• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

...cs2...aber ich möchte die größe pixelgenau festlegen, das hab ich zumindest noch nicht gefunden. trotzdem danke!
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage bzgl. Lightroom (5.4):
Ich habe meine Ordner nach dem System Tag-Monat-Jahr benannt.
Z.B. "10-04-2014" (für den heutigen Tag)... gibt es die Möglichkeit in LR
einzustellen, dass er die Ordner chronologisch anordnet?

Zur Zeit sieht das so bei mir aus, dass er den Tag als erstes Kriterium zum Sortieren nutzt... (09-02-2014 gefolgt von 09-03-2014 usw.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt :rolleyes:
 
So etwas hatte ich schon befürchtet :( Danke trotzdem.
 
Ich habe seit kurzem eine EOS1200D und habe nun das Problem, dass Lightroom 4.4 die RAW Dateien nicht lesen kann.
Gibt es dafür ein Patch oder ist der Umstieg auf Lightroom 5.x unausweichlich?
 
Ich habe seit kurzem eine EOS1200D und habe nun das Problem, dass Lightroom 4.4 die RAW Dateien nicht lesen kann.
Gibt es dafür ein Patch oder ist der Umstieg auf Lightroom 5.x unausweichlich?

Die D1200 ist erst gerade bei Lightroom 5.4 dazu gekommen.
Da gibt es keinen direkten Support für alte Versionen.

Du kannst den DNG-Converter von Adobe nehmen. Der ist frei und immer aktualisiert.
Konvertiert Deine Raws nach DNG und das kann dann auch das Lightroom.

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5739
 
Hallo!

Ich habe eine Ordnerstruktur zum Katalogisieren meiner Bilder, also für jeden Tag einen Ordner mit Datum als Name...

Nun, welche Möglichkeiten gibt es, Bilder mehrerer Tage auf einmal anzusehen und nicht immer Tag für Tag einzeln durchzugehen? Also im Grunde Bilder aus mehreren Ordnern gruppiert in einer Ansicht.

Ich weiß, dass es in Lightroom super geht habe aber zur Zeit kein LR :/
Mit DPP von Canon schaffe ich es im Moment nicht... und einfach im Explorer auch nicht.
:)
 
Canon: Adobe Give-Away's

Ich bin im Besitz von Adobe Photoshop Lightroom 5 und Adobe Photoshop.Elements 12

Nun habe ich beim Kauf meiner Canon 5D³ im Karton als Give-Away folgendes gehabt:

  • Adobe PhotoShop Lightroom 5
  • Adobe.Premiere.Elements 12

Ich gehe mal von uneingeschränkten Versionen aus, da für beide je ein Aufkleber mit Seriennummer sich im Inneren der Verpackung befindet. Neben der Sinnhaftigkeit für Premiere.Elements 12 bei einer Canon 5D³ (wer macht noch Videos mit der Canon 5D³?), stellen sich für mich diese Fragen:

  1. Sind die beiden Programme evtl. trotz Seriennummer zeitlich begrenzt oder eingeschränkt in der Funktion?
  2. Kann vielleicht Premiere Elements 12 das Gleich was Photoshop Elements 12 bereits kann & darüber hinausgehend noch die Dinge für Video oder ist das rein auf Video hin getrimmt?

Danke für Eure Antworten, wäre für mich sehr wichtig es zu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon: Adobe Give-Away's

Neben der Sinnhaftigkeit für Premiere.Elements 12 bei einer Canon 5D³ (wer macht noch Videos mit der Canon 5D³?)

Ne ganze Menge Leute. Die verdienen teilweise sogar Geld damit....

Sind die beiden Programme evtl. trotz Seriennummer zeitlich begrenzt oder eingeschränkt in der Funktion?

Nein.

Kann vielleicht Premiere Elements 12 das Gleich was Photoshop Elements 12 bereits kann & darüber hinausgehend noch die Dinge für Video oder ist das rein auf Video hin getrimmt?

Rein Video. Hättest Du aber auch einfach bei Adobe nachschauen können.
 
AW: Canon: Adobe Give-Away's

Ne ganze Menge Leute. Die verdienen teilweise sogar Geld damit....

Das habe ich mir zwischenzeitlich auch gedacht, dass da sicher noch einige sind, sorry. Ich habe eine 70D und damit ist die Verwendung der 5D³ diesbezgl. gestorben. Man darf eben nicht von sich auf andere schließen. :eek:

Rein Video. Hättest Du aber auch einfach bei Adobe nachschauen können.

Ich war auf der Adobe-Seite, aber es kam für mich nicht wirklich raus, ob da jetzt die Funktionen von Elements 12 auch inkludiert sind.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Info! (y)
 
Hallo!

Ich habe eine Ordnerstruktur zum Katalogisieren meiner Bilder, also für jeden Tag einen Ordner mit Datum als Name...

Nun, welche Möglichkeiten gibt es, Bilder mehrerer Tage auf einmal anzusehen und nicht immer Tag für Tag einzeln durchzugehen? Also im Grunde Bilder aus mehreren Ordnern gruppiert in einer Ansicht.

Ich weiß, dass es in Lightroom super geht habe aber zur Zeit kein LR :/
Mit DPP von Canon schaffe ich es im Moment nicht... und einfach im Explorer auch nicht.
:)

Nutzt du Windows?

Da gäbe es die Möglichkeit, die Bilder im Explorer nach Tag anzuordnen statt nach Ordner. Du gehst in deine Ordnerübersicht und klickst oben rechts auf 'Anordnen nach: Tag'.

Wenn du die Fotos nur anschauen möchtest und das in der ursprünglichen Reihenfolge, die Ordner auswählen, Rechtsklick und 'mit Windows Media Player wiedergeben'.

Hoffe, ich konnte helfen.:)
 
Hallo! Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Laptop, und mir dann auch die creativsuite 6 zugelegt, meine Frage: Kann ich die Werkzeugleiste größer darstellen lassen?! :confused: Das ist so klein, dass ich ständig daneben klicke und zweimal gucken muss, habe schon gegoogelt ohne ende, nix gefunden :(

Habe die Bildschirmauflösung verändert, tut sich aber in PS nix. habe die Schriftgröße in PS geändert, aber das ändert ja nur die Schrift wenn man die Fenster aufklappt, und nicht die Werkzeugleiste an sich...
 
Ich würde gerne 2 Fotos uploaden, leider sind diese ca. 20 MB groß.
Kann mir bitte jemand erklären wie diese auf die Größe für das Forum (500kb) reduziert bekomme?

Danke!
 
Ich würde gerne 2 Fotos uploaden, leider sind diese ca. 20 MB groß.
Kann mir bitte jemand erklären wie diese auf die Größe für das Forum (500kb) reduziert bekomme?

Danke!

Wenn du das in Zukunft öfter machen möchtest (wovon man ja ausgehen kann:)), lohnt es sich bspw. Traumflieger Online Picture herunterzuladen, das verkleinert dir deine Bilder auf gewünschte Datei- und Fotogröße.
 
Hallo! Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Laptop, und mir dann auch die creativsuite 6 zugelegt, meine Frage: Kann ich die Werkzeugleiste größer darstellen lassen?! :confused: Das ist so klein, dass ich ständig daneben klicke und zweimal gucken muss, habe schon gegoogelt ohne ende, nix gefunden :(

Habe die Bildschirmauflösung verändert, tut sich aber in PS nix. habe die Schriftgröße in PS geändert, aber das ändert ja nur die Schrift wenn man die Fenster aufklappt, und nicht die Werkzeugleiste an sich...

Nun wäre es hilfreich zu sagen ob du Windows oder OS X benutzt.

Bei OS X gibt es unter "Systemeinstellungen" - "Bedienungshilfen" auch die Option fürs Zoomen in den Bildschirm. Standardmäßig ist das Tastenkürzel Alt+Cmd+8. Das drückst du - es wird automatisch auf den Mauszeiger gezoomt - du wählst dein Werkzeug aus und durch erneutes Drücken der Tastenkombination bist du wieder auf der "normalen" Ansicht. So sparst du dir das Herunterstellen der Bildschirmauflösung.

Bei Windows gibt es außer der Bildschirmlupe noch zahlreiche kostenlose Alternative... Google einfach mal nach der Freeware "ZoomIt", um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich hoffe das konnte dir helfen.
 
Ich hätte dann auch mal zwei Fragen zu Lightroom 5, das ich seit ein paar Tagen benutze und total begeistert bin (hatte bisher nur ACR + PS benutzt).

1. Ist es ok, wenn ich den Katalog von Lightroom in meine Dropbox oder in die Creative Cloud packe? Ich nutze das Programm am iMac und teilweise auch mal am MacBook Air und da wäre es imho die einfachste Lösung und bisher funktionierts auch ganz gut...
Danke Smart Previews ist das auch sehr praktisch, da brauch ich auf dem MBA nicht mal die Originalbilder zu haben...

2. Wieso gibts für die Olympus Objektive (speziell micro four thirds) keine Presets bei der Objektivkorrektur?
Kann man solche Presets nachrüsten, gibts davon irgendwo fertige?
 
1. Ist es ok, wenn ich den Katalog von Lightroom in meine Dropbox oder in die Creative Cloud packe? ?

Wenn du eine ausreichend dicke Leitung hast, kannst du das ruhig mal probieren. So wie ich dich verstanden habe, wird das nur über die Cloud synchronisiert (per Sync-Software), du arbeitest damit praktisch lokal und der Abgleich findet im Hintergrund statt. Auf einem anderen Rechner wird dann erst einmal synchronisiert und anschließend auch wieder lokal gearbeitet.

2. Wieso gibts für die Olympus Objektive (speziell micro four thirds) keine Presets bei der Objektivkorrektur?
Kann man solche Presets nachrüsten, gibts davon irgendwo fertige?

Für Linsen, die diesbzgl. noch nicht von Adobe erfasst wurden, gibt es den Lens Profile DOwnloader. Hier findest du viele Profile (getrennt nach JPEG und RAW!) für Objektive, die (noch nicht) offiziell unterstützt werden. Allerdings sind diese Profile meist (immer?) von Privatleuten erstellt. Aber damit hast du auf jeden Fall fürs erste einen guten Ansatzpunkt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

1. genau so läuft das... die Dateien liegen lokal und werden bei Bedarf synchronisiert!
Was mir nur etwas Sorgen macht ist die Dateigröße der Smartpreviews... im Moment habe ich etwa 30 Testbilder im Katalog und da ist der Katalog noch recht überschaubar (ca. 60 MB)... wie groß wird denn so ein Katalog, wenn man mal 5.000 Bilder mit Smart Previews drin hat?

2. Das werde ich mir mal näher anschauen - danke! Meinst du, dass die Linsen irgendwann mal von Adobe unterstützt werden? Micro four thirds ist ja nicht wirklich im Profibereich zu Hause - ich denke das wird eher Stiefmütterlich behandelt, oder?
 
2. Das werde ich mir mal näher anschauen - danke! Meinst du, dass die Linsen irgendwann mal von Adobe unterstützt werden? Micro four thirds ist ja nicht wirklich im Profibereich zu Hause - ich denke das wird eher Stiefmütterlich behandelt, oder?

Wenn man sich z.B. das hier durchliest, dann scheint die Korrektur bei Olympus schon mit in den Dateien "eingebaut" zu sein.

Ich arbeite allerdings nicht mit micro four thirds, vielleicht kann hier jemand mit Erfahrung diesbzgl. mehr darüber berichten.
 
Die Smartvorschaun darf man nicht rein tun. Das sprengt jede Cloud. Bei mir hat eine Smart-DNG um 1 MB. Originalgröße sollte egal sein, da auf fixen Wert herunter gerechnet wird.

Müßte man mal schaun was passiert wenn man LR die Smart-Previews extern stiehlt. Nehme an garnichts, bei den normalen Vorschaubildern sieht es es auch ganz locker.

Es gibt Wege den Vorschauordner vom Syncronisieren auszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten