• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Guten Morgen zusammen,
kurze Frage:
Cs6 bietet ja eine automatische adaptive Weitwinkelkorrektur.

Nun habe ich "nur" Cs5 habe, nicht unbedingt nur für dieses Feature wechseln möchte, arbeite überwiegend mit LR5, kann ich eine solche Korrektur auch "einfach" in meiner Version durchführen?

Oder nur über die Funktion "perspektivisch verzerren"?

Oder gibt es eventuell sogar PlugIns die solche einfache Art der Korrektur bieten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Tobi
 
Meine Kamera gibt es leider, wie keine von Olympus, in LR nicht.

Hatte die Idee, Innenräume abzulichten als Pano und diese dann mit einem solchen Tool zu korrigieren.
 
Wie füllt man am besten lehre Bereiche die bei Panoramen oder geradedrehen von Bildern entstehen füllt. Meine Dabei Himmel oder Gras und habe PS CC.
 
Wähle die Fläche aus (bspw. mit dem Lasso-Tool), dann rechter Mausklick in die Auswahl und dort dann "Fill…" -> "Content Aware". Je nach Inhalt funktioniert das mal mehr, mal weniger gut.
 
Je nachdem mit dem Stempel oder dem inhaltssensitiven Füllwerkzeug (oder wie das heißt), oder mit dem Ausbessern-Tool (falls es das in CC noch gibt).
Oder man kopiert sich ein Stück wo raus und bastelt es in einer 2. Ebene mit Maske schön drüber.
Alles ggfs mit dazugehörender Gradationskurve um den Teil zu korrigieren.
 
Ich suche nach einer schnellen Methode bei Flickr Bilder in Pools zu posten. Bisher lade ich meine Bilder via Lightroom hoch, klicke dann einzeln auf Gruppen und füge in jede Gruppe meine Bilder hinein. Gibts da eine einfachere Möglichkeit?
 
Benutze das auch bereits, danke. :) Leider ist es aber so: Wenn ich Bilder in einem Pool poste, in dem ich die maximale Anzahl an Posts erreicht habe, bricht der Upload ganz ab und kein Bild wird hochgeladen...
 
Gibt es die Möglichkeit, hier im Forum Bilder einzustellen, die dann bearbeitet werden um Ideen zur Bearbeitung zu bekommen?
 
Wahrscheinlich absolute Nullnummer, aber ich komm nich drauf:
Ich hab mehrere Ebenen in Photoshop.
Ich will eine davon einfärben.

Wie mach ich das? :lol:
 
Moin,

kurze Frage: Welches Tool ist geeignet um eine größere Menge Bilder sinnvoll zu verkleinern. Ich selbst tue das immer in Lightroom und/oder Photoshop, ich suche aber grad eine mlglichst einfach Alternative für einen unerfahrenen Nutzer.

Danke und Gruß
 
TOP benutze ich auch gerne wenns zb. fürs Verkaufen in Internet sein soll, geht super einfach und vorallem auch schnell. (fast) egal welcher Input und ich stell 800px Kantenlänge ein und nachschärfen auf 0,3 und fertig! Ich finds Prima(y)
 
Hallo Zusammen,

ich hatte die Frage schon im C1 Thread gestellt, glaube aber nun zu wissen, dass dies in C1 express wohl nicht geht.

Also:
Ich habe Ausgangsbilder von 6000x4000 Px, möchte aber von allen Bildern mittels Stapelverabeitung einen Crop (also keine Verkleinerung des Ausgangsbildes, sondern einen Ausschnitt) mit Seitenlänge von 5100 statt 6000px, faktisch aus einer 35er Brennweite eine 40 erstellen (oder auch andere).

Gibt es ein Programm wo ich eine Maske mit fixer Pixelgröße erstelle, und diese dann als Stapelverabeitung über alle Bilder laufen lasse, bzw. damit auch alle Bilder auf einer Karte zugleich entwickeln und croppen kann?

Ich habe zwar diverse Hinweise online gefunden, aber nichts was einen wirklichen, pixelgenauen Ausschitt als wieder vewendbare Maske aus einem Foto festlegt...

Wer kann hier helfen? Ach ja, für Mac - Computer.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig Photoshop drauf? Falls ja einfach die Fotos alle gleichzeitig in ACR anwählen, Crop festlegen und für alle Fotos synchronisieren => fertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten