• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Dann halt mal dein Ohr ans Objektiv, nur weil bei Tastendruck der Monitor aus geht heißt das nicht das hier auch sofort der IS aus ist. ;)
Habe ich gemacht - und wie durch ein Wunder schaltet sich der IS nach ca. 1-2 Sekunden ab.;)
 
Bei meiner R ist der dauernd aus:D

Ich weiß das es hier eigentlich um die R geht, aber....:angel:
Ich habe mir (bei der R5) auf eine Taste die Standby Funktion gelegt.
 
Und der IS schaltet sich nicht mit dem Standby der Kamera ab?

R5 EF Objektiv mit IS und Stand By auf Taste gelegt -Is geht aus aber in der Kamera surrt der Ibis noch 1-2 Minuten weiter.

R5 RF Objektiv( 70-200 getestet) mit IS - hier geht nur der Monitor aus und der IS scheint die 1-2 Minuten zu laufen bis der "echte" tiefe Stand By einsetzt.

Ich könnte das ganze jetzt noch an der R testen, aber dafür fehlt mir gerade die Lust.
Ich halte es auch so das der IS Schalter und somit auch Ibis nur an ist wenn ich ihn brauche.
Eine getrennte Einstellmöglichkeit der beiden Stabis wäre genau so toll wie das automatische IS abschalten an den DSLR.
 
Es ging ja ursprünglich um diese Frage:

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zur Eos R.

Ich habe gehört das der Bildstabilisator bei Nutzung von EF Teleobjektiven permanent an ist und erst aus geht wenn die Kamera im Standby ist. Bei den DSLR Kameras ist der Bildstabilisator ja erst aktiv wenn der Auslöser halb gedrückt ist.

Kann jemand diese Aussage bestätigen oder dementieren?

Vielen Dank
Und dazu kann ich sagen, dass sich der IS des Objektivs definitiv mit dem Standby der Kamera (zumindest der R5) abschaltet.


R5 EF Objektiv mit IS und Stand By auf Taste gelegt -Is geht aus aber in der Kamera surrt der Ibis noch 1-2 Minuten weiter.
Ok, vielleicht bin ich auch schon zu taub um das zu hören, aber ich kann kein Surren des IBIS im Standby der R5 wahrnehmen.
 
Kannst ja mal probieren ob das etwas mit der Einstellung "Ibis immer an oder nur bei Aufnahme" zu tun hat.
Habe das gerade mal getestet:
Ich kann akkustisch zwischen den beiden Einstellungen keinen Unterschied wahrnehmen, schließe aber eine gewisse 'Schwerhörigkeit' dbzgl. nicht ganz aus (falls sehr hochfrequent).
 
Na dann habe ich das mal gemacht. Ein EF Objektiv ohne IS angeschlossen, Ibis Mode "immer an" beim drücken der Stand By Taste geht der Ibis aus.
Es gibt da also einen Unterschied ob ich ein EF Objektiv mit IS habe ( getestet EF 16-35 IS) oder nicht und zusätzlich ob es ein RF Objektiv mit IS ist.
Da soll mal einer durchsteigen. :lol:
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Da ich die R mit einem 500/4 IS und dem 100-400II kombinieren möchte, ist das natürlich nicht von Vorteil wenn der IS immer aktiv ist. Könnte natürlich die Lebensdauer des IS im Objektiv beeinflussen.

Das hätte Canon sicher etwas besser lösen können. Vielleicht gibt es ja mal ein Update dafür, ansonsten wie es schon erwähnt wurde, einfach manuell in den Standby versetzen bzw Zeit bis Standby einstellen.
 
Augenfokus und Fokuspunktanzeige in DPP.
Ich habe einige Bilder, da liegt das Auge am Rand. War auch wenig Licht.
ISO2000 f1.8 1/80s.
Kann man dann davon ausgehen, das das Auge nicht erkannt wurde oder ist die Anzeige zu ungenau?

(Mehr kann ich von den Bild nicht zeigen)
 

Anhänge

Kann man dann davon ausgehen, das das Auge nicht erkannt wurde oder ist die Anzeige zu ungenau?

Die Anzeige in DPP ist nach meiner Erfahrung eher grob/ungenau oder das Motiv hat sich zwischen Fokussierung und Auslösung bewegt (eher ein Wildlife und Action Problem). Wenn natürlich etwas anderes als das Auge scharf ist, sitzt der Fokus wirklich falsch.
 
Die Anzeige in DPP ist nach meiner Erfahrung eher grob/ungenau oder das Motiv hat sich zwischen Fokussierung und Auslösung bewegt

Das war ja eben meine Frage, ob man sich drauf verlassen kann...

Wenn natürlich etwas anderes als das Auge scharf ist, sitzt der Fokus wirklich falsch.

Das EF 50mm f1.8 STM ist bei f1.8 eh nicht so scharf. Da sehe ich den Unterschied nicht, ob der Fokus nun auf dem Augen oder auf der Augenbraun liegt.
 
Ich kann dir sagen, dass ich bei perfekt scharfen Fotos bei denen ich noch ganz genau wusste wo das Auge korrekt markiert war, ich in DPP das Kästchen regelmäßig auf einer Augenbraue oder ähnlichem hatte.
Außerdem zeigte die Kamera meist ein viel kleineres Fokusfeld als DPP.
Die AF-Feld-Anzeige in DPP ist wirklich eher ene-mene-miste. Also alles in Ordnung :)
 
Ich habe da nochmal ein paar Fragen:

1) Leise LV-Aufnahme Modus 1 das ist doch erster Vorhang elektronisch oder?
2) Der Modus 2 erschließt sich mir nicht. Wozu dient der?
3) Reihenaufnahmen oder Leiser Auslöser (voll elektronisch). Gibt es da Einschränkungen im RAW (12Bit)?
Im Handbuch finde ich da nichts.
Bei den M's steht bei Reihenaufnahmen immer 12 Bit AD Wandlung.
 
3) Reihenaufnahmen oder Leiser Auslöser (voll elektronisch). Gibt es da Einschränkungen im RAW (12Bit)?
Im Handbuch finde ich da nichts.

Ich habe das zu meinen 3 Kameras gefunden:
EOS R5
RAW, C-RAW 14 - Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Vorhang,
13 - Bit-A/D - Umwandlung mit H+-Modus,
12-Bit - A/D - Umwandlung mit elektronischem Verschluss.

EOS R6
RAW, C-RAW 14 - Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Verschlussvorhang,
12 - Bit - A/D - Umwandlung mit elektronischem Verschluss.

EOS R
RAW, C-RAW und Dual Pixel RAW 14 - Bit.


Und tatsächlich ist es so das ich bei der R in der EBV bei "extremer" Bearbeitung keinen Unterschied ausmachen kann wenn mech. oder elektonischer Verschlussverwendet wurde.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Da ich die R mit einem 500/4 IS und dem 100-400II kombinieren möchte, ist das natürlich nicht von Vorteil wenn der IS immer aktiv ist. Könnte natürlich die Lebensdauer des IS im Objektiv beeinflussen.

Das hätte Canon sicher etwas besser lösen können. Vielleicht gibt es ja mal ein Update dafür, ansonsten wie es schon erwähnt wurde, einfach manuell in den Standby versetzen bzw Zeit bis Standby einstellen.

Hallo,
Ich verfolge das Thema hier schon länger, weil mich die langen IS-Laufzeiten auch gestört haben. Ich bin nicht vom Fach, aber mein Bauchgefühl sagt, dass gerade die IS-Module älterer Linsen dafür vielleicht nicht ausgelegt sind.
Die Lösung mit dem manuellen Standby gefiel mir auf Dauer nicht, weil ich die Tasten für andere Funktionen eigentlich besser gebrauchen kann. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den IS meiner EF-Objektive standardmäßig auf "aus" zu stellen und ihn beim fotografieren mit der R nur bei Bedarf bei Aufnahme kurz einzuschalten (so war es von Canon glaube ich immer gedacht, viele lassen ihn natürlich aus Bequemlichkeit einfach an). Dazu habe ich den Daumen beim fotografieren immer gleich am Objektivschalter. In der Regel liegen die ja günstig dafür und inzwischen finde ich sie auch blind. Die einstudierte Abfolge "IS On - AF setzen + Auslösen - IS Off" ist für mich derzeit der beste Kompromiss für dieses Problem. Ich fotografiere auch tendenziell weniger mit IS, weil ich bei mehr Motiven entscheide dass ich ihn gar nicht brauche.
Ich hoffe aber auch noch auf eine SW-Lösung, das wäre das komfortabelste.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten