• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

Warum soll ich mich nicht trauen weiter meine Meinung zu sagen, es ist doch egal welche Programme man wählt der AF kommt mit Grautönen nicht zurecht das hat garnichts zu damit wie hoch der Kontrast eingestellt war.
äh... eben. Was hat der eingestellte Kontrast denn mit dem AF zu tun?
 
E-PL1: Welche Belichtungszeit für Video ?

Kann mir jemand sagen, welche Belichtungszeit man für Video am besten verwendet, damit es nicht ruckelt? Oder anders gefragt: Muss ich mich um die Belichtung evt. gar nicht kümmern und kann einfach Blende 9 einstellen, um eine gute Tiefenschärfe zu bekommen?

Meines Wissens zeichnet die E-PL1 mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Bedarf es also einer Blende, die zur einer Belichtungszeit von 1/30 oder kürzer führt?

Danke für alle weiterführenden Hinweise und Tips.

P.S.: Mir ist klar, dass Ruckeln auch an der Playersoftware, dem langsamen Computer o.ä. liegen kann.
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

Ja das kenne ich nur zu gut. Die meisten wissen nicht mal das man fokusieren muss. Deshalb werden dann die Hälfte aller Bilder unscharf, weil der AUslöser zu schnell gedrückt wurde :devilish:

Ich hab früher mit Pentax und Minolta fotografiert und hatte nicht solche Probleme, weniger Ausschuss als mit den Digitalen.
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

Ich hab früher mit Pentax und Minolta fotografiert und hatte nicht solche Probleme, weniger Ausschuss als mit den Digitalen.

Pentax stellt noch Kameras her, Minolta heisst jetzt Sony... schon mal diese Fabrikate versucht? :devilish:
 
AW: Welche Belichtungszeit für Video (PEN)?

Willst Du in M filmen? Wenn es schnell gehen soll reciht iAuto oder P, klappt meist ganz gut, wenn es keine "Kunst" werden soll...

Gruß, Jörg
 
AW: Welche Belichtungszeit für Video (PEN)?

Ich möchte die Blende selbst wählen, um die Tiefenschärfe kontrollieren zu können. Meine Frage ist deshalb, ob ich aufpassen muss, nicht unter 1/30 Sekunde o.ä. zu kommen.
 
AW: Welche Belichtungszeit für Video (PEN)?

soweit ich das verstanden habe, geht die E-PL1 nicht unter 1/30 beim Filmen... ist mir in A noch nicht passiert, dass es "geruckelt" hätte, steht aber glaub ich auch in der Anleitung. Es sollte sich aber lieber nochmal ein "Experte" auf diesem Gebiet dazu äußern...

Gruß, Jörg
 
AW: Welche Belichtungszeit für Video (PEN)?

Für die meisten sachen würde ich 1/60tel bis 1/80tel als das beste sehen da sich der zerhack effekt noch in grenzen hält und die schärfe wirklich gut ist.
Bei kunstlicht nicht 1/50tel verwenden da du ansonsten das flackern vom strom drauf hast.
Um einen ND filter kommst du beim filmen unter tags nicht umher, ich verwende einen ND6 mit 2,5 blenden abdunklung..der af funktioniert mit ihm noch
 
AW: Welche Belichtungszeit für Video (PEN)?

Für die meisten sachen würde ich 1/60tel bis 1/80tel als das beste sehen da sich der zerhack effekt noch in grenzen hält und die schärfe wirklich gut ist.
Bei kunstlicht nicht 1/50tel verwenden da du ansonsten das flackern vom strom drauf hast.
Um einen ND filter kommst du beim filmen unter tags nicht umher, ich verwende einen ND6 mit 2,5 blenden abdunklung..der af funktioniert mit ihm noch

Sag mal muss man den Autofokus beim filmen immer wieder aktivieren durch den halben Druck auf den Auslöser ?
Bei der Kompaktknipse meiner Frau stellt sich der Autofokus beim filmen immer automatisch auf das Objekt ein, ohne immer halb auf den Auslöser zu drücken, und das ruckelfrei.
Oder wäre das bei der PL1 der ruckelige "C-AF" ?
 
AW: E-PL1 Einstellungen

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich gleich hier weiter.
Habt ihr bestimmte Präferenzen bezüglich den benutzerdefinierten Einstellungen? Man kann sich ja 2 Benutzerprofile speichern. Verwendet ihr dies, wenn ja, auf welche Situationen habt ihr diese eingestellt/abgestimmt?
 
AW: E-PL1 Einstellungen

die PENs sind vom Werk aus sehr gut eingestellt .... einfach auf neutral, Schärfe, Kontrast, Sättigung auf Mitte, Gradation normal und Zeitautomatik stellen.
 
AW: E-PL1 Einstellungen

@nightstalker:
ok, ich denke mal dies wird ohnehin im Automatikmodus verwendet.
Bin eh auch der Meinung das die ganz ok ist, aber vl. hätte ja dennoch jem. ein paar "bessere" (situationsbedingte) benutzerdefinierte Einstellungen die es Wert sind abgespeichert zu werden :)
 
AW: E-PL1 Einstellungen

Die Pens sind im direkten Vergleich schon etwas härter abgestimmt als viele andere Kameras (DSLRs).
Kontrast und Schärfung etwas zurückzunehmen wird daher von vielen favorisiert.

Auch der Muted Modus verdient eine Erwähnung, da er laut einiger Tests angeblich der farbneutralste sein soll. Vor allem bei Rottönen merkt man den Unterschied zu Natural, da diese bei Muted weniger grell und intensiv wiedergegeben werden. Diese Eigenschaft empfinde ich als angenehmer, grade bei den oftmals problembehafteten roten Farbtönen. Aber berücksichtigen, dass Muted Kontrast und Schärfe um einen Punkt reduziert, also anpassen.

Einfach ausprobieren und nach eigenem Geschmack auswählen.
 
AW: E-PL1 Einstellungen

Bin inzwischen auch wieder bei den Einstellungen gelandet, die nightstalker genannt hat.
Der Automatikmodus verwendet "i-Enhance" statt "Natural". Gefällt mir persönlich gar nicht, weil ich die Farben in diesem Modus zu grell und unnatürlich finde.
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

ich denke mal, das bezog sich auf folgende Aussage des TO: "...es ist doch egal welche Programme man wählt der AF kommt mit Grautönen nicht zurecht das hat garnichts zu damit wie hoch der Kontrast eingestellt war. "
 
AW: Display Pixelfehler Epl-1

Man glaubts kaum, aber auch bei meinem Austauschgerät habe ich jetzt einen Display Pixelfehler entdeckt. Wieder ein kleiner weißer Fleck - diesesmal genau in der Mitte. :grumble::grumble::grumble:
Der Punkt ist nur zu sehen wenn man auf etwas schwarzes "fokusiert" bzw. der Hintergrund schwarz ist. Am besten zu erkennen wenn man den Objektivdeckel draufklatscht und die Kamera eingeschalten ist.
Bin ich da wirklich der einzige? :eek:
 
AW: Display Pixelfehler Epl-1

Der Punkt ist nur zu sehen wenn man auf etwas schwarzes "fokusiert" bzw. der Hintergrund schwarz ist. Am besten zu erkennen wenn man den Objektivdeckel draufklatscht und die Kamera eingeschalten ist.
Bin ich da wirklich der einzige? :eek:

Das ganze kommt mir jetzt auch komisch vor.
Zwei Lösungen hätte ich:

1. fokusiere nicht auf etwas schwarzes :lol:
2. klatsche einfach nicht den Objektivdeckel drauf :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten