Würdest Du also bei einem Neukauf die R der 5 IV vorziehen ?
Ist die Bildqualität gleichwertig oder besser ?
Die Kameras sind anders.
Ich bin kein Freund von Serienbildern und mache immer nur Einzelaufnahmen. Da von vielen hier die Eignung für Sport mit einer hohen Bildfrequenz gleichgesetzt wird, ist die R für Sport weniger geeinget. Wer hingegen so wie ich sowieso nur Einzelbilder macht, für den ist die R für Sport auch gut geeignet. Es ist also wohl für eine Antwort auf deine Frage weniger die Geschwindigkeit des Sportlers relevant (da hat die R keine Probleme), sondern ob du für Sport eine hohe Bildfrequenz brauchst (dann ist die R nicht geeignet). Eine Auslöseverzögerung habe ich nicht "gespürt". Ich fotografiere seit gut 10 Jahren Tanz und noch nie war ich mit einer Kamera hinsichtlich der immer vorhandenen Verzögerung zwischen der "mentalen Entscheidung" ein Bild zu machen und dem tatsächlichen Aufnahmemoment so schnell vertraut, wie mit der R. Jede Kamera ist anders, aber gefühlt ist die Auslöseverzögerung der R mit der 5D Mark IV mindestens vergleichbar. Sicherlich wird es dazu bald auch Messungen geben. ...
Im Theater war das Licht ständig wechselnd. In der Regel bin ich daher froh wenn ich in Adobe Bridge einen guten Spielraum habe, um die Helligkeit, Kontraste etc. noch im Nachhinein anzupassen. Den Vergleich kann ich bei der R leider noch nicht machen.
Wesentlich einfacher war es bei der R, die manuelle Belichtungskorrektur zu nutzen, da ich im Sucher immer direkt das Bild nach der Aufnahme nach Lichtwechseln sehen konnte. Dadurch ist die Anzahl der mehr oder weniger korrekt belichteten Aufnahmen deutlich höher, so dass eine starke Nachbearbeitung in der Helligkeit deutlich weniger oft erforderlich ist.
Ich saß bei der Probe in der Mitte im Zuschauerraum, aber die Tänzer haben die gesamte Tiefe der Bühne genutzt und sich nicht nur von recht nach links bewegt. Da war der AF extrem schnell und treffsicher. Ich habe anfangs mit dem einzelnen AF Punkt gearbeitet, konnte diesen aber oft nicht schnell genug auf den relevanten Tänzer bewegen, so dass ich bei nur einem oder zwei Tänzern auf der Bühne auch die AF Automatik probiert habe. Davon war ich dann ganz begeistert. Sowohl mit dem 70-200 als auch mit dem 24-70 erfasste der automatische AF die Tänzer extrem schnell und genau. Bei der 5D Mark IV ist die AF Automatik (freie Wahl des AF Feldes durch die Kamera) definitv für Tanz viel zu langsam und ich verwende sie nie. Erstaunt war ich bei der R auch darüber, dass sie in der Automatik auch oft die Methode zielführend geändert hat (kleines Feld, großes Feld, horizontaler oder vertikaler Bereich). Und wenn sie mal bei der Lage daneben lag, konnte ich ihr mit einem Druck auf das Display wieder sehr schnell auf die Sprünge helfen.
Da es insgesamt dunkel war und die Tänzer schnell, habe ich die meisten Fotos mit 1/250 Sekunde, Blende 3,2 und ISO 6400 gemacht (ISO Automatisch und auf 6400 begrenzt) - und bin damit im jpg-Format hochzufrieden. Für die Öffentlichkeitsarbeit des Theaters im web sind die Bilder sehr gut geeignet. Für einen Druck würde ich sie schon gerne aus den raw entwickeln. Ich habe daher beides parallel aufgenommen.
Auch bei teilweise schneller Bildfolge musste ich übrigens kein einziges mal auf das Schreiben der Daten auf die Speicherkarte warten.
Leider kann ich die Bilder hier nicht zeigen, da ich dazu bei dieser Auftragsarbeit nicht die Rechte habe. Sobald sie auf der Seite vom Theater sind, kann ich aber gerne hier einen Link einstellen (wahrscheinlich morgen oder Montag).
Richtig toll fand ich im Theater und bei dem Konzert die Lautstärke der Kamera. Im Theater habe ich im normalen Modus fotografiert, da ich die Gefahr des Rolling Shutter bei den Sprüngen und einer noch unbekannten Kamera nicht eingehen wollte - und die R ist schon dabei deutlich leiser als die 5D Mark IV im Silent Modus.
Bei den Jazzkonzerten habe ich dann den Lautlos-Modus der R genutzt - und ich war glücklich und es war ein ganz neues Fotografiererlebnis, sich nicht mehr für die Klapperkiste schämen zu müssen. Für Events, bei denen die Lautstärke eine Rolle spielt, ist die R daher der 5D unter diesem Aspekt um Klassen überlegen.
Eine Sache war allerdings echt blöd - nun sind es noch mehr unterschiedliche Objektiv- und Kameradeckel. Sie sind von Canon zwar etwas anders geformt - aber es ist definitiv lästig. Aber natürlich nicht Grund genug, deswegen zu sagen, dass ein Adapter auf keinen Fall in Frage kommt .. - es ist eher das Problem, wenn man zwei unterschiedliche Kameras parallel nutzt.