• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Das wird anfangs erstmal nicht nötig sein, wenn man von der Kompaktwelt kommt, ist ein Sucher erstmal unhandlich. Wird aber für mich eine Umstellung sein.

Welches "Allround" mFT-Objektiv kann man den dazu empfehlen?

Merci

... da würde ich erstmal ein Bundle nutzen (14-45), auch wenn einige von der "Rüsselmechanik" nicht so angetan sind; aber es ist dadurch schön kompakt, macht gute Fotos (s. hier mal in der galerie unter Lueck) und deckt mit KB-Bildwinkel 28-90 mm einen ganz praktikablen Bereich ab (zur Lichtstärke: Ein kleiner Blitz ist ja eingebaut).

Ist wie nach dem Umzug: Nicht alles auf einmal, sondern sich mit der "Einrichtung" Zeit nehmen.

Geht die 30-Tage-Aktion eigentlich auch mit der E-PL1 ? Dann kann man da ja gar nichts falsch machen ...

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

... da würde ich erstmal ein Bundle nutzen (14-45), auch wenn einige von der "Rüsselmechanik" nicht so angetan sind; aber es ist dadurch schön kompakt, macht gute Fotos (s. hier mal in der galerie unter Lueck) und deckt mit KB-Bildwinkel 28-90 mm einen ganz praktikablen Bereich ab (zur Lichtstärke: Ein kleiner Blitz ist ja eingebaut).

Ist wie nach dem Umzug: Nicht alles auf einmal, sondern sich mit der "Einrichtung" Zeit nehmen.

Geht die 30-Tage-Aktion eigentlich auch mit der E-PL1 ? Dann kann man da ja gar nichts falsch machen ...

viele Grüße
Michael Lindner

Hallo,

ich denke du sprichst vom mFt 14-42mm, oder ?
Davon gibt es gute und weniger gute Exemplare....bedauerlicherweise hat Olympus da eine feine Serienstreuung :eek:

Die 30-Tage-Aktion gilt entweder nur fürs Gehäuse oder alternativ Gehäuse mit Kit-Objektiv, eben dem bewussten 14-42mm.
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Schade das es kein richtiges Cashback von Olympus gibt...

Da ich aber vorhatte die E-PL1 gebraucht zu kaufen, fällt die 30 Tage Aktion auch weg...
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Hallo,

ich denke du sprichst vom mFt 14-42mm, oder ?


... oha, ja,ja, so langsam komme ich mit dem ganzen Kram durcheinander, es gibt einfach zu viel am Markt ... :rolleyes:

sorry für den Fehler (aber 84 statt 90 mm KB sind ja auch nicht schlecht)

Es gibt sicher bessere Kombinationen (PEN mit Panasonic-Linsen), aber an den Preisvorteil beim Bundle kommt das natürlich nicht heran, leider

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Da ich aber vorhatte die E-PL1 gebraucht zu kaufen, fällt die 30 Tage Aktion auch weg...

Eine E-PL1, die Du gebraucht gekauft hast, wirst Du einen Monat später zu mehr oder weniger dem gleichen Preis verkaufen können. Ist zwar etwas umständlicher als mit der 30-Tage-Aktion, läuft aber unter dem Strich auf's Gleiche raus. Schlimmstenfalls machst Du 20 € Verlust, aber mir wäre das die Erfahrung allemal wert.

Meine Frau hat auch nicht viel mit Fotografieren am Hut, ihr ist aber die Pen lieber als meine Lumix LX3. Und die Bilder, die sie mit der Pen macht, sehen im Zweifelsfall besser aus, als diejenigen aus der LX3.
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Erstmal nochmals danke!
Die E-PL1 wird es leider nicht, aber entweder die Lumix TZ10 oder TZ8
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Damit ist ja dann alles klar, weiteres gehört nicht in das Oly-Forum. Klick.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Nachdem ich nun ein paar bilder mit der EPL geschossen habe, habe ich den Eindruck, dass bei der Standarteinstellung (natural) die Farben schon sehr gesättigt sind. Wie stellt Ihr bezüglich Kontrast, Schärfe und Sättigung eure EPL ein??
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Nachdem ich nun ein paar bilder mit der EPL geschossen habe, habe ich den Eindruck, dass bei der Standarteinstellung (natural) die Farben schon sehr gesättigt sind. Wie stellt Ihr bezüglich Kontrast, Schärfe und Sättigung eure EPL ein??

Learning by Doing, einfach probieren was dir am besten passt... mit gefällt i-enhance, dem anderen ist so was zu viel, die 3te wollen den natural, denen ist es aber zu satt... dann dreh einfach die Sättigung runter, oder nimm "Mute" und erhöhe den Kontrast usw. die PL1 bietet so viele Möglichkeiten, nur Mut: einfach probieren

Tipp: wenn man auf OK drückt, kommt man logischer weise in das Einstellmenü an der Seitenleiste, diese wird aber zu knapp gehalten, falls man mehr einstellen möchte, drückt man nach ok zusätzlich die Info Taste und man gelangt in die Detaileinstellung wo man auch Schärfe, Kontraste und Sättigung stufenweise ändern kann und das für jeden einzelnen Preset was das Herz begehrt.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Nachdem ich nun ein paar bilder mit der EPL geschossen habe, habe ich den Eindruck, dass bei der Standarteinstellung (natural) die Farben schon sehr gesättigt sind. Wie stellt Ihr bezüglich Kontrast, Schärfe und Sättigung eure EPL ein??

Kontrast -1 bis -2 vivid, Sättigung neutral, Schärfe neutral, Entrauschung standard
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Tipp: wenn man auf OK drückt, kommt man logischer weise in das Einstellmenü an der Seitenleiste, diese wird aber zu knapp gehalten, falls man mehr einstellen möchte, drückt man nach ok zusätzlich die Info Taste und man gelangt in die Detaileinstellung wo man auch Schärfe, Kontraste und Sättigung stufenweise ändern kann und das für jeden einzelnen Preset was das Herz begehrt.

bei der EPL1 muss man das andere Menue noch irgendwo im normalen Menue freischalten :/ ein Schildbürgerstreich!
(fragt mcih nicht wo ... weiss ich nicht mehr)
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

bei der EPL1 muss man das andere Menue noch irgendwo im normalen Menue freischalten :/ ein Schildbürgerstreich!
(fragt mcih nicht wo ... weiss ich nicht mehr)

Da ich's grad an anderer Stelle erklärt habe, weiß ich's sogar noch auswendig:
Benutzermenü (Zahnräder) -> D (Disp/PC) -> Kontroll Einst. -> überall Monitoranzeige "ein".
Zurück in Bildschirmansicht, 1x "ok" und 1x "Info" drücken.

Danach kommt man beim Drücken der "ok"-Taste immer gleich in dieses praktische Menü.
 
E-PL1: blauer Punkt auf den Bildern

Hallo,
nun habe ich mir auch eine E-PL1 zugelegt, im Kit mit dem 14-42 und dazu noch das Pana 20mm. Das Kitzoom musste ich erst mal putzen, weil auf der Frontlinse Fingerabdrücke drauf waren. Ok, dafür war das Kit recht günstig (von Oly-market) mit einem Jahr Garantie.
Was mir auffiel, auf allen Bildern war ein kleiner blauer Punkt bei 100%-iger Vergrößerung zu sehen. Nach dem Ausführen der Funktion Pixelkorrektur war dieser Punkt weg. Wäre das ein Grund für euch, die Kamera zurück zu schicken? Oder ist mit dem Verschwinden des Punktes wieder alles in Ordnung?
Danke für eure Hilfe.
 
AW: E-PL1 blauer Punkt auf den Bildern

Das hatte ich bei der EP1 auch. Nach der Pixelkorrektur war er weg. Zurückschicken würde ich die Kamera deswegen nicht. Es werden im Laufe der Zeit auch noch einige dazukommen, das ist eben bei den Sensoren so. Schön ist, dass man das bei Oly selber machen kann und nicht einschicken muss. Was anderes, als die Pixel auszumappen, tut der Service nämlich auch nicht.
 
AW: E-PL1 blauer Punkt auf den Bildern

Mit verschwinden des Punkts nach der Pixelkorrektur ist wieder alles in Ordnung.
(Schande, das andere Hersteller sowas nicht bieten.)
 
AW: E-PL1 blauer Punkt auf den Bildern

"Tote Pixel" in Form echter Dead- oder Stuck-Pixel sind normal, man darf nie vergessen, es sind ja "nur" 12 Millionen Pixel die so ein aktueller MOS-Sensor hat. Die sieht man aber eh nur am Monitor, gedruckt verschwinden sie auch, weswegen nicht jeder Hersteller und jede Kamera ein "(re)mapping" anbietet. Bei der "Reparatur" handelt es sich um nichts weiter als ein ausblenden und nicht mehr berücksichtigen des defekten Pixel, er wird aus den Nachbarpixel dann generiert.
 
AW: E-PL1 blauer Punkt auf den Bildern

Danke für die Antworten. Ich werd die Cam also behalten und nicht tauschen. Wer weiß, was dann wieder ist. Ich bin dabei, mich langsam mit dem Teil anzufreunden. :)
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Gibt es die Möglichkeit, mit einem externen Blitzgerät ein Autofokushilfslicht zu nutzen?

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten