• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Gibt es die Möglichkeit, mit einem externen Blitzgerät ein Autofokushilfslicht zu nutzen?

VG

Würde mich auch interessieren. Mein FL36R gibt jedenfalls kein AF-Hilfslicht ab. Schade.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Bei einer Amazon Renzension über einen Metz-Blitz berichtet ein User, dass er das IR-Hilfslicht mit seiner EP-1 nutzen kann und die Fokussierung damit besser geht. Ich frage mich, warum ein Hersteller in dieser Preisklasse auf ein AF-Hilfslicht verzichtet. Im Übrigen, bringt Metz einen kleinen Blitz heraus (Metz 24), der gut zur EPL 1 passen könnte - zumal der Reflektor schwenkbar ist und nicht mal halb soviel kostet wie der kleine Olympus.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Bei einer Amazon Renzension über einen Metz-Blitz berichtet ein User, dass er das IR-Hilfslicht mit seiner EP-1 nutzen kann und die Fokussierung damit besser geht. Ich frage mich, warum ein Hersteller in dieser Preisklasse auf ein AF-Hilfslicht verzichtet. Im Übrigen, bringt Metz einen kleinen Blitz heraus (Metz 24), der gut zur EPL 1 passen könnte - zumal der Reflektor schwenkbar ist und nicht mal halb soviel kostet wie der kleine Olympus.

Ich spendiere mal einen Link:http://www.metz.de/de/presse/pressemeldungen-foto-elektronik/2010/10-09-idealer-reisebegleiter-fuer-blitz-einsteiger.html
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Sieht so aus, wie das Gehäuse des Metz C-2, den ich anfänglich auf der EP1 hatte. Größenmäßig sehr passend und der Schwenkreflektor ist schon mal gut, aber drehbar ist dann nochmal praktischer. Vor allem ist hoffentlich die Elektronik völlig anders, weil der C-2 noch langsamer lädt, als der Fl36.
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Hat schon mal jemand mit dem 14-150 oder dem 40-150 die maximalen Verschlusszeiten bei vollem Tele für unverwackelte Bilder geprüft.

Mit dem 14-42-Kit gehen mit meiner E-PL1 bei 42mm mit
1/30s nahezu alle Bilder unverwackelt
1/15s die meisten Bilder unverwackelt
1/10s 50% der Bilder unverwackelt

Wäre interessant zu erfahren, welche Zeiten bei 150mm möglich sind. Interessant dabei auch, ob der VF-2 verwendet wird bzw. ob dieser durch das Fokusieren am Auge etwas bringt.

Weiß vielleicht auch jemand, ob man bei der E-PL1 der ISO-Automatik die Verschlusszeit zuweisen kann, bei der der nächst höhere ISO-Wert gewählt wird. Beim Kit-Objektiv wird nämlich bei 14mm schon bei länger 1/60s und bei 42mm bei länger 1/80s automatisch auf den nächst höheren ISO-Wert geschaltet, was ich für viel zu früh halte.
 
E-PL1: Warum Serienauslösung?

Hi!

Nach ein paar Wochen mit meiner E-PL1 bin ich jetzt doch auf eine Merkwürdigkeit gestoßen, bei der ich auf das Wissen des Forums hoffe.

Und zwar scheint die Kamera willkürlich (?) Serienbilder zu schießen. Ich habe meine Einstellung immer wieder überprüft: Es ist definitiv Einzelbild eingestellt. Auch Bracketing etc. ist m.W. nicht aktiviert.

Dennoch: Manchmal (nicht immer - noch merkwürdiger!) löst die Kamera beim Durchdrücken den Auslösers kontinuierlich aus. Solange, bis ich wieder loslasse. Wenn ich es dann nochmal versuche, ist alles ok und es wird wieder ein Einzelbild geschossen.

Bin momentan echt ratlos, woran das liegen könnte. :confused:

Hat da draußen jemand eine Idee?

Danke & Grüße

*J*
 
AW: E-PL1: Warum Serienauslösung?

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber wollte nur mal erwähnen, dass ich ebenfalls Probleme mit der Serienbildfunktion bei der E-P1 habe. Allerdings funktioniert diese im Gegensatz zu deinem Problem gar nicht, wenn ich ISO-Bracketing eingestellt habe ;)

Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7121298&postcount=14

Bisher hat mir noch niemand geantwortet...
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Ich habe mir als Verbindung zwischen meinen "Gürteltaschen-Kameras" Panasonic TZ10 und Canon S95 und meiner Nikon D90 Ausrüstung ein Double-Zoom-Kit zum Preis von 550 EUR geholt.

Meine ersten Eindrücke sind positiv, die Bildqualität ist gut, die Ausrüstung sehr kompakt und an das etwas gewöhnungsdürftige Menu habe ich mich rangetastet. Ein gute Reiseausrüstung zum vernünftigen Preis.

Beim austesten der verschiedenen Art-Einstellungen fiel mir aber auf ein ruckeln des Bildes im Display auf, so ein leichtes hin- und herspringen.
Sehe ich sonst bei keiner Einstellung, liegt hier ein Fehler vor. :confused:

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, falls ein Defekt vorliegt habe ich die Möglichkeit der Rücksendung .

heidenfips
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Beim austesten der verschiedenen Art-Einstellungen fiel mir aber auf ein ruckeln des Bildes im Display auf, so ein leichtes hin- und herspringen.
Sehe ich sonst bei keiner Einstellung, liegt hier ein Fehler vor. :confused:...
Das macht meine E-PL1 auch und ist m.W. normal.

Ursache dürfte meiner Meinung nach der interne Prozessor bzw. die Berechnungsprozesse sein, die beim Erzeugen der Art-Effekte ablaufen. Diese benötigen eben eine gewisse Zeit und beanspruchen auch Prozessorleistung und führen dann eben zu den beobachteten Verzögerungen / Ruckeln bei der Displaydarstellung.

Gruß Peter
 
E-PL1: Standardeinstellungen ?

Moin Zusammen,

zu den "großen" Olys gab es immer einen Thread mit sinnvollen Einstellungen für den Anfang, zur EPL1 hab ich nichts gefunden, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

SuFu hat auch nichts ergeben - außer vielleicht einem Anwenderfehler ...:(
 
AW: Standardeinstellungen EPL1

Garadation von Auto auf Normal, ansonsten kann man erstmal die Werkseinstellungen lassen, die sind bei den Pens recht stimmig.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Hallo PeterWL,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Habe mir fast gedacht das es normal ist, wollte aber sicher gehen.
Bei meiner Canon S95 gibt es etwas ähnliches, nennt sich Miniatureffekt,
hier ist das Bild im Display stabil, aber auch die Ergebnisse, zumindest bei dieser Anwendung, sind überzeugender.

Ansonsten denke ich den richtigen Kauf getätigt zu haben. ;)

heidenfips
 
AW: Standardeinstellungen EPL1

Das Schnellzugriffsmenü aktivieren (ist per Default ausgeschaltet, Aktivierung wurde am WE in einem der anderen PEN Threads beschrieben), macht das Leben sehr viel leichter :D
 
AW: Standardeinstellungen EPL1

Und die automatische Vignettierungskorrektur aktivieren... (Hmm... wie hieß die doch noch mal... irgendein total bescheuerter Menü-Eintrag ;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten