• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Eierlegende Wollmilchsau-Objektiv für EOS 650D und EOS 70D/90D gesucht

Leider sind gebrauchte R oder RP aber deutlich teurer als die 6D.
Mit der 6D und dem EF 24-70 2.8L II läßt sich eine Hochzeit schon gut abdecken, habe ich ja selbst auch gemacht. Aber von einer 50D bzw. 650D kommend würde ich ebenfalls wenigstens zur RP raten. Die 6D ist nämlich nicht gerade üppig mit Fokuspunkten beglückt worden - zwischen den Fokussystemen der 6D und der RP liegen Welten! Ja, der mittlere Fokuspunkt der 6D ist zu Recht legendär, keine Frage. Aber das nützt nur wenig, wenn sich die fotografische Kulisse permanent verändert. Da hat man kaum Zeit, die Bildgestaltung ständig am mittleren Fokuspunkt auszurichten, das geht schnell in die Hose.

Eine Hochzeit ist ein recht dynamisches Event, wo man nie weiß, was fünf oder zehn Minuten später genau passieren wird (von den üblichen Abläufen mal abgesehen). Ein Laie, der sich bislang mit einer 50D bzw. 650D wohlgefühlt hat und dann mit einer 6D auf einer Hochzeit aufschlagen will, sollte das nur tun, wenn er die Kamera absolut beherrscht und weiß, wie er mit ihr umzugehen hat. Verglichen mit der gutmütigen 650D ist die 6D eine Diva! Und verglichen mit der schon recht komfortablen RP ist sie doch eher rudimentär ausgestattet! Die RP erleichtert das Fotografieren aufgrund ihres Fokussystems - quasi jeder Quadratmillimeter des Displays ist ein Fokuspunkt - ungemein! Natürlich lassen sich mit der 6D hervorragende Fotos machen, keine Frage, aber sie will geführt, sie will beherrscht, sie will dominiert werden ... :D

Wenn Du jetzt aber quasi ungeübt mit der 6D die Hochzeit fotografieren willst, kann es sogar sein, daß Du mehr Ausschuß produzierst als mit der 50D / 650D. Aber wenn ich ehrlich sein soll, würde ich nur für die Hochzeit die 6D nicht kaufen – unter der Prämisse, daß Du nur "nebenbei" ein paar Fotos machen sollst, lohnt sich das einfach nicht. Dann warte lieber noch etwas und spare auf die RP, das ist aus meiner Sicht sinnvoller!
 
Mit der 50D bzw mit deren Sensor sind auf jeden Fall vorzeigbare Hochzeitsbilder machbar, zumal die Alternative nur darin besteht, ansonsten garkeine Bilder zu bekommen. Je nach Verwendung (Ausgabegröße o.ä.) wird auch das vermeintliche Rauschen nicht sichtbar sein.

Die 650D könnte mit dem Zoom bestückt werden, die 50D dazu mit einem 50/1.8 und zudem als Backup dienen.

Wenn die TO also weiß, was sie tut (fotografisch-technische Grundlagen incl. RAW und späterer Nachbearbeitung), dann wüsste ich nicht, warum da keine brauchbaren Bilder entstehen sollten.
 
Hm, das ist auch ein gutes Argument. Ich kann sie dann wieder verkaufen, wenn sie mir nicht gefällt. Ohne allzu große Verluste.

Dann bliebe aber immer noch die Objektiv-Frage.;)

Bei einer APS-C Kamera (750D, 50D etc) könntest du dein Tamron 17-50mm verwenden, bei der 6D nicht.

Aber vielleicht bin ich nach Umgewöhnung mit spiegellosen doch glücklicher?

Ich bin es! (y)

Aber das hilft dir ja jetzt nicht weiter.;)
 
Tja... gute Frage, was ich möchte... Ich weiß, dass ich gerne mit Spiegelreflex fotografiere. Aber vielleicht bin ich nach Umgewöhnung mit spiegellosen doch glücklicher?
Leute die konsequent auf DSLR setzen und die Vorteile einer DSLM nicht schätzen lernen, sind in meinen Augen rar gesät.

Daher sollte du tatsächlich erstmal dahingehend eine Entscheidung treffen, wenn das künftig auch deine Ausrüstung betrifft.

Blöd ist natürlich, dass eine APS-C Kamera mit RF Bajonett erst im laufe der nächsten Monate verfügbar sein wird. Wenn du dich als jetzt für eine DSLM entscheidest, dann entweder KB mit RF Bajonett oder APS-C mit M Bajonett.
 
Ich kriege ja auf jeden Fall demnächst die 70D oder wahrscheinlich sogar die 90D. Also eine gute Spiegelreflex wird dann sowieso da sein. Für diese Kamera würde ich dann gerne das EF 24-70mm nehmen. Das müsste mit Adapter ja auch auf die RP passen. Oder hat man durch den Adapter irgendwelche gravierenden Verluste?

Also... das Geld wäre da, um mir jetzt eine RP für um die 1.000 Euro zu kaufen. Ich tue mich nur schwer damit, sooo viel Geld auszugeben, wenn ich die 70D/90D sowieso bekomme. Aber ich hätte ja dann auch lange was davon bzw. könnte sie ohne allzu große Verluste wieder verkaufen, falls ich schnell merke, dass es doch nichts für mich ist und ich doch bei Spiegelreflex bleiben möchte...
 
Leute die konsequent auf DSLR setzen und die Vorteile einer DSLM nicht schätzen lernen, sind in meinen Augen rar gesät.

Das wird wohl ua daran liegen das viele, vor allem Leute die ältere DSLRs besitzen, die aktuellen DSLMs und deren Vorteile gar nicht kennen.

Ich kenne persönlich keinen Einzigen der von einer DSLM wieder zurückgewechselt ist auf eine DSLR.
 
Für diese Kamera würde ich dann gerne das EF 24-70mm nehmen.
Bitte an den Cropfaktor denken, viele vernachlässigen das!

Das müsste mit Adapter ja auch auf die RP passen. Oder hat man durch den Adapter irgendwelche gravierenden Verluste?
Nein, es gibt keinerlei Abbildungsverluste oder Fokusverzögerungen!

Also... das Geld wäre da, um mir jetzt eine RP für um die 1.000 Euro zu kaufen. Ich tue mich nur schwer damit, sooo viel Geld auszugeben, wenn ich die 70D/90D sowieso bekomme.
Tja, das ist halt die Entscheidung zwischen APS-C und Kleinbild!
 
Das wird wohl ua daran liegen das viele, vor allem Leute die ältere DSLRs besitzen, die aktuellen DSLMs und deren Vorteile gar nicht kennen.

Ich kenne persönlich keinen Einzigen der von einer DSLM wieder zurückgewechselt ist auf eine DSLR.

Das spricht ja dafür, dass ich es ausprobieren sollte :)

Ich habe gerade gesehen, dass unser Fotogeschäft in der Stadt die RP vorrätig hat. Allerdings nur im Kit mit dem RF 4,0-7,1/24-105 MM IS STM. Nur der Body wäre nur mininla teurer als gebraucht, aber mit Kit-Objektiv wäre ich dann schon bei ca. 1.400 Euro...ufff...
 
Ich kriege ja auf jeden Fall demnächst die 70D oder wahrscheinlich sogar die 90D. Also eine gute Spiegelreflex wird dann sowieso da sein. Für diese Kamera würde ich dann gerne das EF 24-70mm nehmen. Das müsste mit Adapter ja auch auf die RP passen. Oder hat man durch den Adapter irgendwelche gravierenden Verluste?

Nein, du hast keine opischen Verluste und auch keine Nachteile.
Im Gegenteil, vor allem beim AF nur Vorteile.(y)
Der Adapter ersetzt bei EF Objektiven nur den Spiegelkasten einer DSLR, damit der Abstand vom Sensor zum Objektiv wieder gleich ist.


Also... das Geld wäre da, um mir jetzt eine RP für um die 1.000 Euro zu kaufen. Ich tue mich nur schwer damit, sooo viel Geld auszugeben, wenn ich die 70D/90D sowieso bekomme. Aber ich hätte ja dann auch lange was davon bzw. könnte sie ohne allzu große Verluste wieder verkaufen, falls ich schnell merke, dass es doch nicht ist und ich doch bei Spiegelreflex bleiben möchte...

Ausser dir gefällt der elektonische Sucher nicht, wirst du nie wieder zurückwechseln wollen.
 
Ich kriege ja auf jeden Fall demnächst die 70D oder wahrscheinlich sogar die 90D.
Zwischen einer 70D und einer 90D gibt es aber auch schon recht deutliche Unterschiede.

Also... das Geld wäre da, um mir jetzt eine RP für um die 1.000 Euro zu kaufen.
Für 1000€ würde ich über eine gebrauchte R nachdenken. Die kannst du im Zweifelsfall auch wieder verlustfrei verkaufen.

Die mit einem 24-70 und du bist für eine Hochzeit schon mal gut aufgestellt. Dazu der Blitz + vielleicht noch ein 35er und ein 85er (leihen, wenn nicht anders organisierbar) und es liegt nur noch an dir, nicht mehr an der Ausrüstung ;)
 
Zwischen einer 70D und einer 90D gibt es aber auch schon recht deutliche Unterschiede.

Für 1000€ würde ich über eine gebrauchte R nachdenken. Die kannst du im Zweifelsfall auch wieder verlustfrei verkaufen.

Die mit einem 24-70 und du bist für eine Hochzeit schon mal gut aufgestellt. Dazu der Blitz + vielleicht noch ein 35er und ein 85er (leihen, wenn nicht anders organisierbar) und es liegt nur noch an dir, nicht mehr an der Ausrüstung ;)

Ja, klar sind da Unterschiede zwischen der 70D und der 90D. Ich weiß aber halt noch nicht, von welcher der beiden sich die Person lieber trennen mag oder ob ich aussuchen darf. Die sind gerade im Urlaub, das kann ich erst in ein paar Wochen klären.

Für 1.000 Euro habe ich ehrlich gesagt keine R entdeckt... eher so für 1.500-1.700 Euro.
 
Ah super. Danke. Dann könnte ich das Objektiv an der 70D790D nutzen und mit Adapter auch an der RP... wenn ich mich denn für die RP entscheiden sollte...

Ich könnte mir gut vorstellen dass du die dann garnicht mehr haben willst.:lol:

Die RP gibts gebraucht auch günstiger.
Bei der möglichen Verwendung von EF Objektiven, achte aber darauf dass ein Adapter bei der RP mit dabei ist oder musst noch einen seperat kaufen.
 
In der Bucht gibt's gebrauchte RP-Bodys schon für knapp über 800 €. Und Adapter gibt es ja auch bereits für kleines Geld. :cool:

Ah ok... mit der Bucht stehe ich leider auf Kriegsfuß seit mein Konto gehackt wurde und es ein extrem komplizierter Aufwand war das mit denen alles zu klären. Da möchte ich somit nicht kaufen. Und auf andere Plattformen habe ich die RP nur für deutlich mehr Geld gesehen.
 
Es hat weder was mit dem Alter zu tun oder damit, dass man die vermeintlichen Vorteile einer DSLM nicht kennt oder erkennt.
Es kann auch einfach nur sein, dass einem der Blick auf ein Display im Sucher nicht zusagt.
Letztens habe ich mir bei einer Hausmesse nochmal alle R-Modelle angeschaut (ausser R3) und festgestellt, dass nur der Sucher der R5 für mich akzeptabel wäre. Bei allen anderen störte mich die geringe Auflösung, ein Ruckeln bei Schwenks und/oder Flimmern bei Neonlicht.

Insofern kann die Empfehlung bei der Kaufberatung nur sein, dass man eben empfiehlt, sich den elektronischen Sucher mit eigenen Augen anzusehen und dann erst ggfs eine Entscheidung zu treffen.

Das Loben des elektronischen Suchers über den grünen Klee ist sicherlich nicht zielführend, wenn jemand bisher den optischen Sucher mochte und es zudem eine sehr individuelle Angelegenheit ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten