• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP Akku entlädt sich bei ausgeschalteter Kamera

Ja schon klar, ich weiß dass sie eine CR2025 Lithiumbatterie, zum stützen hat. Diese regelmäßig zu wechseln ist mit Teil meiner Kamerapflege, auch wenn sie zum Teil jahrelang halten.

Dann verstehe ich deine Antwort nicht.

Ist mir bei meiner 10D nicht passiert.

Dann hättest du ja wissen müssen, das deine Uhr länger ohne Akku läuft..

Wenn sich der Akku auch bei ausgeschalteter Kamera entlädt, könnte das entweder wie schon erwähnt am Akku liegen oder auch am Objektiv! .

Eine Messung würde sofort Aufschluss darüber geben...
 
Und ich meine es passiert ihm auch ohne Objektiv.

Ich würde da ganz pragmatisch herangehen. Den Ruhestrom bei der verdächtigen ausgeschalteten Kamera (RP) messen und diesen mit dem ebenfalls zu messenden Ruhestrom einer unauffälligen zweiten Kamera (RP) vergleichen. Spätestens hier muss sich ein Befund abzeichnen.
 
Die Kamera ist wieder weg zu Reparatur.
Wenn ich die Kamera mit dem Schalter auf "off" stelle, dann darf sie nicht nach einigen Stunden sich KOMPLETT aktivieren, so dass es möglich ist auf alle Funktionen zuzugreifen und sogar Fotos zu machen.

Ich denke, dass ist absolut falsch.

Dass der Akku sich LANGSAM entlädt, ist ja nicht ungewöhnlich, aber binnen 24 bis 48h ist der Akku komplett leer, da die Kamera zwischenzeitlich voll aktiv ist.
Bei meinen anderen Kameras unter anderem die EOS 77D, verliert der Akku an Kapazität, aber er war gerade nach 10 Wochen Inaktivität und eingelegt in der Kamera lt Anzeige 2/3 voll.

Ich habe einfach andere Erfahrung mit dem Fachhandel und der Handhabung des Problems sowie der Kommunikation zwischen Verkäufer und canon gehabt.
Das Problem bzw der Fehler wurde offensichtlich nicht so gut zwischen Discounter und Canon kommuniziert.... Ich habe die Kamera beim Verkäufer abgegeben und dieser schickt sie nun ein weiteres Mal zu Canon. (So kommt der Discounter ins Spiel).


Übrigens habe ich 3 verschiedene Akkus genutzt, an denen liegt es nicht, auch die Nutzung einer anderen SD-Karte hat keine Änderung gebracht.
Weiterhin habe ich auch verschiedene Objektive genutzt, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist wieder weg zu Reparatur.
Das ist der richtige Schritt gewesen! (y)

Wenn ich die Kamera mit dem Schalter auf "off" stelle, dann darf sie nicht nach einigen Stunden sich KOMPLETT aktivieren, so dass es möglich ist auf alle Funktionen zuzugreifen und sogar Fotos zu machen.

Ich denke, dass ist absolut falsch.

Das denke ich auch. Deine Schilderung des Problems sollte dem Service verständlich sein, entweder den Fehler zu beheben oder um die weitere Vorgehensweise in die Wege zu leiten. Viel Erfolg.
 
Ja, wenn der Schalter auf aus ist, sollte man mit der Kamera keine Fotos machen können. Da erübrigt sich jegliche Diskussion darüber. Es handelt sich um einen Defekt.

Das stimmt!
Aber die Entladung der Akkus in der Kamera bei Lagerung ist bei DSLMs trotzdem öfter mal höher als bei DSLRs.
Beim einen Hersteller mehr, beim anderen weniger.
Der Ein-/Ausschalter schaltet halt nicht immer alles aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist wieder weg zu Reparatur.
Wenn ich die Kamera mit dem Schalter auf "off" stelle, dann darf sie nicht nach einigen Stunden sich KOMPLETT aktivieren, so dass es möglich ist auf alle Funktionen zuzugreifen und sogar Fotos zu machen.

Ich denke, dass ist absolut falsch.

Was mir jetzt noch als mögliche Fehlerquelle einfällt, wäre ein aktivierter Intervalltimer.
Macht die Kamera denn auch ein Bild wenn sie sich ungefragt aktiviert?
 
Also, um euch nochmal abzuholen, die Kamera ist ausgeschaltet, nach mehreren Stunden fängt die Statusleuchte an zu blinken, dann fängt das Display wild an zu flackern, nach weiteren 5-10 Sekunden ist das Display stabil an und sämtliche Knöpfe und Drehschaltersind sind aktiv.
Fotos schießt die Kamera nur über den Auslöser, nicht automatisch.

Aber weitere Tests meinerseits sind nicht möglich, da die Kamera inzwischen (hoffentlich) bei Canon angekommen ist.

Zum Thema DSLM und Entladung des Akkus, meine EOS M ist nach Monaten der Lagerung mit ei gelegten Akku nahezu randvoll, da hatte ich erwartet, dass sie quasi (nahezu) leer sein würde.

Von einer aktuellen DSLM würde ich mir erhoffen, dass sie nach 3 oder 4 Wochen zumindest genug Ladung hat, dass ich sie einschalten kann und einige wenige Bilder schießen kann.
Leider komme ich nicht so oft zum fotografierenwie ich gerne wollen würde.
 
Ich kann für meine RP bestätigen, dass sie nach einigen Monaten Lagerung mit eingelegtem Akku immer noch genügen Restkapazität für spontane Fotos hat. Genaue Akkustände kann ich dir nicht sagen, aber definitiv ist deine defekt, ich bin gespannt.
 
Ich kann für meine RP bestätigen, dass sie nach einigen Monaten Lagerung mit eingelegtem Akku immer noch genügen Restkapazität für spontane Fotos hat. Genaue Akkustände kann ich dir nicht sagen, aber definitiv ist deine defekt, ich bin gespannt.

Ja, das wird ein Defekt sein, bis November habe ich die Kamera öfter genutzt, da habe ich nie nennenswerte Akkuentladungen festgestellt, wenn die Kamera mal 5 - 7 Tage ungenutzt war.
Ich bin auch gespannt, was defekt ist und wann ich die Kamera zurück erhalten werde. :confused:
 
So, die Kamera ist wieder zurück, unrepariert, da der Fehler, den ich mit der Handykamera vor jedem der beiden Besuche bei Canon dokumentiert habe, nicht nachvollziehbar ist :mad:
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Der Fehler ist unabhängig von Akku und Objektiv, also adaptiertes EF oder natives RF.

Auf Rat meines Fachhändlers (den ich gerade kurz besucht habe) versuche ich jetzt mal, ob die Kamera sich auch OHNE Speicherkarte selbst aktiviert. Falls das nicht der Fall ist, versuche ich es mit der Speicherkarte aus meiner 77D, wenn es dann mit der eingelegten Karte wieder passiert liegt es an der Speicherkarte, aber nicht der, die "normal" in der Kamera ist. Falls sie mit der Tauschkarte inaktiv bleibt, versuche ich es mit der ursprünglichen Karte und wenn sie dann wieder sich aktiviert, dann muss es an dieser speziellen Karte liegen.

Ich bin gespannt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Canon EOS RP Netzteil mit Dummy gibt es für 17€. Wenn du ein Multimeter hast dann würde ich das investieren.

Wäre immer noch meine Tipp...

Mein M100 Akku war auch zweimal leer. Ich habe dann festgestellt, das ich die Kamera über die Canon App einschalten kann. Sie hat ja keinen Hauptschalter. Das muss dann wohl unbeabsichtigt passiert sein.
Bei meiner R habe ich gelesen, das man mit der App zumindest im ausgeschalteten Zustand die Bilder runter laden kann...
 
Wäre immer noch meine Tipp...

Mein M100 Akku war auch zweimal leer. Ich habe dann festgestellt, das ich die Kamera über die Canon App einschalten kann. Sie hat ja keinen Hauptschalter. Das muss dann wohl unbeabsichtigt passiert sein.
Bei meiner R habe ich gelesen, das man mit der App zumindest im ausgeschalteten Zustand die Bilder runter laden kann...

Warum soll ich etwas messen, was ich sehe?
Die Frage ist ja nicht, ob die Kamera sich autonom aktiviert, sondern nur WARUM sie dies tut.
Oder verstehe ich einfach nicht, was ich messen soll? :(

Über die App sind Kamera und Mobiltelefon übrigens nicht aktiv verbunden, so dass ich nicht auf die Kamera per Mobiltelefon zugreifen kann.
 
So, die Kamera ist wieder zurück, unrepariert, da der Fehler, den ich mit der Handykamera vor jedem der beiden Besuche bei Canon dokumentiert habe, nicht nachvollziehbar ist ..
Stell das Beweisfoto doch mal hier im Forum ein, vielleicht ist es für den Canonon-Service nicht aussagekräftig genug. Es sollte die Schalterstellung und das aktive Display gemeinsam zu sehen sein.
 
Leider bin ich scheinbar zu blöde die Fotos hier hochzuladen, da sie zu groß sind.
Aber es ist eineindeutig zu sehen, dass der Schalter auf "off" steht und zeitgleich das Rückendisplay aktiv ist, diese Bilder wurden auch seitens des Marktes an Canon mitgesandt.
 
Die Frage ist ja nicht, ob die Kamera sich autonom aktiviert, sondern nur WARUM sie dies tut.

Das habe ich auch nicht raus gefunden. Die Kamera ist halt angegangen als ich mit der App gespielt habe...

Warum soll ich etwas messen, was ich sehe?
Was siehst du denn????
Die Stromaufnahme mit und ohne Objektiv im ausgeschalteten Zustand. Das wäre dann ein eindeutiger Beweis. Und ich würde den Akku immer noch nicht ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was siehst du denn????
Die Stromaufnahme mit und ohne Objektiv im ausgeschalteten Zustand. Das wäre dann ein eindeutiger Beweis. Und ich würde den Akku immer noch nicht ausschließen...

Ich sehe eine voll funktionstüchtige Kamera, die eigentlich ausgeschaltet ist.
Ob bevor sie sich aktivierte die Stromaufnahme hoch war ist doch relativ egal, ausgeschaltet sollte sie sich halt nicht aktivieren oder per App aktivieren lassen.

AKTIV einschalten kann ich sie definitiv per A pp nicht, dies habe ich sowohl mit dem Mobiltelefon als auch dem Tablet gerade versucht.

Ich habe das Phänomen der Selbstaktivierung mit 3 verschiedenen Akkus, daher würde ich diese ausschließen wollen.
 
Was ist eigentlich hiermit?
EOS RP Handbuch Seite 430:
"Wenn ein Pairing der Geräte erfolgt ist, können Sie eine WLAN-Verbindung über ein Smartphone herstellen und Bilder von der Kamera übertragen, selbst wenn diese ausgeschaltet ist."

2. "Stellen Sie [Bei AUS Verb.Halten] auf [Aktivieren]ein.
... Selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist, bleibt sie weiterhin per Bluetooth-Pairing mit dem Smartphone verbunden."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten