als Hilfe eingeblendet wird.

Gruß Joachim

Das war es was ich wissen wollte. Dann habe ich nichts überlesen. Danke!(y)
 
AW: E-PL1: Blitz-Synchronisieurng unter 1/30 runterschrauben?

Stell den Blitzmodus der Kamera auf ersten oder zweiten Vorhang, dann kannst Du beliebig lange belichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten