• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Warum machst du dann Bilder in RAW ? Versehentlich an der Cam verstellt?
Mit irfanview kannst du das zb. machen, oder in Nikons Software NX
 
Ich habe einen Ordner mit vielen JPGs (Export von DxO PhotoLab), je nach Menge feiner Strukturen und Bokeh-Anteil zwischen 4 und 12 MB groß. Nun habe ich das Problem, dass ich zum Veröffentlichen ein Limit von 10 MB pro Bild habe. Gibts ein Tool, was alle Bilder (ca. 10 %) in dem Ordner über 10 MB in bestmöglicher Qualität auf 10 MB runterbringt?

Weil ca. 90 % der Bilder von der Größer her passen, würde ich ungern die Auflösung, Pixeldichte oder JPG-Qualität in DxO runterstellen. XnConvert, ImageMagick usw. können Bilder im Batch komprimieren, aber ich würde als Parameter eine maximale Dateigröße brauchen und nicht eine Auflösung, Pixeldichte oder JPG-Qualität.

Meine aktuelle Vorgehensweise mit paint.NET den Regler für die JPEG-Qualität bei jedem Einzelbild so lange runterzudrehen bis ich unter 10 MB bin, ist etwas mühsam.
 
Danke, das Tool https://jpeg.compressor.software/ ist schon mal ein Fortschritt 👍
Für 10 MB als Zielgröße geht es gerade noch, man kann max. vierstellige Zahlen eingeben und die Einheit ist mit "KB" hardcodiert. Ich muss aber alle Bilder über 10 MB per Hand auswählen, das Tool komprimiert alle neu und bei welchen unter 10 MB kann sich dadurch die Größe steigern, z.B. von 4 auf fast 8 MB.
 
Neue Frage: Wieso kann ein JPG neu als JPG abspeichern die Dateigröße erhöhen (das Bild wurde nicht bearbeitet)? Selbst bei 100 % JPG-Qualität dürfte doch in diesem Fall die neue Datei maximal die selbe Größe haben wie die Eingabedatei.
 
Jedes Programm versteht unter den verschiedenen Qualitätsstufen etwas anders. Das eine nutzt Prozentwerte und das nächste Stufen. Und weil es scheinbar Unterschiede gibt, wie das klein gerechnet (komprimiert) wird, wirds da auch Unterschiede in der Effizienz der Berechnungen geben. Nicht nur deshalb wird selbst 100 Prozent bei Softwarehersteller A nicht 100 Prozent bei Softwarehersteller B entsprechen, weil Letzterer 100 Prozent bereits da sieht, wo A erst erst eine Qualität von 85 Prozent sieht. Adobe hatte bspw. früher mal 10 JPEG Stufen und irgendwann 2 oben drauf gepackt. Aber war dann Stufe 12 das, was vorher 10 war oder tatssächlich 12 weil noch schwächer komprimiert oder eher 11? Das muss man mit Tests letztlich selbst heraus finden. Und so muß geringe Komprimierung (große Datei) nicht zwangsläufig sehr hohe Qualität bedeuten. Deshalb fand ich deine Präzisierung in deiner Fragestellung "in bestmöglicher Qualität" sinnvoll. Keine Ahnung, ob der JPEG-Kompressor bei der Effizienz, also bei gegebener Bildgröße das Maximum an Qualität hinein zu packen, gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Für 10 MB als Zielgröße geht es gerade noch, man kann max. vierstellige Zahlen eingeben und die Einheit ist mit "KB" hardcodiert. Ich muss aber alle Bilder über 10 MB per Hand auswählen, ...
Das kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst doch mehr als vierstellige Zahlen eingeben! Meine Vorgehensweise, als ich das noch brauchte, mit meinem Dateimanager alle Dateien vom z.B. 10MB bis 30MB suchen lassen, markieren und in ein temporäres Verzeichnis kopieren. JPGCompressor starten, Dateien markieren, Grösse eingeben und und machen lassen.
 
Also Du hast, wenn ich es richtig verstanden hast 2 Probleme.
Maximal 4 Stellen bei der Ausgabegröße. Das geht aber gerade noch, weil 9999 KB gerade noch ausreichen
Und das Du kleinere Dateien nicht angreifen willst. Wenn es nicht sinnvoll geht in dem Programm würde ich alle gewünschten Bilder einfach in einen neuen Ordner kopieren und von dort umwandeln. Nachher wieder löschen.
 
Excuse, mein Fehler. Hatte den Link nicht angeschaut. Nein, wir reden nicht vom gleichen Programm! Ich hatte das gemeint,
deshalb meine Verwunderung.
 
Ich nutze für diese Anwendung JPEGmini und sehe absolut keinen Unterschied zwischen verkleinert und original. Dafür ist das File nicht einmal halb so gross.
 
Hallo,

ich bin mittlerweile etwas verwirrt, was die Vorschauen in Lightroom angeht. Bis auf die Smart Vorschau beeinflusst die Wahl der Vorschau Art beim Import doch nur die Ansicht in der Bibliothek, nicht im Entwickeln Modul? Also wenn ich Standard Vorschau auswähle, und wechsele von der Bibliothek in das Entwickeln Modul, sehe ich doch dort das voll aufgelöste, "richtige" RAW Bild, oder?
 
Frage zu LR (Lightroom-Version: 6.4 x64 [ 20230601-0912-70a59ed ] (Jun 1 2023)), also aktuell.
Die "normale" Ansicht sieht gut und normal aus. Aber die 100% Ansicht sieht total verrauscht oder extrem pixelig aus. Man kann entweder gar nichts erkennen oder das Bild oder es ist von schlechtester Qualität. Umgeschalten auf die normale Ansicht schaut es wieder gut aus. Tritt erst seit kurzem so extrem auf und sowohl bei neuen wie auch bei alten Bildern.
Speicher ist aber genügend frei.

Jemand eine Idee?

Danke Euch!
 
Ich hatte Glück die Milchstraße deutlich ablichten zu können und habe bei der Gelegenheit auch 80 Fotos für ein Startrail gemacht. Nun sieht die Milchstraße im einzelnen Bild ja ganz schön aus, im Startrail stört sie allerdings eher. Wie bekomme ich die Milchstraße am besten aus den Fotos heraus? Am besten natürlich mit ein paar globalen Einstellungen, da sich der Ort der Milchstraße auf den 80 Fotos ja immer leicht unterscheidet. Anbei vier Bilder um mein Problem zu verdeutlichen: 1: Einzelnes Foto ohne Nachbearbeitung, 2: Alle unbearbeiteten Fotos in Photoshop in Ebenen geladen und mittels "Aufhellen" überblendet, 3: Einzelnes Foto inkl. RAW Bearbeitung, 4. wie zwei nur mit den bereits nachbearbeiteten Einzelbildern wie in 3.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten