• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Eierlegende Wollmilchsau-Objektiv für EOS 650D und EOS 70D/90D gesucht

Aber egal was du dir jetzt auf die schnelle überlegst, schlafe erst mal noch eine Nacht drüber!:)
Das werde ich auf jeden Fall machen... bei solchen Preisen... :)


Es kann auch einfach nur sein, dass einem der Blick auf ein Display im Sucher nicht zusagt.
Und genau das ist meine Befürchtung. Aber ich kenne halt nur den elektronischen Sucher meine alten Panasonic...


Geh' doch einfach mal hin und probiere sie aus, so bekommst Du schon mal einen ersten Eindruck von der RP! (y)
Ja, das ist eigentlich mein Plan :)
Ich mag es nur nicht, in ein Geschäft zu gehen, um mich quasi beraten zu lassen, wenn ich schon weiß, dass ich da nicht kaufen werde... aber das liegt ja dann daran, dass sie den Body nicht einzeln vor Ort haben, sondern nur mit Kitobjektiv... sonst würde ich den dann ja da kaufen, wenn er mir zusagt...
 
Ein Kamerakauf will gut überlegt sein, wie auch der Kauf eines Objektivs!
Es heißt nicht aus heiterem Himmel heraus, dass "gut Ding Weile braucht".
Unüberlegte Schnellschüsse, Handlungen im Affekt, unter Zeitdruck, ... jeglicher Art werden früher oder später teuer.

Und um den völlig daneben gewählten Topic gleich mit einzubeziehen, sollte da sinnvoller Weise etwas stehen was der Realität entspricht. Denn jeder versteht unter dem gewählten Topic etwas anderes. Würde da stehen "Objektiv für Hochzeitsfotografie mit 650D gesucht" würde das die Sache von vornherein in die richtige Richtung lenken. Aber so bekommst du eben nur halbgare Ratschläge von "Verkaufe das akteulle Zeug und kaufe was Neueres" ...sicherlich ein Weg, aber nicht der gewünschte. Bis hin "kaufe dir einen Blitz", klar ein Blitz ist ein wichtiges Werkzeug in der Fotografie von Menschen. Aber das bringt alles nichts, denn es wird ja ein ursprünglich ein Objektiv gesucht.

Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt dass es nur am zu starken rauschen liegt, dass geglaubt wird mit einem "neuen" Objektiv begegnen zu können. Rauschen ist aber keine Frage der Optik sondern der Kamera und wie mit den RAW-Daten im Zuge der nachfolgenden Bearbeitung umgegangen wird. Letztendlich eine Softwarefrage. Wenn da nach wie vor mit veralteter Software, einfacher Freeware, ohne Kenntnis der Möglichkeiten moderner Software (wie z.B. DXO PhotoLab 5) zu Werke gegangen wird, so wird wichtiges Potential der Vorhandenen Ausrüstung verschenkt.

Es hilft wirklich nur eine nüchterne "Soll/Ist-Analyse" um eine Lösung für das eigentliche Problem zu finden. Nach meiner Lesung ist das eigentliche Problem dass es bei bestimmten Szenarien zu sehr rauscht, sonst ist wohl Zufriedenheit gegeben. Eine Menschengruppe (Hochzeit) braucht Schärfentiefe, diese ist aber eben nur durch abblenden erreichbar, folglich nützt ein "neues" Objektiv mit lichtstarker Anfangsblende nichts, denn auch dieses muss zu erreichen der erforderlichen Schärfentiefe abgeblendet werden. Es bleibt also das Rauschen der Kamera. Dem Rauschen ist am effektivsten mit der geeigneten Software (DXO-PhotoLab mit aktivierter Option DeepPrime) https://www.dxo.com/dxo-photolab/new-features/ zu begegnen. Empfehlen und in die richtige Richtung zeigen kann das Forum, ausprobieren (30 Tage voll nutzbare, uneingeschränkte Demoversion) muss der/die TO allerdings selbst - ansonsten ist hier weiterhin fröhliches im Kreise drehen angesagt.
 
Es hat weder was mit dem Alter zu tun oder damit, dass man die vermeintlichen Vorteile einer DSLM nicht kennt oder erkennt.
Es kann auch einfach nur sein, dass einem der Blick auf ein Display im Sucher nicht zusagt.

Natürlich, nicht jedem gefällt der elektronische Sucher und der bleibt dann halt bei einer DSLR.

Leute, die sich aber nur alle paar Jahre eine Kamera kaufen, sind oft nicht so informiert wie wir User in einem Fotoforum.

Die haben oft eine DSLR und bleiben dann auch dabei, weil sie oft nicht Wissen, dass es was Neues, in vielen Punkten Besseres gibt.

Und wer keine Vorteile finden kann, oder wem zB der neue Sucher nicht gefällt, der bleibt dann halt bei den "alten Sachen".;)



Insofern kann die Empfehlung bei der Kaufberatung nur sein, dass man eben empfiehlt, sich den elektronischen Sucher mit eigenen Augen anzusehen und dann erst ggfs eine Entscheidung zu treffen.
Genau!
Hatte ich ja hier bereits mehrfach geschrieben, dass man die Kandidaten am besten vor dem Kauf selber in Augenschein nimmt (und dazu gehört natürlich auch der Blick durch den Sucher):
@Shaja: Ich würde mal in ein Fotogeschäft gehen und die verschiedenen Kandidaten in die Hand nehmen und "begrabbeln".
Daher am besten die Kameras vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und damit rumspielen.
Ich würde mal selber mal durch den Sucher einer RP oder R schauen.
Dann wirst wirst sehen, so "schlimm" ist das nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um den völlig daneben gewählten Topic gleich mit einzubeziehen, sollte da sinnvoller Weise etwas stehen was der Realität entspricht. Denn jeder versteht unter dem gewählten Topic etwas anderes. Würde da stehen "Objektiv für Hochzeitsfotografie mit 650D gesucht" würde das die Sache von vornherein in die richtige Richtung lenken.

Der von dir vorgeschlagene Topic wäre allerdings auch nicht gut. Denn ich suche das Objektiv nicht für Hochzeit, sondern um mein früheres Hobby wieder aufleben zu lassen. Ich möchte es nur auch bei der Hochzeit verwenden und daher sollte es da möglichst besser sein als mein vorhandenes.

Aber das Thema Hochzeitsfotografie würde ich eigentlich lieber komplett aus der weiteren Überlegung streichen, da es ja bereits mehrfach zu völlig unterschiedlichen Vorstellungen geführt hat. Es geht eben nicht um richtige Hochzeitsfotografie. Ich mache da nur ein paar - hoffentlich schöne - Fotos vom Brautpaar und den Gästen.


Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt dass es nur am zu starken rauschen liegt, dass geglaubt wird mit einem "neuen" Objektiv begegnen zu können. Rauschen ist aber keine Frage der Optik sondern der Kamera und wie mit den RAW-Daten im Zuge der nachfolgenden Bearbeitung umgegangen wird. Letztendlich eine Softwarefrage. Wenn da nach wie vor mit veralteter Software, einfacher Freeware, ohne Kenntnis der Möglichkeiten moderner Software (wie z.B. DXO PhotoLab 5) zu Werke gegangen wird, so wird wichtiges Potential der Vorhandenen Ausrüstung verschenkt.

Ja, genau das ist ja ein Grund mit, warum ich angefangen habe, auch nach anderen Kameras ausschau zu halten und nicht nur nach einem neuen Objektiv.

Als Software habe ich wie gesagt lange Zeit Photoshop genutzt, habe es aber inzwischen nicht mehr. Momentan nutze ich Gimp, bin aber offen für bessere (auch, wenn die was kostet). Die von dir vorgeschlagene Software schaue ich mir auf jeden Fall a. Danke für den Tipp :)
 
Als Software habe ich wie gesagt lange Zeit Photoshop genutzt, habe es aber inzwischen nicht mehr. Momentan nutze ich Gimp
Für die Entwicklung von RAW-Dateien ist ein Programm wie Lightroom wesentlich besser geeignet! Wenn Du nicht bereit bist, dafür Geld auszugeben, gibt es auch kostenlose Programme wie z.B. Darktable. Ich habe einige ausprobiert und kann sagen, daß LR das beste Programm (für mich) ist!
 
Für die Entwicklung von RAW-Dateien ist ein Programm wie Lightroom wesentlich besser geeignet! Wenn Du nicht bereit bist, dafür Geld auszugeben, gibt es auch kostenlose Programme wie z.B. Darktable. Ich habe einige ausprobiert und kann sagen, daß LR das beste Programm (für mich) ist!

Doch, ich bin bereit, Geld dafür auszugeben. Mit Lightroom habe ich auch schon gearbeitet. Mir gefällt nur diese Abo-Geschichte nicht. Daher bin ich von Photoshop, Lightroom etc. weg. Und da ich in den letzten Jahren kaum noch fotografiert habe, hat Gimp mir gereicht.

Es gab irgendwie kein Abo, welches "passend" für mich gewesen wäre (entweder haben mir Programme gefehlt oder es waren zu viele drin, so dass ich dann für Programme hätte zahlen müssen, die ich gar nicht brauche). Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich das letzte Mal geschaut habe, welche Abos angeboten werden.
 
Ich möchte mich hier nochmal insgesamt bedanken. Ich habe hier wirklich viele, gute Tipps bekommen. Danke dafür :)

Leider hat das Thema "Hochzeitsfotografie" das ganze hier teilweise in eine Diskussion ausarten lassen. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich teilweise einen falschen Eindruck vermittelt habe, mit der Aussage, dass ich auf einer Hochzeit fotografieren möchte und das neue Objekt bzw. auch die ggf. andere Kamera dafür nutzen möchte. Das ist zwar der Fall, aber es geht halt wirklich nicht um "richtige Hochzeitsfotografie", sondern eben nur um "ein paar schöne Fotos bei der Hochzeit machen".
 
Das ist zwar der Fall, aber es geht halt wirklich nicht um "richtige Hochzeitsfotografie", sondern eben nur um "ein paar schöne Fotos bei der Hochzeit machen".
Die Hochzeit ist ja nun schon in rund zwölf Tagen – zu wenig Zeit, um noch nach einer 6D bzw. RP zu suchen und sich dann noch in das neue System einzuarbeiten. Mein Rat daher: mach' die Hochzeit mit der 650D und dem 17-50 2.8er (nimm' die 50D als Backup-Kamera mit, vielleicht hast Du noch ein anderes Objektiv, welches Du raufschrauben kannst) und gut ist! Und in Innenräumen immer blitzen!

Ein ungutes Gefühl habe ich dennoch bei der Geschichte ... oftmals ist es so, daß die Erwartungen des Brautpaares am Ende nicht erfüllt werden, weil sie einfach völlig falsche Vorstellungen von der Fotografie haben. »Ein paar Gäste machen ja Fotos mit ihren Smartphones, das wird halbwegs passen. Und da ist ja noch die Shaja, die macht mit ihrer Profikamera dann die guten Fotos!« ist da ein üblicher Gedankengang, aber leider auch ein weit verbreiterter Irrglaube! Da hätte ich noch einen Tip für Dich: schließe Dich mit dem Brautpaar kurz, was für Bilder sie von Dir erwarten. Sie werden Dir dann einige Fotos im Internet zeigen, wie sie sich das vorstellen.

Dann mußt Du für Dich abschätzen können, ob Du diesen Erwartungen gerecht werden kannst oder eher nicht. Denn auch wenn Du sagst, daß die Erwartungen nicht so hoch sind – glaube mir, sie sind hoch. Es wird nur nicht gerne zugegeben, weil man den potentiellen Hobbyfotografen, der das ganze unentgeltlich abliefern soll, nicht abschrecken möchte. Aber im Regelfall sind die Erwartungen immer weitaus höher als real kommuniziert.

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrungen! :devilish:
 
Ich würde mich nicht irre machen lassen und schauen, ob mi irgendjemand ein halbwegs aktuelles Handy borgt. Dann bist Du mit der Bildqualität auf der sicheren Seite.
 
Kann man so machen. Wäre aber nichts für mich. Würde ich der @TO ohne entsprechende Erfahrung und fehlendes Hintergrundwissen auch nicht empfehlen!
 
...
Dann mußt Du für Dich abschätzen können, ob Du diesen Erwartungen gerecht werden kannst oder eher nicht. Denn auch wenn Du sagst, daß die Erwartungen nicht so hoch sind – glaube mir, sie sind hoch. Es wird nur nicht gerne zugegeben, weil man den potentiellen Hobbyfotografen, der das ganze unentgeltlich abliefern soll, nicht abschrecken möchte. Aber im Regelfall sind die Erwartungen immer weitaus höher als real kommuniziert.

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrungen! :devilish:

Wurde doch hier schon mehrfach von Shaja geschrieben, dass es keine Erwartungen gibt.;)

Wer bestimmte Erwartungen hat, der bucht sich einen professionellen Fotografen oder sollte sich so einen buchen.

Meine persönlichen Erfahrungen sind auch anders wie deine.

Ich hatte zB vor Jahren die Bilder auf einer Goldhochzeit gemacht (Kirche, Feier etc) mit der A6000 und zwei Festbrennweiten (Sigma 30mm 2.8 + Sony 50mm 1.8).

Diese Bilder waren technisch deutlich schlechter als die Fotos, welche ich Jahre später mit der EOS R + 35mm 1.8 + 85mm 1.4 gemacht hatte.

Es waren zum Großteil die gleichen Gäste anwesend und es hatte, außer mir, niemanden interessiert.

Das Wichtigste war erfüllt, es gab beide Male schöne Erinnerungsbilder.:)
 
Die Hochzeit ist ja nun schon in rund zwölf Tagen – zu wenig Zeit, um noch nach einer 6D bzw. RP zu suchen und sich dann noch in das neue System einzuarbeiten. Mein Rat daher: mach' die Hochzeit mit der 650D und dem 17-50 2.8er (nimm' die 50D als Backup-Kamera mit, vielleicht hast Du noch ein anderes Objektiv, welches Du raufschrauben kannst) und gut ist! Und in Innenräumen immer blitzen!

Genau, die 50D habe ich dann ja auch noch und mit der bin ich damals ja problemlos zurechtgekommen. Mit der sollte das also auch wieder klappen.

Aber es ist ja vorher noch das lange Pfingstwochenende, also vielleicht kann ich doch noch üben :)


Ein ungutes Gefühl habe ich dennoch bei der Geschichte ... oftmals ist es so, daß die Erwartungen des Brautpaares am Ende nicht erfüllt werden, weil sie einfach völlig falsche Vorstellungen von der Fotografie haben.

Wie gesagt (bzw. geschrieben) habe ich ja schon bei deren standesamtlicher Trauung + anschließender kleiner Feier fotografiert. Sie kennen meine Fotos also und waren zufrieden. Und es ist kein junges Paar, welches die Hochzeit als "das Highlight des Lebens" sieht. Sie sind bereits um die 60 Jahre und zumindest für eine/n der beiden ist es bereits die 2. Heirat.

Es ist eher das Problem, dass ich wahrscheinlich selber nicht zufrieden bin...
 
Es ist eher das Problem, dass ich wahrscheinlich selber nicht zufrieden bin...

Ich persönlich war mit der Qualität der Bilder..
Ich hatte zB vor Jahren die Bilder auf einer Goldhochzeit gemacht (Kirche, Feier etc) mit der A6000 und zwei Festbrennweiten (Sigma 30mm 2.8 + Sony 50mm 1.8).
..auch nicht zufrieden.
Aber hauptsache die Gäste waren es.;)

Und du hast ja jetzt noch ein wenig Zeit zum üben!:)
 

Da ist tatsächlich eine für unter 1.000 Euro. Trotzdem ist das für mich ein sehr hoher Preis und bei Privatverkauf hat man ja keinerlei Garantie... da bin ich sehr unsicher, ob ich sowas machen soll. Wenn man auf bestimmten Plattformen kauft, bekommt man meist trotz gebraucht 6 Monate oder 1 Jahr Garantie.


Aber hauptsache die Gäste waren es.;)

Ja, so versuche ich das auch zu sehen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten