• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das ist merkwürdig. Bei meinem Explorer unter Windows 10 kann ich Eigenschaften wie etwa Aufnahmezeit und Aufnahmedatum als Spalten einblenden.
Geht das bei Dir nicht?

Auf meinem Mac gibts keinen Windows-Explorer. Und rein über den Namen geht halt einfach auf wirklich jedem Betriebssystem.
 
Kurze Frage:

Ist das Problem bekannt wenn man die Creative Cloud nicht mehr löschen kann, weil angeblich noch irgendeine Applikation auf dem Mac installiert wäre, die die Creative Cloud benötigt? In der Creative Cloud-App ist nur noch Camera RAW hinterlegt, dass sich darin auch nicht löschen lässt (iMac mit MacOS Monterey). Auf dem Rechner ist sonst kein Adobe Programm mehr (was ich über die Creative Cloud löschen konnte hab ich da gelöscht (PSE), alles andere über den Papierkorb (Bridge und DNG-Converter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die 'Hilfsordner' von Luminar AI auf ein anderes Laufwerk umziehen?

Nach einem Umzug auf einen schnelleren PC sind diese Hilfsdateien noch auf der alten, vollen und langsamen SSD (F) und soll nun auf die schnelle m2-SSD (D) umziehen. Ich finde aber nichts dazu.
 
Frage zu Lightroom:

Wie kann ich z.B. eine Linie perfekt in eine Ecke laufen lassen? Ich drück R (Freistellungsüberlagerung) und stelle das ungefähr ein. Dann Enter drücken und Mausklick zum Hineinzoomen. Dann sehe ich, dass ich etwas zu weit oben bin. Also zurück zur Freistellungsüberlagerung und ein wenig runter... so geht das hin und her.

Gibt es eine Zoom-Möglichkeit beim Einstellen der Freistellungsüberlagerung?
 
Das geht sogar mit nur einem Monitor. Wenn die F11-Taste gedrückt wird, öffnet LR ein zweites Fenster und simuliert damit gewissermaßen einen zweiten Monitor.

KFKA.jpg
 
Adobe hat ja den Downloadsupport für Lightroom 6 neulich eingestellt. Ich hab noch eine Lizenz und den damals heruntergeladenen Installer (sowohl für Mac als auch Win). Ist es möglich es damit zu installieren und läuft Lightroom 6 dann noch problemlos? Kann programmintern auf die neueste Version (6.14) geupdatet werden? (Ich kann momentan leider nicht selber testen, da ich nur 64x MacOS und kein Windows habe).
 
Beim MAc habe ich mal gehört, dass der Installer 32 Bit ist daher auf den 64 Bit Systemen nicht mehr geht und damit das Programm nicht mehr installiert werden kann.

Bei Windows benötigt man kein Update (das gibt es auch nicht mehr da der Support eingestellt ist) wenn man die letzte Version als Installationsdatei (Version 6.14 = ligthroom_6_11.exe) in seinem Backup hat.
Ob die Aktivierung noch geht, keine Ahnung, aber in einem anderen Forum schien es vor ein oder zwei Monaten noch gegangen zu sein.
Du brauchst halt deinen Lizenzschlüssel, bei einer Upgrade Lizenz auch den der Vorgängerlizenz, aber die findest du in deinem Adobe Account.
 
Super. Danke für die Info. Dann hab ich auch die letzte Version als Installer. Heißt bei mir "Lightroom_6_LS11.exe" (wird schon das gleiche sein!?!?)
 
Frage zu Affinity Photo:
Ist es möglich, das ich für die RAW-Bearbeitung nicht den internen RAW-Entwickler verwende, sondern den externe RAW-Therapee?
Kann man das verknüpfen, das ein Foto dorthin übergeben wird, und danach wieder zurück an AP?
 
Sowas geht normalerweise nur über ein Plugin,welches die fremde SW einbindet,
Mit der Zwischenablage wird nur eine 8 Bit Datei übergeben, da musst du überlegen, ob dir das für die Weiterverarbeitung reicht. Das Farbprofil, Exifdaten gehen auch verloren.
Ein funktionierender, qualitativer Workflow wird nur über gespeicherte Zwischenbilder gehen.
Also Bild in RT öffnen, bearbeiten, in 16 Bit Tif exportieren und dieses dann in Afinity öffnen.
Also nichts mit integriertem workflow
 
Kann Lightroom (Classic) anzeigen, ob mit MF oder AF fokussiert wurde?
Bzw. werden alle EXIF-Daten komplett angezeigt oder wie kann ich einstellen oder herausfinden, dass sämtliche EXIF-Daten der Kamera auch angezeigt werden?
Kamera ist Canon M6 Mark II. Vielen Dank im voraus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten