• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ich habe die R bisher nur bei stillen Objekten getestet. Bewegte Objekte muss ich mal testen.
Wenn er Tänzer auf einer Bühne fotografiert wäre auch seine Position zur Bühne nicht uninteressant. Wäre er seitlich an der Bühne platziert würden die Tänzer sich auf ihn zu oder von ihm wegbewegen. Das ist für den AF für schwieriger.
Wäre er frontal vor der Bühne platziert und die Tänzer würden sich vor ihm von links nach rechts auf einer Schärfeebene bewegen, sollte es viel einfacher sein scharfe Fotos zu bekommen.

Sport fotografiere ich sehr selten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die R langsamer ist als die träge 5D MkII ;-) Wohl eher sogar schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest Du also bei einem Neukauf die R der 5 IV vorziehen ?
Ist die Bildqualität gleichwertig oder besser ?

Die Kameras sind anders.
Ich bin kein Freund von Serienbildern und mache immer nur Einzelaufnahmen. Da von vielen hier die Eignung für Sport mit einer hohen Bildfrequenz gleichgesetzt wird, ist die R für Sport weniger geeinget. Wer hingegen so wie ich sowieso nur Einzelbilder macht, für den ist die R für Sport auch gut geeignet. Es ist also wohl für eine Antwort auf deine Frage weniger die Geschwindigkeit des Sportlers relevant (da hat die R keine Probleme), sondern ob du für Sport eine hohe Bildfrequenz brauchst (dann ist die R nicht geeignet). Eine Auslöseverzögerung habe ich nicht "gespürt". Ich fotografiere seit gut 10 Jahren Tanz und noch nie war ich mit einer Kamera hinsichtlich der immer vorhandenen Verzögerung zwischen der "mentalen Entscheidung" ein Bild zu machen und dem tatsächlichen Aufnahmemoment so schnell vertraut, wie mit der R. Jede Kamera ist anders, aber gefühlt ist die Auslöseverzögerung der R mit der 5D Mark IV mindestens vergleichbar. Sicherlich wird es dazu bald auch Messungen geben. ...

Im Theater war das Licht ständig wechselnd. In der Regel bin ich daher froh wenn ich in Adobe Bridge einen guten Spielraum habe, um die Helligkeit, Kontraste etc. noch im Nachhinein anzupassen. Den Vergleich kann ich bei der R leider noch nicht machen.
Wesentlich einfacher war es bei der R, die manuelle Belichtungskorrektur zu nutzen, da ich im Sucher immer direkt das Bild nach der Aufnahme nach Lichtwechseln sehen konnte. Dadurch ist die Anzahl der mehr oder weniger korrekt belichteten Aufnahmen deutlich höher, so dass eine starke Nachbearbeitung in der Helligkeit deutlich weniger oft erforderlich ist.

Ich saß bei der Probe in der Mitte im Zuschauerraum, aber die Tänzer haben die gesamte Tiefe der Bühne genutzt und sich nicht nur von recht nach links bewegt. Da war der AF extrem schnell und treffsicher. Ich habe anfangs mit dem einzelnen AF Punkt gearbeitet, konnte diesen aber oft nicht schnell genug auf den relevanten Tänzer bewegen, so dass ich bei nur einem oder zwei Tänzern auf der Bühne auch die AF Automatik probiert habe. Davon war ich dann ganz begeistert. Sowohl mit dem 70-200 als auch mit dem 24-70 erfasste der automatische AF die Tänzer extrem schnell und genau. Bei der 5D Mark IV ist die AF Automatik (freie Wahl des AF Feldes durch die Kamera) definitv für Tanz viel zu langsam und ich verwende sie nie. Erstaunt war ich bei der R auch darüber, dass sie in der Automatik auch oft die Methode zielführend geändert hat (kleines Feld, großes Feld, horizontaler oder vertikaler Bereich). Und wenn sie mal bei der Lage daneben lag, konnte ich ihr mit einem Druck auf das Display wieder sehr schnell auf die Sprünge helfen.

Da es insgesamt dunkel war und die Tänzer schnell, habe ich die meisten Fotos mit 1/250 Sekunde, Blende 3,2 und ISO 6400 gemacht (ISO Automatisch und auf 6400 begrenzt) - und bin damit im jpg-Format hochzufrieden. Für die Öffentlichkeitsarbeit des Theaters im web sind die Bilder sehr gut geeignet. Für einen Druck würde ich sie schon gerne aus den raw entwickeln. Ich habe daher beides parallel aufgenommen.

Auch bei teilweise schneller Bildfolge musste ich übrigens kein einziges mal auf das Schreiben der Daten auf die Speicherkarte warten.

Leider kann ich die Bilder hier nicht zeigen, da ich dazu bei dieser Auftragsarbeit nicht die Rechte habe. Sobald sie auf der Seite vom Theater sind, kann ich aber gerne hier einen Link einstellen (wahrscheinlich morgen oder Montag).

Richtig toll fand ich im Theater und bei dem Konzert die Lautstärke der Kamera. Im Theater habe ich im normalen Modus fotografiert, da ich die Gefahr des Rolling Shutter bei den Sprüngen und einer noch unbekannten Kamera nicht eingehen wollte - und die R ist schon dabei deutlich leiser als die 5D Mark IV im Silent Modus.

Bei den Jazzkonzerten habe ich dann den Lautlos-Modus der R genutzt - und ich war glücklich und es war ein ganz neues Fotografiererlebnis, sich nicht mehr für die Klapperkiste schämen zu müssen. Für Events, bei denen die Lautstärke eine Rolle spielt, ist die R daher der 5D unter diesem Aspekt um Klassen überlegen.

Eine Sache war allerdings echt blöd - nun sind es noch mehr unterschiedliche Objektiv- und Kameradeckel. Sie sind von Canon zwar etwas anders geformt - aber es ist definitiv lästig. Aber natürlich nicht Grund genug, deswegen zu sagen, dass ein Adapter auf keinen Fall in Frage kommt .. - es ist eher das Problem, wenn man zwei unterschiedliche Kameras parallel nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pan_d

kann man die Belichtungskorrektur auch auf die Touch Bar legen oder wo hast du sie eingestellt?

Ich hatte noch keine Zeit, um mich mit der Touch Bar anzufreunden. Ideal wäre der Adapter mit dem Einstellring (der ist leider noch nicht verfügbar). Daher habe ich dafür das Rad unter dem Modus Button genommen. Der Einstellring am Adapter wäre genial dafür.
 
- RF 24-105 (Vergleich mit 24-105 II + 5D III): Die Bildqualität ist gegenüber dem EF 24-105 II deutlich verbessert worden und damit für mich völlig ausreichend, ich bin total happy. Bei Porträts bei 70 - 105 mm eklatant besser, vergleichsweise auf dem Niveau 24-70 2.8 II, bei 35 - 50 mm ist der Unterschied zum 24-105 II auch groß. Weitwinkel muss ich mir noch genauer anschauen. Die Randschärfe ist jedenfalls erstaunlich gut.
Das ist sehr interessant! Überall stand daß die RF und EFmk2 Version in etwa gleich sind - und doch die erkenbarren Verbesserungen?. Vielleicht lohnt es sich doch mal weitere 1k€ in die neue RF-Scherbe zu inverstieren...:rolleyes:
 
Die Kameras sind anders.
Ich bin kein Freund von Serienbildern und mache immer nur Einzelaufnahmen. Da von vielen hier die Eignung für Sport mit einer hohen Bildfrequenz gleichgesetzt wird, ist die R für Sport weniger geeinget. Wer hingegen so wie ich sowieso nur Einzelbilder macht, für den ist die R für Sport auch gut geeignet. Es ist also wohl für eine Antwort auf deine Frage weniger die Geschwindigkeit des Sportlers relevant (da hat die R keine Probleme), sondern ob du für Sport eine hohe Bildfrequenz brauchst (dann ist die R nicht geeignet). Eine Auslöseverzögerung habe ich nicht "gespürt". Ich fotografiere seit gut 10 Jahren Tanz und noch nie war ich mit einer Kamera hinsichtlich der immer vorhandenen Verzögerung zwischen der "mentalen Entscheidung" ein Bild zu machen und dem tatsächlichen Aufnahmemoment so schnell vertraut, wie mit der R. Jede Kamera ist anders, aber gefühlt ist die Auslöseverzögerung der R mit der 5D Mark IV mindestens vergleichbar. Sicherlich wird es dazu bald auch Messungen geben. ...
[..]
Ich saß bei der Probe in der Mitte im Zuschauerraum, aber die Tänzer haben die gesamte Tiefe der Bühne genutzt und sich nicht nur von recht nach links bewegt. Da war der AF extrem schnell und treffsicher. Ich habe anfangs mit dem einzelnen AF Punkt gearbeitet, konnte diesen aber oft nicht schnell genug auf den relevanten Tänzer bewegen, so dass ich bei nur einem oder zwei Tänzern auf der Bühne auch die AF Automatik probiert habe. Davon war ich dann ganz begeistert. Sowohl mit dem 70-200 als auch mit dem 24-70 erfasste der automatische AF die Tänzer extrem schnell und genau. Bei der 5D Mark IV ist die AF Automatik (freie Wahl des AF Feldes durch die Kamera) definitv für Tanz viel zu langsam und ich verwende sie nie. Erstaunt war ich bei der R auch darüber, dass sie in der Automatik auch oft die Methode zielführend geändert hat (kleines Feld, großes Feld, horizontaler oder vertikaler Bereich). Und wenn sie mal bei der Lage daneben lag, konnte ich ihr mit einem Druck auf das Display wieder sehr schnell auf die Sprünge helfen.

[...]

Danke für den sehr ausführlichen Bericht. Mir ist bei Sport bzw. bewegten Objekten vor allem wichtig, dass der AF schnell scharf stellt und dann auch wirklich sitzt. Und das in Kombination mit einer schnellen Auslösung damit das Objekt der Begierde nicht schon wieder aus der Schärfenebene herausläuft.

Was den Serienbildmodus angeht: Die R schafft 8 Bilder, oder? Meine 5D MKII schafft 3. Was das angeht sind das für mich Welten! 8 B/s (bei Jpeg) ist zwar langsamer als das Topmodell 1 D X (14 B/s), aber schneller als jede 5D Aber ich verdiene ja auch nicht meine Brötchen mit Sportfotografie ;-). Und selbst 5 B/s bei Raw bei der R ist für mich mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges vollzitat entfernt

Mit AF und AF Tracking geht die R runter bis auf 3 B/s - und das ist wirklich "gemütlich"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit AF und AF Tracking geht die R runter bis auf 3 B/s - und das ist wirklich "gemütlich"

Ok, das habe ich noch nicht getestet. Ist für mich aber kein negativer Punkt. Ich fotografiere wie Du eher im One Shot Modus und will den perfekten Moment treffen. Bei den Serienaufnahmen habe ich im Nachhinein zu viel Datenmüll.
 
Das Thema ständig laufender Bildstabilisator ist für mich auch ein grobes Foul. Ich habe den Canon SUpport kontaktiert und gebeten mir den Grund dafür zu nennen. Auch ich befürchte das der Bildstabilisator damit sehr schnell abgenutzt wird. Wenn die Antwort kommt poste ich sie hier.
 
Kann jemand sagen, ab wann die Kamera mit dem Kit-Objektiv in Deutschland ausgeliefert wird bzw. hat das schon jemand kaufen können? Ich fahre am Sonntag in den Urlaub und würde dort natürlich gerne testen. Ich habe eine in Düsseldorf vorbestellt...aber da konnte mir niemand einen genauen Liefertermin nennen. Vielleicht weiss hier im Forum jemand mehr?

Vielen Dank und Gruß
 
Kann jemand sagen, ab wann die Kamera mit dem Kit-Objektiv in Deutschland ausgeliefert wird bzw. hat das schon jemand kaufen können? Ich fahre am Sonntag in den Urlaub und würde dort natürlich gerne testen. Ich habe eine in Düsseldorf vorbestellt...aber da konnte mir niemand einen genauen Liefertermin nennen. Vielleicht weiss hier im Forum jemand mehr?

Vielen Dank und Gruß

Ich hab heute gelesen ab 25.10 erhältlich.
Ganz genau weiß ich es aber nicht.
 
Kann jemand sagen, ab wann die Kamera mit dem Kit-Objektiv in Deutschland ausgeliefert wird bzw. hat das schon jemand kaufen können? Ich fahre am Sonntag in den Urlaub und würde dort natürlich gerne testen. Ich habe eine in Düsseldorf vorbestellt...aber da konnte mir niemand einen genauen Liefertermin nennen. Vielleicht weiss hier im Forum jemand mehr?
Das kann natürlich keiner genau sagen - es sieht aber so aus daß mindestens noch 1-2 Wochen vergehen...
 
Soweit ich mich erinnere hört man nach dem Ausschalten des IS am Objektiv (im Liveview) nicht, dass der IS noch in eine Parkposition fährt. Beim 100er Makro hört man das deutlich... beim 85 1.4 auch...

Wenn ich Zuhause bin, teste ich das mal an meiner 6D II, aber wie es an einer EOS-R ist, weiß ich dann immer noch nicht :D

So habs getestet und muss mich korrigieren, .... wenn man den IS am Objektiv ausmacht, fährt der in die "Parkposition" (y)
 
Das ist sehr interessant! Überall stand daß die RF und EFmk2 Version in etwa gleich sind - und doch die erkenbarren Verbesserungen?. Vielleicht lohnt es sich doch mal weitere 1k€ in die neue RF-Scherbe zu inverstieren...:rolleyes:
Ich würde es mal ausprobieren, die Leute sind immer sehr voreingenommen und interessieren sich warum auch immer nicht sehr für das Objektiv. In der Präsentation von Hrn. Krebs hat man den Unterschied gezeigt; und genau dies hat sich auch bewahrheitet. Ich habe praktisch die gleichen Fotos wieder gemacht wie mit der beschriebenen Kombination. Natürlich wird der Unterschied zur 5D IV geringer sein, weil auch die Kamera ihren Anteil daran hat. Aber es ist wirklich brauchbar. Und vom Porträt bin ich platt, mein 24-70 2.8 II hat mich da immer begeistert; und dieses Objektiv ist auch nicht schlechter. Und diese Typen in den Videos haben sich warum auch immer noch nicht richtig darauf beziehen können, weil es eben einfacher ist, Datenblätter abzulesen. Die größte Schwäche werden die 24 mm sein. Aber ich mochte nie das 16-35 f/4, aber wenn ein RF 16-35 f/4 dann auch noch mal besser wird, muss man wirklich nicht mehr so viel Geld ausgeben. Fotografisch komme ich selber mit dem 24-104er weiter als mit dem 24-70 2.8 II.
Das Thema ständig laufender Bildstabilisator ist für mich auch ein grobes Foul. Ich habe den Canon SUpport kontaktiert und gebeten mir den Grund dafür zu nennen. Auch ich befürchte das der Bildstabilisator damit sehr schnell abgenutzt wird. Wenn die Antwort kommt poste ich sie hier.
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie lange der Stabi wirklich aktiv ist. Wenn die Kamera in Standby geht, das kann man ja einstellen, ist auch der Stabi aus. Wenn ich den Stabi erst beim Auslösen aktiviere, ist der Unterschied jetzt nicht so gravierend, und so viel wie manche auslösen, praktisch auch immer an. Ich kann keinen Nachteil erkennen. Das RF 24-105 ist super leise. Das Bild ist immer stabilisiert, was ja durchaus auch angenehm ist. Stromverbrauch hin und her, 400 Bilder sind drin.
Kann jemand sagen, ab wann die Kamera mit dem Kit-Objektiv in Deutschland ausgeliefert wird bzw. hat das schon jemand kaufen können? Ich fahre am Sonntag in den Urlaub und würde dort natürlich gerne testen.
Ich habe ein Kit direkt beim Hersteller bestellt, braucht aber 3 Tage, weil es aus den Niederlanden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Wenn die Kamera in Standby geht, das kann man ja einstellen, ist auch der Stabi aus. Wenn ich den Stabi erst beim Auslösen aktiviere, ist der Unterschied jetzt nicht so gravierend, und so viel wie manche auslösen, praktisch auch immer an. Ich kann keinen Nachteil erkennen. Das RF 24-105 ist super leise. Das Bild ist immer stabilisiert, was ja durchaus auch angenehm ist. Stromverbrauch hin und her, 400 Bilder sind drin.
Vorausgesetzt die Deaktivierung funktioniert. Bei meiner M5 verhindert der Näherungssensor am Sucherokular bei umgehängter Kamera die Deaktivierung.
 
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie lange der Stabi wirklich aktiv ist. Wenn die Kamera in Standby geht, das kann man ja einstellen, ist auch der Stabi aus. Wenn ich den Stabi erst beim Auslösen aktiviere, ist der Unterschied jetzt nicht so gravierend, und so viel wie manche auslösen, praktisch auch immer an. Ich kann keinen Nachteil erkennen. angenehm ist. Stromverbrauch hin und her, 400 Bilder sind drin.

Kamera schnell vom Auge und runter nehmen um eine Einstellung zu ändern oder mal das Bild zu prüfen und dann schnell wieder zurück ans Auge und dann ... und der IS arbeitet schön die ganze Zeit dagegen an ... das mag ja bei einem aktuellen Objektiv mit noch dazu kleiner IS Einheit ok sein, bei z.B.einem 300 2.8 ist das dann nicht ok. Das sind Bewegungen, für die ist der IS schlichtweg nicht ausgelegt. Und nein, ich sehe nicht ein dafür jedes mal den IS Schalter am Objektiv zu betätigen.

Ganz abgesehen davon, dass gerade bei den Objektiven mit größerer IS Einheit auch der Stromverbrauch sehr viel größer ist als bei einem überschaubaren 24-105.
 
Mich interessiert vor allem der Eye-AF. Gibt es dazu bereits ausführliche Erfahrungen, insbesondere was das Tracking angeht? Gerade letzteres würde ja von Jared Polin eher verrissen, aber ich hätte gerne Erfahrungen hier aus dem Forum. Vielleicht ja sogar mit dem 85 1.2...

Viele Grüße,
Jörg
 
Liest sich alles sehr gut jedoch habe ich mich doch für die 5dMKIV entschieden. Da ich zur Zeit weniger im Studio oder Fashion fotografiere sondern auf Eisvogel Jagd bin denk ich das der Fokus und Fps der 5D die bessere Wahl ist. Denke es macht dann mehr Sinn sie Später zusätzlich zu kaufen um mit dieser alles andere zu fotografieren. Spaß machen würde sie mir definitiv und bestimmt eine interessante und etwas andere Art mit einem EVF. Bin trotzdem gespannt was andere in Kombination mit einem 600 er z.b so für Ergebnisse zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten