• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eigener Tier-Thread

:)

Sehr, sehr schönes Nachgekommen - Respekt (y)


Grüsse
Mario ;)
 
Hallo Andreas,

auch von mir ein Chapeau für deine wirklich schönen Bilder - kein bissel langweilig und alles schön "in Szene" gesetzt. :)
 
Vielen Dank euch allen.

Hier in meiner Gegend gibt es auch ein paar Gämse welche vor vielen vielen Jahre ausgesetzt wurden. Leider sind die Bedingungen dort wesentlich schwieriger als bei den bekannten Hotspots. Zum einen weiß man nie genau wo die Gämse sich im Moment befinden und außerdem halten sie sich oft im Wald auf. Auch sind sie weitaus scheuer als die, die in den Vogesen leben.

Hier mal ein paar Aufnahmen von den bayerischen Gämsen:

#14
IMG_3025.jpg

#15
IMG_3041.jpg

#16
IMG_3387.jpg

#17
IMG_1975.jpg

Schöne Grüße
 
Anscheinend besteht kein großes Interesse an den Bildern :(

Ich geb aber noch nicht auf, deshalb heute mal eine kleine Feldhasenserie:

#24
BA4A5418.jpg

#25
IMG_0402.jpg

#26
IMG_6449.jpg

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend besteht kein großes Interesse an den Bildern :(

Das darfst du nicht so eng sehen, lieber Andreas. Anders als im Landschaftsbereich, wird hier ja fast nur in den Sammelthreads was geschrieben. WENN jemand was kommentiert, kannst du das schon als ziemliches Kompliment auffassen...zumindest tu ich das :D

Ich schau mir deine Bilder immer wieder gern an. Besonders die Gämse von #17 und der auffliegende Reiher gefallen mir. Aber auch die anderen sind einwandfreie Tierbilder!. Um die Gämsen beneide ich dich sehr...die gibt's hier im Flachland leider gar nicht...
 
Danke euch!
Es ist halt schwierig zu beurteilen ob die Bilder überhaupt jemand interessieren. Jetzt weiß ich wenigstens das es schon mindestens 2 sind die immer wieder reinschauen ;)

Das mit den Gämsen ist schon super hier. Totales Flachland und trotzdem Gämse :cool: und nicht mal alle Anwohner der umliegenden Dörfer wissen das. Mittlerweile weiß ich, wo sie sich manchmal auf einer Wiese zeigen. Vielleicht schaffe ich es doch mal sie nicht im Wald zu fotografieren.
Im Anhang mal ein Dokubild vom Habitat.

Schöne Grüße
 

Anhänge

:)

Na mach nur nicht schlapp aber Ich kenn das, das war einer
der Gründe weswegen ich Meine erste Fotografiefase vor 20 Jahren
aufgab !
Aber da gabs noch keine Foren, das ist heute besser :D

Schöne Bilder Andreas - immer weitermachen :cool:


Grüsse
Mario ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, nur Mut, nicht jeder, der hier reinschaut und deine Bilder gut findet, schreibt auch was. Ich finde deine Bilder wirklich gut. :)
 
Also gibt es noch mehr die reinschauen. Ok dann werde ich wohl nach diesem Zuspruch auf alle Fälle weitermachen! Danke euch allen.


Legst du dich auf die Lauer oder hilft dir das 500 ter weiter ?


Teils teils. Natürlich hat man aufgrund der Brennweite und dem Cropfaktor schon einen schönen Arbeitsabstand und man kann auch mal ein paar Bilder im "vorbei gehen" machen, aber dabei entstehen eigentlich selten besonders gelungene Bilder.
Was ich mittlerweile gelernt habe ist, dass bei sehr vielen Bildern die Location entscheidend ist. Für die Gämse hier brauche ich viel Geduld und Brennweite. Ansitzen ist fast nicht möglich, da sie sich immer wo anders aufhalten. Gämse in den Vogesen kann man mit 300mm locker im vorbei gehen fotografieren.
Die Rostgänse sind oft sehr standorttreu. Wenn man das mal über einige Zeit beobachtet hat, kann man recht gezielt ansitzen und diese auch mit 300mm fotografieren. Auch die Flußregenpfeifer halten sich in einem begrenzten Gebiet auf. Sie brüten in einem bestimmten Teil des Baggersees und an einem anderen Teil gehen sie auf Nahrungssuche. Dort setzte/lege ich mich auf den Boden und wirf einen Tarnumhang über und zu 90% kommt er dann dort innerhalb halben Stunde vorbei. Wenn man viel Geduld hat, dann kann man auch mit 300mm oder wie in meinem Fall zusätzlich mit 1.4x Extender ganz gute Bilder machen.
Mit dem 500er kannst du halt schon Bilder machen wenn die Tiere nicht ganz so nah bei dir sind, wobei du halt auch schnell Probleme mit dem Hitzeflimmern hast und die Bilder einfach nur unscharf werden. Hier im Thread habe ich von 250mm - 700mm fast schon alles verwendet und alle Aufnahmen sind wildlife ohne Anfütterung.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Schöne Grüße
 
Hallo Andreas,

wäre schade, wenn du diesen Thread beenden würdest, es sind sehr schöne Fotos dabei. Besonders die Gegenlichtsituationen finde ich spannend. Für einen Anfänger bist du auf jeden Fall schon sehr fortgeschritten.
Meine Favoriten sind der adulte Flussregenpfeifer aus #14 und die Seeschwalbe aus #20.

Bleib auf jeden Fall weiter dran! (y)

Liebe Grüße
David
 
Also gibt es noch mehr die reinschauen. Ok dann werde ich wohl nach diesem Zuspruch auf alle Fälle weitermachen! Danke euch allen.

...Was ich mittlerweile gelernt habe ist...


Hallo Andreas, ich finde es auch gut, dass du weitermachen willst :) - und auch, dass du uns erzählst, wie du zu deinen tollen Bildern kommst. Das habe ich auch mal vor, muss bloß noch mehr "Sitzfleisch" entwickeln. :D
 
Wirklich schöne Bilder die Du hier zeigst.
Gefallen mir gut und man erkennt schon fast eine Handschrift. (y)

Gruß Volker
 
Auf keinen Fall aufhören!!!!!!!!!!!!
Hab den thread erst heute entdeckt und bin begeistert und beeindruckt- bitte noch viel mehr davon !:)
 
Endlich komme ich mal wieder dazu hier vorbeizuschauen. Vielen Dank an alle die reingeschaut haben und Kommentare hinterlassen haben.

Eichhörnchen zu fotografieren habe ich mir immer unglaublich schwer vorgestellt. Mittlerweile weiß ich, dass man nur mit dem richtigen Futter in Parkanlagen oder bestimmten Waldgebieten unterwegs sein muss und sie fressen einem teilweise sogar aus der Hand. In den Wintermonaten werde ich sicherlich wieder bei den Kobolden vorbeischauen.

#27
BA4A4855.jpg

#28
BA4A4991.jpg

Schöne Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten