• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: DigitalPHOTO 07/2010

... manchmal hilft es auch, eine zweite Meinung einzuholen (bevor sich wieder unnötig Panik breit macht); die E-PL1 hängt meine "alte" damals nicht gerade billige Canon G7 Kompaktkamera in höheren ISO-Einstellungen jedenfalls deutlich ab (warum wohl ?! :rolleyes:):

http://www.dpreview.com/reviews/olympusepl1/page6.asp

Grüße
Michael Lindner
 
AW: DigitalPHOTO 07/2010

Oh, eine 0 vergessen, hätte man sich aber denken können oder? :rolleyes:
Klar, im Test wird mit einer D3000 verglichen, blöderweise, aber es wird ja nicht zu viel verlangt sein einfach separat den Test einer D5000 aufzurufen (2 Fenster ahoi) zum Vergleichen ;).
Die D5000 und die D300s haben den selben Sensor.
Die D3000 steht eigentlich gar nicht mehr im Raum, da der Sensor schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.
 
AW: DigitalPHOTO 07/2010

Klar, im Test wird mit einer D3000 verglichen, blöderweise, aber es wird ja nicht zu viel verlangt sein einfach separat den Test einer D5000 aufzurufen (2 Fenster ahoi) zum Vergleichen ;).
Die D5000 und die D300s haben den selben Sensor.
Die D3000 steht eigentlich gar nicht mehr im Raum, da der Sensor schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Rufe ich die Werte der D5000 auf, so sieht man ein sehr viel besseres Resultat als bei der D3000, die mit der Oly verglichen wird. Das durfte man doch ergänzen, oder nicht?

Und was für Oly gilt, gilt auch für Nikon: Obwohl zwei Kameras denselben Sensor haben, können sie sich im Rauschen unterscheiden. Es ist also irreführend, die Bildquali von von D3000 und D5000 und D300s in einen Topf zu werfen. Die D300s rauscht sogar weniger als das Vorgängermodell D300, obwohl fast alles gleich ist.

Aber vielleicht einigen wir uns auf das hier: Wer schreibt, dass allerneueste Oly-Modelle immer noch auf dem Niveau einer Kompakten rauschen, der hat weder selber getestet noch richtige Tests zu Rate gezogen, sondern einfach veraltete Resultate abgeschrieben.
 
AW: DigitalPHOTO 07/2010

Natürlich hat die D5000 bessere Resultate als die D3000. Die D5000 hat ja auch den Sensor der D300s.
Unverständlicherweise hat dpreview die E-PL1 mit der (ur)-alten D3000 verglichen. Viel interessanter wäre der Vergleich mit der D5000 bzw. D300s, denn dann wäre der Vergleich knapper und spannender. Man muss sich also selbst 2 Browser-Fenster öffnen damit man die D5000 mit der E-PL1 vergleichen kann.
Wie ich oben erwähnt habe, kommt es mir vor, als würde die E-PL1 so "viel" rauschen wie der Sensor der D5000/D300s, was für Olympus natürlich wahnsinnig ist. Hoffentlich bringen zukünftige Oly DSLRs die selben bzw. bessere Ergebnisse.

Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet. ;)
Und ja, die lari fari Bemerkung, die E-PL1 würde rauschen wie eine Kompakte kann man getrost ignorieren. Ist nur schon etwas verwunderlich, dass so etwas gedruckt werden darf :rolleyes:
 
AW: DigitalPHOTO 07/2010

Zwischen der D3000 und D300 liegt mindestens 1 Stopp.

Die DigitalPHOTO 07/2010 stellt zur PEN PL1 fest, dass das Rauschen der Kamera auf dem Niveau einer (besseren) Kompaktkamera liegt. :eek:
Wie kann das sein? Stehen sie mit dieser Aussage nicht im Widerspruch zu nahezu allen anderen Tests der Fachmagazine?

Auf Höhe welche Kompaken denn?
Der DP1 oder X1 ?
Das Problem ist das immer nur JPGs getestet werden, und das viel Glättung mit wenig Rauschen gleichgesetzt wird.
Stimmt ja auch :)
Nimmt man RAW sind die MFTs 2-3 stopps besser als eine LX3, s.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&highlight=Systemvergleich&page=5 und Seite 6,
1-2 zur G11. Die X1 ist natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DigitalPHOTO 07/2010

Die DigitalPHOTO 07/2010 stellt zur PEN PL1 fest, dass das Rauschen der Kamera auf dem Niveau einer (besseren) Kompaktkamera liegt. :eek:
Wie kann das sein? Stehen sie mit dieser Aussage nicht im Widerspruch zu nahezu allen anderen Tests der Fachmagazine?

Nach meinem persönlichen Eindruck entspricht das Rauschen der PEN PL1 bei ISO 1600 in etwa dem Rauschen der E-620 bei ISO 800.
Das Rauschverhalten einer Kamera (vor allem der JPGs) zu bewerten ohne gleichzeitig zumindest die Detailauflösung zu berücksichtigen, ist ungefähr so sinnvoll wie den Preis für Cola ohne Mengenangabe zu vergleichen...

Grade im Consumerbereich werden Kompakte (und auch einige DSLRs) auf Rauschfreiheit getrimmt um möglichst gute "Testwerte" zu erhalten. Der Detailgehalt interessiert dabei dann meist viel weniger.
Fotos sehen aus wie Aquarelle und die tolle 15 MP Kamera liefert per se damit nur noch 4 MP an Bildinformation? Kein Problem - aber zumindest rauscht es nicht!

Wenn eine Kompakte (mit "kleinem" Sensor, keine DPx oder X1) also tatsächlich weniger rauscht als die PL1 oder sonstige Kamera mit größerem Sensor, würd ich tunlichst die Finger von besagter Kompakten lassen. Denn kein noch so ausgefeilter Softwarealgorithmus kann deren physikalischen bedingten Rauschnachteil ausgleichen ohne dem Bild noch viel gröbere Verbrechen anzutun...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DigitalPHOTO 07/2010

Schreibt die DigitalPhoto eigentlich auch was zum Detailerhalt bei höheren ISO-Stufen? Wenn ich will kann ich mit NeatImage eine 3200 ISO Foto meiner Oma so glattbügeln, dass sie es als Bewerbungsfoto fürs nächste Modelcasting schicken könnte - etwas überzeichnet ausgedrückt.
 
E-PL1: Wie kann man testen, ob der IS funktioniert?

Ich hab per Adapter ein Canon 70-300 IS @ 200mm angeschlossen (IS ausgeschaltet) und den IS1 der Kamera auf 200mm programmiert und eingeschaltet.

Auf dem Monitor sehe ich keinen Unterschied. Egal ob ich den IS 1 ein- oder ausschalte, es wackelt immer ungefähr gleichstark.

Wie kann ich mit Sicherheit feststellen, dass der IS der Kamera aktiv ist und funktioniert? Danke.

P.S.: An meiner alten Canon DSLR war es ganz deutlich zu spüren, wenn der IS des Objektivs aktiv war. Nicht nur am Geräusch, sondern auch an der Beruhigung des Sucherbildes.
 
AW: Wie kann man testen, ob der IS der E-PL1 funktioniert?

Mach mal eine Aufnahme mit vielleicht 1/2 s Belichtungszeit. Dann hörst und spürst Du den IS.
 
AW: Wie kann man testen, ob der IS der E-PL1 funktioniert?

P.S.: An meiner alten Canon DSLR war es ganz deutlich zu spüren, wenn der IS des Objektivs aktiv war. Nicht nur am Geräusch, sondern auch an der Beruhigung des Sucherbildes.

Das ist halt der Nachteil eines Bodybasierten IS. Das Sucherbild wird nicht stabilisiert und bei den PENs ist es auch nicht per Trick möglich wie bei E-510 E-3 E-30 und E-520.
 
AW: Wie kann man testen, ob der IS der E-PL1 funktioniert?

Mmmhh..komisch. Ich dachte immer, dass im Live View Modus einer DSLR bzw. bei EVIL Kameras auch der Body IS das Display stabilisiert. Technisch wäre das ja möglich.
 
AW: Wie kann man testen, ob der IS der E-PL1 funktioniert?

Mmmhh..komisch. Ich dachte immer, dass im Live View Modus einer DSLR bzw. bei EVIL Kameras auch der Body IS das Display stabilisiert. Technisch wäre das ja möglich.

Ja, so wie bei den E-s, wenn im Liveview die IS-Taste gedrückt hält.
Aber vermutlich sind die Bauteile nicht für die Dauerbelastung ausgelegt und außerdem verbraucht der aktive IS eine Menge Strom, der sowieso knapp ist.

Gruß
Christian
 
AW: Wie kann man testen, ob der IS der E-PL1 funktioniert?

ich würde ja einfach Fotos machen ;)


wenn Du merkst, dass Du die Zeit nicht mehr halten konntest, dann schalt den IS ein und kuck obs damit scharf wird.
 
E-PL1: Erkennung der Firmware

Hallo Zusammen,


habe seit kurzen eine kleine Pen und wollte die Firmware aktualisieren. Leider erkennt die Software (ib oder auch Olympus Master 2) die Kamera nicht.
D.h. übertragen der Bilddateien funktioniert aber die Punkte zur Firmwareaktualisierung sind nicht auszuwählen bzw. es kommt die Meldung Kamera nicht zu finden (sowohl bei Auswahl von Speicher und MTB).
Hat jemand von euche eine Idee woran das liegen könnte?
Recht herzlichen Dank schon im voraus für die Tips.


LG,


skysport
 
AW: Probleme mit PEN E-PL1 und Erkennung der Kamera in der Software

Bei mir hat es mit Oly Master 2 auch nur funktioniert, wenn ich:

- Kamera auf Speicher gestellt habe
- Unter "Kamera" mir zunächst die Kameraversionsdaten habe anzeigen lassen
- und dann erst in diesem Fenster die Aktualisierungsfunktion genutzt habe

hajowito
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten