• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg ins Vollformat Canon 6D. Welches Allround Objektiv ?

Mit einem 24-105 kann man bei 105mm und Blende 4 schon ganz passable Portraits hinbekommen.

Du empfiehlst wirklich die f4 Linse für Portraits, obwohl das Tamron f2,8 im Raum steht?

Das Tamron 24-70 ist moderner, schwerer, hat Blende 2,8 (für Landschaft nicht nötig), einen besseren Stabi und braucht Filtergröße 82mm.

:grumble: Warum argumentierst Du mit Landschaften, statt der richtigen Anwendung Portrait für die Blende f2,8? Für Landschaften kann man beide Objektive abblenden, aber für Portrait ist mindestens f2,8 angezeigt!

Reisetauglicher, mit größerem Brennweitenbereich - daher universeller - wäre das 24-105 4L IS.

Der TO möchte ein Objektiv für seine 6D, mit der er Portraits und Landschaften fotografieren kann! Sorry, aber wenn ich dann das Attribut "reisetauglich" höre und Deine Schlussfolgerung lesen muss, schwillt mir der Hals. Welches Objektiv ist wohl universeller einsetzbar, das lichtstarke Objektiv, oder das Objektiv mit "etwas" mehr Brennweite? Die Frage war rhetorisch und Du kennst die Antwort. ;)

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst wirklich die f4 Linse für Portraits, obwohl das Tamron f2,8 im Raum steht -- nicht wirklich, oder?
Wer alles nur von der Blende abhängig macht, limitert sich nur unnötig.
Brennweite, Motivabstand und Hintergrung spielen da genauso mit. Lange Brennweite - reduzierter Hintergrund - geringer Motivabstand : Faktoren, die eine große Blende kaschieren können. Daher kann man mit 105mm und Blende 4 mehr freistellen als mit 70mm und Blende 2,8. Nutzung von rhetorischen Fragen zeugt nicht unbedingt von Sachkenntnis.
:grumble: Warum argumentierst Du mit Landschaften, statt der richtigen Anwendung Portrait für die Blende f2,8? Für Landschaften kann man beide Objektive abblenden, aber für Portrait ist mindestens f2,8 angezeigt!

Wer sagt das? Das Fotografische Gesetz? :lol: Große Blenden können hilfreich sein, sind aber nicht das Maß der Dinge.
Falls Du es überlesen haben solltest, der TO möchte ein Objektiv für seine 6D, mit der er Portraits und Landschaften fotografieren kann! Sorry, wenn ich dann noch das Attribut "reisetauglich" höre und Deine Schlussfolgerung lesen muss, schwillt mir der Hals.
Sorry, wenn jemand eine andere Meinung hat, muss man das nicht persönlich nehmen.;) Ist nur ein Hobby. Nur ne Empfehlung.
Es spricht doch nichts dagegen, wenn man zum 24-105 ein 50 1,8 dazu nimmt, wenn einem danach ist. Dafür hat man doch ein Wechselsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennweite, Motivabstand und Hintergrung spielen da genauso mit.

Ist mir bekannt, aber darum geht es hier nicht.

Lange Brennweite - reduzierter Hintergrund - geringer Motivabstand : Faktoren, die eine große Blende kaschieren können.

Wir wollen nicht kaschieren, sondern eine große Offenblende nutzten. Dies geht nur, wenn man eine hat.

Nutzung von rhetorischen Fragen zeugt nicht unbedingt von Sachkenntnis.

Rhetorische Fragen sind "Stilmittel" und haben keinen kausalen Zusammenhang zur Sachkenntnis.

Sorry, wenn jemand eine andere Meinung hat, muss man das nicht persönlich nehmen.;)

Ich nehme es nicht persönlich, aber der TO wollte eine Empfehlung für ein Objektiv, dessen Anwendung von ihm leider sehr spät spezifiziert wurde. Du darfst Deine Portraits auch mit f8-16 aufnehmen, stört mich nicht -- Du hattest aber auch nicht gefragt. ;) Der Hals schwillt trotzdem manchmal, insbesondere, wenn nicht auf die Wünsche (sofern sinnvoll) der Fragesteller eingegangen wird.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich das alte Tamron 28-75 an KB? Die 6D hat nicht gerade einen "Sport-AF" von daher sollte der gemütliche Antrieb weniger ins Gewicht fallen. Ich hatte das alte Ding einige Jahre an der 60D (APS-C) da war es "ab OB scharf" und ist nur gegangen weil 80D+24-70VC einfach die für meine Zwecke bessere/bequemere Kombi sind
 
Ich finde es soweit von der BQ her ganz in Ordnung.
Oh sorry... sehe gerade du spricht von dem altem.
Ich habe das 24-70 2.8 VC G1

@TO Woher kommst du denn aus nrw? Wenn du magst, kannst du sonst meins mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde eher FB's für die Kamera empfehlen, wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen (z. B. kein Objektivwechsel).
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, einen guten Body zu kaufen, und beim Rest (den Systemkosten) zurückhaltend zu sein. Es ist kein Problem, da bei Bedarf schrittweise aufzurüsten. Mehr Geld "verbrennt" man, wenn die teure Kamera oder das teure Zoom doch nicht das ist, was man gerne hätte.
In meiner Signatur finden sich einige EF's. Mir hat es die 50er Brennweite angetan (daher habe ich zwei mit F 1.4), weniger die 24er (da habe ich ein einfaches Zoom) und ein leichtes Tele-Zoom (70-200/4L und mein 105er Sigma Makro).
Derzeit verstaubt mein Zoom, ich werd's aber nicht verkaufen, weil das finanziell nichts bringt. Bevor ich ein teureres Zoom kaufe, würde ich mir sicher sein, kleine Blenden und FB-Qualität bei kleineren nicht zu benötigen.
 
Ich finde es soweit von der BQ her ganz in Ordnung.
Oh sorry... sehe gerade du spricht von dem altem.
Ich habe das 24-70 2.8 VC G1

@TO Woher kommst du denn aus nrw? Wenn du magst, kannst du sonst meins mal testen.

Mein 24'-70g1 hat mir an der Leih 6D durchaus gefallen. Es klang aber immer etwas gelangweilt-unterbechäftigt (Ist halt 80 bzw 7 gewohnt) ;) Daher die Idee ob jemand ggf. den Vorgänger beurteilen kann. Der ist ja recht günstig.
 
Da aufgrund der sehr guten high ISO Fähigkeiten der 6D Lichtstärke bei einem Allrounder nicht so die größte Rolle spielt, empfehle ich nachddrücklich - auch wegen meiner persönlichen Erfahrungen mit dieser Linse - das 24-105 STM, falls der TO keinen gesteigerten Wert auf die L-Funktionen des 24-105mm L legt. In der Bildqualität tun sich die beiden Objektive nichts. Das STM spielt da durchaus in der 1. Liga und kostet dafür deutlich weniger.
 
Da aufgrund der sehr guten high ISO Fähigkeiten der 6D Lichtstärke bei einem Allrounder nicht so die größte Rolle spielt, empfehle ich nachddrücklich - auch wegen meiner persönlichen Erfahrungen mit dieser Linse - das 24-105 STM, falls der TO keinen gesteigerten Wert auf die L-Funktionen des 24-105mm L legt. In der Bildqualität tun sich die beiden Objektive nichts. Das STM spielt da durchaus in der 1. Liga und kostet dafür deutlich weniger.

Und ist jetzt noch mal wie gut für Portrait?
 
Genausogut wie ein 24-70/4 oder ein 24-105/4 L: nämlich Mittelklasse. Für Portraits nähme ich sowieso kein Allround-Zoom.

Komisch, mein DOF Rechner ist da anderer Meinung. Gerade so bei f/5.6 ist schon einiges an Unterschied. Und der TO sucht nen Zoom für beide Jobs, keine Rennbrennweite
 
Leute, ich denke, so helfen wir dem TO nicht wirklich weiter.

Also nochmal grundsätzlich: wenn man die 6D voll ausnutzen möchte,
dann braucht man für Portraits sowas wie 35 1.4, 85 1.4 o.ä. Das ist Zukunftsmusik, denn zunächst möchte er ja erstmal etwas, womit man alles gut abdecken kann.
Anderes Extrem: vor Jahren habe ich im Urlaub bei Sonnenschein mit der 20D und der 18-55 Kitscherbe bei Blende 11 ein sensationell gutes Bild gemacht.

Für die 6D gilt es nun, irgendetwas dazwischen zu finden. M.E. hat man grundsätzlich drei Möglichkeiten:

1. das bereits oft genannte 24-70 2.8 von Tamron. Brennweitenbereiche darunter und darüber sind Spezialfälle und mit 2.8 am Kleinbildsensor kann man auch schon in den Portraitbereich reinschnuppern.
2. ein Zoom mit Blende 4 und dazu das 50 1.8 STM. Vorteile: man ist deutlich besser für Portraits gerüstet und, sollte das f/4 Zoom ein 17-40 oder 24-105 werden, hat man noch mehr Spielraum bei der Brennweite.
3. 35 2.0 IS

Die Entscheidund ist anhand folgender Fragen zu stellen:
- Schließe ich einen Objektivwechsel aus?
- Brauche ich die Bereiche unter 24mm und über 70mm? Trifft letzteres zu,
ist auch ein 24-105 ohne ein 50er möglich, denn wie bereits erwähnt ist f/4 bei 105mm mit f/2.8 bei 70mm vergleichbar.
- Muss es unbedingt ein Zoom sein oder möchte ich die Vorzüge der bewussten Auswahl des Bildinhaltes kennenlernen? Dann das 35er, es ist kleiner, leichter und lichtstärker als ein 24-70 bei nur etwas weniger Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten