• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Steht das nicht sogar im Handbuch zur Akkudauer?
 
Weiß jemand ob die Kabel für einen Yongnuo Fernauslöser von der R und der Fuji XT-2 identisch sind. Sind die gleichen Stecker, aber ich bin mir nicht sicher, ob die evtl. unterschiedlich belegt sind. Hab etwas Angst, dass da was kaputt geht.

Und noch eine zweite Frage: Ich habe den Touch für die AF Feldauswahl auf rechts unten gestellt. Wenn ich jetzt den Modus Absolut wähle fährt der Fokuspunkt die gesamte Sucherbreite ab wenn ich ihn auf dem Touch von der Mitte nach aussen ziehe. Das heißt der gewählte Touchbereich bildet den ganzen Sucherbereich ab. Mache ich das gleiche im Modus relativ, wird das AF Feld nur um den halben Sucherbereich verschoben wenn ich ihn mittels Touch einmal komplett über den Bereich ziehe. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der eos r auch bunte Flares im Blendensternen bei stärkeren Lichtquellen wie bei der Nikon z7 ?

Ich meine sowas wie die punktuelle grüne / lila Flares in diesen Bild:
https://www.cameralabs.com/wp-content/uploads/2019/04/flare_NikonZ14-30f4S_30f11_57830.jpg

Scheinbar sind diese nicht abhängig vom Objektiv, sondern von der Kamera. Der gleiche Tester hat ein Nikon Dslr Objektiv an einer Dslr montiert, und ein Blendenstern ohne diese Flares gehabt. Des gleiche Objektiv mit dem gleichen Motiv verursachte an der Nikon Z7 ebenfalls die punktuellen Flares.

Wie ist es bei der eos r? Könnte ein User mit einer Canon Dslr eine starke Lichtquelle knipsen, dann an seiner eos r das gleiche Objektiv adaptieren und wieder die gleiche Lichtquelle knipsen? Dann hier die Bilder zeigen.

Ehrlich gesagt finde ich Sensorspiegelungen bzw. Diese Flares im Blendenstern nicht schön. Könnte mir helfen, mich zwischen Canon und Nikon DSLM zu entscheiden. Danke euch schon mal.
 
Gibt es bei der eos r auch bunte Flares im Blendensternen bei stärkeren Lichtquellen wie bei der Nikon z7 ?
.....

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, allerdings kenne ich dies von der Sony Alpha 7 in der ersten Variante.
Da reflektierte die Sensorbeschichtung mit der Rücklinse des Objektiv's.
 
Wo habt ihr die Größe des AF Feldes hingelegt bzw. wie wählt ihr die aus. Mein Bar ist leider schon voll belegt mit Wasserwaage, Historgramm und AF-Modus
 
Wo habt ihr die Größe des AF Feldes hingelegt bzw. wie wählt ihr die aus. Mein Bar ist leider schon voll belegt mit Wasserwaage, Historgramm und AF-Modus

na, jetzt doch schwach geworden.
einen 2. Slot hat auch das software update nicht gebracht.;)

Ich möchte bei meiner nächsten Kamera jedenfalls nicht mehr auf einen vernünftigen Eye-AF verzichten müssen. Oder einen zweiten Slot.
 
Gibt es bei der eos r auch bunte Flares im Blendensternen bei stärkeren Lichtquellen wie bei der Nikon z7 ?

.

Da ich kein großer Freund von Blendensternen bin habe ich davon auch kaum etwas, aber hier ließ es sich nicht vermeiden.
Vielleicht hilft es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr die Größe des AF Feldes hingelegt bzw. wie wählt ihr die aus. Mein Bar ist leider schon voll belegt mit Wasserwaage, Historgramm und AF-Modus

Kannst du nicht das kleine AF Feld fest im Menü einstellen, und dann bei Bedarf über Wahl EinzelAF- Feld mit Erweiterung gehen....dann TouchBar? Müsste doch gleichen Effekt haben, oder?
Oder hat das Auswirkungen auf die Belichtungsmessung?

vg
memakr
 
Sorry falls schon gefragt:

Könnte ich für den 1.7er 4K Crop eins meine EF-S Objektive adaptieren?
Falls nicht, wäre jedenfalls ein für APS-C gerechnetes Obektiv von fremdherstellern wie mein Sigma 10-20/3.5 zu verwenden?

Gibt es einen APS-C Cropmodus wie bei der Alpha 7III?
 
Sorry falls schon gefragt:

Könnte ich für den 1.7er 4K Crop eins meine EF-S Objektive adaptieren?
Falls nicht, wäre jedenfalls ein für APS-C gerechnetes Obektiv von fremdherstellern wie mein Sigma 10-20/3.5 zu verwenden?

Gibt es einen APS-C Cropmodus wie bei der Alpha 7III?

Bei der RP, so wird es bei der R auch sein, geht die Kamera automatisch in den Cropmodus wenn ein original EF-S Objektiv aufgesetzt wird.
Der 4k Videomodus wird aber nicht noch mehr beschnitten, sondern arbeitet dann eben mit seinem normalen Crop. Bei Fremdherstellern wird der Crop teilweise erkannt, teilweise nicht (wahrscheinlich je nach Aktualität des Objektives oder der Firmware).
 
Wo habt ihr die Größe des AF Feldes hingelegt bzw. wie wählt ihr die aus. Mein Bar ist leider schon voll belegt mit Wasserwaage, Historgramm und AF-Modus

Bei mir liegt das auf der rechten Taste der Touchbar...aber vllt hast du ja noch die "Video Direktaufnahme" Taste frei? Die hab ich nämlich auch umfunktioniert, da mir der direkte Aufnahmestart nichts bringt. Ich stelle vor Aufnahmestart gern die Belichtung ein und das ist so nicht möglich...
 
Tasten habe ich durchaus noch frei. Allerdings kann man die ja nicht so frei belegen wie die Touchbar. Die Größe des AF Feldes habe ich da jedenfalls nicht gefunden.
 
Ja, dass die Möglichkeiten je Taste unterschiedlich sind, halte ich ich für eine unnötige Einschränkung.
Ich hab die Aufnahmetaste mit der Lupe belegt und die Touchbar mit Histogramm und Fokusfeldgröße. Wobei man evtl. auch darauf verzichten könnte, dass Histogramm auszublenden. Wenn es in der kleinen Darstellung eingestellt ist, stört es kaum.
Aber das muss jeder mit sich ausmachen...ein paar Tasten für die Konfig stehen ja zur Verfügung (y)
 
Es wäre halt schön die Tasten wirklich frei belegen zu können. Gerade für die AF Feldgröße, Wasserwaage oder Histogram wären die Tasten klasse. So bleibt nur die Touchbar.

Was ich auch komisch finde ist das verhalten wenn der Gesichtsverfolgungsmodus an ist und der nichts findet. Blöd dass man da nicht einstellen kann in welchen Modus er dann geht. So ist das eigentlich totaler Quatsch und unbrauchbar.
 
Ich schalte die Wasserwaage über die Info Taste ein und aus. Gleiches ließe sich für das Histogramm machen.
Mit Info wechselt man ja zwischen den verschiedenen Aufnahmescreens. Ich habe mir die Screens so konfiguriert, dass immer zwischen zweien gewechselt wird, die im Grunde aber beide das Gleiche zeigen, eben nur mit dem Unterschied, dass auf einem Screen die Wasserwaage angezeigt wird und auf dem Anderen nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten