• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP Akku entlädt sich bei ausgeschalteter Kamera

Unabhängig davon, dass hier wohl ein Defekt an der Kamera vorlag.

Flugmodus einschalten hilft auch. War bei der RP meiner Freundin das Problem, nach 2 Wochen "Pause" konntest du das Teil nur noch mit leerem Akku aus der Schublade holen.

Bin aber sehr froh dass es daran lag und nicht am hier beschriebenen Defekt. Der Weg zum Doktor (Werkstatt) muss ja nicht immer sein.
 
Flugmodus einschalten hilft auch. War bei der RP meiner Freundin das Problem, nach 2 Wochen "Pause" konntest du das Teil nur noch mit leerem Akku aus der Schublade holen.

Bin aber sehr froh dass es daran lag und nicht am hier beschriebenen Defekt. Der Weg zum Doktor (Werkstatt) muss ja nicht immer sein.

Das sollte so aber trotzdem nicht sein, passiert, zumindest seit der Reparatur, bei meiner Kamera nicht mehr, wenn der Drehschalter auf off steht, entlädt der Akku sich kaum, auch bei "aktiver" Verbindung mit meinem Mobiltelefon, da die Verbindung lt. letzterem inaktiv ist und das Handy die Kamera nicht mehr findet.
 
wenn der Drehschalter auf off steht, entlädt der Akku sich kaum, auch bei "aktiver" Verbindung mit meinem Mobiltelefon, da die Verbindung lt. letzterem inaktiv ist und das Handy die Kamera nicht mehr findet.
Ja, so sollte es auch sein, sonst hätte der Schalter schön langsam gar keinen Sinn mehr. ;)
Wobei sich die Kameras, die ich kenne auch ausklinken, wenn es um die Übermittlung der GPS-Daten vom Telefon per Bluetooth geht, sobald die Kamera von sich aus "einschläft". Nicht zuletzt ist dies dadurch, also die Verknüpfung der Fotos mit den GPS-Daten, relativ unzuverlässig und im Prinzip auch unbrauchbar. Da hätte ich die Verbindung lieber offen, wenigstens für eine Stunde oder so, auch wenn das mehr Akku-Ladung kostet.
 
Habe jetzt nach 3 Jahren das gleiche Problem😟
Hast jemand eine Idee, was die Reparatur bei Canon kostet?
 
Hallo ich habe mich jetzt extra hier registriert da vor einer Woche an meiner RP der gleiche Fehler aufgetreten ist und ich diesen Beitrag über Goggle gefunden habe. Obwohl ausgeschaltet hat sie sich nach einiger Zeit eingeschaltet die rote Led flackerte und das Display auch. Nach dem ich einiges probiert habe aber ohne Erfolg zeigte sich bei einer Einstellung im Menü das dieser Fehler nicht mehr auftritt.
Ich habe im Menü die Funktion "Sensorreinigung beim Ausschalten" deaktiviert und dann hat sich bis heute die Kamera nicht mehr selbständig eingeschaltet. Der Fehler ist auch reproduzierbar wenn ich diese Funktion wieder aktivierte trat dieser Fehler wieder auf. Ist jetzt in diesem Sinne keine Reparatur aber die Kamera funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe jetzt vorsorglich bei meiner zweiten Kamera die ich vor kurzem gekauft habe eine R10 diese Funktion auch ausgeschaltet und mache die Sensorreinigung nur bei Bedarf also ab und zu manuell im Menü. Man kann ja nicht wissen ob hier nicht generell ein Fehler bei den R Modellen vorliegt.
LG Hans Martin
 
Das ist das gleiche Problem wie bei vielen anderen elektrischen Geräten: Die Ausschalter sind keine, die die Stromzufuhr komplett unterbrechen, sondern versetzen die Kamera quasi nur in einen Standby, der eben kontinuierlich etwas Strom saugt. Ähnlich wie viele Notebooks etc. Und da die RP einen relativ kleinen Akku hat, fällt es da vielleicht häufiger auf als bei einer Kamera mit größerem Akku.
 
Bei der RP entlädt sich der Akku bei Schalter auf AUS nahezu gar nicht. Auch nach Wochen ist der Akku zumindest nahezu randvoll.
Ein entladen binnen weniger Stunden oder Tage resultiert zu 100% aus einem Kameradefekt.
Hatte das Problem ebenfalls und seit über einem Jahr nach Austausch der "Hauptplatine "absolut KEINE Probleme mehr mit Entladung des Akkus sowie einschalten der Kamera bei Schalterstellung aus.
 
Bei der RP entlädt sich der Akku bei Schalter auf AUS nahezu gar nicht. Auch nach Wochen ist der Akku zumindest nahezu randvoll.
Ein entladen binnen weniger Stunden oder Tage resultiert zu 100% aus einem Kameradefekt.
Hatte das Problem ebenfalls und seit über einem Jahr nach Austausch der "Hauptplatine "absolut KEINE Probleme mehr mit Entladung des Akkus sowie einschalten der Kamera bei Schalterstellung aus.
Das ist richtig natürlich handelt es sich dabei um einen Defekt entweder technisch an der Platine oder in der Software. Der Akku entleert sich deshalb so schnell weil sich die Kamera selbständig einschaltet auch wenn der Schalter auf off ist. Meine Erfahrung mit diesem Fehler ist das nach Abschaltung der automatischen Sensorreinigung dieser Fehler nicht mehr aufgetreten ist und wie oben beschrieben reproduzierbar ist. Das eine Reparatur notwendig wäre ist klar aber mit der Abschaltung ist die Entladung des Akku sofort behoben und ich warte mal ab ob noch andere Fehlfunktionen auftreten. Wenn ja muss ich die Kamera reparieren lassen, wenn nicht bleibt es so.
Mein Beitrag sollte auch nur für jene ein Info sein bei denen dieser Fehler auftritt und sie so eine Möglichkeit haben in sofort zu beheben.
LG Hans Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten