• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Guten Rutsch!
    Das DSLR-Forum Team wünscht allen Mitgliedern Sponsoren, Besuchern sowie deren Angehörigen und Freunden
    viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für 2025 und
    Allzeit gut Licht!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

• Themenersteller Themenersteller Gast_127600
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    kfka
Gar nicht.
Die Milchstraße sind ja Sterne ( du schaust auf einen Spiralarm unserer Galaxie)
Entweder Startrails zu einer anderen Jahreszeit machen oder in eine andere Richtung fotografieren.

Wie kann ich in Lightroom Classic beim Importvorgang die Objektivkorrekturen inkl. Entfernung von chromatischen Abberationen automatisch anwenden?

Ich habe mir dazu ein entsprechendes, benutzerdefiniertes Preset erstellt, welches ich auch beim Importvorgang auswähle. Aus irgendwelchen Gründen wendet Lightroom diese Objektivkorrektur im Rahmen des Imports jedoch nicht an.

Danke, das Tool https://jpeg.compressor.software/ ist schon mal ein Fortschritt 👍
Für 10 MB als Zielgröße geht es gerade noch, man kann max. vierstellige Zahlen eingeben und die Einheit ist mit "KB" hardcodiert. Ich muss aber alle Bilder über 10 MB per Hand auswählen, das Tool komprimiert alle neu und bei welchen unter 10 MB kann sich dadurch die Größe steigern, z.B. von 4 auf fast 8 MB.
Das Tool ist wie gesagt gut, aber für den Batch-Modus wäre die kostenpflichtige Version nötig, in der freien Version fehlt dieses Feature.
Fand mit mogrify von ImageMagick was Besseres: kostenlos auch im Batch-Modus und freie Eingabe der Einheiten, also kein Limit auf 10 MB. Ich kopiere alle Bilder über 10 MB in einen Ordner und rufe dann per CMD das Tool so auf:
mogrify -define jpeg:extent=9500KB *.jpg
9500 KB weil die Bilder auch leicht über der Zielgröße sein können.

In der Befürchtung, dass das eigentlich nicht "kurz" zu beantworten ist (Quellen zum selber nachlesen nehme ich auch gerne, habe da wegen Begriffs-Verwirrung noch nichts gefunden):

Mir geht es um den "mathematischen" Hintergrund im Spannungsfeld von Weißabgleich / Tonwertkorrektur und Farbtemperatur: Beim Weißabgleich werden jeweils die RGB-Peaks im Histogramm übereinander gerechnet, weil R = G = B ergibt grau (bzw. weiß in der entsprechenden Helligkeit, aber eben ohne Farbstich). Soweit verstehe ich das.
Angenommen ich habe das (z. B. manuell als Tonwertkorrektur) an einem Bild gemacht und der weiße Schnee ist auch weiß. Wenn ich nun am Farbtemperatur-Schieber (der auch Weißabgleich benannt ist) schiebe: Was passiert da mathematisch? Werden die Peaks wieder auseinander geschoben (so wie eine weiße Fläche unter einem Planck-Strahler mit der eingestellten Temperatur aussähe)?

Danke und Gruß

Nein genau umgekehrt. Wenn ein weißer Körper mit einem Plankstrahler mit zB 3000k angestrahlt wird muß 3000k Weißabgleich eingestellt werden um ein neutrales Grau zu bekommen. Woher die 2.Achse kommt weiß allerdings auch nicht.

Nein genau umgekehrt. Wenn ein weißer Körper mit einem Plankstrahler mit zB 3000k angestrahlt wird muß 3000k Weißabgleich eingestellt werden um ein neutrales Grau zu bekommen. Woher die 2.Achse kommt weiß allerdings auch nicht.

Ich nehme an, Du beziehst dich auf diese Aussage?
(so wie eine weiße Fläche unter einem Planck-Strahler mit der eingestellten Temperatur aussähe)?

Das habe ich missverständlich formuliert, wir meinen dasselbe ;-)

Aber was meinst Du mit 2ter Achse?
Und hab ich den Punkt richtig verstanden, dass die einzelnen Farbkanäle (wieder) auseinandergezogen werden, wenn am Farbtemperatur-Regler gedreht wird?

Ach so, den Schieber meinst Du.
Den habe ich sogar verstanden: Der Weißablgeich geht ja von Planck-Strahlern aus (deswegen die Kelvin-Skala). Bei "künstlichen" Lichtquellen (Leuchtstoffröhren Na-Dampf-Lampen etc.) ist das Spektrum aber kein Schwarzkörper-Spektrum sondern hat eben darüber hinaus noch andere "Tönungen". Um diesen Farbstich dann heraus zu bekommen gibt es den Tönungs-Regler.

Mahlzeit allerseits ... jetzt hoffe ich einmal mehr auf die Schwarmintelligenz des Forums. Ich will eine Collage erstellen und mit Photoshop die Personen freistellen bzw. ausschneiden. Dazu verwende ich die Funktion "Auswahl -> Motiv". Das klappt auch ganz gut, aber wie man auf dem Bild sieht, wird der Brautstrauß auch zum Teil markiert. Wie kann ich die Markierung um den Strauß entfernen, aber die Markierung um die Personen erhalten?

Anhänge

Auf einigen Bildern meiner letzten Hochzeit hat der Anzug des Brautvaters starken Moire Effekt. Kann man da nachträglich noch was abmildern?

Hallo, beim Bearbeiten von Portraits in Lightroom ziehe ich gerne die Tiefen runter. Leider zieht dies auch die Augen in Mitleidenschaft. Wie läßt sich das ohne große Nachbearbeitung verhindern?

Ich suche für Capture One verschiedene Stile die z. B. bei Hochzeitsbildern schöne Erdtöne ins Bild zaubern. Jemand einen Tipp wo ich das holen könnte? Danke vorab!

Hallo Forum
Ich habe eine kleine Frage zu Adobe Bridge: Das Durchsteppen durch Bilder im Vollbildmodus läuft bei mir flüssig. Es gibt aber eine ganz kleine Verzögerung, kurz vor der vollen Schärfe des angezeigten Bildes: Es erscheint der Hinweis "Vorschau in hoher Qualität wird geladen". Kann man diesen Hinweis irgendwo unterdrücken?
Danke für die Hilfe
Brgds Hans Rudolf

Kann mir jemand hier sagen, warum beim Stitchen von Panoramen (Tiffs aus RAWs) die Einzelbilder keine ausgebrannten Stellen haben, aber das fertige Pano schon? Egal, ob ich mit Microsoft ICE oder Photomerge in PS stitche, das Ergebnis ist immer dasselbe - der Bereich um die untergehende Sonne ist viel heller als bei den Ausgangsbildern.
Die TIFFs mache ich mit DXO Photolab 6, und die sehen gut aus.

Bin da echt ratlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten