• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

für nachtaufnahmen bedenken die fuji hat keine darkframesubtraction und die canon keine sehr lange maximale belichtungszeit wenn ich richtig liege.
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Sorry, falls es etwas OT ist, vielleicht interessierts den TO ja trotzdem:
kann mir einer was zur Partytauglichkeit der f200 sagen? Also Menschenschnappschüsse mit Blitz.

Dankö
------
verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Danke, da habe ich ja schon eine ganze Menge durch zuschauen und zu lesen. Belichtet die F200EXR etwas kühler als die S90 oder ist das ein subjektiv falscher Eindruck, wenn man die Vergleichsfotos bei Picasa nebeneinander stellt?

Diesen Eindruch habe ich bei der Betrachtung von Schlamis Bildern ebenfalls. Die Canon scheint Farben gesättigter darzustellen als die Fuji. Da Schlami beide Kameras besitzt ist er sicher der richtige Mann, dir die Geräte bis in´s kleinste Detail zu analysieren. Vielleicht schreibst du ihm eine PN?

Ansonsten findest du

hier

noch eine sehr schöne Vergleichsmöglichkeit für identische Bildausschnitte und unterschiedliche ISO-und, bei der Fuji, sogar EXR-Einstellungen. Einfach die zu vergleichenden Kameras S90 und Fuji F200EXR auswählen und los geht es.

Sorry, falls es etwas OT ist, vielleicht interessierts den TO ja trotzdem:
kann mir einer was zur Partytauglichkeit der f200 sagen? Also Menschenschnappschüsse mit Blitz.

Dankö

M.E. passt diese Frage besser an diese Stelle
Vielleicht möchtest du sie dorthin verschieben?

...Erny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Danke, da habe ich ja schon eine ganze Menge durch zuschauen und zu lesen. Belichtet die F200EXR etwas kühler als die S90 oder ist das ein subjektiv falscher Eindruck, wenn man die Vergleichsfotos bei Picasa nebeneinander stellt?

Ich habe zwar nicht die S90, aber eine SX210 und eine F200. Die Fuji F200 belichtet tatsächlich etwas kühler, die Canon etwas wärmer. Nach meinem Empfinden wäre die korrekte Farbtemperatur ungefähr in der Mitte der beiden.
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Also die gezeigten Bilder der S90 scheinen mir alle etwas wärmer zu sein. Die kühleren F200EXR Bilder finde ich natürlicher. Allerdings kann die S90 im RAW-Format fotografieren, bei dem man die Farbtemperatur (zumindest nachträglich) anpassen kann - ich habe mal testweise RAW-Bilder der S90 in DPP geöffnet.

Außerdem scheint die S90 - wie die meisten Kameras - bei Naturaufnahmen (viel grün) Probleme mit der Belichtung zu haben. Die entsprechenden Bilder sind alle etwas überbelichtet.

Durch Fotografieren in RAW mit Belichtungskorrektur von -1/3 EV und anschließendem Absenken der Farbtemperatur sollte man die Bilder auf das Niveau der F200EXR bekommen. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren, der beide Kameras hat.
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Ich habe zwar nicht die S90, aber eine SX210 und eine F200. Die Fuji F200 belichtet tatsächlich etwas kühler, die Canon etwas wärmer.

Canons sind bekannt für bunte Farben, Fuji für realistische. Viele Fujianer nehmen deshalb "Astia" was wärmer ist aber noch so extrem wie bei der S90.
Der Vergleich bei Schlami wäre interessant, aber ich sehe da leider nur Minibilder.

Nachteil F200:
- ziemliche Randunschärfen im Weitwinkel
- unruhigeres Bokeh
- lichtschwächer
- kein RAW

Nachteil S90:
- kein 3:2 Format
- geringere Brennweite
- geringerer Weitwinkel zur F200

Lichtschwächer ist die F200 nur unten, oben ist sie sogar lichtstärker!!
Und im Tele verwackelt man leichter!
Vergessen hast Du auch das die F200 oben 35mm weiter geht.
Nicht wenig in der optischen Wirkung in dem Bereich von 105 bis 140mm!

Der AF ist zudem bei der F200 einiges schneller.

Unschärfe bei der F200?
Siehst Du das bei diesen Bildern http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/date_digital/20091022_323312.html ?
Nur weil einige das Problem haben ist das nicht zu verallgemeinern, es gibt auch Leute die das bei der S90
beklagen!

Und welche Kompakte hat denn ein wirklich ruhiges Bokeh?

Ich denke man hat hier zwei Kameras mit unterschiedlichem Schwerpunkt, aber nicht von unterschiedlicher Qualität auch wenn es
Test gibt wie Colorfoto die die Fuji bei ISO100 und 400 vorne sehen. ;)
Am Ende gibt es einige Punkte die konkret für die eine und für die andere sprechen (RAW, Preis, Handling, 140mm, f2 unten, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Kann man die Farbtemperatur denn bei beiden nicht einstellen?

Bei der S90 kann man das Verhalten das automatischen Weißabgleichs (AWB) sehr genau einstellen. Wenn sie Dir zu warm abgestimmt ist, dann verscheibst Du den AWB eben grundsätzlich um einen Punkt nach blau.
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Bei dem Vergleich F200/S90 habe ich bewusst den WA bei beiden auf AUTO gestellt.
Bei der F200 hätte ich zB "sonnig" oder "bewölkt" wählen können, bei der S90 "blau" auf B1. Die Farben lassen sich aber auch leicht nachträglich am PC korrigieren.
Hier sind zwei links mit S90-Tips, u.U. hier schon mal gepostet, sind nicht taufrisch!
http://screen-online.de/blog/details/?date=2010.01.18
http://screen-online.de/blog/details/?date=2010.01.08+08:10:01
LG Herwig
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Allerdings kann die S90 im RAW-Format fotografieren, bei dem man die Farbtemperatur (zumindest nachträglich) anpassen kann ....
Man kann auch bei JPGs mit entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen nachträglich die Farbtemperatur so verbiegen wie man will. Das ist nicht nur bei RAW möglich.
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Mit RAW geht das aber verlustfrei bei voller Nutzung des Farbraumes. Wenn JPG auch alles erlauben würde was RAW erlaubt bräuchte man es nicht ;)
Im Prinzip hast Du aber Recht.
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Zum Thread an sich:

Wenn eine der beiden meine einzige Kamera wäre, würde ich wahrscheinlich die S90 vorziehen. Schon die Vorzüge des RAW nutze ich heutzutage gerne. Und die Lichtstärke unten ist auch nicht schlecht.

Da ich sie aber nur als Zweitkamera nutze, und auch der Preis eine wichtige Rolle spielte, habe ich mir die F200 gekauft. Der Unterschied S90 zu F200 rechtfertigt den Preisunterschied meiner Meinung aber nicht. Von daher ist die F200 schon ein kleines Schnäppchen.

kann mir einer was zur Partytauglichkeit der f200 sagen? Also Menschenschnappschüsse mit Blitz.

Ich sag mal: das kommt auf die größe der Party an. Der Blitz ist recht klein und kann nur kleine Entfernungen zufriedenstellend ausleuchten. Die Position des Blitzes finde ich auch etwas ungünstig, da ich am Anfang immer meinen Finger davor hatte. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht's aber. Bei Partys mit vielen Leute nehme ich aber heute viel lieber meine D40 mit dem 35mm f1.8 und Blitz, weil damit selbstverständlich ganz andere Bilder möglich sind.

Wenn dir Partyfotos wichtig sind, würde ich evtl. über eine Kamera mit Blitzschuh nachdenken. Denn Kompakte haben einfach nicht das Rauschverhalten und die Lichtstärke, um bei schlechtem Licht ohne Blitz noch gute Fotos zu machen (hängt natürlich auch von den Ansprüchen ab).

Gruß,

Timo
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Mit RAW geht das aber verlustfrei bei voller Nutzung des Farbraumes. Wenn JPG auch alles erlauben würde was RAW erlaubt bräuchte man es nicht ;)
Im Prinzip hast Du aber Recht.

Ich bearbeite die JPG meiner Fuji mit ACDSee Pro 3 und ich sehe keinen Verlust ! (y)

Nichts gegen die Canon S90 ,aber da bekomme ich ja 2St. Fuji F200EXR ! :p ;)

v.G. Karlheinz
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage und habe letztlich in den sauren Apfel gebissen und etwas mehr Geld für die S90 ausgegeben.
Hauptgründe:

- F2.0 vs. f3.3 entspricht ISO 100 vs. ISO 400 (mangels Drittelstufen)
- Irisblende bei der S90
- RAW
 
AW: Fuji F200EXR oder Canon S90?

Das Programm JPG-Illuminator ist wirklich nicht uninteressant- ein kurzer Blick ins Handbuch lohnt sich bereits.(y)
Was die Kamera betrifft, werde ich beide morgen in der Hand haben und mir dann selbst ein Bild- im wahrsten Sinne des Wortes- machen. Eine geht jedenfalls zurück, mal schauen welche es sein wird.:rolleyes:
 
Aw: Isovergleich s90/f200

Heute habe ich mich mit dem Stativ in den Hausflur begeben und mit beiden Cams einen ISO-Vergleich angestellt.
Beide im P-Modus, EV-1/3, AUTO WB, die F200 DR100%, Selbstauslöser.
Die S90 habe ich auf M1 (2816x 2112)gestellt, entspricht der M-Grösse der F200.
Der Flur ist natürlich relativ sehr dunkel, daher tun sich beide Kameras nicht leicht!
Es ist einfach ein reiner ISO-Vergleich, ohne Praxisbezug!
Interessant die Verschlusszeiten! Bilder sind unbearbeitet in Originalgrösse, zur Ansicht am besten runterladen!
http://picasaweb.google.com/hschlaminger/ISOVergleichF200S90#
Grüsse
 
AW: Isovergleich s90/f200

Heute habe ich mich mit dem Stativ in den Hausflur begeben und mit beiden Cams einen ISO-Vergleich angestellt.

Interessanter Vergleich Schlami!
Ist natürlich auch ein Motiv mit relativ wenig Details. Aber man kann erkennen, dass bei der S90 ab ISO400 die Rauschunterdrückung schon recht massiv eingreift (bei 800 noch etwas heftiger). Aber in Bildschirmansicht ist der Bildeindruck recht ausgewogen.

Die Belichtungszeiten bei ISO100 kommen aber auch daher, dass das Bild der F200 viel dunkler ist (liegt bestimmt daran, dass die F200 nicht länger als 1/4 belichtet). Ab 400 stimmt´s ja in etwa mit den 1,5 Blendenstufen, wobei du bei ISO1600 widerum die Blende der S90 auf 2,2 verstellt hattest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten