• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Nachmittag am Flagstad Beach, Lofoten

Elrek

Themenersteller
Hey hey,

bin grade von einer Lofoten-Tour zurück. Ein Tief jagte das Nächste, die Nächte waren stark wolkenverhangen und ergo wars mit Polarlichtern Essig :(.
Als Trost haben die durchziehenden Tiefs mit den Stürmen tagsüber fantastisches Fotolicht produziert. Und was dabei an einem Nachmittag in Flagstad herausgekommen ist, möchte ich Euch hier zeigen.

Die ersten Bilder sind so ca 12:30 Uhr entstanden, die Flut stand hoch. Die letzten Bilder sind gg 17 Uhr aufgenommen, bei Ebbe.

#1 Auslaufende Welle
2022-02-14_08439_FR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es bleibt nicht bei den Bildern eines Nachmittags. Das erste passt schon mal gut!
 
Ich hoffe es bleibt nicht bei den Bildern eines Nachmittags. Das erste passt schon mal gut!

In diesem Beitrag zeige ich nur die Bilder von dem Nachmittag. Später gern auch mehr. Aber dieser Nachmittag war eine Wucht. Denke auch, dass es interssant ist zu sehen, wie sich die Location und das Licht in der Zeit entwickeln.
 
Gegen 13 Uhr.
Das Licht ist Mitte Februar um die Mittagszeit OK, aber nicht top. Der heranziehende Schneeschauer bringt etwas Drama in den Himmel.
Die Flut ist immer noch sehr hoch.
Der Fotograf hat sich an der Location eingerichtet und versucht, durch Vordergrundgestaltung das Bild aufzuwerten.

#3 Tang in abfließender Welle

2022-02-14_08500_FR.jpg
 
Die letzten beiden bringen die Kälte durch die Langzeitbelichtung gut rüber, man könnte sich auch eine Eisfläche darunter vorstellen. Gefallen mir beide sehr gut (y)
 
Einfach ein traumhafter Strand! Ich bin gespannt, was du während deines Nachittages dort noch so eingefangen hast.. :)

Ich danke Euch für Eure Kommentare.
Bis hierher war das Licht ja eher "normal früher Nachmittag" auch auch ziemlich frontal auf den Berg. Das wird sich jetzt ändern, da die ablaufende Flut andere interessante Blickrichtungen zulässt.

Vorher muss aber noch der Schneeschauer überstanden werden. Innerhalb von ein paar Minuten stand ich im heftigsten Schneefall und der Berg war im Nebel vrschwunden. Mit Weitwinkel und bei Flut fehlten mir dann doch die Ideen für den Strand und ich habe mich der kleine rote Kirche zugewandt.

#4 Die rote Kirche von Flagstad - von der Hinterseite
2022-02-14_08517_FR.jpg
 
Es ist jetzt gegen 15 Uhr, eine Stunde vor Sonnenuntergang. Tiefe Woken hängen im Berg, die Sonne steht tief und taucht die Szene in schönstes Licht. Die ablaufende Flut hat ihre Spuren im Sand hinterlassen. Nasser Strand mit Spiegelungen. Fotografen-Traumland.

#5 Blick nach Nordost
2022-02-14_08537_FR.jpg

#6 Die Kamera etwas weiter gen Osten gehalten
2022-02-14_08543_FR.jpg
 
Es naht die nächste Schneewolke. Die Sonne ist verdeckt und die Farben verschwinden. Mit den Strukturen und dem bewegten Sand eine imposante Atmosphäre.

#7 Fließender Sand I
2022-02-14_08552_FR.jpg

#8 Fließender Sand II
2022-02-14_08553_FR.jpg

#9 Fließender Sand III
2022-02-14_08555_FR.jpg
 
Man könnte glauben, die farbliche Nachbearbeitung ist bei jedem Bild anders.

Ausser man kennt das lila Licht eines nahenden Hagel- oder Schneesturms während hinter einem noch blauer Himmel ist. Wetterwechsel im 5 min Takt sind auf den Lofoten völlig normal und damit auch die gleichzeitige Farbtemperaturpalette in einem einzigen Bild.
Eine winzige Lücke im Wolkenmeer reicht abends um den Goldtopf selektiv über die Landschaft zu kippen.
Und daher kann ich Deine Bilder genau so nachvollziehen! (y)
 
Mir gefallen Deine Bilder auch, Mirko. Und auch interessant, so lange am selben Platz zu bleiben und den Verlauf des Tages und des Wetters zu genießen und zu dokumentieren. :)(y)

War selber auch schon mehrfach da oben. Bin immer wieder restlos begeistert und nicht zum letzten Mal über Norwegens Polarkreis. Betreffs der Polarlichter hatten wir bisher immer Glück, dass an mehr als einem Tag welche zu sehen waren: https://www.flickr.com/gp/jenslpz/4L242J

Von mir aus kannst Du gern noch mehr zeigen. Schon allein, dass fast das ganze Tageslicht aus der Goldenen Stunde besteht, ist sensationell. :)

.
 
Vielen Dank fürs Anschauen und Eure Kommentare.

Oskar, ja, diese schnellen Wetterwechsel sind typisch und Teil der Faszination. Über einem ist noch blauer Himmel und vor sich hat man eine fast schwarze Wand mit Schnee oder Graupel. Und zack, steht man mitten drin, die Landschaft um einen herum kaum noch zu erkennen.
Die Farbbearbeitung ist bei den drei Bildern nicht ganz identisch. WB schon, aber bei der Dynamik sind die ersten beiden deutlch abgesenkt. Beim dritten ist sie leicht angehoben. Da find ich das Blau von der Himmelspiegelung passend.

Jens, da hattet Ihr mit den Polarlichtern mehr Glück als ich. Nachts immer fett Wolken oder Sturm bei KP1. Naja, kann man nix machen. Zum Glück kann man ja auch tagsüber fotografieren.
Ursprünglich war es gar nicht die Idee, eine Nachmittagsdoku über Flagstads Strand zu machen. Aber ich finde, dass er fotografisch extrem vielfältig ist und wenn dann noch das Wetter / Licht passt...

Ich vervollständige mal die Bilder von dem Nachmittag, danach zeige ich auch gern noch ein paar Bilder anderer Locations.
 
Nach dem Schneeschauer war die Sonne untergegangen. Hier noch ein paar Impressionen aus der Dämmerung.

#10
2022-02-14_08565_FR.jpg

#11
2022-02-14_08584_FR.jpg

#12
2022-02-14_08609_FR.jpg

Das wärs von diesem Nachmittag am Strand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten